App im Playstore
Pfeil rechts
33556

@Toni nein. Die Impfung helfen ja leider nicht gegen eine Infektion (nur gg die Schwere zudem wird ja kaum noch geimpft). Immunität zu erreichen erscheint momentan nicht dauerhaft zu gelingen.
Und ohne Maßnahmen wird das Virus leichtes Spiel haben.
Es ist eine schwierige Balance zwischen „mir dem Virus leben“ und „jede Infektion bietet ein Moralitäts- oder Long Covid Risiko“.

Hellooo! Kennt sich jemand von euch mit der Schilddrüse aus ? Heute schiebe ich man Panik.

Hatte ja berichtet, dass mein Puls plötzlich nach Absetzen der Beta Blocker sich bei 60 bis teilweise niedriger eingependelt hat.

Anfang des Jahres wurde Blut abgenommen und mein TSH wert liegt bei 3.3 (referenzwert bis 3.5)

Durch den Umzug hatte meine neue Hausärztin keine Vergleiche. Hab aber alte Unterlagen gesucht und hatte von 2020-November 22 immer zwischen 1.6-1.8 (bei referenzwert bis 4.2).

Herzstolpern, Müdigkeit, Schwindel, Schluckprobleme

Sind natürlich auch alles Angstthemen

Trockene Haut könnte auch die Neurodermitis sein. Aber grad der Puls in Korrelation ist sehr auffällig (betablocker hab ich Anfang Dezember absetzt).

Hab auch einen Eisenmangel supplementiere nur leicht wegen ständiger Magen Darm Probleme.

Was würdet ihr machen?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Juliehb auch ich habe einen 60er Ruhepuls und oft paar Schläge darunter, ebenso Herzstolpern, Müdigkeit, Schwindel, Magen-Darm- und Schluckbeschwerden, wobei letzteres auf HWS-Probleme zu führen ist.

Das Herzstolpern/Extrasystolen sind bei mir nach dem Essen und je nach Körperposition provozierbar. Wie ist es bei dir? Hast du sehr viele?
Der Schwindel ist bei mir ein Angstschwindel. Als die Extrasystolen kamen, verschwand der Schwindel, was mir beweist, dass er keine organische Ursache hatte.

Wegen deinem TSH: bei mir ist er abhängig von meinem Gewicht. Als ich noch 40 kg mehr wog, war er auch bei ca 3. Nun bin ich auch bei 1,X. Soll lt. meiner Ärztin aber alles normal sein. Und solche Schwankungen können auch tagesabhängig sein. Vermute auch, dass das bei mir (obwohl er ja normal ist) ne Rolle mit den Extrasystolen spielt, denn mein Körper ist so einen niedrigen TSH-Wert nicht gewohnt. Und er war bei mir damals auch mal über 4. Ich hatte dann L-Thyroxin bekommen und damals meine ersten Panikattacken damit erlebt. Nach dem Absetzen wurde es besser.

Zitat von Juliehb:
Hellooo! Kennt sich jemand von euch mit der Schilddrüse aus ? Heute schiebe ich man Panik. Hatte ja berichtet, dass mein Puls plötzlich nach Absetzen der Beta Blocker sich bei 60 bis teilweise niedriger eingependelt hat. Anfang des Jahres wurde Blut abgenommen und mein TSH wert liegt bei 3.3 (referenzwert bis 3.5) ...

Thema Schilddrüse.
Man muss die T3 und T4 Werte messen. TSH alleine sagt nicht viel aus.

ja wurde noch nie gemacht, werde ich beim nächsten Besuch aber ansprechen. danke

Habe heute mein Langzeit-EKG bekommen. Mein Herz macht nach wie vor Probleme. Ich denke, das diesmal auf jeden Fall etwas aufgezeichnet wird, da ich es ja vor zwei Wochen noch, noch nie so extrem lange wie in Moment hatte. Eigentlich den ganzen Tag über merke ich da etwas.

Warten wir’s mal ab. .

Hey Leute mir gehts auch mal wieder total beschissen, ich hab jetzt seit eben extremen Husten mit würgereiz was natürlich auch nochmal mehr Panik macht ich bin ein bisschen erkältet habe aber kein Fieber fühl mich aber auch total müde, kennt das jemand so von euch ?

@flow87 hat super geklappt beim Arzt. Wie jeder Angstpatient es kennt, es wurde 0 drauf eingegangen.

Hals - ja Stimmbänder schonen oder zum HNO. Das war’s ‍️

Hallo ihr lieben ich bin ja seid Tagen krank und horchen noch mehr in mich rein.

Seid gestern fühle ich meinen Puls rechts am Hals kaum normalerweise spüre ich ihn immer deutlich und kräftig.
Links spüre ich ihn besser am Hals.

Zudem ist es normal das wenn man auf der linken Seite liegt da seinen Herzschlag hört und rechts nicht?

Ich weiß wieder total bescheuert aber das ich den Puls am Hals plötzlich kaum spüre und wieso nur rechts kaum spüre beunruhigt mich total

Mein ruhepuls liegt jetzt seid Freitag immernoch 100-110 habe Angst das, dass Herz dadurch schaden nehmen kann

Alles normal.

@Joembri13 Wenn ich krank bin, habe ich auch einen erhöhten Puls. Das ist ganz normal. Die Abwehrzellen usw. müssen ja da schnell hin gelangen, wo sie benötigt werden. Hatte vor kurzem Corona und paar Wochen später die Grippe. Beide mit Fieber. Bei beiden Infekten Puls von 130 (sonst 60). Der normalisiert sich i. d. R. nach dem Infekt.

Zitat von Joembri13:
Zudem ist es normal das wenn man auf der linken Seite liegt da seinen Herzschlag hört und rechts nicht?

Habe ich auch. Dass du ihn rechts nicht hörst heißt aber nicht, dass er nicht da ist. Dein Körper besteht ja aus Muskeln und Nervenzellen, es kann schon sein, dass einseitige Verspannungen das verursachen.

Dass du das so stark wahrnimmst, ist Teil der Angst, das weißt du, oder? Ich kann das hinein horchen leider auch nicht so einfach abstellen.

Boah danke für eure Antworten

@herrAngsthase achso also ist es nicht schlimm das mein ruhepuls seid Freitag bei über 100 ist?
Fieber hatte ich nicht aber erhöhte Temperatur

@Joembri13 Ich bin kein Arzt, aber ich kann dich soweit beruhigen, dass ich das bei Infekten auch habe. Selbst nur bei erhöhter Temperatur oder beim frieren. Und Gute Besserung an der Stelle!

Meine Empfehlung: mache einen Deal mit dir selbst -- solange du erkältet bist, checkst du deinen Puls nicht

Und wenn die Angst zu doll rein kickt: lege oder setze dich bequem hin und versuche, zwei Minuten lang (oder länger) ruhig zu atmen (4 Sek. ein- und 4 Sek. ausatmen). Das hilft mir zumindest immer.

@herrAngsthase ich war Sonntag im Krankenhaus wegen dem Puls.
Ekg war gut groß was dazu gesagt haben sie nicht.

Puh schwer mit dem Puls.
Wenn man ihn so klopfen spürt im. Liegen

@Joembri13

Zitat von Joembri13:
Ekg war gut groß was dazu gesagt haben sie nicht.

Ist doch prima! Dann kannst du doch entspannt sein, weil alles völlig normal ist
Vertraue den Ärzten und dem KH-Personal, die haben tagtäglich Patienten und würden sofort erkennen, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre. Und wenn alles cool ist, dann schicken sie dich eben nach Hause. Dein gesundes Herz macht das schon
Herzrasen ist unangenehm, aber wie gesagt: du bist erkältet und es ist eine normale und gesunde Reaktion deines Körpers.

Zitat von Joembri13:
@herrAngsthase ich war Sonntag im Krankenhaus wegen dem Puls. Ekg war gut groß was dazu gesagt haben sie nicht. Puh schwer mit dem Puls. Wenn man ihn so klopfen spürt im. Liegen

Du stellst die Funktionsweise deines Herzens infrage. Wichtig ist nicht ob du es spürst oder nicht, sondern dass dein Herz klopft und das macht es ganz prima. Es passiert auch nix, wenn es eine zeitlang schneller schlägt. Das ist nicht wie bei Autoreifen, die sich schneller abnutzen wenn man mehr fährt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vendetta1981 ich habe jetzt nur etwas aufgeräumt nach 2 min Puls 150 und bekomme schlecht Luft.

Zitat von Joembri13:
ich habe jetzt nur etwas aufgeräumt nach 2 min Puls 150 und bekomme schlecht Luft.

Du bist doch auch noch angeschlagen. Erhöhter Puls ist bei mir und vielen anderen eines der ersten Symptome bei einer Erkältung und gehört einfach dazu. Und Du achtest zusätzlich ja noch darauf.

Zitat von Joembri13:

Schon früher hat es mich wahnsinnig gemacht, wenn die Ader an der Schläfe oder am Hals pochende Geräusche auf dem Bettzeug gemacht hat. Und das kann rechts und links auch unterschiedlich sein.
Manchmal höre und spüre ich mein Herz den ganzen Tag, manchmal merke ich nichts, manchmal nur in bestimmten Positionen.
Das alles kenne ich seit 20 oder 30 Jahren, mein Blutdruck, EKG und Ultraschall (Dezember) waren ohne jeden Befund.

Nicht alles, was sich unangenehm anfühlt muss gleich schlimm sein.

Zitat von Joembri13:
@Vendetta1981 ich habe jetzt nur etwas aufgeräumt nach 2 min Puls 150 und bekomme schlecht Luft.

Aber du sagst doch selbst, dass du krank bist. Da ist dein Herz mit ganz anderen Sachen beschäftigt. Daher kein Wunder, dass der Puls so hoch geht bei Belastung. Habe ich auch immer extrem, wenn ich krank bin.

Außerdem wurde dein Herz doch erst die Tage gecheckt. Darauf musst du dann auch vertrauen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore