App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von ThE-Joker:
Können Panikattacken zu Ohnmacht führen wenn sie zu lange anhalten?

Nur, wenn man dabei hyperventiliert.

War jetzt heute doch beim Arzt, da ich nach 3 bis 4 Tagen ständigem Herzrasen einfach am Ende meiner Kraft war. Positive Nachricht ist, dass das EKG unauffällig war also muss ich mir demnach keine Angst um

Trigger

Lungenembolie oder anderes

machen. Trotz allem bin ich daheim und das Herz rast weiter.. Bekomme am Montag ein Langzeit EKG und es wurde heute mal Blut abgenommen um die Schilddrüse zu checken, weil das anscheinend auch einen Einfluss drauf haben kann. Bin zumindest ein bisschen beruhigt, da ein puls von 85 bis 92 nichts lebensgefährliches ist und die Info mit dem negativen EKG erleichtert zumindest. Wäre dennoch froh, wenn mein Herz nach all den Tagen endlich mal zur Ruhe kommt..

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Darf ich fragen was ihr unter Herzrasen versteht?

LG Schnitzelchen

Zitat von _Noah_:
War jetzt heute doch beim Arzt, da ich nach 3 bis 4 Tagen ständigem Herzrasen einfach am Ende meiner Kraft war. Positive Nachricht ist, dass das EKG ...

Klingt doch schon mal gut, vielleicht kannst du dich dann endlich etwas beruhigen. Aber warum genau bereitet dir ein Puls von 85-92 Sorgen? Ohne es böse zu meinen und aus reinem Interesse, da diese Werte ja alles andere als gefährlich sind.

@Schnitzelchen Bei mir ist es zumindest das Gefühl von schnellem Puls. Oder wenn er sehr stark in der Brust hämmert. Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von ca 75 aber seit paar Tagen ist er permanent um die 85 bis hin und wieder max. 100.

Ist wahrscheinlich wie gesagt nicht mal ansatzweise so schlimm aber ich bin da echt sehr sensibel und spüre den Herzschlag ständig in der Brust oder höre das Pochen in den Ohren. Bin bei sowas sofort extremst ängstlich und getriggert wenn mein Herz etwas schneller schlägt über einen gewissen Zeitraum.

Zitat von Schnitzelchen:
Darf ich fragen was ihr unter Herzrasen versteht? LG Schnitzelchen

Meine persönliche Hemmschwelle ist recht hoch alles bis 110 in Ruhe ist für mich mehr oder weniger normal. Ab da würde ich es erhöhten Puls nennen. Ansonsten ist meine Hemmschwelle recht hoch, richtig Herzrasen würde ich es ab 150 nennen, obwohl das auch abhängig von meinem Gemüt ist. Manchmal kriege ich auch einen 180ger Puls gar nicht mit. Was empfindest du als Herzrasen?

@Anonym99 Ja.. Ich wünschte ich echt ich könnte diese Frage beantworten aber ich weiß es halt echt nicht. Hausärztin hat auch gesagt dass Herz und Lunge ebenso beim abhorchen ok sind neben dem unauffälligen EKG und hat auch gesagt dass der aktuelle Puls alles andere als schlimm ist.

Denke daher, dass ich schuld bin weil ich einfach extrem sensibel bin wenn ich körperliche Veränderungen wahrnehme, die nicht so sind wie sie normalerweise für mich bekannt sind (was auch dumm ist, da unser Körper keine Maschine ist) aber da ist echt mein Kopf bzw meine Denkweise schuld. Wie vorhin erwähnt, durchschnittlich habe ich einen Puls in Ruhe von der ungefähr 75 und wenn er mal länger deutlich höher ist, dann macht mir das automatisch Angst. Bin komisch.. Fokussiere mich dann selbstverständlich zu stark drauf und bin frustriert, wenn ich merke, dass es sich nicht beruhigt was mich anscheinend umso mehr stresst

Ja das kann unangenehm sein, wenn es spürbares Herzklopfen ist...
Wenn Du sensibel dafür bist, erscheint es einen auch stärker oder heftiger...Zb nach Stress usw...

Dein Puls ist noch im norm. Bereich..
Das andere wurde ja schon ausgeschlossen...

Mach etwas was für Dich ...Versuche zu entspannen...
Kenne dich etwas ab..
Lese ein Buch...was du schon immer lesen wolltest..
Mach laut Musik an , wenn Dir danach ist...
Sei wenn Du kannst körperlich aktiv
Mach Atemübung
Trinke kaltes Kohlensäurehaltiges Wasser...
Hände unter kaltem Wasser
Gesicht ins kalte Wasser tauchen...
Dein Herz hält so ein was aus!
LG Schnitzelchen

Bei mir fängt Herzrasen ( in Ruhe bei 130 bis 140) an.

Kommt immer drauf an, manchmal schon unschön bei 110 bis 120...in Ruhe.
Wenn es länger dauert....mit länger meine ich so 5 bis 12 Stunden.

@Schnitzelchen bei mir auch in dem Bereich. Habe schnell einen Puls von 100 bis 120 bei kleinen Hausarbeiten oder Aufregung. Mein Ruhepuls liegt sonst bei 80

Zitat von _Noah_:
@Anonym99 Ja.. Ich wünschte ich echt ich könnte diese Frage beantworten aber ich weiß es halt echt nicht. Hausärztin hat auch gesagt dass Herz ...

Schuld hast du doch keine, an was sollst du Schuld haben? Diesen Gedanken kannst du direkt mal verwerfen. Du solltest vielleicht einfach nur lernen, dass der Körper keine eintönige Maschine ist, jeder Tag ist anders und auch das Herz schlägt nicht immer im selben Rhythmus. Mein Arzt sagt immer ein Herz was immer genau gleich schlägt ist gar nicht so optimal, der Puls darf gerne variabel sein. Und vor allem bei 80,90,100. Sind ja vollkommen normale Werte.

Das sind doch gute Werte!
Top...
Stelle dir vor konstant 75....das wäre nicht spannend
Das Herz darf ruhig mal flotter unterwegs sein...gerade Freude, Aufregung usw

Beim Treppenhaus machen...bin echt flott..
Komme ich locker auf 120...

@Anonym99 hat's ja gut erklärt...

@Schnitzelchen @Anonym99 Vielen Dank euch beiden

Ihr habt natürlich recht mit dem was ihr sagt. Bin in dem Bereich leider immer wieder viel zu streng mit mir selbst und verfalle in solchen Momenten, wenn ich ohnehin schon mies drauf bin sehr schnell in Panik oder steigere mich unnötig noch mehr in die Sache hinein. Hab schon öfter hier im forum gelesen, dass einige jeden Tag mit einem puls von 90 oder 100 rumlaufen bzw, dass das für einige hier Standart ist, daher muss ich mich immer wieder daran erinnern, dass es noch lange kein Weltuntergang ist. Zudem ist körperlich letztendlich alles abgeklärt worden, was letztlich nur noch für die Angst spricht, welche mir seit mehreren Tagen den Puls ansteigen lässt.

Denke mal viele hier kennen das sicherlich auch, dass sie mehrere Tage hintereinander Panik, Angst oder eben körperliche Symptome wie meine aufgrund einer schlechten Phase versprühen und irgendwann gehen sie auch wieder weg. Schätze mal ich muss da jetzt irgendwie durch und früher oder später sollte ich mich hoffentlich von alleine wieder beruhigen.

Dafür gibt's ja dieses Forum, Du bist ja nicht alleine..
LG Schnitzelchen

Nach 3 Jahren hab ich nun auch mal einen positiven Coronatest. Hab mich getestet weil ich leichtes Halskratzen hatte und mich allgemein müde fühle wenn ich eine Erkältung kriege. Woher ich das habe, keine Ahnung. Bis jetzt konnte ich das immer erfolgreich umgehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein Sohn kam heute von der Schule und meinte, seine Klassenlehrerin ist krank. Kurz danach kam eine Mail, dass nun wieder mehrere Coronafälle an der Schule gemeldet wurden.
Na suuuuper

Gute Besserung hatte auch nur leichte Symptome...wie eine starke Erkältung..war aber schnell vorbei..

@Vendetta1981 ich drücke dir die Daumen für einen milden Verlauf und weiß, dass wenn dann du bestimmt souverän da durch kommst
Bei mir hat wahrscheinlich der Corona Blues begonnen. Ich kämpfe schon dauernd mit merkwürdigen Schwächeanfällen, wie als wenn gleich der Blutdruck wegklappt. Tja und eben beim Zähneputzen wurde es richtig schlimm. Hab gedacht mich zerlegt es gleich. Aber ich war nicht mal blass. Ich bekam einfach nur einen Schwächeanfall. Na traumhaft und das bereits am ersten positiven Coronatag mir gehts mies und ich spüre förmlich wie die Angst mich zum Herzen treiben will. Völlig verrückt, aber ich bin absolut wehrlos dagegen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore