App im Playstore
Pfeil rechts
34298

ich muss hier mal kurz STOP! Rufen. Du steigerst dich da grad wieder rein. Das war schon mal deutlich besser.

Wir haben ALLE diese Stolperer und wenn dir alle sagen, dass das nicht schlimm ist...
du stellst die Frage 2 mal die Woche seit so vielen Monaten.
Ich weiß, die letzte Zeit war hart und dein Alltag mit den Kids und den Infekten, aber es ändert sich nichts innerhalb kurzer Zeit.
Und wenn das Thema nicht ist, dann ist es Schwindel oder im Kopf oder oder oder. Es fällt einem immer was Neues ein.

Das ist eben diese Angststörung und wenn du die nicht behandelst, wird es dir weder körperlich noch geistig besser gehen.
Hier tauchen immer wieder gute Tips auf. Auch ich kann die nicht jeden Tag umsetzen und habe diese Ängste und sie nerven mich, aber ich weiß eben, dass ich weiter an mir arbeiten muss, zur Therapie, evtl. Medikamente.

Aber ich sehe bei dir diesen Schritt nicht. Es geht mal 2 Tage besser und dann wieder schlechter. Das geht uns allen so..aber ohne Hilfe wirst du vermutlich in diesem Teufelskreis bleiben.

@Joembri13 Du schreibst Immer, du hättest VES, teilweise mehrere hintereinander. Aber mal eine Frage, woher weißt du das denn so genau? Du sagst ja selbst, dass die noch nie auf einem EKG aufgezeichnet worden sind. Woher also weißt du, dass es VES sind? Denn einen Unterschied kann man selbst so nicht spüren. Dazu fühlen sich allgemein die ES immer zu unterschiedlich an. Ich habe selbst SVES und VES und merke keinerlei Unterschied, wenn ich sie denn mal merke.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


SVES spürt man eigentlich nicht. VES hingegen sind durch die kompensatorische Pause deutlicher wahrnehmbar.

@Jericho weil ich die Pause ganz eindeutig am Puls spüre.
Und die sves nicht gespürt habe

Deshalb denke ich das

@Vendetta1981 ja und diese Pause plus kräftigen Schlag hatte ich schon öfter 5 bis 6 mal hintereinander

Und dazu lese ich nur horrorstorys aber wiegesagt sie waren noch nie auf dem ekg zu sehen

Zitat von Vendetta1981:
Herzstolpern fühlt sich fies an, ist aber absolut harmlos wenn EKG und Ultraschall in Ordnung waren. Ein MRT macht nur in ganz speziellen Fällen ...

Fies anfühlen, das trifft es. Ich war vorhin kurz davor, den Krankenwagen zu rufen oftmals tritt es eben auf, wenn ich laufe, mich nach vorne beuge oder nach dem Essen... vorhin war dann so eine Situation in der das Stolpern dann wieder nicht nur 1-2 x war, sondern massiv.. 10-15 Sekunden vielleicht!? Dann manchmal zittert und es kommen wellartige Schmerzen in der Brust. Furchtbar!
Magnesium nehme ich täglich 300mg, ebenso wie ein vitamin b komplex, den sollte ich nach corona nehmen...

Der kräftige Schlag ist dein normaler Herzschlag. Der ist deswegen etwas kräftiger weil die vorangegangene Pause dem Herzen Zeit gibt mehr Blut aufzunehmen als normal. Wenn dann der Herzschlag kommt wird mehr Blut transportiert und das spürt man eben als kräftigen Schlag.

@Vendetta1981 meine Frage ist ob es harmlos ist, da es ja noch nie auf dem ekg war

Ich habe das leider vergessen den kardiologen zu fragen


Und können sves auch eine Pause haben?

Dann bitte aufhören diese Geschichten zu lesen.
Ich hatte im Juni unter Bisoprolol ein 48 Std EKG mit rund 600-800 ES und VES. Hab ich sie alle gemerkt? AUF KEINEN FALL:

Jetzt hatte ich eines ohne Biso. Und die Ärztin meinte, ich hätte keine gehabt.

2019 konnte ich die Extraschläge im Krankenhaus sogar bewusst auslösen. Trigger ist bei mir Luft im Bauch.

Noch nie hat auch nur ein Arzt sich wegen irgendwas davon Sorgen gemacht. und JA, es ist unangenehm. Aber eben nicht schlimm.

Schlimm ist der Fokus darauf und den Stress, den man sich macht. Der kann sich wirklich negativ auf das Herzkreislaufsystem legen (hoher Blutdruck schneller Puls etc).

Zitat von Anonym99:
@MrsV ich sehe auch kein Grund zur Sorge. Viele sind nach Corona lange abgeschlagen und haben „Herzprobleme“, die keine pathologische Ursache ...

Danke, das macht mir Mut..aber es ist so angsteinflösend. Ich kenne mich so gar nicht. Kraftlos, müde etc. An arbeit geht es wöchentlich besser, aber sobald es stolpert, setzt mein normaler Menschenverstand aus und ich denke Okay das wars, es wurde was übersehen.

und zum MRT - das stimmt m.M. schon. Final ausschließen KANN man es nur im Herz MRT.

Dies ist aber meistens eine private Leistung und wird deshalb nur selten gemacht. Ich hatte Glück und bin damals ins Herz MRT nach Corona wegen Verdacht auf HME. Allerdings war Ultraschall etc unauffällig und einzig und allein ein VERMUTLICH falsch positiver Troponin Test und meine Beharrlichkeit der Grund, dass ich einige Wochen später ins MRT gekommen bin. Dies war aber unauffällig. und selbst bei denen, bei denen (und das kommt schon vor) Auffälligkeiten im MRT gefunden werden nach Corona sind diese so minimal, dass diese keinen Krankheitswert haben. Bei weit über 100 Mio Corona Infektionen in Deutschland in den letzten 3 Jahren ist es , jeden so intensiv nach einer Infektion zu untersuchen.

Wichtig ist, sich aber solange diese Symptome da sind, nicht zu stark zu belasten. Sollten sie über Wochen und Monat nicht weggehen, kann man mit dem Arzt über Long Covid sprechen. Ideal wäre es auch, weitere Corona Infektionen zu vermeiden.

Zitat von MrsV:
Fies anfühlen, das trifft es. Ich war vorhin kurz davor, den Krankenwagen zu rufen oftmals tritt es eben auf, wenn ich laufe, ...

Gerade wenn man es durch Bewegungen oder Haltungsänderung auslöst, spricht das nicht für eine organische Ursache.

und das sind erste Anzeichen für eine Angststörung. Diese entwickeln ja auch viele, nachdem sie wirklich was Körperliches hatten. Also die Symptome sind ja da und KÖNNEN (wenn es nicht ausgeschlossen wurde) krankhaft sein. Aber dieses Reinsteigern, welches wir alle kennen, sind eben Alarmglocken für eine seelische Krise.

@Joembri13 @Vendetta1981 Hier muss ich einlenken. Das ist nicht ganz korrekt, dass SVES keine Pause hervorrufen. Es kommt auf den Zeitpunkt der Entstehung an. Im Grunde habt Ihr Recht, denn spürbare Pausen sprechen oft für VES. Aber eben nicht ausschließlich. Sind SVES spät und treten nicht direkt zwischen dem Rhythmus auf kann durchaus eine spürbare Pause entstehen. Ich habe zum Beispiel spürbare Pausen bei SVES und VES, ganz je nachdem, wie die gerade drauf sind. Zumindest laut Kardiologe.

Worauf ich hinaus will ist, dass es erstens ein Fehler ist von VES auszugehen, wenn diese noch nie in einem EKG oder Langzeit EKG aufgezeichnet wurden. Und zweitens an sich doch auch völlig egal sich so dermaßen darauf zu versteifen. Denn wie @Vendetta1981 schon öfter versucht hat zu erklären sind diese Stolpler völlig irrelevant, wenn dein Herz organisch gesund ist. Anstatt dich auf mögliche Horrorszenarien zu konzentrieren solltest du lieber daran arbeiten die Fakten anzunehmen. Wir alle haben ES, der eine mehr, der andere weniger. Und keiner von uns ist bisher trotz all der Jahre daran gestorben

Können ves auch psychisch verursacht werden

Zitat von Joembri13:
Können ves auch psychisch verursacht werden

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Ich hatte unzählige ES. Laut Langzeit EKG über 1000 am Tag. Ich hatte die immer bekommen, Stress, Sport, Bewegung, etc. Bis ich diese akzeptiert habe und angefangen habe das zu tun, was ich will. Mit der Zeit und etwas Sport sind die dann nahezu vollkommen verschwunden. Letztes Langzeit EKG waren es 5 Stück. Also meiner Meinung nach JA. ES können durchaus psychisch getriggert und ausgelöst werden. Auch laut meinem Therapeuten ist das wohl so. Aber das ist meine Erfahrung

@Jericho auch ves?

Meine sind ja sogut wie weg
Die waren ja im Dezember und Januar so extrem dann plötzlich weg.

Also ab und an mal.
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Gründe sind vielfältig
- Essen
- Bauchprobleme wie Luft im Bauch
- Infekt
- Bewegung / Lage
- Alk.
- Angst/Depressionen
….

@Joembri13 jap auch VES. Hab immer beides

Ich danke euch

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore