App im Playstore
Pfeil rechts
34306

@Jericho Vielen lieben Dank für die Worte es tut Aufjedenfall gut das wusste ich tatsächlich alles gar nicht ! Ich danke von Herzen ️

Kennt jemand von euch zufällig irgendwelche anderen Krisen Telefonnummern außer die von der Telefonseelsorge oder dem Krisendienst? Versuche schon seit 2 Stunden jemanden dort zu erreichen aber ich komme nicht durch nachdem ich nun schon seit 3 Tagen einen puls von 100 habe und noch dazu das Gefühl keine Luft zu bekommen und bin einfach nur noch am Ende..

Meine Hausärztin ist bei mir dank einem Satz, den sie letzte Woche zu mir gesagt hat untendurch obwohl sie ganz genau weiß, dass ich Hypochondrie habe (und mittlerweile locker 3 Monate nicht mehr bei ihr war) und aus dem Grund weigere + trau ich mich nicht mehr zu ihr zu gehen obwohl es mir einfach nur noch schei*e geht und ich einfach keine Kraft und Lust mehr habe.. Hab drei Nächte durchgemacht wegen dem Herzrasen, sitze jetzt seit 2 Stunden hier und mache Atemübungen aber nix hilft. Nicht mal meine Bedarfsmedikamente bringen mich runter. Hab echt keinen Bock mehr auf dieses ständige Tamtam aus dem Nichts.

Habe schon versucht zu reflektieren ob die letzten Tage etwas passiert ist, was das Herzrasen gerade ausgelöst haben könnte aber nein. Hatte weder Stress, noch irgendwelche Ereignisse die stressig oder triggernd gewesen sind.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von _Noah_:
Kennt jemand von euch zufällig irgendwelche anderen Krisen Telefonnummern außer die von der Telefonseelsorge oder dem Krisendienst? ...

Hey, beruhige dich bitte erstmal. Ein Puls von 100 ist kein Herzrasen, auch wenn es auf dich so wirkt. Diesen Puls haben viele hier täglich und überschreiten sie auch täglich. Absolut kein Todesurteil und nichts abnormales. Was hat deine Hausärztin denn zu dir gesagt, dass sie unten durch ist bei dir?

@Anonym99 Ich hatte einen Kontrolltermin bei ihr weil ich unter allergischem Asthma leide und jedes halbe Jahr zu so einem Lungenfunktionstest kommen soll. Ich hab einen Tag davor angerufen und gefragt ob ich kurz zur Ärztin rein darf weil ich die letzten zwei Wochen länger mal wieder unter Sodbrennen litt und nur fragen wollte ob die Sodbrennblocker, die ich früher als ich eine Gastritis hatte aktuell auch für eine Woche nehmen darf, bis sich die Beschwerden bessern. Bin dann zu ihr rein und der erste Satz war Was ist wieder? was mich direkt aus der Bahn geworfen hat und später kam dann noch Sie sind immer jede Woche beim Arzt was völliger Sche*ßdreck ist, da ich wie gesagt das letzte Mal vor drei Monaten beim Arzt war, was nicht mal der Hausarzt war, sondern der Orthopäde, weil ich mich beim Sport verletzt hatte..

Seitdem hab ich keinen Bock mehr überhaupt mehr dorthin zu gehen, weil ich das einfach nur unter aller Kanone fand, insbesondere dann sie eben weiß, dass ich unter hypochondrischen Ängsten leide.

Ich hab aktuell einfach Panik, da ich eine längere depressive Phase habe, wo ich momentan nur daheim rumsitze und wirklich zu gar nichts Kraft oder Motivation habe. Habs erst heute nach gefühlt 4 oder 5 Tagen geschafft mich aufzuraffen ordentlich zu duschen und ich weiß, dass ich dagegen ankämpfen muss aber ich kanns aktuell einfach nicht und demnach sitze ich den ganzen Tag überwiegend rum.. Bin selbst schuld, ich weiß aber das triggert automatisch meine Panik, insbesondere eben jetzt mit dem schnellen Puls und der Atemnot, da ich mir einbilde
Trigger

Eine Lungenembolie


zu haben. Weiß aber nicht wohin. Hausärztin fällt wie gesagt weg und meine Eltern wollen mich auch nicht ins Krankenhaus bringen. Würde mir gerade echt am liebsten wünschen, dass alles einfach vorbei wäre und ich mir diesen Dreck nicht mehr immer wieder aufs Neue geben müsste.

Auch wenns für dich unvorstellbar erscheint: Mach Sport. Du bist gestresst. Dein Puls ist hoch weil du dich ständig damit beschäftigst. Momentan spielt dein Sympatikus einfach in Dauerschleife und du musst deinen Körper daran erinnern wie das herunterfahren geht. Also nutze den Sport als Hilfsmittel deinem Körper zu sagen: So, du darfst jetzt gerne einen hohen Puls haben WEIL ich mich hier anstrenge. Aber fahr danach gefälligst runter, so wie es beabsichtigt ist.

Dem Körper ist Wurst, ob der Stress von der Psyche kommt, oder von körperlicher Anstrengung. Deswegen funktioniert Sport so gut bei Angsterkrankungen. Er zieht den Stress von der Psyche hin zur körperlichen Ebene und das triggert wiederum den Parasympatikus, wenn der Sport vorüber ist.

Ich hab jetzt sport jeden tag gemacht, gestern nach dem sport fuhr mein körper komplett runter. Keine kraft mehr gefühlt ist der Kreislauf im a. Kennt das wer von euch oder muss ich mir hetzt sorgen um mein herz machen?
Auch heute seitdem Aufstehen keine kraft in arme und beine.. puls auch ständig über 100 bei bewegung, nur im liegen geht er runter auf 70-80... mach mir schon wieder extreme sorgen

Zitat von Ma_Rio:
Ich hab jetzt sport jeden tag gemacht, gestern nach dem sport fuhr mein körper komplett runter. Keine kraft mehr gefühlt ist der Kreislauf im a. ...

Was meinst Du mit „jeden Tag Sport“? Bist Du untrainiert und hast vor Tagen erst damit angefangen, oder bist Du es gewohnt? Als Untrainierter ist es völlig normal, sich auf den darauffolgenden Tagen schlapp zu fühlen, da der Körper ja gar nicht weiß, was mit ihm geschieht. Ein Puls über 100 bei Bewegung, je nachdem, wieviel Bewegung, ist auch recht normal, genauso ein Ruhepuls bis 80.

Zitat von Goljadkin:
Was meinst Du mit „jeden Tag Sport“? Bist Du untrainiert und hast vor Tagen erst damit angefangen, oder bist Du es gewohnt? Als Untrainierter ist ...

Ja täglich seit 2 wochen, bin aber untrainiert.. schlapp aleine ist es nicht, das war stundenlang ein gefühlter kampf gegen Bewusstlosigkeit... mit leicht schwarz vor den augen. Jetzt dadurch natürlich wieder in der angstspirale

@Ma_Rio wenn du vom Ruhepuls sprichst, dann kannst du nicht den Puls bei Bewegung messen. Das ist dann nicht mehr der Ruhepuls. Und du sagst selbst, dass er beim Liegen bei 70 bis 80 ist und damit im absoluten Normbereich. Wenn du aufstehst und dich bewegst geht er auf 100. Und das ist doch auch normal. Der Puls muss steigen, wenn du aufstehst. Sonst würde dein Blut in den Beinen versacken. Ich habe in normalen Phasen auch einen Ruhepuls zwischen 60 und 80. Je nachdem wie es mit geht und wie gestresst ich bin. Und beim Aufstehen geht er dann ordentlich hoch. Ich gehe nämlich jeden Tag spazieren und damals zeigte mir meine Smartwatch noch an, dass der Puls beim Spaziergang oft rund 95 war, manchmal aber auch 115. Und das hat mich jedes Mal verrückt gemacht. Dann fing ich an nicht mehr zu schauen und relativ schnell gingen die Beschwerden auch weg. Obwohl man später im Nachhinein gesehen hatte, dass der Puls noch immer mal so und mal so war. Der Körper ist ein dynamisches Wesen. Er ist nie steif und immer gleich. Da spielen so viele Faktoren mit. Ein Infekt, Stress, Fitness, Wetter, Müdigkeit, Ernährung und und und. Und je nachdem ist dann dein Puls. Wenn du untersucht wurdest und du gesund bist, dann vergiss den Puls. Du hast hier top Werte. Klar, nicht wie ein Leistungssportler. Aber im Durchschnitt top. Der Rest ist Tagesform und Kopfsache.

Und wenn du jetzt übrigens erst mit Sport angefangen hast ist das auch normal. Übrigens täglich Sport ist nichts für Durchschnittsmenschen. Gönn deinem Körper nach jedem Sport 24 Stunden Pause. Du kannst doch nicht mit Sport einsteigen und direkt jeden Tag etwas machen und dich dann wundern, dass dein Körper mit Erschöpfungszeichen reagiert

Zitat von Ma_Rio:
Ja täglich seit 2 wochen, bin aber untrainiert.. schlapp aleine ist es nicht, das war stundenlang ein gefühlter kampf gegen Bewusstlosigkeit... mit ...

Geh‘ bitte nicht an die Grenze Deiner Belastbarkeit. Das muß langsam aufgebaut werden. Treibst Du Sport, um Dich von schlechten Gedanken zu befreien, oder um Dich einfach fitter zu machen? Den ersteren Fall hatte ich auch mal versucht, was am Ende auch bei mir zu Ängsten führte (Muskelschmerzen, Herzleistung etc.) Ich kenne das also auch.

Zitat von Goljadkin:
Geh‘ bitte nicht an die Grenze Deiner Belastbarkeit. Das muß langsam aufgebaut werden. Treibst Du Sport, um Dich von schlechten Gedanken zu ...

Ich hab wegen beiden angefangen. Leider ja und herzneurose angststörung panikattacken etc. Alles rund ums herz und lunge.

Zitat von Ma_Rio:
Ich hab wegen beiden angefangen. Leider ja und herzneurose angststörung panikattacken etc. Alles rund ums herz und lunge.

Wie „Jericho“ schon geschrieben hat, mach auch mal ne Pause zwischendurch. Ganz wichtig.

Puh... also momentan ist echt der Wurm drin. Aber heute war's besonders schlimm...
Ich bin schon mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich aufgewacht; lag auch total verquer im Bett (keine Ahnung, was ich da Nachts verarbeitet habe...) und auf dem Bauch schlafend.
Mein Bauch/Darm hat ständig gegurgelt und mir war etwas schwindelig.
War dann unter der Dusche und plötzlich ging's los. Die Schmerzen wurden richtig schlimm, haben sich bin in den Brustbereich gezogen. Es hat gefühlt alles zu gemacht, mein Herz hat angefangen zu rasen, mir wurde übel und wieder schwindelig.

Hab dann den Kleinen irgendwie zur Schule gebracht und wollte zur Arbeit fahren. Aber auch unterm Autofahren wurde es nicht besser. Hab dann bei meinen Eltern einen Zwischenstop eingelegt und bin dort erstmal zur Toilette... Hab mir den Rücken eingecremt und hab ne Schmerztablette genommen. Dann wurde es etwas erträglicher.

Aber immer noch hab ich dieses Drücken und Ziehen im Brustbereich... das macht mich völlig nervös heute.
Kann doch nicht nur sein, weil ich mich verlegen habe... so extreme Beschwerden? Aus dem Nichts?!

Ich bin momentan überhaupt sehr müde und antriebslos, hab auch keinen wirklichem Appetit. Hab das immer aufs Wetter geschoben.
Anfang letzter Woche hatte der Kleine einen MagenDarm Infekt. Aber ich hab nichts abbekommen... Aber irgendwie komm ich da trotzdem momentan nicht wirklich auf die Beine.

Zitat von MaMaVi:
Puh... also momentan ist echt der Wurm drin. Aber heute war's besonders schlimm... Ich bin schon mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich aufgewacht; lag ...

Hallo!
Tut mir leid zu hören.
Aber es ist sehr wahrscheinlich, daß der Schmerz bzw. das Ziehen im Brustbereich durch die Rückenbeschwerden ausgelöst worden sind. Dazu die Verkrampfungen, mit denen Dein Körper auf die Rückenschmerzen reagiert.

Wie oft ich schon aufgewacht bin mit Schmerzen, die ich mir nicht erklären kann… unzählige Male.

@Vendetta1981 Hat leider nicht viel gebracht und die Sache noch verschlimmert. War vor einer Stunde bisschen joggen und der Puls ist seitdem ständig um die 120 und geht nicht runter. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Würde wie gesagt gerne zum Arzt aber weiß nicht wohin. Trau mich nicht mehr überhaupt bei meiner Hausärztin anzurufen.

Ich radle sehr gerne da ich mich da wohler/sichere fühle als beim spazieren/strammen laufen.
Hatte vor 14 Tagen jedoch eine Panikattacke, weil mein Blutdruck alle 5 min. permant stieg.
Dies jeoch weil ich mir sicher bin, es an der Angst/Panik hing und dem Kontrollzwang es erneut zu messen.

Seitdem ist mir immer flau wenn ich wieder aufs Rad steige und verhalte mich defensiv im unteren Wattbereich.
Seit 3 Tagen will ich es wieder steigern um fit zu sein wenn ich am 05.April zum Belastungs EKG gehe.

Nach so 20 min bei 75 Watt hatte ich 151/95 dachte ich zwar schon hoch, aber sagte mir gleichzeitig es darf sein bei körperlicher Betätigung.
Nach kurzem Blitzgedanke: Soll ich reduzieren, ließ ich eine Schrei und boxte vor mich hin mit Worten,
ich lass mir von meiner Angst nicht das auspowern verderben.
Strampelte heftig weiter und als der Blutdruck von Minuten später auf 146/92 runter ging war ich richtig happy

Es kostet Überwindung gegen die Angst zu kämpfen, aber ich habe es nach fats einer Stunde auslaufen lassen, leicht verschwitzt und als ich abstieg und 10 min. spater wieder bei 129/84 war, wußte ich mit der Herzinfarkt Angst
und den angeblich verkalkten Herzkranzgefäßen, würde es nicht gehen.

Wünsche allen hier Mut und Kraft, sich der gewünschten sportlichen Betätigung schrittweise wieder anzunähern.

Zitat von MaMaVi:
Kann doch nicht nur sein, weil ich mich verlegen habe... so extreme Beschwerden? Aus dem Nichts?

Natürlich kann das sein, wenn ein oder mehrere Nerven eingeklemmt wurden. Da reicht oft eine kleine falsche Bewegung, manchmal sogar ein tiefer Atemzug.
Sponsor-Mitgliedschaft

Glaube ich bin kurz davor eine Panikattacke zu kriegen. War bei einem Freund, wir standen in der Küche und haben gekocht. Plötzlich war mein komplettes Ohr taub, ich hab mich schon bereit gemacht, dass auch mein zweites Ohr gleich taub sein wird und ich umkippen werde. Dies ist jedoch nicht passiert, jetzt sitze ich hier seit 20 Minuten, mein Ohr kribbelt, fühlt sich dick und pelzig an, hören tu ich alles. Es geht einfach nicht mehr weh jetzt denke ich natürlich Taubheit = Schlaganfall. Noch ist mein Puls ruhig, ich hab aber das Gefühl, dass ich gleich ne Panikattacke kriegen könnte, weil das einfach nicht mehr weggeht.

Bekommst Du das mit Atemtechnik hin?

Fokussiert etwas betrachten?

LG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
Bekommst Du das mit Atemtechnik hin? Fokussiert etwas betrachten? LG Schnitzelchen

Ja die Panik hab ich jetzt im Griff, Gott sei Dank hab ich dir mittlerweile einigermaßen im Griff. Jetzt ist aber auch meine Wange taub und meine Hand fängt an wehzutun und zu kribbeln. Ganz komisch

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore