App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Zitat von Antiqua:
Wenn ich eine PA habe, dann hyperventiliere ich auch oft und bekomme oft am ganzen Körper Taubheitsgefühle, ich bin dann voll damit beschäftigt und das Herz rückt in dem Moment in den Hintergrund, da liegt mein Fokus einfach wo anders.


Da kann ich dir was empfehlen, diese Taubheitsgefühle habe ich nämlich auch, zieh dir eine Maske an, am besten die FFP-2 Maske und atme damit bis es dir wieder besser geht. Mir hilft das enorm und die Taubheitsgefühle verschwinden innerhalb von 5 Minuten.

Zitat von ThE-Joker:
Da kann ich dir was empfehlen, diese Taubheitsgefühle habe ich nämlich auch, zieh dir eine Maske an, am besten die FFP-2 Maske und atme damit bis es dir wieder besser geht. Mir hilft das enorm und die Taubheitsgefühle verschwinden innerhalb von 5 Minuten.

Das ist einer der Gründe, warum ich immer noch oft beim Einkauf FFP2 trage... weil ich das Gefühl habe, dass es mir bei der Derealisation und den Panikattacken, die ich besonders unterwegs beim Einkauf usw. oft habe, helfen würde... also das Atmen in die Maske. Auch wenn man inzwischen dafür schon wieder schräg angeschaut wird, wenn man noch Maske trägt. Am Anfang war es genau andersrum, da hat es mich enorm getriggert, das Gefühl die ganze Zeit was vorm Mund zu haben, aber mittlerweile hab ich das Gefühl es hilft, dass ich eben nicht so das Hyperventilieren anfange und nicht so oft diese Taubheitsgefühle unterwegs bekomme.

Wenn ich zuhause eine PA habe, bin ich da irgendwie nicht so geistesgegenwertig... da fang ich dann oft voll an zu hyperventilieren und bekomme erst im Gesicht diese Taubheitsgefühle, dann Arme, dann Beine,... dabei weiß ich eigentlich, dass man bei Hyperventilation wo reinatmen sollte... trotzdem schalte ich in dem Moment irgendwie nicht.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von ThE-Joker:
Schwitzige Hände und erhöhter Herzschlag und die Angst das mein Herz stehen bleiben könnte. Hätte ich ES dabei, keine Ahnung, will mir das gar nicht vorstellen. Daher wollte ich mal wissen was macht ihr dann? Notarzt rufen zur Sicherheit? Ich mein ES ist ja dann schon ein Level weiter.

Ich hatte bisher nicht viele PA, aber wenn ich welche hatte, waren auch mal ES dabei. Das hat nichts zu sagen. Ein Notarzt schaut dich nur schief an, wenn du abgesehen von der laufenden PA bei Bewusstsein und ansprechbar bist.

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe mich registriert, aufgrund meiner hypochondrischen Vorbelastung. Ich freue mich um Rat und eine guten Austausch.
Mein Hauptproblem ist schon immer meine Herzangst. Ich habe, seit ich denken kann, Herzstolpern. Das ist sehr oft abgeklärt und untersucht worden, das letzte Mal vor 3 Jahren bei einem Kardiologen. Ich habe viel abgenommen, viel Sport getrieben und mir ging es sehr sehr gut die letzten Jahre. Meine Hypochondrie war wie weggeblasen.
Vor ein paar Wochen habe ich dann relativ stark Corona bekommen, aber alles war in Ordnung. Psychisch jedenfalls. Bis vorgestern. Mein Hausarzt wollte aufgrund der Beschwerden sicherheitshalber ein herzultraschall. Ich habe so schnell keinen Termin bei einem Kardiologen bekommen, außer bei einem Internisten, er eigentlich ein ganz anderes Fachgebiet hat. Eine Bekannte sagte mir, das er Herzultraschall durchführt und gab mir die Nummer. Donnerstag angerufen, Montag durfte ich schon kommen (mit Überweisung natürlich). Jetzt nun zu meinem eigentlichen Problem... ich habe in letzter Zeit oft herzstolpern und Herzrasen. Ich habe alles auf corona geschoben. Das EKG beim Hausarzt war super gut und mein Ultraschall am Montag ebenfalls unauffällig. Ich war sehr glücklich und als ich zu Hause war, sagte ich meiner Cousine bescheid, das alles in Ordnung ist. Sie war dann völlig entsetzt, das kein Kardiologe den Ultraschall gemacht hat und das wäre alles zu schnell gegangen. Der reine Ultraschall hat maximal (!) 5 Minuten gedauert. Sie lebt in einem anderen Land und arbeitet bei einem Arzt. Sie ist der Meinung, ein guter Ultraschall dauert mindestens 10 Minuten und MUSS ein Kardiologe durchführen. Jetzt ist meine Erleichterung verschwunden und ich habe totale Angst, das der Arzt was übersehen hat!

Wie war das bei euch die schon ein Ultraschall hatten? War es immer ein Kardiologe? Waren die 5 Minuten wirklich zu kurz? Ich weiß es so genau, ich lag um 9:21 Uhr auf der Liege und um 9:26 Uhr bin ich wieder aufgestanden. Er hat zwischendurch was gefragt.. daher höchstens 4-5 Minuten gesamt. Entschuldigt das durcheinander. Ich bin sehr aufgewühlt und mache mir grosse Sorgen.

Ich bin ja kein Arzt, aber vielleicht kommt es auch darauf an, was man kontrollieren will, wie alt und wie fit der Patient ist und wie seine Vorgeschichte ist. Wärst Du 81 und hättest Beschwerden und vielleicht ein nicht ganz astreines EKG, würde die Untersuchung vermutlich länger dauern.

Mach dich nicht verrückt, oder besser lass dich nicht verrückt machen. Ich hatte schon Ultraschall beim Internisten und beim Kardiologen, ebenso EKG usw. Mal hat das nur ein paar Minuten gedauert, mal ´so lange, dass ich unruhig geworden bin.

Aber: auch wenn der Arzt nur Internist ist, so ist er kein Idiot und kann durchaus den Zustand deines Herzens beurteilen. Und grade weil er kein Kardiologe ist, würde er dich schon bei dem geringsten Verdacht dass da irgendwas nicht stimmt zur Sicherheit zum Kardiologen überweisen.

Bei mir hat noch nie ein Herzultraschall 10 Minuten gedauert. Und ob ein Hausarzt ein Herzultraschall machen kann, hängt von seiner Befähigung ab. Hausarzt ist ja auch nicht gleich Hausarzt. Internisten können einen Herzultraschall in der Regel durchführen. Dafür ist in dem Fall kein Kardiologe notwendig.

Ich danke euch für die sehr schnellen Antworten. Der Arzt war etwas komisch und hat nicht viel geredet. Er hat das Ultraschall neben mein Brustbein gehalten, kurz unter die Brust und meinte ich sehe nichts was auf eine herzmuskelentzündung deuten würden. Dann hat er am PC was getippt und mir den Befund für den Hausarzt in die Hand gedrückt.

Zitat von Ice:
ich sehe nichts was auf eine herzmuskelentzündung deuten würden

Das hätte er auf jeden Fall erkannt und dazu braucht es auch keine ewig lange Untersuchung.

@Ice hatte auch schon mehrere Ultraschalluntersuchungen am Herz und die gingen meist schneller, als fünf Minuten. Großartig unterhalten hat sich da auch niemand mit mir, bloß gesagt, dass alles i.O. ist. Mach dir wegen sowas bitte keine Sorgen.

Ich war so froh, diese Angst vor meinem Herz lange nicht mehr gehabt zu haben und jetzt kommt es so arg zurück. Ich habe jetzt bei 10 Kardiologen im Umkreis von 100km angerufen, nirgendwo bekomme ich einen Termin zeitnah zum Ultraschall... Der frühste in 6 Monaten. Habe so Angst das meine Cousine recht haben könnte und der Arzt es nicht richtig konnte. Der dachte vielleicht, ich bin jung und fit? Hat nicht genau geschaut.

@Anonym99 ja? Das beruhigt mich doch etwas. Waren es immer Kardiologen?

Hallo zusammen. Ich melde mich hier auch mal wieder. Ich habe am Sonntag, seit langem mal wieder (ca.1 Jahr Pause),eine regelrechte Atacke von Extrasystolen gehabt. Es ging ganze 20 Minuten. In denen gab es mal Salven (mehrere schnelle Schläge hintereinander) Der Strich ist ein normaler Schlag und der Punkt die Extrasystole: - - - . . . . - - - - - - -!
Und es gab vereinzelte Zwischenschläge: - - - . - - - . - -. - - - - -!
Gestern gab es dann wieder Abends so eine Attacke. Also wieder Salven und einzelne Extrasystolen abwechselnd.
Das ganze habe ich auch als EKG Aufzeichnung meine Apple watch. Sonntag habe ich nicht an die Uhr gedacht.
Natürlich bin ich heute morgen damit zu meinem Hausarzt. Er denkt das es harmlose Extrasystolen sind. Sich aber eben unschön anfühlen. Vor 2 Wochen hatte ich nen Infekt. Er meint das es auch daher kommen kann.
Ich hab natürlich Angst! In seinem Ruhe EKG hat man natürlich nix gesehen. Zum Mäuse melken!
Weiter unen seht ihr zwei der gestrigen EKG´s. Im ersten die Salve und im zweiten die vereinzelten SVES.

@Anonym99 ich fürchte, entweder wurde tatsächlich was übersehen oder die lange weggewesene Angststörung kommt zurück. Mir ging es heute den Vormittag relativ okay. Plötzlich seitdem Mittagessen habe ich Druck hinter dem Brustbein, leicht ausstrahlend, dazu Schwindel und herzstolpern.
Ich weiß, typisch Hypochonder, entweder Angst was zu haben oder falsche Diagnosenstellung. Mich irritiert leider, das sie Angst lange lange weg war.
Ich habe ein ganz unglaublich unschönes Gefühl gerade im Brustkorb.

@Paniker83
Hat der HA sonst etwas gesagt zu deinen Aufzeichnungen?

@Schnitzelchen er denkt das es ungefährliche subventrikuläre Extrasystolen sind, die aber natürlich extrem unangenehm sind.
Es könnte wohl auch mit einem Infekt zusammenhängen den ich vor 2 Wochen hatte. Deswegen soll ich jetzt 3 mal am Tag 300mg Ibuprofen nehmen und 3 mal 2 Thromcardin.

@Ice dreimal Kardiologen und einmal war es in der Notaufnahme, die Ärztin war auf jeden Fall keine Kardiologin. Ein unschönes Gefühl im Brustkorb klingt eher psychosomatisch.

@Paniker83 Genau dasselbe hatte ich am Sonntag und am Montag. Beide Male zwischen 10-20 Minuten. Hat gestolpert ohne Ende, hat im Restaurant am Sonntag angefangen, auf dem Weg zum Auto ging es weiter und auch während ich losgefahren bin polterte es auch noch. Montag kam es dann auch aus dem nichts wieder. Merklich unangenehm, gibt wirklich schöneres. Naja hab einfach gedacht entweder hauts mich jetzt um oder halt nicht. Auf Nachfrage bei meinem Doc gestern meinte er nur Herzstolpern, so hat es sich auch angefühlt, nur halt 1000 mal hintereinander gefühlt. Meine Mutter hat das auch sehr oft, dauert da immer mind. 30 Minuten oder mehr. Komplett chaotisch. Laut ihrem Kardiologen ist das Herzstolpern, da kann man einfach prophylaktisch Magnesium und Kalium nehmen, wenn so ein Anfall von Extrasystolen dann trotzdem auftritt hat er ihr empfohlen eine Kaliumbrausetablette in Wasser aufzulösen und zu trinken.

@Anonym99 genau...ich hab auch darauf gewartet ob ich nun umfalle oder nicht. Was ich noch bemerkt habe, wenn ich mich in so einer Phase hinlege, wird es viel schlimmer. Wenn ich stehe und langsam laufe, ist es etwas besser. Wenn auch nicht weg.
Diese normalen einzelnen SVES kenne ich ja...die machen mir keine Angst. Aber dazu noch diese Salven? Also die 4 Schläge direkt hintereinander sind neu und ziemlich gruselig. Was sagte mein Kumpel heute dazu?:Junge...du bist jetzt 40! Was dachtest du denn wie es weiter geht.....
Dazu muss ich jetzt nichts sagen. Oder? Und ihr bitte auch nicht.
Ich hab schon bammel das es heute Abend wieder abgeht in dem Brustkorb. Maaaan.
Jetzt, also tagsüber, geht es ja. Da maerke ich fast nichts.

Tatsächlich versuche ich ja auch gerade mit Tromcardin dagegen zu steuern...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anonym99 Ich habe da nie darüber nachgedacht, das ein Arzt, der dies durchführt, es nicht kann. Bis meine Cousine es gesagt hat. Natürlich habe ich dann angefangen zu googlen...Überall stand 10-20 Min. dauert ein Herzultraschall. Ich war vorhin kurz davor in die Notaufnahme zu fahren. Furchtbar diese Gedanken jetzt.

@Ice Sollte sich das Herz gut darstellen und sind die wesentlichen Anatomieen gut erkennbar und ohne Befund, geht ein Ultraschall schnell. Und wenn man da aufgeregt auf der Pritsche liegt, kommen einem 10 Minuten auch schnell mal vor wie 5 Minuten.

Das stimmt, absolut. Leider habe ich die Uhr im Blick gehabt, lag somit tatsächliche Zeit 4-5 Minuten auf der Liege... währenddessen hat er kurz pausiert, etwas gefragt, weitergemacht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore