App im Playstore
Pfeil rechts
33544

@Anonym99 danke für deine Antwort. Ich hatte auch lange immer mal wieder Herzrasen nach dem Essen und dann mal wieder nicht. Glaub mittlerweile daran dass ich Angst vorm essen hatte. Habe viel Unsinn gegessen und Angst gehabt dass ich deswegen krank werde.

@Juliehb war die Frage an mich gerichtet? Ich antworte jetzt einfach mal, falls nein dann einfach ignorieren.

Das ist immer ganz unterschiedlich und variiert. Kommt auf die Größe der Portion an und auch darauf, was ich esse. Hab danach gerne mal einen „Ruhepuls“ von 130 oder so mit stolpern. Wenn ich dann aktiv irgendwas mache bewegen wir uns teilweise nochmal 30-40 Schläge höher. Kann dann auch kaum laufen oder irgendwas machen, weil ich noch dazu total die Atemnot kriege und dann alles mind. doppelt oder dreifach so anstrengend ist. Manchmal passiert aber auch gar nichts nach dem Essen. Ist auch irgendwie Tagesabhängig.

Bei mir ist es dasselbe. Mal geht er von paar und 60 auf weit über 100 mal passiert gar nichts. Meistens kommt der Anstieg nach dem Aufstehen sofort, manchmal aber auch erst nach 5 Minuten stehen.
Wenn man POTS hat kann man tatsächlich auch Phasen haben, in denen man keine Beschwerden hat oder kaum und das Herzrasen ausbleibt. Man sagt zur Diagnose muss die HF mind. um 30 Schläge ansteigen beim Aufrichten.

Wichtig zu wissen ist, dass POTS sich nicht nur auf BD und HF auswirkt sondern auch andere Symptome verursacht, beispielsweise: Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe im Unterleib (zurückzuführen auf Verdauungsbeschwerden und Blood pooling im Unterleib, daher tragen viele Kompressionsstrumpfhosen), Brain Fog, Atemnot, Erschöpfung, Muskelschmerzen, Schlafstörungen und vieles mehr.

Mir hat die Diagnose viel gebracht, mir wurde immer gesagt, dass alles nur psychisch sei, aber dem war nicht so. In Deutschland ist die Medizin nicht so vertraut damit, wie beispielsweise in Amerika, was wirklich schade ist. Aber ich habe so viel recherchiert, Videos von Betroffenen angeschaut, Tipps von Kliniken usw., dass ich mir da selbst einen „Plan“ erstellt habe, womit ich mir Abhilfe schaffe. Mit Hilfe der Ärzte wäre es bestimmt einfacher, aber besser als nichts denke ich mir.

Wenn wir schon beim Thema sind, vorhin habe ich mich gefreut, dass es seit zwei Wochen relativ ruhig zugeht. Jetzt habe ich seit ein paar Stunden schon einen recht hohen Puls. 140 unter „Belastung“, ist eigentlich noch okay, aber immer so anstrengend.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Also ich werde echt noch wahnsinnig ich hab jetzt schon so lange dieses Krankheitsgefühl und das geht einfach nicht weg jetzt schon über Wochen dann hab ich permanent das Gefühl Fieber zu haben und meine Augen sind die ganze Zeit am brennen aber jedesmal wenn ich messe ist meine Temperatur völlig normal das gibts doch einfach nicht

Hallo zusammen. Ich stelle meine Frage jetzt mal hier ein. Ich habe ja auch immer wieder regelmäßig Herzangst wegen Pochen, Herzrasen bei Panik usw. Bin in den letzten Wochen gut damit klar gekommen und dann war es auch deutlich besser. Seit zwei Tagen habe ich immer wieder wenn ich vom Stehen ins Liegen komme und dann auch Tief durchatme Herzstolperer. Unruhig wie ich dann sofort bin mache ich dann (dummerweise) von der EKG-Funktion der Apple Watch Gebrauch. Die hat dann auch drei schnelle Schläge hintereinander und dann einen größeren Abstand keinen Schlag gezeigt bis es wieder normal weiterging. Das war nach dem Hinlegen und dem tiefen ein- und ausatmen. Das sind ja dann sowas wie Extrasystolen. Untersucht wurde ich am Herzen schon im Herbst, weitere EKGs wurden dann wieder im Dezember, Januar und Februar gemacht. Jedes Mal war alles ok. Dennoch beunruhigen mich diese gefühlten „Unregelmäßigkeiten“ sehr. Bin deswegen heute völlig neben der Kappe, unruhig und habe beim Atmen wieder, wie so oft, leichten Druck auf der Brust ganz links außen.

Kennt das jemand auch so? Ist immer sehr niederschmetternd, es ging mir ein paar Tage besser und schwupps, wieder ein Symptom dass einen völlig aus der Fassung bringt.

Allen einen schönen Tag.
LG, Mario

@Hypochonder99

Das kenn ich genau so auch. Ist immer in Phasen in denen ich sehr unruhig oder panisch bin. Fühlt sich wie Fieber mit heißem Kopf an, gemessene Temperatur ist dann meist um 37,0 Grad. Also nur eine falsche Wahrnehmung. Ich denke, du musst dir keine Sorgen deswegen machen. Zumindest darüber mache ich mir aktuell, bei vielen anderen Symptomen die mich quälen, keine Gedanken.

LG, Mario

Hat hier noch jemand von euch erhöhte Cholesterin Werte ?
Ich leide jetzt schon seid fast 3 Jahren dran, da ich meine Ernährung jetzt schon umgestellt habe ,dachte ich es hat sich was geändert, aber mein Arzt hat gerade angerufen, und gesagt dass meine Werte leider immer noch leicht erhöht sind ,ich mache mir natürlich echt Sorgen weil Online steht dass ich jetzt ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt habe
Medikamente gegen den erhöhten Cholesterin Wert möchte mein Arzt mir noch nicht geben.

@Light-Okami
Hallo, bei mir ist schon seit gut 20 Jahren ohne ersichtlichen Grund der Triglycerid und der GGT erhöht, obwohl ich mich halbwegs gesund ernähre, nicht rauche und keinen Alk. trinke. Die Ärzte sagten damals schon, dass es das bei vielen Menschen ohne Grund gibt und nicht behandelt werden muss solange die Werte nicht überdimensional hoch sind. Mache dir deswegen keine Gedanken.

LG, Mario

Ich stürze gerade wieder komplett ab...Angst und Symptome ohne Ende...warum wird das nicht besser?

Weil es eine Krankheit ist, an der wir leiden. Die zudem einfach nicht soo leicht zu behandeln ist.

Man braucht einen guten und passenden Therapeuten (und man kann ja schon froh sein aktuell, überhaupt einen zu bekommen) und die passenden Medikamente (die nun leider zu meist auch Nebenwirkungen haben). Es gibt eben nicht DIE Therapie und dann kommt noch das Vermengen von körperlichen und Seelischen Sachen, die man schwer voneinander unterscheiden kann.

Das ist nicht sehr aufbauend, aber leider die Realität. Es ist ein Kampf und umso schöner ist es doch, dass wir hier merken, dass wir nicht alleine sind mit den Kämpfen und ich freue mich immer, wenn es Einem von euch besser geht!

Hi, ja ich danke dir!

Das ist echt hart. Tut mir leid, dass du dich da so durchquälen musst. Ich habe das eindeutig nur in leichter Form aber selbst das ist schon belastend.
Hatte das schon immer, dass von Ruhe in Bewegung der Puls echt hochschiesst. Hab das immer auf meinen niedrigen Blutdruck geschoben. Sobald ich mich wieder hinsetze, wird er total langsam (egal ob mit betablocker oder nicht, natürlich hat der BB meinen BD noch mehr gedrückt und hatte demensprechend trotzdem im Stehen / Bewegen einen relativ hohen Puls)

Nach Corona wars auch nochmal extremer.

Inzwischen hat es sich eingependelt wie es vorher war. Aber grad Essen, voller Magen plus Bewegung ist krass. Ja, man kanns vermeiden, wenn man strikt isst und verzichtet, aber gut ist das nicht.

Im 24 Std EKG war mein durchschnittspuls bei 85 lag eigtl die meiste Zeit rum. .Manchmal ist mein Puls aber auch unruhig und weit unter 60 und stolpert. Da gibt es echt kein Muster und das nervt. Wobei das Stolpern extrem mit dem Magen zusammenhängt. Hatte so gut wie keine im letzten 24 Std EKG, im letzten Jahr mit Betablocker 400-600 am Tag.

Hallo zusammen,

nimmt jemand BB wegen der Angststörung (also natürlich wegen zu hohem Puls aufgrund der Angststörung)? Ich nehme 2,5 mg Bisorpolol, seit ca. 9 Monaten. Ich habe aber immer mal wieder höheren Puls. Öfter mal nach dem Essen, aber auch mal so. Habe schon richtig Angst manchmal was zu essen. Aber auch oft wenn ich Angst habe passiert nix, deswegen glaub ich manchmal nicht, dass es an der Angst liegen könnte.
Ich messe mehrfach täglich Puls und Blutdruck, bei (leichten) Abweichungen bin ich sofort extremst besorgt. Ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren dann. Durchgecheckt bin ich mehrfach worden, zuletzt umfangreich und auch kurzzeitig stationär im Mai 2022. Ohne Befund. Ich habe täglich wechselnde Symptome, kaum vergeht ein Tag, an dem ich einfach mal nichts habe oder auch nicht an Krankheiten oder Symptome denke. Ich würde das so so gern ändern. In Psychotherapeutischer Behandlung bin ich auch, länger schon. Hier habe ich bereits die Zwangsgedanken gut in den Griff bekommen und auch die Angststörung ist etwas milder geworden. Aber halt immer noch da.
Wem geht es denn hier ähnlich? Müsste der Puls und BD denn nicht immer niedrig bleiben? Normal hab ich so einen Ruhepuls von 60/70 mit den Betablockern, aber manchmal halt auch 90/100, bei kleinster Bewegung dann direkt 120 oder so. Blutdruck ist oft im Liegen 110/65-100/60, manchmal aber auch halt bisschen höher und sofort denk ich mir was jetzt los ist und dann geht das Gedenke los. Ich merke, dass es oft ist, so eine Woche bevor ich meine Menstruation bekomme. Vielleicht ist ja die ein oder andere Lady hier, die Ähnliches beobachtet.
Was will ich jetzt eigentlich von euch mit meinem Beitrag? Vielleicht einfach nur mal ein großes MiMiMi
LG.

Zitat von Yvi83:
nimmt jemand BB wegen der Angststörung (also natürlich wegen zu hohem Puls aufgrund der Angststörung)? Ich nehme 2,5 mg Bisorpolol, seit ca. 9 Monaten. Ich habe aber immer mal wieder höheren Puls.
[ ... ]
Ich merke, dass es oft ist, so eine Woche bevor ich meine Menstruation bekomme. Vielleicht ist ja die ein oder andere Lady hier, die Ähnliches beobachtet.

Ich bin zwar keine Lady und hab' daher auch keine Menstruation, aber ich nehme seit gut einem Jahr auch 2,5 mg Biso wegen meinem Angstpuls. Grade morgens war der bei mir immer erhöht, mit dem BB ist er jetzt wesentlich besser - nur der Blutdruck geht dadurch manchmal etwas in den Keller.
Hin und wieder hab' ich aber auch nochmal verstärktes Herzklopfen, vor allem wenn ich was in den Knochen habe (Erkältung o. ä.). Ist das irgendwie mit der Menstruation vergleichbar? Da passiert ja auch eine Menge im Körper.

Zitat von Yvi83:
Ich messe mehrfach täglich Puls und Blutdruck, bei (leichten) Abweichungen bin ich sofort extremst besorgt.

Lass' es einfach. Oder sollst Du das weiterhin kontrollieren? Wenn nicht, reicht es das bei den normalen Untersuchungen checken zu lassen oder vielleicht einmal im Monat wenn Du es im Auge behalten willst.

Dass der Puls mal etwas hochschiesst kann auch durch den niedrigen BD kommen. Das Herz muss ja bei niedrigem Blutruck etwas schneller schlagen um die Versorgung aufrecht zu erhalten - da kann und soll der ruhig trotz Biso mal etwas höher sein. Wenn Du in jeder Situation niedrigen BD und niedrigen Puls hättest, wäre das wesentlich ungünstiger weil Du dann auch einfach mal umkippen würdest.

Wenn Du dich aber zu sehr auf den Puls konzentrierst, bekommst Du wieder verstärkt Angst. Also lass die Messerei - Du bist gut untersucht und dein Herz versucht einfach nur seine Aufgaben zu erledigen ...

@Yvi83 hier - mir gehts / ging’s zu 100 % so und habe hier auch schon eine Leidensgenossin gefunden. Also kein MIMI du bist nicht allein!

@Juliehb Hi. Wer ist denn deine Leidensgenossin? Tauscht ihr euch irgendwo aus?
LG

@Yvi83 Hallo,

das ist bei mir genauso. Man beobachtet sich den ganzen Tag, echt schlimm und danach denkt man sich immer: Warum mache ich das? Mein Therapeut hat mir gesagt dass ich meine Apple Watch auf der ich ständig ein kurzes EKG mache wenn ich was merke und dann durchdrehe wenn ich eine Extrasystole sehe am besten in die Tonne werfen soll. Ebenso das Blutdruckmessgerät, bei dem der Blutdruck dann durch die negative Erwartung schon 30 Punkte nach oben schießt, aber in den panischen Momenten kann man nicht anders. Was mich wirklich stört ist, dass mit die Ärzte nach jeder Untersuchung der letzten Monate gesagt haben, dass ich organisch gesund bin. Das beruhigt mich dann ein paar Tage, kommt dann aber wieder ein ähnliches Symptom eine Woche später, geht das Theater wieder von vorne los und man stellt sich wieder die Frage, ob es diesmal nicht doch was Ernstes sein kann. Da hilft alles nichts, wenn man das selbst nicht abstellt. Einige Tage gelingt es mir gut, andere Tage wieder gar nicht und ich merke allmählich, dass meine Motivation das durchzuhalten schwindet. Täglich viel Sport Entspannungsübungen, autogenes Training usw. und die Erfolge sind eher klein.

Nunja, wir werden es auch wieder schaffen.

LG an alle, Mario

ja, wir haben uns hier privat geschrieben und sind inzwischen auch anders verknüpft, sowas ergibt sich hier im Forum und ich bin darüber sehr dankbar. Du kannst aber auch immer hier schreiben und lesen oft findet man dann schon für sich Antworten:)

Ich fiebere meiner Zweitmeinung beim Kardiologen am 5. April entgegen.
Ich habe große Panik vor einer Herzkatheteruntersuchung zu welcher mir im Februar angeraten wurde.
Bin gespannt wie jetzt das Herzecho und die CD des Herz-Cts bewertet werden.

Ist es wirklich so schlimm, oder Panikmache und Geldverdienen?

Die Unsicherheit ob es wirklich nötig ist, verstärkt sich wenn ich vermehr lese, dass unnötige Katheteruntersuchungen
zu vermeiden sind.

Trotzdem bleibt wie schon früher die Angst vor einem Herzinfarkt.

Kennt jemand die Lysebehandlung?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich warte auf eine Herzkatheter Untersuchung und freue mich darauf...

Jepp kann mir persönlich nicht zu schnell gehen!
LG Schnitzelchen

Ihr bekommt eure Ängste nur in den Griff wenn ihr das messen sein lasst.
So habe ich meine herzangst besiegt.
Es klingt am Anfang schwer nicht zu messen. Aber so gebt ihr eurer Angst kein Futter. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe selber 2 Jahre 50mal am Tag blutdruck und puls gemessen und mich gewundert das es mir nicht besser geht obwohl puls und blutdruck normal waren. Jetzt messe ich seit einem Jahr garnicht mehr un mir geht es viel besser.

Wenn ihr wirklich Fortschritte haben wollt dann schmeißt alle Geräte die etwas messen können in den Müll.

@Smudo110 ich messe überhaupt nicht und bekomme die Angst nicht in den Griff

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore