App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Stimmt... einerseits ist es immer traurig, dass so viele Menschen sich mit solchen Ängsten und Problemen rumtragen, aber andererseits ist es auch echt beruhigend zu wissen, dass man damit nicht alleine dasteht. Im Alltag kommt man sich ja manchmal schon verrückt vor, weil im IRL kann es auch nicht immer jeder nachvollziehen bzw. man kann nicht mit jedem über sowas sprechen.

Also das der Puls beim Essen höher is, ist komplett normal. Der körper muss arbeiten

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Ma_Rio bei mir ist er danach hoch teilweise 2/3 Stunden und grad wenn ich mich Danach bewege mit Druck im Magen.

Ich merke vor allem meinen Herzschlag nach dem Essen immer so stark, also irgendwie nehme ich das Herz dann viel bewusster war, als würde es nicht mal unbedingt so viel schneller schlagen, aber viel kräftiger.

Hallöchen allerseits,

mich Plagen mal wieder den Tag über Extrasystolen, und gerade jetzt im Liegen ist alles soviel intensiver wieder.
Fange ab nächster Woche endlich wieder mit dem Sport an, ich hoffe auf Besserung und das diese Überempfindlichkeit schnell wieder nachlässt. Hatte ja Wochen lang Ruhe.

Zitat von Juliehb:
bei mir ist er danach hoch teilweise 2/3 Stunden und grad wenn ich mich Danach bewege mit Druck im Magen.

Genau deswegen soll man 2-3 Stunden bevor man Sport macht nichts essen.

Guten Morgen. Ich hab seit Dienstag einen Magen Darm Infekt. Jetzt hab ich vorhin meine Kinder weggebracht und hab dann Mal Blutdruck gemessen als ich Zuhause war 109/76. Und Puls 140 und ich hab schon ein paar Minuten gesessen. Hab die letzten Tage oft so hohen Puls auch schon die Tage vor dem Infekt. Jetzt kommt die Angst wieder das ich irgendwas habe, Herzinfarkt oder so.

Zitat von Sabrina9:
Guten Morgen. Ich hab seit Dienstag einen Magen Darm Infekt. Jetzt hab ich vorhin meine Kinder weggebracht und hab dann Mal Blutdruck gemessen als ...

Meiner Erinnerung nach hast du öfter schon mal hohen Puls gehabt. So lange zieht sieht kein Herzinfarkt und hoher Puls ist gar kein Indiz dafür, obwohl so viele das immer denken.

@Anonym99 ja das hab ich auch öfter, aber in den letzten Tage schon extrem.

Ein zeitweise hoher Puls hat doch nix mit einem Gefäßverschluss zu tun.

Immer noch Puls von 120, obwohl ich mich hingelegt habe. Der Infekt ist noch nicht ganz vorbei , aber nur dadurch ist der doch nicht so hoch

Zitat von Sabrina9:
Immer noch Puls von 120, obwohl ich mich hingelegt habe. Der Infekt ist noch nicht ganz vorbei , aber nur dadurch ist der doch nicht so hoch

Als ich Ende/Anfang letztes Jahr die Grippe hatte, war er auch so hoch. Habe zusätzlich auch POTS, beim Aufstehen lag er dann teilweise im 160ger Bereich. Wenn du jetzt als so erpicht darauf bist ist es klar, dass er so hoch ist, da du deinen kompletten Fokus drauf legst und in Grübeleien verfällst.

So mein Langlaufurlaub ist rum, war schön ist gut gelaufen, obwohl ich Angst hatte das ich ES bekomme und Panik.

Am letzte Tag ich hatte gerade eine kleine Abfahrt wirklich gut bewältigt und bin einen Minihügel im Schrägschrift hoch ein Riesen Schlag bzw, Zucken am Hals tat richtig weh ….ich sagte mir dann egal was es war ist mir egal ich lasse mir davon das jetzt nicht kaputt machen und bin noch 2 km weiter gelaufen waren insgesamt 9 km , es war kurz vor dem eigentlichen Ziel. Ich gehe mal eher davon aus das sich ein Muskel gelöst hat, da ich definitiv Muskelzuckungen am Hals ab und zu habe, aber wegen sowas hatte ich auch schon die totale Panik bekommen.

Abends beim Packen dann leider das Gefühl von Herzstolpern und Unruhe, aber nicht in Panik verfallen.

Zitat von Ma_Rio:
@Madla2506 Das kenne ich, das ist dein Unterbewusstsein und die Angst. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich auf der Couch deswegen geschalfen bin. Was auch auf dauer Verspannung und fehlstellungen begünstigt. Was mir in der Zeit extrem geholfen hat war Lukas Rick auf youtube. Kann ich nur empfehlen.

Lukas Rick finde ich super gerade die Videos über ES

Zitat von Sabrina9:
Immer noch Puls von 120, obwohl ich mich hingelegt habe. Der Infekt ist noch nicht ganz vorbei , aber nur dadurch ist der doch nicht so hoch

Wie soll er runter gehen, wenn du dauernd daran denkst und daraus ein mögliches Herzleiden ableitest? Du legst den Fokus drauf und merkst jede Abweichung die dich zusätzlich beunruhigt. Du hälst den Puls damit nur selbst oben, weil du dich gar nicht mehr entspannen kannst.

@Anonym99 Hallo

Zwecks der POTS, wie hat man das damals bei dir festgestellt ? Es werden bei mir alle Symptome immer psychisch bewertet. Hab das schon mein ganzes Leben egal in welchem seelischen Zustand, dass der Puls wenn ich Aufstehe extrem hochschnellt. Wenn ich mir hinsetze / hinlege sackt er komplett wieder ab. Blutdruck ist immer niedrig.

Zitat von Juliehb:
@Anonym99 Hallo Zwecks der POTS, wie hat man das damals bei dir festgestellt ? Es werden bei mir alle Symptome immer psychisch bewertet. Hab das ...

Bei mir wurde auch immer alles als psychisch abgestempelt, obwohl ich seit meiner Jugend öfter mal umkippe. Diagnostiziert hat das eine Kardiologin. Habe öfter mal gefilmt, wie mein Puls ansteigt, wenn ich aufstehe. Also mittels AppleWatch. Hab’s ihr dann gezeigt, sie meinte direkt es wäre zu 99,99 Prozent POTS. Musste einen Schellongtest machen, der war aber nicht auffällig, außer niedriger Blutdruck, weil ich da Betablocker genommen habe. Hatte Ende letzten Jahres ein Langzeit EKG, danach war sie sich dann sicher. Erfülle halt auch alle klassischen Symptome: Benommenheit, Müdigkeit, Herzrasen, schmerzende Beine und Bauch/Beckenbereich, rote Beine teilweise, Übelkeit und die volle Palette halt. Meine Neurologin hat mir damals empfohlen eine Kipptischuntersuchung zu machen, aber leider bieten die Kliniken in naher Umgebung das nicht mehr an. Aachen war eine Option, aber die sind komplett voll und man kommt nicht mal mehr auf die Warteliste hin. Mein Hausarzt wollte mich gerne dorthin überweisen, um der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen. Aber eher, weil ich darauf gedrängt habe. Für ihn war’s ja erst die Psyche und dann mit dem POTS jetzt ist es für ihn halt einfach nur der Kreislauf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hausärzte sind manchmal echt schwierig. Ich weiß, die sind überlastet. Aber kenne kaum mehr Ärzte, die so schnell alles in die Psycho Schiene schieben.

Ich hab die Symptome auch schon lange.
Niedriger Blutdruck, Ruhepuls an sich niedrig. Aber geht dann eben schnell hoch. Dazu Probleme mit den Beinen (Venen) und die roten und kalten Beine / Füße kenne ich auch.

Hab in 3 Wochen einen Termin bei einem neuen Hausarzt, da werd ich das mal ansprechen.

Zumal das bei mir unter dem betablocker auch nicht besser geworden ist, der hatte nur meinen Blutdruck noch mehr gedrückt und da musste das Herz dann gegensteuern beim Aufstehen.

Zudem kommt bei mir ja noch das Magendruck - Völlegefühl, da verstärkt es sich nochmal.
Nimmst du jetzt Medikamente? gehe bald auf eine psychosomatische Reha. Hab etwas Angst , dass das dort nicht ernst genommen wird.

hab echt ewig heute geweint, weil all das so frustrierend ist und man hat natürlich diese psychosomatischen Beschwerden und der Leidensdruck ist ja dennoch hoch. Man fühlt sich unsicher und wird dann noch so unfreundlich / wenig Empathisch behandelt.

@Vendetta1981
Hey Vendetta, ich habe mal eine Frage an dich. Glaubst du, dass es zwischen der Periode einer Frau und Herzstolper direkt vor der Periode einen Zusammenhang gibt?

Und weiß jemand zufälligerweise wie es @Jericho geht?

Zitat von Beebi:
@Vendetta1981 Hey Vendetta, ich habe mal eine Frage an dich. Glaubst du, dass es zwischen der Periode einer Frau und Herzstolper direkt vor der ...

Ich bin zwar nicht @Vendetta1981 und ich weiß leider auch nicht, wie es @Jericho geht (würde mich aber auch interessieren), kann dir deine Frage aber trotzdem beantworten. ja zwischen der Periode und ES gibt es einen Zusammenhang. Die ES die währenddessen und davor vermehrt auftreten liegen an PMS. Da dominieren irgendwelche Hormone, welche weiß ich leider nicht genau.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore