App im Playstore
Pfeil rechts
33552

Erst mal hallo Mrs Meer, du bist ja neu in unseren Reihen.

Was du machst, ist typisch für Angstpatienten*innen und diese Angst / Stress auf jeden Fall auf Dauer auch nicht gut für den Körper. So wie es klingt, hast du noch keine Erfahrung mit Therapie etc? Die letzten Jahre waren für alle eine Belastung und so eine Corona Infektion unschön, egal wann, egal wie etc.
Corona hat die leidige Eigenschaft aufs Herz zu gehen, mehr als eine Erkältung, Grippe etc. Das ist für ängstliche Menschen schlecht. Auch kann lt. Artikel (bin keine Ärztin) Corona psychische Folgen haben, es ist eben ein echt gemeiner Virus.

Selbst, wenn du eine Herzmuskelentzündung oder Ähnliches hast, hilft Schonung. Also auf den Körper die Grenzen hören. 1. Ansprechpartner*in wäre der HA. Besprich mit ihm am Besten auch gleich, dass du diese Ängste entwickelst. Sowas kann schnell zum Selbstläufer werden... (

Zitat von Juliehb:
Erst mal hallo Mrs Meer, du bist ja neu in unseren Reihen. Was du machst, ist typisch für Angstpatienten*innen und diese Angst / Stress auf jeden ...

Danke für deine liebe Antwort. Dem Hausarzt habe ich mehrfach gesagt, das ich totale Angst um mein Herz habe. Er hat mich gründlich abgehört und mit mir gesprochen. Mehr nicht. Ich kann mit wenigen darüber reden, da in unserer Familie psychisch als schwach oder nicht akzeptabel zählt.
Du hast recht, nächste Woche werde ich noch mal zum Hausarzt gehen und mit ihm sprechen. Vielleicht mache ich mich unnötig verrückt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Sehr gerne! Gut, dass du den Weg zu uns gefunden hast, wir sind zwar keine Mediziner*innen, aber haben alle ähnliche Sorgen und können uns gegenseitig von Erfahrungen berichten.

und das mit deiner Familie ist ätzend. Seelische Erkrankungen sind schlimm, quälend, durch die Versorgungslage nicht ideal behandelbar und nach wie vor, grad bei Depressionen, potentiell tödlich. Da wäre Hilfe und Mitgefühl eher angebracht, aber auch ich kenne das von meiner Familie.

Wie verlief den die Infektion?

@MrsMeer Das ist super! Du wirst sehen, dass du hier sehr viele Leidensgenossen finden wirst und vor allem Menschen, wo der Körper verrückt spielt, aber ohne echte körperliche Ursache. Denn die Kraft der Gedanken ist riesig und wenn du viel gegoogelt hast, hast du auch viele Horrorgeschichten gelesen. Aber ich kann dich beruhigen, denn die wenigsten dieser Stories stimmen und entsprechen den Tatsachen. Da wird vieles aufsummiert und aus dem Kontext gerissen. Daher frag niemals Doktor Googel. Denn wenn es nach dem ginge wäre ich schon zehntausend mal gestorben, weil ich tot krank bin.

Es kann gut sein, dass dir deine Psyche einen Streich spielt. Aber da du noch nie irgendwelche Untersuchungen hattest kann das niemand sagen. Daher verstehe ich deinen Wunsch. Aber bei einem Facharzt wirst du aktuell keinen Termin bekommen. Durch die aktuelle Infektwelle sind die alle überrannt. Gerade die Kardiologen. Die würden an dir als Selbstzahler mehr verdienen, als an einem Kassenpatienten. Aber das ist einfach nicht drin und das muss man verstehen. Selbst mit einer Überweisung müsstest du Monate warten. Nur wenn dein Hausarzt dort anruft und einen Termin macht wird das schneller gehen.

Daher wäre mein Rat, warte auf den Hausarzt. Der ist Anlaufstelle Nummer eins. Hättest du wirklich eine Herzmuskelentzündung würdest du das merken. Du würdest kaum eine Etage hochkommen, oder zum Nachbarn laufen können. Und umbringen tut die einen in der Regel auch nicht und heilt wieder aus.

Ist es aber bei dir so schlimm und du kennst das so an sich gar nicht ist es absolut okay, wenn du zum ärztlichen Bereitschaftsdienst fährst, wenn dein Hausarzt nicht da ist. Das wäre dann Anlaufstelle Nummer zwei und da ist garantiert jemand da. Auch an den Wochenenden oder Nachts. Die werden dich nicht wegschicken.

Wird es total schlimm, und ich meine richtig schlimm, dann kannst du auch zum Notdienst in die Klinik. Denn die sind ja auch dafür da. Aber da musst du schon belegen können warum du da bist.

Ich sage sowas übrigens normalerweise nicht, sondern nur weil du sagst noch nie untersucht worden zu sein und du sicher bist, dass das nicht Normal ist. Auch wenn ich dieses Gefühl sehr gut von mir kenne und nie bei mir irgendwas war.

@Juliehb schleppend... Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Aber alles ging vorüber. Luftnot hatte ich arg, auch diese ist wieder besser. Nur die Angst und auch gleichzeitig ein komisches Unwohlsein in Magen-Herzgegend ist geblieben. Und starke Schwäche.
Keine Familie denkt das ich bereits wieder arbeite. Ich traue mich nicht mitzuteilen, das ich nicht, wie jeder andere von der Familie nach 1-2 Wochen wieder fit war.

Bei einer Infektion gibt es eben die 10% Chance auf Long Covid. Ich kenne sehr viele Menschen und jedoch nur 2, die LC bekommen haben, bei einem war wohl die Impfung der Auslöser (keine Diskussion zur Impfung, er hatte aber auch schon mal lange Probleme nach dem Pfeiffischen Drüsenfieber). Dementsprechend trifft es leider immer wieder Menschen. Das deine Familie da nur von sich auf andere schließt, ist ein wenig kurz gedacht. DU MUSST DICH VOR NIEMANDEM RECHTFERTIGEN. Egal obs die Psyche oder der Körper ist. DU bist krank und das ist blöd und tut mir leid.

Nach meiner Infektion, als es mir seelisch eh mies ging, hatte ich auch super lange Angst und mein Puls war ständig erhöht trotz Betablocker. Hatte am Ende Glück und durfte ins Herz MRT. Es war alles ok, der Puls war trotzdem danach noch hoch aka die Angst.

@Jericho Erstmal, danke dir für die ausführliche Antwort! Mein Problem ist eben auch, ich kann nicht unterscheiden, habe ich wirklich Beschwerden? Sind sie aktuell so schlimm? Oder habe ich eine wahnsinnige Anspannung in mir und das verursacht alles. Da dieses Ganze sehr neu für mich ist, bin ich arg verwirrt. Ich werde versuchen morgen arbeiten zu gehen, vielleicht hilft mir diese Ablenkung.
Ich hoffe sehr, das mein Hausarzt nächste Woche Blut annimmt und ein EKG macht.

Ich habe in diversen Praxen heute erwähnt, das ich selbst zahlen möchte, wenn ich einen zeitnahe Termin bekomme. Aber auch das half leider nichts! Frustrierend. Ich benötige das erste Mal wirklich ärztliche Hilfe aber diese bekommt man nicht. Ich war auch sehr enttäuscht das mein Arzt mir keine Überweisung für einen Kardiologen gegeben hat.

@Juliehb vor Untersuchungen habe ich tatsächlich starke Angst. Ich habe wenig Selbstvertrauen. Habe oft Angst mich zu blamieren wegen total banalen Dingen. Das liegt an meiner Erziehung. Ich war so sportlich und fit, vielleicht war es einfach mein Blick auf die Sterblichkeit die alles auslöst. Ich hoffe sehr, das ich all das schnell wieder hinbekomme.

@MrsMeer wenn du überlegst arbeiten zu gehen tippe ich stark auf die Nerven. Denn wenn du glaubst körperlich dazu in der Lage zu sein, dann sollte das eigentlich auch gehen. Aber ich gebe hier den Leuten recht. Rechtfertige dich niemals, weil du krank bist. Manche brauchen nach einem Infekt eben länger. Das macht doch nichts und sehe ich nicht als Problem an. Und selbst wenn es die Nerven sind, dann ist das auch eine Krankheit. Denk immer daran, hast du ein gebrochenes Bein, dann halten dir alle die Tür auf. Hast du eine gebrochene Seele, wie eine Depression, dann schauen dich alle an, als ob man verrückt ist. Dass die Psyche auch mal krank sein kann ist in Deutschland leider noch immer ein Tabuthema, auch wenn es schon besser ist als wie vor 10 Jahren.

@Jericho Das stimmt, alles wird anerkannt, aber psyche wird überall belächelt. Ich habe nie geurteilt über diese Erkrankungen, aber ich muss ehrlich sagen, was ich die letzte Woche durchmache, Respekt an euch ALLE (!), das auszuhalten.

Mein Problem ist schon immer, ich kann Dinge schlecht beschreiben... Auch mein aktueller Zustand ist eine Mischung aus Magenschmerzen,gelegentliches herzstolpern (welches ich schon lange habe) und innerem beben... ich denke dauernd, ich zittere, aber scheinbar ist es nicht sichtbar. Ich habe vorhin mit meinem Mann telefoniert und das alles erneut geschildert. Er ist überzeugt das es am Virus liegt und ich langsam wieder in Schwung kommen muss. Das habe ich heute versucht, leider ohne Erfolg.

Bei mir ist der Puls ja seit Wochen runter auf 60 in der Ruhe.
Jetzt hab ich heute Nacht schlecht geschlafen und war eben trotzdem spazieren. Zudem hab ich Druck auf dem Bauch. Nun ish der Puls die ganze Zeit zwischen 80-90. das macht mich wahnsinnig. Habt ihr einen Tipp, wie ich den Puls senken kann?

@MrsMeer wahrscheinlich hat dein Mann recht. So ein Virus kann echt fies sein. Aber es spricht trotzdem nichts dagegen deine Symptome einmal mit deinem Hausarzt abzusprechen. Ein Notfall ist das garantiert nicht. Aber einmalig sollte man das schon prüfen lassen. Eventuell holt dich die Untersuchung wieder komplett raus, wenn du siehst und lernst, dass all die Symptome vom Kopf gekommen sind und einfach einer falschen Bewertung entsprungen sind

Zitat von Juliehb:
Bei mir ist der Puls ja seit Wochen runter auf 60 in der Ruhe. Jetzt hab ich heute Nacht schlecht geschlafen und war eben trotzdem spazieren. Zudem ...

Wieso willst du das tun? Wenn dein Puls in der Regel so weit unten ist, ist alles super. Aber der Puls ist dynamisch und oft einfach nur das Sprachrohr deines Körpers, wenn er etwas zu tun hat. Und dann braucht er auch den höheren Ruhepuls. Das kannst du schon nach dem Essen beobachten. Mehr Arbeit gleich höherer Puls. Und wenn man krank ist, oder was auch immer in einem arbeitet, dann hat man einen höheren Ruhepuls. Das ist erstmal nichts schlimmes, schon gar nicht bei 80 - 90. Das muss dann sogar so sein. Ich würde nicht versuchen das bei den Werten schon zu senken. Ansonsten hilft Ruhe und Entspannung. Reize ausschalten

@Juliehb Oh man das kenne ich. Mal ist alles gut, dann wieder andersrum. Wenn du Druck auf dem Bauch hast, hast du vielleicht was am Magen? Ich habe öfter mal magenprobleme und dadurch auch höheren und unruhigen Puls. Mir hilft dann immer Tee trinken und Talcid einnehmen. Oder generell viel Wasser trinken

@Jericho ja die letzten Wochen ging der Puls nicht mal nach dem Essen hoch aber ich hab auch diszipliniert gegessen. Wenig, kleine Mahlzeiten nichts, worauf ich reagieren könnte. Hatte so meinen Puls im Griff. Aber voller Magen plus spazieren plus Müdigkeit und Angst und etwas kränkelig. Wollte mir jetzt auch keinen Beta Blocker reinpfeiffen, auch wenn es verlockend ist. Trotzdem kommt die Angst sofort wieder, dass ich mich überlaste etc.
Danke für deine Antwort

@Anna1993 ich hab extreme Abhängigkeit Magen / Herz. Wundert mich, dass es nicht stolpert. Heute potenziert sich das. Hab einen trägen Magen Darm Trakt und gleichzeitig Eisenmangel und muss supplementieren aber je mehr ich nehme, umso schlimmer wird es . Aber so ein Eisenmangel ist auch nicht ideal ‍️

@Juliehb also genauso wie bei mir ich merke es sofort am Herz, wenn was am Magen nicht stimmt. Und das Problem mit den Eisentabletten habe ich auch. Teufelskreis
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho
Ja, ich werde versuchen arbeiten zu gehen. Bei Ablenkung sind die Symptome weniger. Vorhin hatte ich wieder Herzstolpern, das kann aber auf die extreme Selbstbeobachtung zurückzuführen sein.

@Juliehb sorry Wenn ich mich da einklinke, ich dachte immer, nur ich habe das. Du schreibst das Magen und Herz bei dir Zusammenhänge. Darf ich fragen inwiefern? Ich habe sehr sehr oft nach dem Frühstück einen ganz festen Herzschlag , spüre jeden einzelnen extrem. Dachte immer, ich sei unnormal was das an geht...

@MrsMeer du kannst dich immer und jederzeit ein- und ausklinken.

Ich habe eine Laktose und fructoseintoleranz und allgemein viel Darm / Schlingen.

Und wenn ich zu viel / das falsche esse und mich dann bewege bekomme ich herzrasen. Und oder Klopfen. Genauso ist es, wenn der Bauch aufgebläht ist, da kommt es oft zum Herzstolpern. Das ist wohl gar nicht so selten

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore