App im Playstore
Pfeil rechts
33550

@schneeflocke13 oh das kenne ich auch. Nachts versuche ich es mit Atmen und Meditation. Morgens dann aufstehen und ablenken. Bei mir kommt es von der Depression, die morgens am meistens kickt. Nachts dann Angst. Bei Beiden hilft Ablenkung (zb auf Atmung). Aber auch was trinken (Wasser) ist glaub ich gut.

@Juliehb, das ist nicht ganz so schlimm, das kennen die schön das diese Elektroden gerne einmal wandern...
LG Schnitzelchen

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Schnitzelchen das Gerät ist im Bett noch ausgegangen nach 24 std und hab schön Ausschlag überall vom Kleber. Aber immerhin sind sie jetzt ab

@Juliehb immerhin schon etwas️, ja die Dinger jucken bei mir auch immer
Jetzt haste es geschafft...und nicht schlimm, wenn eine Elektrode verrutscht...
Schönen Start ins Wochenende ️
LG Schnitzelchen

Schönen Abend,

Kennt jemand von euch das Phänomen? Ich mache jetzt seit einem Jahr wieder ziemlich regelmäßig Kampfsport, alle paar Wochen kommts mal vor, dass ich mich im Training etwas überschätze und mich zu sehr verausgabe, ich bin dann völlig fertig, brauche am nächsten Tag extrem viel Schlaf und habe dann im Herz, Schulter und Brustbereich ein Druckgefühl und Ziehen. Mich verunsichert, dass immer ziemlich, weiß dann nie so Recht, ob es vom Herz kommt oder nur ein normaler Muskelkater ist. Belastungs-EKG und Ultraschall wurden letztes Jahr einmal gemacht.

Evtl falsch trainiert... Pressatmung?

Möchte mich heute auch mal kurz dazu gesellen. Was macht ihr denn wenn euer Herz schneller schlägt als sonst?

Zitat von ThE-Joker:
Was macht ihr denn wenn euer Herz schneller schlägt als sonst?

Kommt darauf an,
- wieviel schneller
- wie ich mich sonst so fühle

Wenn mein Herz ohne offensichtlichen Grund etwas schneller schlägt (sagen wir mal in Ruhe bis 100), überlege ich und fühle nach, ob vielleicht ein Infekt im Anflug sein könnte. Erhöhten Puls habe ich fast immer als erstes Symptom.

Wenn das keine Erklärung ist, dann:
1. Andere Erklärung finden (zu viel Kaffee oder andere Sorte, irgendein ungewohntes Lebensmittel, habe ich mich in den letzten 10 Minuten aufgeregt?)

2. Entspannen und dabei tief und langsam einatmen (damit bekomm ich meinen Puls meist um 10-15 Schläge runter)

3. Was kaltes trinken (oder überhaupt was trinken, also meist Wasser)

4. Versuchen zu ignorieren

5. Befund der letzten Herzuntersuchung nochmal in Erinnerung rufen

6. Bewegen (damit der Puls wieder zum Körper passt)

7. Hilft das alles nichts: Panik kriegen.

Hey Angstmaschine,

musste jetzt erstmal eine Tavor nehmen, wollte es eigentlich nicht aber musste sein.
Die letzten Tage hatte ich viel Stress und war angespannt und heute hat es sich dann wohl entladen durch einen erhöhten Puls. Mein Puls liegt normalerweise bei 60-70 Schlägen, manchmal komme ich auch auf knapp 80.
Nur diesmal wo ich entspannt mal ein Youtube Video schauen wollte habe ich bemerkt wie stark mein Herz klopft.
Also kurz Puls gemessen und dieser war bei 90 Schläge die Minute. Ich weiß, dass das noch ein normaler Wert ist aber da ich es eben nicht gewohnt bin 90 Schläge zu haben als Ruhepuls, habe ich mich da natürlich hineingesteigert.
Hab schnell versucht mich zu beruhigen ging aber nicht weil das Herz halt leider aktiv am 90 Schläge pumpen ist und dann hat es sich natürlich gesteigert durch eine Panikattacke und da wusste ich ok jetzt kann ich da nichts mehr retten.
Also erstmal eine Tavor rein und paar Runden Homescapes gespielt, das lenkt sehr gut ab.
Jetzt geht es wieder. Dieser sch. Stress, ich weiß ich muss den vermeiden aber geht halt manchmal nicht.
Ich wusste irgendwie auch als ich die Tage starken Stress hatte, das sich das irgendwie wieder entladen wird.

Auf jeden Fall muss man sich ablenken und am besten eine Tavor einschmeissen dabei, wenn man es sonst nicht in den Griff bekommt. Normalerweise nehme ich nie Tavor bei PA solange das Herz keine Kaspereien macht und ich nur so PA habe durch Angstgedanken.
Nur diesmal war es dann doch notwendig, obwohl ich mir manchmal denke, ich sollte auch mal versuchen es ohne zu schaffen. Ich mein was soll ich mal machen wenn ich draussen irgendwo bin und das Herz kaspert, kein gutes Szenario für meine Angstgedanken. Zuhause habe ich ja noch mein Safespot und Medis zur Verfügung, draussen fühlt man sich irgendwie ausgeliefert, keine Ahnung warum. Obwohl man ja auch sofort ein Notarzt rufen könnte, aber irgendwie wäre mir das zu peinlich wenn mich irgendwelche Leute dann draussen sehen. Schon allein aus diesem Grund rufe ich schon gar keinen Notarzt mehr.

Zitat von ThE-Joker:
Nur diesmal war es dann doch notwendig, obwohl ich mir manchmal denke, ich sollte auch mal versuchen es ohne zu schaffen.

Was sollte passieren - ein Puls von 90 ist noch völlig ok, auch wenn Du normalerweise etwas niedrigeren hast. Meiner ist auch meist so zwischen 60 und 70, aber selbst wenn er mal zeitweise 90 ist, ist das ja eigentlich kein Problem.

Aber das kenne ich natürlich auch: alles, was aus dem Rahmen fällt ist erstmal bedrohlich. Und die Aufregung führt dann grade beim Puls dazu, dass der noch höher geht oder zumindest so bleibt. Du hast es ja selbst oben auch beschrieben.

Ich hatte mal - allerdings nach körperlicher Arbeit - für etwa eine Stunde einen Ruhepuls von 140. Da war ich dann auch bei Punkt 7 in meiner Liste, was natürlich den Puls dann prima hochgehalten hat. Da hätte ich auch gerne was genommen, hatte aber nichts zur Hand..

Zitat von ThE-Joker:
Obwohl man ja auch sofort ein Notarzt rufen könnte, aber irgendwie wäre mir das zu peinlich wenn mich irgendwelche Leute dann draussen sehen. Schon allein aus diesem Grund rufe ich schon gar keinen Notarzt mehr.

Also wenn es dir zu peinlich wäre, dann geht es dir nicht schlecht genug. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint und ich möchte natürlich nicht, dass es dir schlechter geht. Aber wenn Du aus dem Grund keinen Notarzt rufen würdest, dann hast Du vermutlich genug Reserven sowas auch mal ohne Tavor auszuhalten.

Zitat von Angstmaschine:
Ich hatte mal - allerdings nach körperlicher Arbeit - für etwa eine Stunde einen Ruhepuls von 140. Da war ich dann auch bei Punkt 7 in meiner Liste, was natürlich den Puls dann prima hochgehalten hat. Da hätte ich auch gerne was genommen, hatte aber nichts zur Hand..


Das erscheint mir aber dann irgendwie doch zu viel. Ich hatte auch mal höheren Puls über ne Stunde aber das war nach einem Fußballspiel, nachdem ich schon ausgeruht war und mein Herz immer noch 110 geschlagen hatte.
Wurde dann aber immer besser umso mehr Ausdauer ich traniert hatte.

Zitat von Angstmaschine:
Also wenn es dir zu peinlich wäre, dann geht es dir nicht schlecht genug. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint und ich möchte natürlich nicht, dass es dir schlechter geht. Aber wenn Du aus dem Grund keinen Notarzt rufen würdest, dann hast Du vermutlich genug Reserven sowas auch mal ohne Tavor auszuhalten.


Ohh glaub mir, mir geht es dann immer sehr schlecht aber ich weiß ja auch das nur das Herz rast und solange man keine Stiche oder Schmerzen hat, ist ja meistens alles in Ordnung. Ich sitze es dann quasi aus und lenke mich ab oder rufe jemanden an mit dem ich reden kann. Würde ich natürlich merken das ich kurz vor Ohnmacht bin oder Schmerzen hinzukommen dann erst würde ich den Notarzt rufen.

Hallo ihr Lieben
Diverse Ekg beim Arzt Krankenhaus Norm Bereich hatte eine Herz Echo beim Kardiologen. Auch alles im Norm. Bin 39 Jahre alt fast normal gewichtig rauche schon lange nicht mehr aber ich habe trotzdem Paranoia das mein Herz nicht in Ordnung ist

Übrigens gibt es auch genau das Gegenteil von uns. Meinen Freund
Der hat ständig aus dem Nichts Herzklopfen … Ruhepuls immer unter 60 nachts so bei 40-50. sobald er aufsteht geht der Puls auf 90-100. hab ihn heute mal ne Uhr umgemacht (die liegt sonst brav in der Schublade). Leichte Bewegung im Haushalt locker Puls 120. merken tut er es nicht.
Hoff trotzdem, dass er mal zum Arzt geht. ‍️

[url=/post2851471.html#p2851471]Zitat von Juliehb[/url]
Übrigens gibt es auch genau das Gegenteil von uns. Meinen Freund Der hat ständig aus dem Nichts Herzklopfen … Ruhepuls immer unter 60 ...
Bei mir ist es genauso und noch höher (POTS), habe dazu noch ne Bandbreite von diversen anderen Symptomen. Bei meinem einen Cousin und meiner kleinen Cousine ist es auch so, wie bei deinem Freund. Die beiden sind aber komplett frei von jeglichen Symptomen und merken den Puls auch nicht. Die sind einfach nur Hochpulser. Die knacken beim Sport auch schnell die 200 können sich aber ohne Probleme währenddessen noch unterhalten.

Er ist vor ein paar Jahren mal umgekippt da kam das beim 24 std ekg auch raus. Es geht schnell runter und auch schnell hoch. Es wurde keine Diagnose gestellt. Trotzdem ist dieses Herzklopfen belastend vielleicht stellt er sich nochmal einem Arzt vor.

Zitat von Juliehb:
Er ist vor ein paar Jahren mal umgekippt da kam das beim 24 std ekg auch raus. Es geht schnell runter und auch schnell hoch. Es wurde keine ...

Man hätte dem EKG ja eine Herzrhythmusstörung entnehmen können, wenn es eine gewesen wäre. Wurde da denn gar nichts zu gesagt?

Zitat von ThE-Joker:
Das erscheint mir aber dann irgendwie doch zu viel. Ich hatte auch mal höheren Puls über ne Stunde aber das war nach einem Fußballspiel, nachdem ich schon ausgeruht war und mein Herz immer noch 110 geschlagen hatte.
Wurde dann aber immer besser umso mehr Ausdauer ich traniert hatte.

Ja, das war auch ziemlich heftig. War bei mir ähnlich: ich hatte - nachdem ich wochenlang praktisch keine körperliche Betätigung hatte - an einem Nachmittag ziemlich wild was an meinem Auto repariert. Mit viel Aufstehen und Hinlegen, schwere Sachen tragen und Fluchen und Aufregen. Klar, dass mein Puls dann erstmal hoch gegangen ist. Als ich dann fertig war, ist mir das aber erst so richtig aufgefallen, und die Angst hat den dann auf 140 getrieben und auch da gehalten.

Zitat von ThE-Joker:
Ohh glaub mir, mir geht es dann immer sehr schlecht aber ich weiß ja auch das nur das Herz rast und solange man keine Stiche oder Schmerzen hat, ist ja meistens alles in Ordnung. Ich sitze es dann quasi aus und lenke mich ab oder rufe jemanden an mit dem ich reden kann. Würde ich natürlich merken das ich kurz vor Ohnmacht bin oder Schmerzen hinzukommen dann erst würde ich den Notarzt rufen.

Ich weiss! Wie gesagt, das war nicht blöd gemeint und ich kenne das natürlich auch. Genau wie Du versuche ich das dann auszusitzen oder jemanden anzurufen. Letzteres mache ich vor allem, wenn ich alleine bin. Damit falls ich doch umkippen sollte, zumindest irgendwer Bescheid weiss. Ich wäge das auch immer wieder ab und bisher bin ich (bis auf einmal wegen Schwindel) ohne Notarzt ausgekommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen,

mit Herzneurose die mich schon mein halbes Leben begleitet, lese ich hier bin ich nicht allein.

Die hier beschrieben Symtome Extrasystiolen, Nervenziehen Arm u. Schulter........
sind von uns sensible Angstpatienten wahrnehmbar, weil wir sehr in unseren Körper reinhören.

Bis 2022 bin ich damit soweit klar gekommen.
Nun liegen Befunde und Diagnosen vor welche mich berunruhigen.

Im November machte ich ein Herz CT mit Kontrastmittel.
Direkt am Herzausgang habe ich ein Aortenaneurysma, was zum Glück noch im akzeptablem Rahmen
bewegt und derzeit nicht operiert werden muß.

Im Radiologen Bericht steht auch: Coronarsklerose ( identisch mit Ateriosklerose)
Nun war ich im Februar in Karlsruhe in einer großen Kardiopraxis und da ging ich mit Panik raus.
Bekam Empfehlung für Herzkatheter-Untersuchung und gleich eine Behandlungsaufklärung mit.
Da ich keine körperliche Beinträchtigung oder Symtome im Herzbereich habe, fragte ich sind diese
Ablagerungen Plaque auf CD so deutlich erkennbar.
Sie meinte da sieht man nur Kalkschichten und mit Herzkatheter macht es Sinn genauer zu schauen,
in der Hoffnung dass alle ok ist.

War total panisch die Tage danach und habe geforscht im Internet.
Studie der Charite sagt dass 2021 von 3,5 Millionen Herzkatheter 2 Millionen für die Katz waren.
Man es heutzutage im CT genauso gut, wenn nicht sogar besser sehen kann ob weiche Plaque vorhanden sind.

Da kam ich ins grübeln, weil Ärztin den Katheter bei mir, weil sie damit verdienen , da es Praxisärzte ausführen? ? ?

Jetzt versuche ich, was ja nicht einfach ist, mirt eine Zweitmeinung in anderer Praxis einzuholen.

Und seitdem rotiert mein Kopf und meine Angst die ständig da ist, hat viel Angriffsfläche für regelmäßige
Panikattacken.
Weiter weg vom Haus zu Fuß bekomme ich ( mit Agoraphobie) Panik, zuhause auf Ergometer wo mich immer
aufbaute und bestätigt du hast kein Brustdruck, Stechen, Atemprobleme kam gestern auch heftige Panikattacke, da ich mich
reinsteigerte das Blutdruck Puls mehr als sonst stieg.

Am Freitag war ich bei langjährigem Neurologe/Psychiater und bat um Tavor, da es aktuell sehr schlimm mit mir ist.
Er gab es mir nicht.

Nun sitze ich hier ängstlich und frustriert am PC und wenn meine Angst wieder durchbricht, kommen Gedanken
hast du wirklich Coronarsklerose und gleich ein Herzinfarkt

Herzliche Willkommen.
Es geht vielen hier so..
Natürlich hat man Angst, gerade im Bezug auf das Herz.

Damit bist Du nicht alleine!

Eine Zweitmeinung einzuholen ist nicht verkehrt...

Das Dein Neurologe Dir kein Tavor verschrieben hat, finde ich eigentlich gut..
Tavor ist ja ein Benzodiazepin, mit einer Halbwertzeit von bis 18 Stunden...
Viele kommen davon nicht weg...

Du könntest evtl etwas zur Entspannung holen,
Baldrian usw..

Darf ich fragen ob Du noch andere Medikamente nimmst?
LG Schnitzelchen

Hi Schnitzelchen,

danke für deine Rückmeldung.

Morgens 10 mg, Citalopram, abends 15 mg Mirtazapin und derzeit meine Opipramol Lagerbestände.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore