TRIGGERWARNUNG NUR LESEN WER GERADE STABIL GENUG IST UM MEINE FRAGEN BEANTWORTEN ZU KÖNNEN.
Ich möchte mal ein paar Fragen in die Runde werfen, einfach aus dem Grund weil mich diese Fragen schon länger beschäftigen. Auf der einen Seite möchte ich es vllt. gar nicht wissen aber auf der anderen Seite könnte es mich vllt. doch beruhigen es zu wissen.
Meine Fragen
Sind Panikattacken auf Dauer eigentlich schädlich für das Herz? Ich mein so eine PA ist doch eine ziemliche Belastung für das Herz oder nicht? Zusätzlich schüttet man dabei ja auch Stresshormone aus, könnte das auf Dauer das Herz schädigen so das man von einer langjährigen Panik-Belastung am Ende doch eine Herzarkrankung bekommt?
Ich meine das ist ja eigentlich unsere größte Angst, eine Herzarkrankung zu haben und daran zu sterben.
Kann man während einer Panikattacke sterben? Ich vermeide eigentlich diesen Gedanken, weil mich das dann während einer PA noch mehr triggern würde aber habe mal vor paar Jahren gelesen das solange das Herz schlägt und auch wenn der Puls zu hoch sein sollte, man kein Herzinfarkt oder Herzstillstand bekommen kann.
Dann wäre da aber wiederum die Frage, was ist mit einem Herz das durch PAs vorbelastet ist, könnte die nächste PA dann die letzte sein?
Können Panikattacken zu Ohnmacht führen wenn sie zu lange anhalten? Ich bin Gott sei Dank noch nie in Ohnmacht gefallen auch wenn die PAs mal bisschen länger dauerten als sonst. Bei meinen PA atme ich auch nicht wirklich schneller nur das ich einfach Herzrasen habe und mir manchmal schwindelig wird.
Hilft es eigentlich wenn man während einer PA eine Maske anzieht um nicht in Ohnmacht zu fallen?
Das sind so die Fragen, die bei mir im Hinterkopf ständig herumschwirren, die ich aber gekonnt eine lange Zeit ignorieren konnte.
Nur leider ist es mir nicht mehr möglich und über Google möchte ich die nicht wirklich beantwortet bekommen.
Hier kann man sich ja dann noch wenigstens austauschen und gegebenfalls beruhigen.
15.03.2023 16:14 •
#34077