@DickerMartin39 Was, wenn es nur das Adrenalin ist, dass dafür sorgt, dass sich Muskeln (wie das Zwerchfell) anspannen und wir das als Druck oder etwas Bedrohliches sehen, weil wir im permanenten Kampf-Oder-Flucht-Modus sind? Ich weiß leider durch jahrelange Panikattacken sehr gut, wozu Stresshormone in der Lage sind. Von Schwindel über Rötungen bis hin zu Magenproblemen uvm. können Stresshormone richtig üble körperliche Symptome erzeugen. Ja, das Gefühl, das wir haben ist womöglich echt. Aber garantiert nicht bedrohlich. Nur unser dramatisch und katastrophenorientiertes Hirn bietet uns eben diese Gedanken an. Und wir nehmen sie an, ohne zu hinterfragen.
Mein Kardiologe hat nichtmal ein Belastungs- oder 24h-EKG gemacht. Nur Echo und 10 Minuten EKG, bei dem 2 SVES aufgetreten sind. Das hat ihm gereicht. Wenn der Kardiologe sieht, dass das Herz gesund ist, dann reicht das an Untersuchungen auch völlig aus. Man kann auf einem EGK mit so vielen Kanälen echt schon super sicher sagen, ob ein Herz gesund ist. Die Menge (ich hatte damals so 80 ES am Tag) war auch echt zum Abwinken gering und nichtmal ein medizinischer Befund. Selbst bei 1000 oder noch mehr hätte er nichts anders gemacht.
13.02.2023 15:41 •