App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von july1986:
Dann kann man es ja genau genommen sofern man es nicht selbst merkt dass man welche hat , gar nicht ausschließen

Ist soweit ja nicht dramatisch, da Vorhofflimmern in der Regel kein akutes Problem darstellt.

Zitat von Vendetta1981:
Ist soweit ja nicht dramatisch, da Vorhofflimmern in der Regel kein akutes Problem darstellt.

Achso okay

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Guten morgen Ihr Lieben...ich hoffe, ich mache das Ganze jetzt richtig und lade hier keinen Müll in euren thread...mir wurde aber nahe gelegt in einer Nachricht, mein Problem hierherein zu kopieren/stellen, da es in dem anderen sammelthema untergehen würde... Sollte das falsch sein, nicht her gehören etc., macht mich aufmerksam, dann nehme ich das raus, insofern dies moglich ist... mein Post von gestern Abend:
Nachdem ich mich die letzten Wochen zu einem Google-Profi erprobt habe, bin ich auf diese Seite gestoßen. Bis vor ein paar Wochen war ich kerngesund. Dann bekam ich zum ersten Mal Corona. Es hat mich übel erwischt. Starke Luftprobleme über Wochen, absolute Kratlosigkeit, Müdigkeit usw. Das volle Programm. Duschen erforderte alle Kraft und ich bekam bei kleinster Anstrengung Herzrasen. Irgendwann kam dann Herzstolpern dazu. Ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich Herzstolpern seit Kindheit habe, alle 3-5 Jahre wird ein Langzeit-EKG gemacht, alles ist immer in bester Ordnung
Nach 4 Wochen corona, teilweise blauen Lippen bei Anstrengung und das Gefühl zusammenzubrechen, schickte mich mein Hausarzt zu einem, von ihr, befreundeten Hausarzt der auch Herzultraschall durchführt. Mein EKG war perfekt und die Blutwerte in Ordnung. Der andere Arzt sagte mir, das der Ultraschall unauffällig sei und er den Befund zu meinem Hausarzt schicken Wird. 2 Tage später war ich zum Gespräch bei meinem Hausarzt. Absolut zufrieden mit dem Ergebnis sagte er, ich sollte meinem Körper Zeit geben und mich weiter erholen. Das habe ich getan und die Kraft kam zurück, das Stolpern blieb. Ich bin wieder arbeiten gegangen, noch teils ausgelaugt aber es funktioniert
Jetzt mein eigentliches Problem. das massive Stolpern macht mir doch mehr angst wie ich dachte. Ich kenne es, wie bereits erwähnt, aber ich kenne es anders. Es stolpert EIN-Zweimal, dann ist Ruhe für ein paar Minuten oder Stunden. SO kenne ich es. Jetzt ist es so, das es mehrfach hintereinander stolpert, ich bekomme in den Momenten und Sekunden, so eine Angst, das ich Panikattacken entwickelt habe. Ich versuche es zu ignorieren aber es geht nicht. Jetzt war es so, wir waren vor 2 Wochen zum essen eingeladen, die Mutter des Gastgebers ist Ärztin. Sie war entsetzt und sagte, ohne ein MRT vom Herzen könne man den Verdacht nicht ausschließen. Seitdem habe ich solch eine Angst jeden Moment tot umzufallen. Jedes Stolpern, jeder Schwindel, jeder Druck in der Brust, kurzartmigkeit lässt mich erschrocken und in pure Angst verfallen. Seit 1-2 Wochen kommen dazu Brustkorbschmerzen. Vom Brustbein links und rechts ausstrahlend. Das kann vom Rücken sein, klar. Aber mein Kopf. und mein Hauptproblem ist einfach, das ich diese massiven stolperer hintereinander nicht kenne gepaart mit einem inneren unruhe/kraftlosigkeitsgefühl, manchmal zittere ich einfach. dann diese kurzatmigkeit. vor google und vor corona hätte ich über mich selber gelacht und gesagt hypochonder. aber ich erkenne mich langsam selbst nicht wieder und habe tierisch angst, das vielleicht doch was übersehen wurde?! Unterm Strich, fühle ich mich viel besser und fitter. Viele hatten nach Corona Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Nur bei mir ist es jetzt eigentlich lange her. entschuldigt das durcheinander, ich hoffe einfach auf positiven Austausch und danke allen, die das Chaos bis hier her gelesen haben.

Zitat von MrsV:
Herzstolpern seit Kindheit habe, alle 3-5 Jahre wird ein Langzeit-EKG gemacht, alles ist immer in bester Ordnung
Nach 4 Wochen corona, teilweise blauen Lippen bei Anstrengung und das Gefühl zusammenzubrechen, schickte mich mein Hausarzt zu einem, von ihr, befreundeten Hausarzt der auch Herzultraschall durchführt. Mein EKG war perfekt und die Blutwerte in Ordnung. Der andere Arzt sagte mir, das der Ultraschall unauffällig sei und er den Befund zu meinem Hausarzt schicken Wird. 2 Tage später war ich zum Gespräch bei meinem Hausarzt. Absolut zufrieden mit dem Ergebnis sagte er, ich sollte meinem Körper Zeit geben und mich weiter erholen. Das habe ich getan und die Kraft kam zurück, das Stolpern blieb.

Alle Checks wurden gemacht, das bedeutet für dich deine stolperer sind total harmlos. Brauchst dir da keine Gedanken machen, wirst davon auch nicht umkippen und alle Symptome die du beschrieben hast, sind einfach nur Kopfsache.
Nehm die Stolperer einfach als harmlos an und irgendwann achtest du auch nicht mehr so darauf.
Lass dir mal Kalium- und Magnesiumtabletten verschreiben, das hat mir gut geholfen.

Ich habe mal noch ne Frage

Können ves auch psychisch verursacht werden? Ich lese überall nur wie gefährlich ves sein können

Haben sves auch eine Kompensatorische Pause?

@MrsV Ohne nahe treten zu wollen, aber wenn die Freundin deiner Mutter Ärztin ist, dann ist sie eine schlechte Ärztin. Herzstolpern nach Corona ist schon fast normal. Ich höre das von so vielen Leuten und erlebe es momentan selbst. Sogar mein Therapeut litt ein paar Monate unter Herzstolpern nach Corona. Natürlich muss man das abklären lassen. Das ist absolut klar und auch wichtig. Aber wenn EKG, Ultraschall und Blutwerte keinerlei Veränderungen aufweisen, wo ist denn dann bitte der Indikator für ein MRT? Wenn wir jetzt anfangen bei jedem Herzstolpern nach einem Infekt ein MRT zu schreiben werden die Krankenhäuser völlig überfüllt. Ein MRT kommt nur dann in Frage, wenn es Hinweise gibt. Und die gibt es nicht bei dir. Das wäre ja als wenn man mit Raketenwerfern Tauben jagen geht...
Ich verstehe deine Angst. Ich litt auch schon sehr lange unter Herzstolpern und jetzt nach Corona kommt es vermehrt wieder. Aber wie gesagt, es scheint im gewissen Rahmen normal zu sein. Tatsächlich nehme ich das aber nicht so ernst, denn ich habe immer vermehrt Herzstolpern nach einem Infekt. Und je heftiger der Infekt, desto heftiger das Stolpern. Es ist auch zu beobachten, dass das sehr gerne so ist bei allen Leuten, die Herzstolpern kennen. Mein Kardiologe sagte mal zu mir, dass das ein Hyperkinetisches Herz sein kann. Das ist keine Krankheit und auch nichts Schlechtes. Man könnte versuchen es als Herz mit ADHS darzustellen Es meint es gut, dreht aber nach der Anstrengung vom Infekt ein wenig übertrieben am Rad. Und das beruhigt sich wieder. Mein Tipp wäre, dass du deinem Hausarzt vertraust. Der kennt dich am besten und auch deine Gesundheit. Und höre nicht auf irgendwelche dahergelaufenen Ärzte, die weder deine Gesundheit, den Verlauf, noch deine Werte kennen. Das ist unsinnige Panikmache.

Achso, und du bist hier absolut richtig mit dem Post

@Jericho erstmal DANKE DANKE DANKE für deine liebe Antwort. Die beruhigt mich doch sehr. Mein Problem ist, das es nicht ist wie es sonst war. Sonst kam es sporadisch mal in ruhe, mal beim Sport. Ein Schlag... maximal zwei. Jetzt ist es eigentlich nur unter Belastung. Ich sitze, stehe auf und zack rumpel die Kiste, als gäbe es kein morgen mehr. Nicht einmal, nicht zweimal, richtig extrem viel am Stück. Jedesmal erschrecke ich und werde ängstlicher.
Dazu kommen eben diese seltsame Brustkorb Schmerzen... wenn ich liege, ist es okay, aber sobald icb aufstehe, 1 Stunde später in etwa fängt es an. Als würde alles spannen oberhalb der brust

@Jericho
Ohne nahe treten zu wollen, aber wenn die Freundin deiner Mutter Ärztin ist, dann ist sie eine schlechte Ärztin.

Ich hätte jetzt gedacht, sie ist vielleicht Tierärztin........oder aber Radiologin, die verdienen ja ganz gut, an jedem MRT.

@MrsV und genau das hast du ja bereits mit dem Arzt besprochen, wenn ich das richtig lese. Es wurde ein EKG gemacht, Ultraschall und auch die Blutwerte bestimmt. Daher zeigen sich zumindest keine offensichtlichen physiologischen Veränderungen am Herzen. Und das ist gut und wichtig Sehr wahrscheinlich würde bei einem MRT auch nichts rauskommen. In diesem Fall stimme ich deinem Arzt zu, denn es geht mir wie dir seit Corona. Der Infekt war ziemlich heftig und du solltest deinem Körper Ruhe und Zeit geben sich zu erholen. Das kann zum Beispiel nach der echten Grippe auch Wochen dauern, denn der Körper ist ordentlich geschwächt. Ich würde noch eine Woche abwarten und wenn es dann gar nicht besser geworden ist nochmal mit dem Hausarzt reden. Eventuell kann man kurzfristig was mit Nahrungsergänzungsmitteln machen, damit dein Körper wieder fitter wird

@MrsV ich sehe auch kein Grund zur Sorge. Viele sind nach Corona lange abgeschlagen und haben „Herzprobleme“, die keine pathologische Ursache haben. So auch ich. Ich hatte im Nov. 2021 einen Infekt, der nicht stark war mich aber komplett erschöpft zurückgelassen hat. Ich war schon immer eher Tendenz müde, aber das war der Gipfel, ich bin im Büro eingeschlafen. Mein eh schon vorhandenes Herzenrasen wurde mehr und die Kreislaufprobleme auch. Abgestempelt wurde ich mit Psyche, obwohl ich tatsächlich auch öfter als sonst bewusstlos wurde (Verschlimmerung meiner Erkrankung, die aber nicht gefährlich ist). Im Januar 2022 hatte ich Corona, danach wurde alles noch schlimmer. Diverse Untersuchungen waren aber pathologisch unauffällig, trotz des stolperns, des massiven Rasens usw. abgeschlagen bin ich bis heute (hatte sich aber schon wieder stark gebessert), eine zweite Coronainfektion im Januar hat diesen Zustand kaum verändert, bin momentan lediglich noch müder als sonst und mein positiver Schnelltest war im Januar. Stolpern habe ich auch vermehrt, für meine Verhältnisse. Hatte 2 Mal stolpern, was über mehre Minuten ging. EKG unauffällig, Ultraschall unauffällig und Blut unauffällig. Von daher kein Grund zur Sorge und auch kein Cardio-MRT. Lass dich nicht so schnell aus der Fassung bringen! Alles ist in Ordnung!

Zitat von MrsV:
@Jericho erstmal DANKE DANKE DANKE für deine liebe Antwort. Die beruhigt mich doch sehr. Mein Problem ist, das es nicht ist wie es sonst war. Sonst ...

Herzstolpern fühlt sich fies an, ist aber absolut harmlos wenn EKG und Ultraschall in Ordnung waren.

Ein MRT macht nur in ganz speziellen Fällen Sinn. Die Standarduntersuchungen reichen zur Diagnostik von Herzstolpern vollkommen aus.

Du kannst z.B. mal eine Magnesium/Kalium Kombi ausprobieren. Entweder Tromcardin aus der Apotheke oder Magnesium/Kalium 400 von Doppelherz. Das gibt's frei verkäuflich unter anderem bei dm.

@Vendetta1981 sind die auch ungefährlich wenn sie noch nie auf dem ekg erfasst worden sind?
Und herzuktraschall gut war also unauffällig?

Ich frage, weil meine extremen stolperer noch nie auf dme ekg erfasst worden sind.

Zitat von Joembri13:
@Vendetta1981 sind die auch ungefährlich wenn sie noch nie auf dem ekg erfasst worden sind? Und herzuktraschall gut war also unauffällig? Ich ...

Dein Herzstolpern wurde doch auf dem EKG erfasst, wenn ich mich recht erinnere? Das hatte dein Arzt dann ja sogar bestätigt, also die SVES. Oder war das bei jemand anderem? Habe auch leichte und stärkere stolperer. Habe SVES und VES. Vielleicht hast du dann zusätzlich die VES, was nicht schlimm ist.

@Anonym99 an dem Tag hatte ich kein stolpern bzw kein spürbares.

Wären die ves schlimm?
Habe ja teilweise 5 bis 6 Stück hintereinander was aber nie auf dem ekg war

@Joembri13 okay, aber Stolpern musst du ja gehabt haben, sonst hätte man dir nicht sagen können, dass du Herzstolpern und SVES hast.

Nein das wäre nicht schlimm, wie oben schon geschrieben. Hab’s ja selbst, viele Menschen haben das. So lange dein Herz gesund ist stellt es kein Problem da und dein Herz ist ja gesund. Versteif dich nicht so darauf, ja ist unangenehm, aber nicht schlimm. Das ist nur deine Bewertung. Bin auch kein Arzt, dass kam mir nur als Idee wieso es sich schlimmer anfühlt. Bei mir fühlt es sich auch mal total heftig an, als würd ich gleich abkratzen und mal nicht. Wenn ich da aber mit der „okay dann Stolper halt Einstellung“ ran gehe, nehm ich kaum was wahr.

@Anonym99 ja ich hatte 2 sves aber nicht gespürt.

Aber an manchen Tagen fühlen die sich richtig heftig an und dann spüre ich am Puls diese extreme Pause und da frage ich mich ist das eine sves oder ves.
Lese über ves nur schlimmes vorallem wenn sie so oft direkt hintereinander kommen

VES können problematisch werden, wenn eine organische Erkrankung sie auslöst wie z.b. ungünstiges Narbengewebe was die Reizausbreitung beeinträchtigt. Monomorphe VES sind in der Regel harmlos, das heißt sie entstehen immer an der gleichen Stelle. Treten diese an unterschiedlichen Stellen auf (polymorph), ist das ein sicherer Hinweis auf einen Schaden.

Sowas lässt sich aber schon am EKG sehr genau ablesen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vendetta1981 aber meine wurden ja noch nie auf dem ekg erfasst

Es ist meistens gar nicht notwendig die Stolperer im EKG zu sehen. Krankhafte Veränderungen zeigt das EKG auch ohne Stolpern.

@Vendetta1981 also wären 5 bis 6 ves bei einem strukturell gesundem Herzen nicht schlimm?

Ich weiß nicht ob es ves sind
Sves waren ja im 24std ekg.

Aber die die ich spüre sind halt heftig mit Pause etc

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore