App im Playstore
Pfeil rechts
33562

Zitat von Beebi:
Die fängt bei mir erst an, wenn ich Symptome habe.

Ja, und dann kann es sein, dass ganz schnell die Post abgeht weil Du eben darauf trainiert bist deine Symptome über zu bewerten. Noch etwas zusätzlicher Stress, und das Ganze kippt in Richtung Angst und Panik..

Zitat von Beebi:
@Schokowaffel_97 Wenn es mir gut geht, bin ich keineswegs in Alarmbereitschaft. Die fängt bei mir erst an, wenn ich Symptome habe. Vorher geht es mir gut.

Gut, ich kann da natürlich nur von mir reden. Bei mir ist unterschwellig die Angst dabei, dass wenn es mir gut geht, plötzlich mit einem Schlag wieder alles vorbei ist und ohne Vorwarnung Angst oder Panik kommt. Es ist dann die Erwartungshaltung, dass es eh wieder so kommen wird. Selbst positiven Stress wandeln meine Gedanken in negativen um :/

Wie schon Angstmaschine schrieb, sind durch die Angststörung die Gedanken darauf konditioniert selbst beim kleinsten Anflug an Symptomen Alarm zu schlagen. Kommt natürlich auch auf die Verfassung an und ist auch nicht immer gleich.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Schokowaffel_97:
Selbst positiven Stress wandeln meine Gedanken in negativen um :/

Ja, das kenne ich und finde das ganz wichtig zu wissen. Ich hab' das schon so oft erlebt, aber manchmal falle ich da immer noch drauf rein. Wenn ich mir das vorher klar mache, kann ich dann auch damit umgehen:
Ich weiss, dass das was ich jetzt vorhabe nicht gut für meine Angst ist. Aber ich habe da jetzt total Lust zu!
Genau wie jemand der einen Marathon läuft auch weiss, dass ihm am nachten Tag die Füße weh tun.

Nur merken wir das selbst oft nicht oder es wird uns nur im Nachhinein klar, weil wir das was wir machen gar nicht als (positiven) Stress wahrnehmen.

@Angstmaschine

Ich habe seit drei Tagen jetzt diese extremen herzstolpern und bin noch nicht einmal in Panik geraten. Klar, man denkt darüber nach, wenn man es die ganze Zeit spürt, aber mehr bisher auch nicht.

Zitat von Beebi:
Ich habe seit drei Tagen jetzt diese extremen herzstolpern und bin noch nicht einmal in Panik geraten. Klar, man denkt darüber nach, wenn man es die ganze Zeit spürt, aber mehr bisher auch nicht.



Klasse. Und es ist nicht schlimm, wenn Du doch mal wieder Angst bekommst. Das ist (leider) ein täglicher Kampf, der aber immer einfacher wird, je mehr Erfolg man hat. Manchmal gibt es einen Rückschlag, hatte ich ja selbst wieder vor ein paar Tagen, aber mit der Zeit kommt man da auch schnell wieder raus.

@Angstmaschine

Denke auch, das es Rückschläge geben wird. Wenn ich kurz vor meiner Periode wäre, würde ich richtige Ängste bekommen, da ich dann immer sehr anfällig für Angst bin.

@DickerMartin39 ich habe das Gleiche und bekomme nur noch schlecht Luft. Habe auch das Gefühl es kommt vom Zwerchfell. Werde das gleich mal mit meiner Osteopathin besprechen, da es bei mir immer schlimmer wird.

4 Wochen kein herzstolpern gehabt
Nun geht es wieder los.

Habe seid gestern wieder Herzrasen und eben einen starken stolperer gehabt.
Bin aber auch seid Mitte Januar Dauer erkältet gibt es da einen Zusammenhang?

Ich bin seid 2 tagen nachts klitschnass geschwitzt mir ist schlecht.

Ich habe Angst ️

@DickerMartin39
Zitat von DickerMartin39:
Ich mein… mal hand aufs herz… das kann doch nicht nir die psyche sein(?) - oder kennt das jemand:

Ich hab diesen druck meist mittig direkt unterm brustbein. Früher wars auch link, jetzt eher rechts. Es ist so als wär da ein ballon drin, der gehen dss zwerchfell drückt und dann foattert genau dort was, was bis zum hals zu fühlen ist. - merke das zb nachts nie aber tagsüber vor allem wenn ich ruhig sitze oder aufstehe, gehe usw.

Das muss dicj der arzt auch sehen, da ich manchmal auf der uhr auch extrasystolen sehe/habe.

Diesen seltsamen druck mir flauem gefühl und flattern- das hat doch keiner, oder?!

Doch! Ich habe das auch. Seit ich meine SVES Ende Dezember 22 bekommen habe, habe ich ein seltsames Gefühl im Thorax. Ein Kitzeln in der Lunge, als ob das Zwerchfell dagegen drückt. Manchmal röchelt es beim tiefen ein und ausatmen und genau da treten die meisten ES auf. Habe auch einen Kloß direkt über dem Brustbein, als ob da ein Fremdkörper drin wäre, lt. Kardiologe hat das aber nichts mit dem Herzen zu tun. Mal ist es stärker, mal ist es weg. Aber es war vor den ES nicht da. Auch habe ich seitdem BWS-Probleme.

Möglichkeit A: ich habe einfach nur 2 Monate lang Verspannungen.

Möglichkeit B: es ist ein zähes Überbleibsel der echten Grippe, die ich kurz vor dem Auftreten der Extrasystolen hatte und die war Anfang Dezember 22.

@herrAngsthase ja bei mir ists aber fraglichen was das jetzt wirklich auslöst.

Ich könnte heulen weils sich so bedrohlich anfühlt. Ständig diese Spannung dann gabs heute einmal woeder ein heftiges herzstolpern und seit dem ist mir übel und ich jorch wieder nur in mich rein ganze zeit und habe mega angst dass mein herz stehen bleibt oder einen infsrkt erleidet.

Ich hatte ja ausführliches farbsonographie und ekg vor zwei wochen beim internisten aber belstungs ekg hat er zb keines gemacht. Er meinte nur dass größe der kammern, pumpkeostung und gefäße beim herzen unauffällig sind.

Eben gerade hatte ich plötzlich 5 aussetzer hintereinander habe sie auch ganz deutlich am Puls gespürt.

Mist wieso sind ie plötzlich wieder da fühlen sich nur wieder anders an

@DickerMartin39 Was, wenn es nur das Adrenalin ist, dass dafür sorgt, dass sich Muskeln (wie das Zwerchfell) anspannen und wir das als Druck oder etwas Bedrohliches sehen, weil wir im permanenten Kampf-Oder-Flucht-Modus sind? Ich weiß leider durch jahrelange Panikattacken sehr gut, wozu Stresshormone in der Lage sind. Von Schwindel über Rötungen bis hin zu Magenproblemen uvm. können Stresshormone richtig üble körperliche Symptome erzeugen. Ja, das Gefühl, das wir haben ist womöglich echt. Aber garantiert nicht bedrohlich. Nur unser dramatisch und katastrophenorientiertes Hirn bietet uns eben diese Gedanken an. Und wir nehmen sie an, ohne zu hinterfragen.

Mein Kardiologe hat nichtmal ein Belastungs- oder 24h-EKG gemacht. Nur Echo und 10 Minuten EKG, bei dem 2 SVES aufgetreten sind. Das hat ihm gereicht. Wenn der Kardiologe sieht, dass das Herz gesund ist, dann reicht das an Untersuchungen auch völlig aus. Man kann auf einem EGK mit so vielen Kanälen echt schon super sicher sagen, ob ein Herz gesund ist. Die Menge (ich hatte damals so 80 ES am Tag) war auch echt zum Abwinken gering und nichtmal ein medizinischer Befund. Selbst bei 1000 oder noch mehr hätte er nichts anders gemacht.

@Joembri13 wie fuehlen sie sich denn an? ich fuehle so einen druck und spannung im bauch und dann rumpelt es von dort weg durch die brust bis zum hals hoch… sehr unangenehm und fuehlt sich echt kack an.

@DickerMartin39 hey
Sonst hatte ich immer ein flattern zwischen der brust jetzt ein druck der vom Brustbein aufsteigt ich dann schlecht einatmen kann
Spüre dann die Pause am Puls.

Also ich hab jetzt wieder jackpot. Hab jetzt meine Sauerstoffsättigung abgeklärt beim Arzt und der meinte alles ok. Hab zwar niedrige Werte aber das passt so. 1 std später fing es wieder an das mein puls hoch ging. Geringste bewegung sofort 120 und in ruhe 90... hab heute mich ein wenig bewegt und bisl gejoggt 160 puls und seitdem geht er bicht mehr unter 90..

Seid Montag extreme extrasystolen
Ich glaube salven

Kann das von einem Infekt ausgelöst werden?

Langsam mag ich nicht mehr… ich habe neunahe den ganzen tag pochen im hals, druck im oberbauch und schnellen, starken herzschlag zwischen 90 und 120 in ruhe.

Ich war im den letzten monaten bei so unzähligen untersuchungen.

Mrt der niere wo auch die bauaorta miterfasst wurden.

Röntgen

Ultraschall

Unzählige EKGs (im
herbst sogar 24h ekg und 24h blutdruck)

Vier groß blutbilder. Im september zwei, im bivember und jetzt im februar eins.

Ich war beim hausarzt wkg messen mehrmals, war beim internisten der auch ekg gemacht hat und farbsonografie des herzens mit blutdruck.

Auf jedem befund steht unauffällig aber adipös. Eh jlar, bin ich ja auch. Dennoch stehen auch überall so dinge wie „weitere untersuchungen der gefäße im herbst 2023 angeraten“ oder „tachykardie“ - was auch klar ist weil ich meist hohen puls habe. - aber dennoch sagen alle es wäre alles okay

Und dennoch…ich fphle den ganzen tag pochen im hals, deuck im oberbauch, werde total schnell unruhig, schaffe es kaum einzukaufen, hab irre angst wieder in die stadt zum
Arbeiten zu fahren, zueh mich mehr und mehr zurück…


Ich will zu keinem arzt mehr. Aber was soll das denn alles?! Warum habe ich das?!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von DickerMartin39:
weitere untersuchungen der gefäße im herbst 2023 angeraten

Das ist nur zur Sicherheit, vermutlich wegen dem Übergewicht.

Alles(!) was Du beschreibst kenne ich auch und da bei dir körperlich nun wirklich alles untersucht wurde, bleibt eigentlich nur das Übergewicht und deine Angst übrig.

Unterschätz' das Übergewicht nicht: das macht eine ganze Menge aus, auch der Druck im Oberbauch kann zumindest teilweise daher kommen. Und natürlich auch alles andere.

Schade, dass Du nicht hier in der Nähe wohnst. Ich bin momentan ja in der gleichen Situation und muss abnehmen und mich mehr bewegen. Man könnte sich dann gegenseitig unterstützen.

@DickerMartin39 warst du mal beim Orthopäden? Für mich klingt das nach Bws Problemen

@Plemplem nein. Ich wollte eine überweisung haben und mein arzt meinte anfangs auch okay. Aber ich hab im krankenhaus im herbst ein röntgen gehabt und man konnte dort nicjt. Wirklich was finden nur irgendwas „leichtes“ am Wirbel L1 oder T1 … frag mich nicht was… aber es ist wohl nichts markantes.

@angsmaschine
Ich intervallfaste aktuell seit 10 tagen. Das reduziert bei mir immer schnell gewicht und motiviert auch. Aber das muss einem liegen und das schwerste ist dran bleiben. Vielleicht probierstbdubdas auch mal(?)

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore