@Jeani Absolut. Extrasystolen können auch mal als Salve auftreten. Davon können hier einige leider Lieder singen und die fühlen sich auch nicht wirklich toll an, bleiben aber ungefährlich sofern das Herz strukturell gesund ist. Und das hätte man bei Untersuchungen im Vorfeld gesehen. Ich hatte früher sehr viele Extrasystolen und wie die sich angefühlt hatten war mit der Zeit immer anders. Auch Salven hatte ich, gerne nach Essen oder Alk.. Es gibt viele Ursachen für so etwas. Aber ich möchte nur nochmal erwähnen, dass meine Extrasystolen so gut wie verschwunden sind seit dem ich diese akzeptiert hatte und keine Angst deswegen mehr bekomme. Waren es früher mehrere 100 bis 1000 Extrasystolen im Langzeit EKG, sind es zuletzt 5 gewesen. Und das ohne irgendwelche Medikamente. Und Physiotherapie und Co hatte ich auch alles ausprobiert. Am Ende waren es Akzeptanz und ein wenig Ausdauersport. Das muss natürlich nicht bei jedem so funktionieren, aber ich wollte das nur nochmal gesagt haben.
Und vergesst diese Smartwatches bei sowas. Ich habe auch eine, weil es ein Geschenk war. Aber was kann die Uhr? Dich vor einem Herzinfarkt warnen? Oder die richtig gefährlichen Rhythmusstörungen erkennen? Nein, nur eventuell Vorhofflimmern und das nur bedingt. Aber dazu sind die meisten von uns zu gut untersucht. Es werden also eventuell Extrasystolen aufgezeichnet und dann? Man sieht es visuell, dass das Herz mal stolpert. Und da kommt man erst so richtig in die Angst, denn jetzt ist es schwarz auf weiß. Aber schlauer ist man trotzdem nicht, denn die Uhren sind nicht in der Lage die Art der Rhythmusstörung zu erkennen und zum Arzt kann man auch nicht, weil der ja schon gesagt hat, dass alles okay ist. Und wenn eine Uhr behauptet man hätte eine Tachykardie, dann ist das keine Kunst. Denn Definitionsgemäß hat jeder Mensch eine Tachykardie ab einem Puls von 100. Das sagt gar nichts aus, sondern die Art ist entscheidend.
Diese Uhren sind wirklich gut. Wenn man zum Beispiel ein diagnostiziertes Vorhofflimmern hat, oder Sportler ist. Perfekte Leistungskontrollen und abgestimmte Trainingseinheiten gerichtet nach dem morgendlichen Ruhepuls. Alles andere ist Spielerei und führt dazu dem Arzt nicht zu vertrauen. Erst die Akzeptanz führte zum Verschwinden meiner Extrasystolen
13.03.2023 22:45 •
x 4 #34040