App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Also 38.3 isr noch kein hohes Fieber.
Das Problem ist - wir können es euch nicht sagen. Auch nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten.
Erkältung ohne Sport und körperliche Belastung - HME nicht sehr häufig
Grippe (also eine richtige Grippe Nicht 5 Tage leichtes Fieber sondern tagelang sehr hohes Fieber und komplettes knock out) - HME wahrscheinlicher als bei einer Erkältung, weil die stärkere virale Infektion
Corona - hier ist die Wahrscheinlichkeit laut aktuellen Studien am Häufigsten. Deshalb sollte man Infektionen vermeiden. Aber auch hier - Realitätsabgleich : wie viele Leute kennt ihr, die Corona hatten und wie viele hatten eine HME
Bei mir bestand der Verdacht und hatte Glück, ein Herz MRT zu bekommen. Dort werden auch die kleinsten Entzündungen erkannt (was bei Corona öfter vorkommt, Symptome macht, aber es sind meistens leichte HME)
Auch hier - es gibt keine 100 % Wahrscheinlichkeit, es auszuschließen.

Wichtig ist nach einer viralen Krankheit sich zu erholen nicht zu früh zu belasten. Symptome der Angst und HME sind leider oft ähnlich. Aber Angst ist eine zusätzliche Belastung für den Körper . Damit tun wir uns auf jeden Fall nichts Gutes. Das klingt hart und ich struggle damit selbst jeden Tag zu wissen, dass diese Dauerangst mich nicht nur mental kaputt macht, sondern auch physisch auf Dauer nicht gut ist.

@Juliehb ein Herz-MRT? Bei mir bestand auch der Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung. Ich war Montag aber nur zu einem Ultraschall. Ist ein MRT sicherer?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Also....am besten ein Herz CT, mit Angio da sieht man sogar die kleinsten Kappilargefäße

Zitat von Joembri13:
Hallo Ich muss mich auch mal wieder zurück melden Ich hatte vor 2 Wochen eine Grippe mit 5 Tagen Fieber Also ein Tag Fieber 4 davon erhöht auf 38,3 ...

Diese Symptome hattest du ja monatelang auch vor deinem Infekt schon und zwischenzeitlich eine Besserung, was nicht heißt, dass man nie mehr rückfällig werden kann. Nach einem Infekt muss der Körper sich erstmal wieder erholen und so lange du währenddessen keinen Sport getrieben hast, wirst du auch keine Herzmuskelentzündung haben. Hoher Ruhepuls während einer Infektion mit Fieber ist auch normal, während meiner Grippe im Dezember lag mein Ruhepuls durch das Fieber auch bei 100-130. Wenn du dich jetzt wieder anfängst darauf zu versteifen kann es gut sein, dass du wieder voll in die Angstspirale rutschst.

@Ice das ist eben meistens keine Kassenleistung aber natürlich sieht man in MRT mehr als im Ultraschall. Was aber nicht heißt, dass du irgendwas hast … das kann dir niemand von uns sagen. Nur, dass es schon mal gut ist; dass bei den Untersuchungen nichts gefunden wurde. Wenn du dich krank Fühlst, ist schonung angesagt. Das, was man bei einer HME eben auch empfiehlt. Auf den Körper hören; was bei uns eben so schwierig ist.

Oh wunderbar. Ich werde den Hausarzt nachher direkt drauf ansprechen.

Die meisten die hier schreiben, kämpfen auch mit Extrasystolen. Darf ich fragen wann die bei euch auftreten? Ich beobachtet immer mehr Situationen bzw Bewegungen in denen sie kommen... Allerdings war es früher immer mal 1 extraschlag. Mittlerweile sind es ganze Reihen.

Geh gern einfach ein paar Seiten zurück. Da stehen viele Dinge zu dem Thema.
Beispiele:

- nach dem Essen / voller Bauch
- beim Bücken
- Nach dem Sport
- im Liegen / in Ruhe
- bei Stress / auf Arbeit

....

Zitat von Ice:
Ich beobachtet immer mehr Situationen bzw Bewegungen in denen sie kommen

Allein das ist schon falsch! NICHT beobachten, sondern akzeptieren, dass sie einfach dazu gehören und nicht gefährlich sind!

@Juliehb okay da erkenne ich mich wieder. Ich habe es sehr oft, wenn ich anders atme. Vorhin z.b. wollte ich den rücken mal richtig durchstrecken und plötzlich hat es 3-5 x ca. gestolpert. Dann ist mir etwas heruntergefallen, bin in die Hocke und dann ging es wieder los.

@Ice so kenne ich es auch. Aber trotzdem sind es harmlose Subventrikuläre Extrasystolen. Ich hatte vorhin auch wieder einige.

Also ich war vorhin beim Hausarzt. Sämtliche Blutwerte waren perfekt, der Befund vom Herzultraschall unauffällig. Es bestehe keinerlei Anlass für ein Herz MRT. Er denkt, es liegt noch daran, das ich Corona hatte. Beruhigt bin ich so lala... denn auf alle anderen Beschwerden wie die kraftlosigkeit, das innere beben, dauerhafte hungergefühl usw. ist er leider nicht eingegangen.

@Paniker83 konnte es lange ignorieren... auf einmal ist es wieder alles da. Habe gerade ein paar Nüsse gegessen, jetzt wieder Unwohlsein und ein Gefühl, als würde das Herz stehen bleiben. Kann es nicht richtig beschreiben leider.

Meine größte angst ist immer die HME, tut mir gut soviel hier darüber zu lesen!
Zurzeit stolpert mein Herz wieder extrem, es fühlt sich so an als wenn es kurz vorm stolpern ist und dann nicht ganz durchkommt. Zusätzlich tun mir vereinzelnt die Extrasystolen sogar richtig weh (selten) ich habe sie zurzeit auch wieder vermehrt bei Anstrengung. Mein Infekt liegt jetzt 4 Wochen zurück..

Hey ist noch jemand wach von euch? Hab gerade total Panik wollte eigentlich schlafen gehen und auf einmal überkam mich so ein komisches Gefühl ganz schwer zu beschreiben und auf einmal hab ich angefangen zu schwitzen und hatte so ein brennen in der Brust aber eher ganz oben und auf der gesamten Brust jetzt lieg ich hier und hab richtig Panik hatte vor einer halben Stunde Blutdruck Gemessen da war er 118/85 und Puls 70 ich weiß nicht wieso aber ich hab gerade richtig Angst

Guten Morgen an Alle.
Ich bin seit 4 Uhr wach. Ich habe totale Angst das der Arzt was übersehen hat. Das herzecho nicht ausreicht usw.
Ich habe arg blasse Lippen. Schon immer blass, aber nicht in dem Ausmaß. Ich würde gerne einen Ganzkörper Check up haben inklusive MRT vom kopf; Ultraschall sämtlicher Gefäße und Aortas und vor allem noch mal einen riesen Herzcheck. Ich habe bei einem Kardiologen einen Termin bekommen, in 9 Monaten. 9(!) MONATE.ist das zu glauben? Bis dahin hänge ich wieder zu 100% richtig in der Angst vor krankenheiten fest. Vorhin hat mein Herz wieder so fest gestolpert , daß ich mich so erschrocken habe und sofort anfing zu weinen.

@Ice Guten morgen - hier sind aktuell auch Schlafstörungen am Start.
Ich verstehe deinen Wunsch nach dieses Untersuchungen, das ist ja Teil des Krankheitsbildes. Und natürlich kann jeder von uns schwer krank sein ohne es zu wissen. Trotzdem unternehmen Menschen ohne diese Ängste ja auch keine solche Untersuchung.
Für Mich als Person mit GAS gibt es keinen rationalen Grund, die Untersuchungen nicht zu machen, es kostet natürlich nur unendlich viel Geld. Und vielleicht der Gedanke, dass andere sie wirklich brauchen. Ok 2 Gründe.

Deshalb mache ich es auch nicht. Versuche meine Risiken krank zu werden, zu minimieren - also nicht rauchen, trinken, bewegen, gute Ernährung, kein Übergewicht und die klassischen Check ups.
Und es ist für die Angst nur Futter: du wirst am Ende vermutlich denken „und was ist, wenn sie was übersehen haben?“
Bist du in Therapie ?
Wie gesagt; wir können nicht in die hereinschauen. Aber wir können sehen, dass du mit jedem Tag mehr Angst bekommst und auch da sollte man ansetzen, sonst wird das Ausmaße annehmen, unter denen du leiden wirst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hypochonder99 was du hattest, war nichts weiter als ein Angstschub gefolgt mit dem typischen Kreislauf der Panik durch die intensive Selbstbeobachtung. Es ist bei sowas sehr häufig der gleiche Ablauf, den ich selbst sehr gut kenne. Du hast, wie du selbst schreibst, zuerst ein merkwürdiges Gefühl bekommen. Im Grunde würde man das gar nicht beachten oder bemerken. Aber durch unsere krankhafte Selbstbeobachtung hast du es sofort gespürt und danach folgte Fehler Nummer zwei: das Katastrophisieren. Innerhalb von Bruchteilen von Sekunden hast du dieses Gefühl grundlos als bedrohlich eingeordnet. Das führte direkt zu Ausschüttung von Stresshormonen, denn du bekamst Angst. Und dadurch kamen dann die Klassiker wie ein Brennen etc. Das sind Angstsymptome, denn im Grunde bist du sehr gut untersucht. Ich versuche dann immer die Situation zu analysieren und Ursache und Wirkung zu erkennen. Manchmal geht das erst hinterher, wenn die Angst zu groß war. Aber so kann man daraus lernen.

Im übrigen muss die Herzfrequenz nicht zwingend bei Angst nach oben gehen. Bei Angstpatienten kann diese trotz Angst unten bleiben, das habe ich auch sehr häufig so.

@Ice Verstehe ich das richtig? Du bist sauer, weil du 9 Monate auf einen Termin beim Kardiologen warten musst? Und das, wo dir die Ärzte bescheinigt haben, dass du gesund bist und deine einzige Begründung für eine erneute Untersuchung dein Argument ist, dass etwas übersehen worden sein könnte? Nicht böse gemeint, aber das finde ich dreist von dir. Natürlich sind 9 Monate echt viel, aber du bist alles andere als ein Notfallpatient, noch nicht mal ein körperlich erkrankter Patient und die haben absoluten Vorrang! Sei froh, dass du überhaupt einen Termin bekommen hast. Es hätte nach deinen Ergebnissen in deinem Alter gut sein können, dass weitere Untersuchungen abgewunken werden. Und vor allem, warum solltest du denn ein MRT bekommen? Weil es dein Wunsch ist? Das gab es hier auch schon öfter. Also versuche die Zeit zu nutzen und an dir zu arbeiten. Du musst den Ärzten vertrauen, so schwer es klingt und die neun Monate schaffst du. Ansonsten kannst du versuchen noch einen anderen Kardiologen zu suchen, denn als Patient hast du die freie Wahl. Aber wenn der schnell Zeit hat fängst du danach bestimmt an zu zweifeln, warum der so schnell Zeit hat und ob der wirklich dann gut ist. Denn du leidest sehr offensichtlich unter Ängsten, wie viele hier.

Ich verstehe dein Bedürfnis nach dem kompletten Check Up und ich glaube, dass die meisten hier das auch so sehen. Aber Fakt ist, dass man eine Herzkrankheit sehr gut erkennen kann. Und wenn da etwas Schlimmes wäre hätte man das gesehen im Ultraschall, zumindest physiologische Veränderungen. Aber das ist nicht der Fall, also ist dein Herz organisch gesund und das ist entscheidend und ganz typisch für dein Alter.
Dein Wunsch nach weiteren Untersuchungen, die Texte, die du hier schreibst etc sind alle ganz typisch für Angstpatienten. Das kannst du fast überall nachlesen, dass Angstpatienten ständig neue Untersuchungen anfordern und die müssen mit der Zeit immer aufwendiger sein. Aber dir werden diese Untersuchungen nie wirklich helfen und die Angst wird dadurch nicht weggehen, sondern stärker werden. Denn du vertraust den Ärzten doch gar nicht wirklich und deinem Körper schon zweimal nicht. Du solltest wirklich eher über eine Therapie nachdenken. Das wäre ein sehr wichtiger Schritt zur Akzeptanz.

@Juliehb nein, damals kam diese Angst durch einen Vorfall, den ich nie vergessen werden. Es besserte sich schlagartig. Ich war jahrelang ängstlich, konnte nicht mit Freunden etwas unternehmen, täglich neue Todesangst usw. Aber es änderte sich schlagartig, als wir umgezogen sind. Raus aus dem alten Trott, weg aus dieser Umgebung. Mit dem damaligen Umzug verschwand zu 90% die Angst vor Krankheiten. Geblieben sind ab und an schwindelanfälle oder kleinere panikattacken, die ich gut in den Griff bekommen habe immer. Ich weiß nicht woher es jetzt kommt, so stark, so plötzlich, so ausgeprägt. Ich habe vorhin einen kleinen Kaffee getrunken, sofort Herzrasen und zittern. Normalerweise trinke ich morgens 3-4 Kaffee...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore