App im Playstore
Pfeil rechts
33547

@Jericho das du panikattacken hast weiß ich ja.
Die äußern sich ja auch wie bei mir.

Nur ich hatte Monate nicht so etwas
Dann plötzlich so eine heftige aus dEM nix heraus

Wieso kommt das durch den Infekt?
Da wusste ich ja auch noch nicht das es corona ist und da hätte ich auch keine Symptome. Mir ging es gut.

na ja du bist seit Wochen im Stress und ständig krank, die Kids haben Corona.
Wenn das nicht alles Gründe für ne fette Panikattacke sind weiß ich auch nicht...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Juliehb da wusste ich noch nicht das meine Kids corona haben

@Wall-E damit ist noch nicht, bin bisher in einer online selbsthilfegruppe.

Es lief alles drunter und drüber.

Kinder Anfang Februar krank, ich krank

Trigger

Mein Schwiegervater bekam plötzlich einen Schlaganfall den mussten wir ins Krankenhaus bringen usw

Dann 2 Wochen gesund die Zeit etwas genossen und ja jetzt der Mist

Zitat von Woptek7:
Hallo habe mal ne Frage bezüglich HI oder KHK. Es wird immer geschrieben das die Schmerzen aufstellen können in verschiedene Regionen wie zb Hals ...

Kann jemand den Begriff Ausstrahlung von Schmerzen genauer definieren?
weil meine treten unabhängig von der Brust auf, einmal sticht es in der Brust. Ne Stunde oder 2 später zieht es im Kiefer, irgendwann mal tut kurz der linke Arm weh. Ist das ausstrahlen ? Oder geht der brustschmerz als leitsymptom daher?

Hm, weiß nicht... ich hätte es jetzt eher so verstanden, dass ein bestimmter Bereich wehtut und der Schmerz von dort aus bis in eine andere Körperregion zieht... aber nicht, dass es mal hier und mal da kurz weh tut... aber bin auch kein Arzt und weiß nicht, wie genau sich das definiert.

Zitat von Woptek7:
Kann jemand den Begriff Ausstrahlung von Schmerzen genauer definieren? weil meine treten unabhängig von der Brust auf, einmal sticht es in der ...

Du hast auf jeden Fall keinen Herzinfarkt, wenn es hier und da mal ziept und das über Tage alle paar Stunden in unterschiedlichen Körperregionen. Ein Herzinfarkt ist ein akutes Ereignis, klar gibt es auch Ausnahmen, aber in den meisten Fällen merkt man da sofort, dass etwas nicht stimmt. Das Schmerzen ausstrahlen bedeutet, dass sie in der Herzgegend lokalisiert sind und dann einfach ringsherum in die Extremitäten ausstrahlen können.

@Joembri13 Wieso das durch einen Infekt getriggert wird kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Studien nicht gelesen. Ich weiß das nur von meinem Therapeuten, weil ich besonders nach Infekten vermehrt Panikerscheinungen habe. Übrigens auch ganz normal. Und so sind wir darauf gekommen. Es ging darum sich die Panik vorweg zu nehmen und praktisch erwarten zu können. Dann wird man nicht mehr so überrascht und nimmt der Angst den Sprit.

@Jericho aber es kann auch vor einem Infekt getriggert werden?

@Joembri13 Na klar. Rein symptomatisch schon. Ein Infekt kommt ja mit vielen Facetten an Symptomen an. Schwindel, Schwäche, Herzklopfen, Unwohlsein, Schwitzen, Leistungsabfall und und und. Vieles davon kommt bereit bevor man den Infekt überhaupt spürt. Ist man dann ein Angstpatient und zweifelt sowieso immer daran, dass mit einem alles in Ordnung ist, macht sich unterschwellig enorm viel breit. Ergo nehmen wir vermehrt Symptome war und fühlen uns bestätigt, dass etwas nicht in Ordnung sein muss. Und einmal im Teufelskreis drin kommt man da nicht mehr so leicht raus.

Zitat von Anonym99:
Du hast auf jeden Fall keinen Herzinfarkt, wenn es hier und da mal ziept und das über Tage alle paar Stunden in unterschiedlichen Körperregionen. ...

Das macht mich einfach wahnsinnig.. und versetzt mich immer in Angst und Panik. Dann gehts herzstolpern los und was weis ich

Hey ich glaube ich hatte gerade Vorhofflimmern/flattern es hat sich Aufjedenfall so angefühlt und jetzt bin ich total nervös ekg und langzeit ekg hatte ich vor 2 Jahren oder so und es kam nichts raus außer herzstolpern die jetzt die ganze Zeit weg waren. Solches flattern habe ich nicht regelmäßig aber hatte ich schon öfters wusste aber nie wie ich es beschreiben soll

Zuviel und zu schwer gegessen?

Zuviel würde ich jetzt nicht sagen aber Aufjedenfall gegessen was mir dann etwas schwer im Magen lag

Zitat von Jeani:
Hey ich glaube ich hatte gerade Vorhofflimmern/flattern es hat sich Aufjedenfall so angefühlt und jetzt bin ich total nervös ekg und ...

Dann versuche es mal genauer zu beschreiben. Ich hatte jetzt schon mehrfach mitbekommen wie Vorhofflimmern abläuft und wie es sich anfühlt, wenn man es überhaupt merkt, was nicht oft der Fall ist. Und mit meiner Schwägerin, die Stationsleiterin ist, hatte ich auch schon unzählige Male darüber geredet. Vielleicht können wir das ja ja ein wenig einordnen bzw entschärfen? Einen Versuch ist es wert

@Jericho also ich saß auf den Stuhl am Handy und plötzlich hatte ich wie ein flattern in der Brust wo ich tief einatmen musste dann war es nach paar Sekunden weg. Hab natürlich direkt Adrenalin bekommen und ich war vom Gefühl wie benommen danach. Das flattern war in der Herz Magen Lungen Gegend mir ist danach auch sehr heiss geworfen

Achso davor hab ich ein Workout gemacht und danach gegessen was mir etwas schwer auf dem Magen lag falls das als Info noch hilft
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jeani Vorhofflimmern kann natürlich auch mal ganz kurzphasig auftreten, ist aber sehr unwahrscheinlich und eher die Ausnahme. In der Regel hält es länger von Minuten bis hin zu Tagen. Ich habe bisher mehrere Leute mit Vorhofflimmern kennengelernt, einmal einen direkt neben mir in der Klinik. Die merkten das überhaupt nicht und der Befund war eher zufällig. Dabei geht der Puls völlig chaotisch und unrhythmisch ab. Tatsächlich ist die Gefahr eines Herzstillstandes dabei absolut gering, sondern im Vordergrund steht eher die Gefahr eines Schlaganfalls. Auch meine Schwägerin, die viele Patienten hat, welche eine Ablation aus unterschiedlichsten Gründen erhalten, erzählte viel über die Symptomatik und dem typischen Verhalten von Vorhofflimmern. Und da ist deine Schilderung nicht dabei.
Was du erzählst spricht für mich eher für Extrasystolen. Da du bereits untersucht wurdest sind diese dann harmloser Natur. Dass einem kurz die Luft wegbleibt, oder man durchatmen muss, ist ein klassisches Symptom dafür. Ebenso der Zeitpunkt. Nach dem Essen und es lag schwer im Magen, auch dass es nur so dermaßen kurz war und danach nicht mehr auftrat. Ich wäre an deiner Stelle ganz entspannt. Bei mir treten Extrasystolen übrigens auch sehr gerne bevorzugt nach dem Essen auf. Ich bin aber auch ein Meister des Luftproduzierens

@Jericho wow danke das war sehr gut erklärt das wusste ich nicht dachte das vorhofflimmern nur paar Sekunden gehen und es hat sich wie ein flattern angefühlt aber können echt extrasystolen Sekunden lang anhalten und mehrere Schläge hintereinander das hat sich wie ganz viele Schläge angefühlt? hatte das eher immer so das man mal ein zusatzschlag gespürt hat. Als ich in Krankenhaus war konnte ich immer ganz genau sagen wann der extra Schlag kommt das fand der Arzt faszinierend ich eher nicht so

@Jeani Absolut. Extrasystolen können auch mal als Salve auftreten. Davon können hier einige leider Lieder singen und die fühlen sich auch nicht wirklich toll an, bleiben aber ungefährlich sofern das Herz strukturell gesund ist. Und das hätte man bei Untersuchungen im Vorfeld gesehen. Ich hatte früher sehr viele Extrasystolen und wie die sich angefühlt hatten war mit der Zeit immer anders. Auch Salven hatte ich, gerne nach Essen oder Alk.. Es gibt viele Ursachen für so etwas. Aber ich möchte nur nochmal erwähnen, dass meine Extrasystolen so gut wie verschwunden sind seit dem ich diese akzeptiert hatte und keine Angst deswegen mehr bekomme. Waren es früher mehrere 100 bis 1000 Extrasystolen im Langzeit EKG, sind es zuletzt 5 gewesen. Und das ohne irgendwelche Medikamente. Und Physiotherapie und Co hatte ich auch alles ausprobiert. Am Ende waren es Akzeptanz und ein wenig Ausdauersport. Das muss natürlich nicht bei jedem so funktionieren, aber ich wollte das nur nochmal gesagt haben.

Und vergesst diese Smartwatches bei sowas. Ich habe auch eine, weil es ein Geschenk war. Aber was kann die Uhr? Dich vor einem Herzinfarkt warnen? Oder die richtig gefährlichen Rhythmusstörungen erkennen? Nein, nur eventuell Vorhofflimmern und das nur bedingt. Aber dazu sind die meisten von uns zu gut untersucht. Es werden also eventuell Extrasystolen aufgezeichnet und dann? Man sieht es visuell, dass das Herz mal stolpert. Und da kommt man erst so richtig in die Angst, denn jetzt ist es schwarz auf weiß. Aber schlauer ist man trotzdem nicht, denn die Uhren sind nicht in der Lage die Art der Rhythmusstörung zu erkennen und zum Arzt kann man auch nicht, weil der ja schon gesagt hat, dass alles okay ist. Und wenn eine Uhr behauptet man hätte eine Tachykardie, dann ist das keine Kunst. Denn Definitionsgemäß hat jeder Mensch eine Tachykardie ab einem Puls von 100. Das sagt gar nichts aus, sondern die Art ist entscheidend.
Diese Uhren sind wirklich gut. Wenn man zum Beispiel ein diagnostiziertes Vorhofflimmern hat, oder Sportler ist. Perfekte Leistungskontrollen und abgestimmte Trainingseinheiten gerichtet nach dem morgendlichen Ruhepuls. Alles andere ist Spielerei und führt dazu dem Arzt nicht zu vertrauen. Erst die Akzeptanz führte zum Verschwinden meiner Extrasystolen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore