App im Playstore
Pfeil rechts
33549

Ich würde mir dann auch alles durchlesen ..
Schwangere haben oft auch ES die nicht krankhaft sind oder eben übergewichtige oder Leute mit einem Zwerchfellhochstand

Und sie sind doch ein medizinisches Gerät!️

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Für Hypochonder aber nicht gerade das Mittel zur Wahl...
Ich schaue nur ein bis zweimal an Tag drauf im Wechsel mit meinem Mann..
Ich messe auch nur 1 mal täglich Blutdruck.

Da mein Mann wirklich herzkrank ist hat mir die Watch geholfen,...schick es dann an den Kardiologen, der mir auch explizit zu dieser uhr geraten hat...

Allen einen schönen Sonntag
LG Schnitzelchen

Was nützt dir denn ein Smartwatch-EKG? Es zeigt dir ein paar Kurven an und man kann hier und da sehen ob ES vorhanden sind. Es sagt aber nix darüber aus wie es deinem Herzen geht. Weder lässt sich ablesen wo die ES entstehen, noch lässt sich die Reizausbreitung richtig darstellen. Selbst in einem Ernstfall bringt dir die Uhr gar nichts. Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen treten binnen Sekunden ein und genauso schnell bist du dann auch bewusstlos.

Und ohne Herzschaden oder Herzfehler (die man beim Arzt entdeckt hätte), sind solche Situationen nahezu ausgeschlossen.

Dafür bedarf es ein 12 Kanal EKG.

Laut Aussage meines Kardiologen, sind diese Watches durchaus ein Hilfsmittel!

Du kannst sehen , wie oft Dein Herz VES, SVES hat....auch Tachykardien lassen sich erkennen.

Für Neurotiker ungeeignet, weil viel hinein interpretiert wird...

Für uns ein kleiner Segen, da Auffälligkeiten auftraten..

Es gibt sogar eine Page, die von einen Kardiologen des medizinischen Zentrums, sich ausschließlich damit befasst....

Wenn du auf der linken Seite liegst...drückt der Magen...das ist alles.

@Paniker83 ich kenne tatsächlich niemanden mehr, der sich seitdem vergangen Jahr noch eine Auffrischungsimpfung geholt hat und so lange hält der Schutz ja nicht unbedingt an, die Wirkung dürfte bei denen also schon nachgelassen haben. Sie sind trotzdem alle noch wohl auf, teilweise schon mit der 4. Infektion und es geht ihnen immer noch gut. Ein paar Tage Fieber, ein paar Tage Schüttelfrost, Halsweh, Kopfweh das ist ja nichts ungewöhnliches. Viel trinken, auch gerne warmen Tee oder aufgekochten Ingwer, bei Bedarf ne Ibu und dann wird es dir bald besser gehen.

@Anonym99 Same Here. Wobei mein Freund sich hat am Freitag impfen lassen mit dem bivalenten Impfstoff, weil durch die Aufhebung der Maßnahmen das Virus immer wieder Durch die Bevölkerung rauscht. Ich hab mich krank gefühlt und werde es aber wohl nachholen. Das ist aber eine super individuelle Entscheidung , die jede Person für sich abwägen muss. Fakt ist aber auch - 4 Infektionen sind absolut nicht empfehlenswert. Die Coronalangzeitfolgen sind noch nicht gut genug erforscht.

Noch eine andere Frage - lösche ich natürlich , wenn’s hier nicht hinpasst. Aber vielleicht kennt es einer von euch, weils auch am Brustkorb ist.

Seit ich das 24 ekg hatte und dort eine Elektrode, hab ich das Gefühl als hätte ich so „Krümel“ zwischen Haut und Knochen Nähe der Schlüsselbeins (sieht den Punkt auf dem Foto) und natürlich massiert und drückt man die ganze Zeit drauf (großer Kreis) rum und es fühl sich auch schmerzhaft und knubbelig an. Man spürt auch überall den Puls. Kann ich da was kaputt machen? Ich muss damit aufhören; das wird halt dann zum Automatismus. Aber da dort ja Luftröhre, Speiseröhre etc ist sollte das ja gut geschützt sein oder ?

Zitat von Juliehb:
@Anonym99 Same Here. Wobei mein Freund sich hat am Freitag impfen lassen mit dem bivalenten Impfstoff, weil durch die Aufhebung der Maßnahmen das ...

Welche Erkrankung ist schon empfehlenswert, ich denke keine. leider kann man es nicht umgehen, vor allem auch in Berufen mit vielen Menschen. Oft lauert das Virus an Orten, an denen man nicht erwartet hätte sich anzustecken. Daran wird sich auch in Zukunft nichts mehr ändern. Kenne Pechvögel, die schon ihre 4. haben und andere, die noch nie auch nur eine hatten.

Und zu deiner Frage, welche ich jetzt irgendwie nicht mehr mit markieren konnte, weiß ich leider keinen Rat. Aber hoffe, dass das Gefühl bald nachlässt.

@Anonym99 ja das stimmt. Es lässt sich kaum noch vermeiden. Ich trage meistens Maske draußen also wenn ich unter vielen Menschen bin , aber die meisten passen mir leider nicht richtig (zu kleines Gesicht, Kindermasken wiederum zu klein). Für mich als Angst Mensch ist diese Pandemie einfach die Hölle und bei jedem Schnupfen denkt man - nooooooooo !

@Juliehb verstehe ich vollkommen wir waren jetzt überall mit Maske Konsequent unterwegs eben wir als pflegende Angehörige eben nicht krank werden wollten. Für uns ist es ein großes Rätsel wo mein Mann sich angesteckt hat, alle mit denen wir ohne Maske Kontakt hatten sind krank, vielleicht im Wartezimmer beim Arzt trotz Maske? Wir werden es nie erfahren….
Als Angstmensch ist das wirklich eine große Herausforderung…

@Flow 87.
Ich lasse mir grundsätzlich nichts verbieten, der Ton macht die Musik.
Habe darauf schon hingewiesen, das die Smartwatch nicht für Herzneurotiker gedacht sind!
Auch darauf hingewiesen das es ganz normale ES sind.

Streitet euch bitte nicht wegen meinem EKG. Ich weiß das es @flow87 gut meint. Genau wie du @Schnitzelchen .

Ich habe heute begriffen, dass meine Herzneurose wohl durch Vorfälle in der Verwandschaft entstanden ist:

Trigger

Bei den Geschwistern meines Vaters gab es einen Tod durch ein Herzproblem, bei einem anderen eine Herz-OP lebt heute noch. Genaueres weiß ich nicht. Der Tod ist Jahrzehnte her und ich will auch nicht genaueres wissen, da es mich selbst triggert. Mein Vater hat keine Probleme.

Mein Herz wurde mehrfach als gesund/normal befunden (Echo + EKG). Ich habe vereinzelte SVES. Ich kriege es irgendwie nicht hin, das zu verarbeiten bzw. nicht an o. g. unter Trigger ständig zu denken. Natürlich müsste ich noch eine Therapie machen. Aber hat hier jemand vielleicht so ein ähnliches Problem und/oder kann Tipps geben?

Hallo habe mal ne Frage bezüglich HI oder KHK.
Es wird immer geschrieben das die Schmerzen aufstellen können in verschiedene Regionen wie zb Hals Kiefer arme Bauch.

Was genau ist mit ausstrahlen gemeint?
Heißt es dass sie in dem brustbereich spürbar sind und dann ausstrahlen oder heißt das dass man sie in der Brust nicht spürt sondern nur in den Regionen wo sie ausgestrahlt werden?

Also kommt als hauptsymptom die Brust?

@Paniker83 Eigentlich schade, dass außer Dir niemand auf m e i n e Ausführungen eingegangen ist… Naja, egal.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von herrAngsthase:
Ich habe heute begriffen, dass meine Herzneurose wohl durch Vorfälle in der Verwandschaft entstanden ist: Mein Herz wurde mehrfach als gesund/normal befunden (Echo + EKG). Ich habe vereinzelte SVES. Ich kriege es irgendwie nicht hin, das zu verarbeiten bzw. nicht an o. g. unter Trigger ständig zu denken. Natürlich ...

Mal angenommen du gehörst zur Sorte Mensch die zwar SVES hat die ungefährlich sind, aber nichts davon merkt. Du würdest gar nicht daran denken, dass du etwas am Herzen haben könntest. Vielleicht merkst du etwas und das macht dir Angst, aber grundsätzlich bist du genauso wenig gefährdest, wie Menschen die sie nicht spüren, aber trotzdem haben.

Jetzt habe ich das erste mal corona

Erstes Symptom war ne heftige panikattacke und hoher puls durchgehend.

Ich bin aber erst seid 2 Wochen gesund.
Habe Angst das es jetzt aufs Herz geht, da direkt danach neuer Infekt

@Joembri13 Hi. Bei mir war es auch so. Hatte erst vor 3 Wochen nen grippalen Infekt und nun seit Freitag wieder Corona. Der Puls ist bei mir auch deutlich erhöht. Gute Besserung dir erstmal.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore