App im Playstore
Pfeil rechts
33563

@Vendetta1981 kardiologe wegen sinustachykardie. alle anderen blutwerte waren aber okay. ich mein is ja jetzt minimal höher um 0.6. ekg war alles in Ordnung

Zitat von namann27:
was ist das für ein wert?

Troponin ist ein Eiweißkomplex der in Muskelzellen vorkommt. Sind Zellen geschädigt, gelangt das Eiweiß ins Blut und lässt sich als Biomarker nutzen um zu bestimmen, wo und wie stark eine Schädigung ist. Wobei Troponin nicht ausschließlich bei Herzproblemen vorkommt. Troponin kommt auch im normalen Muskel- bzw. Skelettmuskelgewebe vor, die sich aus anderen Subelementen zusammensetzen. Deswegen kann man von einem allgemeinen Troponinwert nicht direkt auf ein Herzproblem schließen.

Zitat von Floooo_:
kardiologe wegen sinustachykardie. alle anderen blutwerte waren aber okay. ich mein is ja jetzt minimal höher um 0.6. ekg war alles in Ordnung

Bis 14 ist es im Normalbereich. Wenn der Wert 0.6 höher liegt (also 14,6 in deinem Fall) liegt das im normalen Bereich. Es kann immer mal irgendwo ein leichter Infekt den Wert erhöhen lassen ohne dass etwas am Herzen ist. Sorgen macht man sich erst wenn der Wert über 50ng/l steigt. In dem Fall hätte der Kardiologe dich direkt ins Krankenhaus geschickt.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Angstmaschine ich kenn das von mir schau einfach das du Mal 9000sxhrotte am Tag zusammen bekommst wie ist egal und halte das Mal so eine Woche dann ist er ruhiger, so lange er runter geht bei ruhe ist er okay keine Angst den der Puls kann auch hoch sein von Nackenverspannungen oder vom Wetter, ich habe das auch lernen gemusst das ich es verstehe.

@Vendetta1981
okay danke. ja ich war ja sogar im Krankenhaus in der Notaufnahme wegen hohen puls und Blutdruck aber er hat gesagt alle Organe sind ok das is die Psyche.24h ekg war auch alles gut

@Floooo_ wie hoch ist dein Puls denn durchschnittlich?

Meiner war bei der 24 std messund durchschnittlich glaube 155

@Joembri13 oh respekt. das könnte ich nicht aushalten. ich werde schon ab 130 oder 140 dann nervös und bekomme angst. . also meiner müsste da deutlich unter 90 liegen. in ruhe oder liegen is er ja optimal aber im stehen oder bei Treppensteigen oder ne Anhöhe hoch da is ja klar dass der puls steigt und Sport mache ich jetzt auch keinen aber trotzdem belastet mich dann die zahl weil man sieht wie es steigt und dann bekommt man angst im Magen..

Ich hab ständig den druck direkt unterm brustbein. Wie ein spannen und flattern. Als würde mein herz ständig stolpern und als würde i h es dort fühlen. Da skann doch nicht stöndig sein, oder?

Ich war doch wrst beim internisten, befundbeprechung beim hausarzt. Alle meinen da wäre schon nichts, aber i h fühl es doch… vielleicht haben sie was übersehen… hab auch wahrscheinlich eine gürtelrose aktuell und magen darm beschwerden- ich han somangst dass das jetzt aufs herz geht und ich aus dme takt gerate, ich einen infarkt bekomme und sterbe!

Zitat von DickerMartin39:
Ich hab ständig den druck direkt unterm brustbein. Wie ein spannen und flattern. Als würde mein herz ständig stolpern und als würde i h es dort ...

Die Ärzte haben dir gesagt, dass es nicht das Herz, oder was Schlimmes ist. Es hat niemand behauptet, dass du dir das einbilden tust, oder es nicht vorhanden ist. Die Ärzte haben nur etwas gefährlich Krankhaftes ausgeschlossen. Trotzdem ist es ja möglich, dass Verspannungen, oder der Rücken, oder Luft im Bauch die Probleme auslösen. Das kann man nicht messen.
Was heißt, natürlich spürst und fühlst du das. Und niemand wird das anzweifeln. Aber du bewertest es nicht korrekt und das ist das eigentliche Problem. Ich kenne das sehr sehr gut

Zitat von Angstmaschine:
Vielen lieben Dank für deine Antwort - hast mich ein ganzes Stück beruhigt. Das mit der Ausdauer stimmt natürlich, dazu kommt ...

Hallo...Herzstolpern kann auch von einen verspannten Zwerchfell kommen..Über den Zwerchfell befindet sich das Herz..wenn das Zwerchfell verspannt oder verkrampft ist kann es sich nach oben wölben und somit das Herz immer mal anschubsen....

@Jericho Ja, den Prozess kenn ich dahinter, aber ich wills nicht glauben, weil es sich oft so bedrohlich anfühlt.

Das ist aber das einzige was dir übrig bleibt. Ansonsten schleppst du die Sorgen ewig mit dir herum, obwohl du schöne Tage verleben könntest.

@Vendetta1981 ja, wohl war, aber wir ist die frage. Bin zwar in therapie, das nötige tool hab ich aber aktuell noch nicht.

Ich mein… mal hand aufs herz… das kann doch nicht nir die psyche sein(?) - oder kennt das jemand:

Ich hab diesen druck meist mittig direkt unterm brustbein. Früher wars auch link, jetzt eher rechts. Es ist so als wär da ein ballon drin, der gehen dss zwerchfell drückt und dann foattert genau dort was, was bis zum hals zu fühlen ist. - merke das zb nachts nie aber tagsüber vor allem wenn ich ruhig sitze oder aufstehe, gehe usw.

Das muss dicj der arzt auch sehen, da ich manchmal auf der uhr auch extrasystolen sehe/habe.

Diesen seltsamen druck mir flauem gefühl und flattern- das hat doch keiner, oder?!

Zitat von DickerMartin39:
@Vendetta1981 ja, wohl war, aber wir ist die frage. Bin zwar in therapie, das nötige tool hab ich aber aktuell noch nicht. Ich mein… mal hand aufs ...

Natürlich ist es wichtig, dass du vorab gut untersucht wurdest und nochmal: niemand bezweifelt deine Symptome. Aber es bleibt dabei, dass deine Bewertung falsch ist und du deshalb nicht zur Ruhe kommst und die Symptome durch den Fokus ins Unermessliche steigen. Das musst du verstehen. Ich glaube nicht, dass auch nur eine Person hier denkt, dass du dir das einbildest.

Beispiel. Ich war gestern duschen und plötzlich fingen aus heiterem Himmel meine Beine an zu wackeln. Aber brutalst. Die Kraft ging schlagartig weg, ich bekam Kaltschweiß und bin fast aus der Dusche gefallen. Selbst meine Arme gehorchten mir nicht mehr, absolut keine Kraft und Lippen und Gesicht wurden taub, sowie massives Kribbeln in den Beinen. Ich quälte mich raus und rannte sofort auf der Stelle. Denn wenn es das Herz ist dann soll es mir auch richtig zeigen, dass es krank ist. Nichts passiert, aber schwäche und alles andere, auch hohen Puls halten an. Ich hatte das schon öfter und nie wurde etwas gefunden. Ich hätte von der Angst her am liebsten den Krankenwagen gerufen, weil ich noch immer kaum das Handy in der Hand halten kann, so schwach und zitternd sind die Muskeln. Mein ganzes Gesicht spannt. Aber ich lebe noch. Man sagte mir, dass das sehr wahrscheinlich eine somatofore Störung ist ausgelöst durch irgendwelche Engstellen am Rücken und Nacken, was auf die Nerven drückt. Und dass man da nichts machen kann (außer in der Situation zu glauben, dass man stirbt). Tja, alles jammern bringt nichts und heute geht es wieder auf die Baustelle. Mal sehen wie weit ich komme, aber ich will es wenigstens probieren. Langsam, klar. Aber rausgehen. Und wenn ich scheitere okay, aber ich hab es probiert.

Du siehst also, wie sagst du? Hand aufs Herz die Psyche kann so einiges. Und oft sind die Symptome echt, aber durch die Psyche massiv verstärkt. Du hast selbst gesagt, dass du erst gecheckt worden bist. Entsprechend ist es einfach wahrscheinlich, dass deine Bewertung alles schlimmer macht, als es ist

@Jericho
Das ist immer sehr bemerkenswert wie du das schaffst, ehrlich. Aber bei dir zu Hause läuft meine ich doch alles gut, oder nicht?

Warum spielt deine Psyche dir so einen streiche? Glaubst du nicht, dass es doch auch etwas organisches sein könnte ?

Zitat von DickerMartin39:
Ich mein… mal hand aufs herz… das kann doch nicht nir die psyche sein(?) - oder kennt das jemand:

Das was die Psyche letzlich ist, ist deine Art und Weise der Selbstbeobachtung und Bewertung von dem was du entdeckst. Da hat man ein neues Mal auf der Haut, der eine denkt an ein Muttermal, der andere flippt aus, weil es Hautkrebs sein könnte. Der eine ist also entspannt, während der andere unter Dauerstress steht. In beiden Fällen ist es am Ende gar nichts Ernstes, nur hat Person Nr. 1 bis dahin gut weiter gelebt und auch schon ein paar Momente nach der Entdeckung gar nicht mehr daran gedacht.

Es ist also entscheidend was du denkst, wie du denkst und welche Schlüsse du aus diesem Denken ziehst. Negatives denken stimuliert dein Nervensystem und Stresssymptome sind die Folge. Leider haben diese Symptome es ansich sich eben krank zu fühlen, was dazu führt sich noch mehr Sorgen zu machen. Deswegen geht man einmal zum Arzt, lässt sich untersuchen und wenn nichts dabei herauskommt, muss man es abhaken.

Zitat von DickerMartin39:
hast mir du nicht mal geraten solche uhren weg zu lassen?

Mit Sicherheit - sagt ja keiner, dass ich selbst besser bin

Zitat von DickerMartin39:
Ich mein… mal hand aufs herz… das kann doch nicht nir die psyche sein(?) - oder kennt das jemand:

Ja und Nein.
Jericho Vendetta haben es gut beschrieben: deine Symptome sind sicherlich da und haben vermutlich auch irgendeine harmlose körperliche Ursache. Aber deine Bewertung stimmt (mittlerweile) nicht mehr.

Deine Angst und Panik und dein darauf Achten haben deine Sinne dafür geschärft, lassen Symptome stärker hervortreten und deine Gedanken immer wieder Katastrophen heraufbeschwören. Und sie sorgen damit für neue, weitere Symptome - bis Du bei dem Durcheinander nicht mehr auseinanderhalten kannst, was und in welcher Stärke eigentlich wirklich körperlich ist und was deine Angst dazu addiert und verstärkt.

Noch ein Beispiel: ich höre grade - während ich das hier schreibe - Musik und grade kam ein Lied, dass ich schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gehört habe, ich aber sehr schön finde und das mich immer berührt und aufgewühlt hat.
Ich bin eh' für sowas empfänglich, daher hat es mich grade von oben bis unten geschüttelt und gekribbelt, ein ganz heftiger Schauer ging durch meinen Körper, mein Herz fing an zu springen und ich bekam Tränen in den Augen..

Diese - wirklich sehr heftige aber völlig harmlose und in dem Zusammenhang mit der Musik sogar angenehme - körperliche Reaktion hat mich nur deswegen nicht in Todesangst versetzt, weil mir die Ursache natürlich klar war.

Aber ich habe dieses Erschauern nicht bewusst erzeugt. Mein Kopf und mein Körper haben es ohne mein Zutun und ohne dass ich das wollte ausgelöst. Und meine Bewertung, das Erkennen der Musik als Ursache, hat dafür gesorgt, nicht gleich auszuflippen.

Was glaubst Du nun, was dein Kopf - wenn er darauf trainiert ist - alles aus einem einfachen, harmlosen Symptom zusammen mit ein paar unterbewussten Gedanken und Ängsten erzeugen kann, wenn es bei einem harmlosen Stück Musik schon den Körper so durchrütteln kann.

Es ist immer die Bewertung. Warst Du mal so richtig verliebt? Man hat Schmetterlinge im Bauch, das Herz klopft, man ist unruhig, hat keinen Appetit, kann nicht mehr richtig denken - alles Sachen, die man auch bei Angst und Panik hat.

Aber Stress kann der Körper eigentlich auch mal ganz gut verkraften . Ich habe früher auch mal Stress gehabt und gemerkt das mein Herzschlag etwas höher bei Aufregung war. Das allerdings, war etwas ganz anderes. Es kann ja nicht sein, das es jetzt so ist, dass man es ständig und so extrem merkt, nur weil das Unterbewusstsein mal ein wenig abdriftet? Ich kann das alles manchmal nicht verstehen, sorry.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Beebi:
@Jericho Das ist immer sehr bemerkenswert wie du das schaffst, ehrlich. Aber bei dir zu Hause läuft meine ich doch alles gut, oder nicht? Warum ...

Doch absolut. Vor allem heute. War nämlich eine blöde Idee... nach 20 Minuten musste ich abbrechen. Die Erschöpfung ist massiv. Ich bin völlig alle und muss anscheinend eine Pause einlegen. Vielleicht ein Infekt oder sonst was. Mal schauen

Ich denke durch die Angsterkrankung ist man da einfach anfälliger und der Körper schüttet schnell Stresshormone aus, weil der Körper ständig in Alarmbereitschaft ist.

@Schokowaffel_97

Wenn es mir gut geht, bin ich keineswegs in Alarmbereitschaft. Die fängt bei mir erst an, wenn ich Symptome habe. Vorher geht es mir gut.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore