App im Playstore
Pfeil rechts
33550

@Moon2 oooh ja... diese miesen Salven.... ich hasse es auch sooo ...

Zitat von Schleglsche:
Habe gerade wieder sehr grosse Angst wegen meinen ES... kann mir jemand helfen ? Ich hatte gerade eben sehr starke Es, hab mich richtig erschrocken und bin aufgeschreckt und danach extrem adrenalin im Körper und mega nervös... habe immer angst das dieses flattern nicht mer aufhört... muss dan immer husten und dan ...


Genau das selbe mache ich auch immer und komischerweise wird es dadurch besser.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von miheda:
Ich meine die Pause, die nach einer ES entsteht, bevor quasi der normale Schlag wieder kommt

Ist mir nie aufgefallen das bei einer ES eine Pause entsteht.
Sind ES nicht diese zwei schnellen Doppelschläge, manchmal auch drei?
Bei mir fühlt es sich auch manchmal so an als ob mein Herz kurz Luft durch meine Arterien pumpen würde.

Zitat von Juliehb:
Kennt ihr bei euch die Auslöser für die ES. Ich muss sagen, seitdem ich „besser esse“ also die Dinge weglasse; die ich nicht gut vertrage und dementsprechend mein Bauch nicht ständig voller Luft ist, isr es besser geworden. Zumindest spüre ich sie nicht so. Denn laut 24 std ekg hab ich sie eh mehr in Bewegung ...

Auslöser ist überwiegend Stress, so ist es zumindest bei mir.
Der Körper erträgt nur ein bestimmtes Level an Stress, wird es zuviel überlädt es sich entweder durch PA, Herzrasen oder eben Herzstolperer.

Also wenn ich ES habe, dann sind das immer so 2-3 schnelle extra Schläge und hinterher wie so ein kurzer Aussetzer, bevor der normale Herzschlagrhythmus wieder einsetzt... halt so als würde das Herz einen Moment lang gar nicht mehr schlagen... das ist auch immer das, was mir an den ES die meiste Angst macht und wo bei mir immer so eine Panik aufkommt.

@ThE-Joker Man sagt ja das wenn die ES durch Husten aufhören es keine gefährliche ES sind..

Zitat von Juliehb:
Kennt ihr bei euch die Auslöser für die ES. Ich muss sagen, seitdem ich „besser esse“ also die Dinge weglasse; die ich nicht gut vertrage und ...


also bei mir kamen sie vor ca 6 Jahren nach einer Grippe. Seitdem nie wieder verschwunden. Mal sind sie mehr, mal weniger da.

Wo ich grad lese, ES mit Husten zu unterbrechen...

Meine Mutter litt ja auch Jahre lang an Herzflattern immer wieder... also nicht nur kurze Extraschläge oder Stolperer, sondern teilweise hatte sie das stundenlang immer wieder. Ihr half es dann irgendwie oft, wenn sie eine nach vorne gekrümmte Sitzhaltung eingenommen hat, die Arme vor dem Magen verschränkt und beim vorbeugen die Arme/Hände leicht in den Magen gedrückt... also bisschen so als wenn man sich vor Bauchschmerzen krümmen würde. Weiß nicht wieso ihr das half, aber bei ihr hat sich dann der Herzschlag irgendwie oft wieder normalisiert

Den Auslöser meiner ES kenne ich nicht wirklich... ich weiß auch gar nicht genau, wann es bei mir anfing. So richtig bewusst wahrgenommen hab ich das nicht, die waren halt eines Tages einfach so da.

Zitat von Antiqua:
Also wenn ich ES habe, dann sind das immer so 2-3 schnelle extra Schläge und hinterher wie so ein kurzer Aussetzer, bevor der normale Herzschlagrhythmus wieder einsetzt... halt so als würde das Herz einen Moment lang gar nicht mehr schlagen... das ist auch immer das, was mir an den ES die meiste Angst macht und wo ...

Ok, Aussetzer sind mir gar nicht aufgefallen und wenn ich ehrlich bin möchte ich auch gar nicht darauf achten.
Die schnellen Schläge kenne ich aber dann geht es direkt mit dem normalen Herzschlag wieder weiter.
Bei mir ist nur die Angst das diese schnellen Schläge dann nicht mehr aufhören.

Zitat von ThE-Joker:
Ist mir nie aufgefallen das bei einer ES eine Pause entsteht. Sind ES nicht diese zwei schnellen Doppelschläge, manchmal auch drei? Bei mir fühlt ...

Diese Pause ist bei mir dieses schreckliche Gefühl, das auch nicht immer gleich ist, manchmal so dass die Luft wegbleibt, manchmal im Hals, manchmal Druck,
ich kann es schlecht beschreiben
und den starken Herzschlag spüre ich eindeutig als Herzschlag gegen die Brust

Mir fallen diese Aussetzer v.a. immer auf, wenn ich Abends im Bett liege und dann ES bekomme... ich habe die ES ja sowieso hauptsächlich im Liegen. Da schrecke ich dann kurz immer richtig hoch bei diesem Aussetzer... wobei ich nicht 100%ig sagen kann, ob es wirklich eine Pause ist, oder sich nur so anfühlt, wenn der schnelle Herzschlag quasi wieder in den normalen Rhythmus übergeht und sich dann einfach wieder langsamer anfühlt... aber für mich scheint es immer so, als wäre da ein kurzer Aussetzer zwischendrin und das macht mich immer ganz schön panisch.

Ich merke die Pause bzw. das Aussetzen auch wie eine undefinierbare Leere

Was macht ihr eigentlich wenn ihr ES habt und dazu noch PA?
Gott sei Dank hatte ich so eine Situation noch nie aber bin immer gerne darauf vorbereitet.

Bei diesen Aussetzern bin ich jedoch der Ansicht, dass ich die auch als Kind schon öfter gespürt habe... allerdings kann ich mich nicht bewusst erinnert, dass ich als Kind auch schon ES gespürt hätte. Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich öfters mal fast panisch zu meiner Mutter hin bin und zu ihr meinte, dass mein Herz nicht mehr richtig schlägt oder komische Pausen macht. Sie war dann auch mal mit mir beim EKG, wo aber nix nennenswertes bei rauskam. Es hieß dann immer, dass ich mir das nur einbilde und vielleicht war das damals ja auch so... keine Ahnung. Nur jetzt merke ich halt sehr genau auch die ES und daraufhin diesen komischen Aussetzer.

Zitat von Antiqua:
Mir fallen diese Aussetzer v.a. immer auf, wenn ich Abends im Bett liege und dann ES bekomme... ich habe die ES ja sowieso hauptsächlich im Liegen.


Das habe ich wenn ich mich zu schnell hinlege und sobald ich wieder aufstehe wird mein Puls kurz schneller und normalisiert sich wieder. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen, liegt wahrscheinlich am Blutdruck wenn dieser kurz zu schnell ansteigt.

@ThE-Joker wie läuft bei dir denn eine PA ab ?

Die ES an sich ist ja der vorzeitig einsetzende Schlag
Den spüre ich nicht bewusst
Aber eben die Pause nach der ES, wenn das Herz sich mit mehr Blut füllt und dann den dadurch bedingten starken Schlag
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ich weiß nicht, ob ich schon mal während einer PA schon mal ES hatte... aber ich glaube die würde ich in dem Moment gar nicht so richtig wahrnehmen oder das nur beiläufig registrieren. Wenn ich eine PA habe, dann hyperventiliere ich auch oft und bekomme oft am ganzen Körper Taubheitsgefühle, ich bin dann voll damit beschäftigt und das Herz rückt in dem Moment in den Hintergrund, da liegt mein Fokus einfach wo anders. Allerdings laufen PAs ja auch nicht bei jedem gleich ab und jeder geht auch anders damit um.

Zitat von miheda:
@ThE-Joker wie läuft bei dir denn eine PA ab ?

Schwitzige Hände und erhöhter Herzschlag und die Angst das mein Herz stehen bleiben könnte.
Hätte ich ES dabei, keine Ahnung, will mir das gar nicht vorstellen. Daher wollte ich mal wissen was macht ihr dann? Notarzt rufen zur Sicherheit? Ich mein ES ist ja dann schon ein Level weiter.

Notarzt hab ich bisher in meinem Leben erst ein einziges mal gerufen und das auch nicht für mich, sondern als mein Freund letztes Jahr zusammengeklappt ist. Da war ich bisher sehr standhaft, obwohl ich bei ganz akuten und heftigen PAs schon öfters mit dem Gedanken gespielt hab einen Notarzt zu rufen oder ins KH zu fahren... getan hab ich es letztlich aber nie.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore