App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Warum habe ich nach einer Salve extremes Herzrasen ca 10 sekunden... habe jetzt wieder extreme Angst

@Schleglsche Weil du dich vor der Salve erschreckt hast. Aktion und Reaktion. Du bewertest die Stolpler ja als bedrohlich. Kommt dann eine ganze Salve schießt schlagartig Adrenalin durch deinen Körper und dein Herz tut, was es dann tun muss. Rasen.

Ich kenne das. Hatte das ganz früher nach fast jeder Extrasystole und dann später nur noch nach Salven. Noch mehr später war es weg. Heute tut meine Pulsgeschwindigkeit nach Stolplern gar nichts mehr machen und bleibt konstant. Wenn dein Herz als gesund eingestuft wurde, dann ist es das auch. Man darf nicht immer den Grund in der Katastrophe suchen, sondern muss auch versuchen anzunehmen, dass wenn körperlich alles ausgeschlossen ist, die Angst einen großen Einfluss hat.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Jericho vielen Dank ..... aber mein Herz hatt regelrecht geflattert im Hals - das hatt mir soooo angst gemacht und danach herzrasen... mir blib wie die luft weg und es kahm so ein eigenartiges Gefühl in mir hoch... ach ich hasse es

Zitat von mazda323:
@Vendetta1981 schon Ja nur kommt die Angst immer wieder zurück auch wenn ich mich ihr aussetze

Das ist ja auch kein Selbstläufer. Erst einmal braucht es eine ganze Weile bis das neue Verhalten ins Bewusstsein soweit vorgedrungen ist. Es müssen neue Denkmuster entstehen damit neue Nervenbahnen im Hirn aufgebaut und alte Verbindungen aufgelöst werden. Das Hirn ändert abhängig von unserem Denken und Verhalten ständig seine Struktur. Wer sich auf Angst spezialisiert hat, dessen Hirn wird übermäßig auf Angstgefühle reagieren.

Man muss es eine ganze Weile praktizieren (man braucht etwa 3 - 6 Monate um einen Effekt zu bemerken) und sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass man die letzten Male auch überlebt hat, ohne das etwas passiert ist. Irgendwann automatisiert sich das von selbst und dann merkst du auch, dass dir deutlich weniger Ängste im Kopf herumschwirren über die du dir Sorgen machen wirst.

@mazda323 mein Therapeut hat mich letztes Jahr im April bei meiner ersten Sitzung mit den Worten „Sie werden jetzt sterben“ empfangen, weil ich eine massive Panikattacke hatte. Bin dort ein paar mal gestorben und jedes Mal, wenn Panik aufkam hab ich mir gesagt okay dann war’s das jetzt. Ein paar mal ist noch massive Panik aufgeflammt, aber hat sich seitdem beruhigt. Jetzt rufe ich mir immer ins Gewissen, dass ich es eh nicht ändern könnte, wenn was passiert sobald sich bei mir ein „mulmiges“ Gefühl breit macht. Bin Panikattacken frei seit Mai 2022. Seit September 2022 kann ich ohne jeglichen Gedanken an „was wäre wenn“ an alle öffentlichen Plätze gehen. Trotz meiner Erkrankung und die Synkopen die ich oft habe. Januar bis April 2022 konnte ich kaum vor die Tür. Januar-März habe ich mich nicht mal an den Briefkasten getraut. Im April konnte ich dann mit Begleitung kleine Runden raus, aber nur solange das Haus sichtbar war. Alles andere war mit massiven Panikattacken verbunden.

@Schleglsche Genau, aber wie du es selbst schreibst. Es kam die Angst und das Herzrasen. Nur haben wir schon so Angst vor dem Herzrasen an sich, dass wir die Verbindung nicht mehr erkennen. Das Herzrasen ist dann keine Krankheit oder Symptom mehr, sondern nur die Folge des Erschreckens und der Angst.

@Jericho vielen Dank... ja das was du schreibst klingt logisch, aber trotzdem ... ich denke immer das es doch irgendwas ernstes sein muss so wie es sich anfühlt... aber wiederum denke ich das ich sonst schon lange nicht mer da währe wenn es was ernsthaftes währe... echt komisch

Zitat von Vendetta1981:
So ist es.

Dann kann man es ja genau genommen sofern man es nicht selbst merkt dass man welche hat , gar nicht ausschließen

Zitat von Joembri13:
@Jericho guten morgen Ich hoffe dir geht es gut? Ja ich sage mir auch die ganze Zeit ich habe alles getan was ich tun konnte xmal beim Hausarzt, x ...

Vielleicht einfach ein Mangel an Kalium oder Magnesium oder Natrium oder so ?

@Schleglsche Deswegen nennt es sich Angststörung. Die Angst verhält sich nicht mehr normal und ist überdimensional bzw nicht mehr rational. Sie verfolgt eigene Bahnen, die wir nicht mehr erkennen. Eine losgelöste Angst also. Und in diesem Prozess gibt es verschiedene Formen der Angst. Die Herzneurose ist nur eine Form davon. So wie die Agoraphobie. Immer das, was funktioniert dich auszubremsen und vom Leben fernzuhalten. Ich möchte aber nochmal an dieser Stelle erwähnen, dass man nicht einfach alles auf die Angst schieben darf. Eine einmalige Abklärung neuer Symptome oder Erscheinungen ist immer wichtig. Aber wenn man weiß, dass man eine Angststörung hat, dann muss man auch lernen anders damit umzugehen. Und der erste Schritt ist immer die Akzeptanz. Es anzunehmen, dass auch wenn unsere Angst etwas anderes sagt, die Symptome, die gerade kommen wollen nicht vom Herzen kommen, sondern nur eine Reaktion auf die Angst selbst sind. Das ist nicht einfach und deshalb gibt es Verhaltenstherapeuten, wenn man selbst den Weg nicht finden kann.

Zitat von july1986:
Vielleicht einfach ein Mangel an Kalium oder Magnesium oder Natrium oder so ?

Nehme seit 2 Tagen „Tromcardin“. Mein Herzstolpern ist weg. Sicher der Placebo-Effekt. Aber was soll’s, weg ist weg.

Was mich heute wieder extrem nervt ist dieser Druck auf dem Magen. Davon bekomme ich immer einen hohen Puls. In Ruhe alles unter 80 aber sobald ich aufstehe gehts ab.Es kommt meistens nach dem Essen, aber nicht immer und ich suche seit Wochen nach den Triggern. Hab dann immer einen sehr aufgeblähten Bauch und eben im Stehen einen Puls von 100 und sobald ich mich bewege sicher höher, trage keine Uhr mehr. Denke mir, auf Dauer kann das ja nicht gut sein. Trotzdem hab ich mich eben aufgerafft und bin rausgegangen und hab schwere Einkäufe in den 2. Stock getragen.. am Liebsten würd ich einfach nicht mehr essen....

Zitat von Goljadkin:
Nehme seit 2 Tagen „Tromcardin“. Mein Herzstolpern ist weg. Sicher der Placebo-Effekt. Aber was soll’s, weg ist weg.

Kenne ich von Namen her noch von meinem Bruder weiß aber nicht mehr was da drin ist ?

Zitat von Juliehb:
Was mich heute wieder extrem nervt ist dieser Druck auf dem Magen. Davon bekomme ich immer einen hohen Puls. In Ruhe alles unter 80 aber sobald ich ...

Vielleicht das Roemheld Syndrom ?

Zitat von july1986:
Kenne ich von Namen her noch von meinem Bruder weiß aber nicht mehr was da drin ist ?

Magnesium, Kalium etc.

Zitat von Schleglsche:
@Jericho vielen Dank ..... aber mein Herz hatt regelrecht geflattert im Hals - das hatt mir soooo angst gemacht und danach herzrasen... mir blib wie ...

Ja das kenne ich absolut was du meinst

Zitat von Goljadkin:
Magnesium, Kalium etc.

Okay hat ich es doch richtig in Erinnerung .
denke nicht ,dass es nur placebo Effekt ist sondern dass es wirklich wirkt sprich du vorher einen Mangel hattest
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich nehme auch immer Tromcadin aber nur 2 Stk. am tag und bilder mir ein, dass es hilft (oder zumindest nich schadet)

und ja etwas wie das Roemheld, aber habs nicht immer und in Ruhe ist der Puls immer noch im Rahmen und hab auch keine enge. Aber es wird zusammenhängen, ich habe eine schmale Körpermitte und Probleme mit der Verdauung und da spielt dann alles zusammen.

Zitat von july1986:
Ja das kenne ich absolut was du meinst

Oh das tut mir leid... aber zum glück bleibt es meistens bei diesem einmaligen phänomen und kommt nur ca 1x im Monat vor... aber dies reicht völlig aus um mich wieder extrem zu verunsichern

Zitat von Schleglsche:
Oh das tut mir leid... aber zum glück bleibt es meistens bei diesem einmaligen phänomen und kommt nur ca 1x im Monat vor... aber dies reicht ...

Hab es auch nur ganz ganz selten

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore