App im Playstore
Pfeil rechts
33563

@miheda Hab ich auch und bin deswegen in Therapie. Ich hoffe du auch?

Hallo an alle Leidensgenossen

Ich hab im Moment auch wieder ziemlich starke Herzangst.
Dabei hatte sich das eigentlich ziemlich gelegt, als ich vor einer OP im Sommer komplett durchgecheckt wurde samt EKG und allem... danach hatte ich endlich etwas Ruhe, was meine ewige Herzangst angeht.

Aber seit ein paar Tagen hab ich eine Erkältung, nix schlimmes, hauptsächlich Hals,- und Kopfschmerzen. Aber seit gestern immer wieder Kreislaufprobleme, Schwindel, Benommenheit, immer wieder mal schwarz vor Augen, wenn ich mich zu sehr anstrenge... und wenn ich diese Kreislaufprobleme habe, werden dabei irgendwie auch öfters meine Arme ganz taub und kribbelig und meistens kommt dann auch Brechreiz kurzzeitig dazu. Das kenne ich so eigentlich nur, wenn ich hyperventiliere, z.B. bei einer Panikattacke.

Habe jetzt irgendwie Angst vor einer Herzmuskelentzündung oder so... ich war nämlich um Weihnachten rum schonmal etwas krank, aber auch nix schlimmes... hab mich aber auch nicht wirklich geschont (Weihnachtsstress usw.)... aber jetzt auch nicht überanstrengt. Hab trotzdem Angst, dass ich da eventuell was verschleppt habe und das jetzt aufs Herz gegangen ist.

Oder sind so Kreislaufprobleme auch bei einer Erkältung üblich? Ich kenne es nur nicht, dass dabei die Arme so taub und kribbelig werden + Brechreiz, das triggert mich schon ziemlich.

Sollte ich lieber die Woche noch zum Arzt... oder mich einfach erstmal nur weiter schonen und auskurieren?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Antiqua taub und kribbeln in armen deutet eher auf nerven hin. Sprich hast du verspannungen?

Verspannt bin ich aktuell schon ziemlich... also vom Nacken her... das Kribbeln kommt halt immer nur parallel mit den Kreislaufproblemen, das verunsichert mich etwas. Mein Herz klopft auch manchmal ziemlich stark im Moment, aber ich fixiere mich jetzt auch schon wieder viel zu sehr darauf und dann redet man sich schnell auch mal Symptome ein, schätze ich.

@Antiqua Würd mal dehnungsübungen versuchen und die Konzentration wo anders hinbringen. Sieht mir sehr. Ach Verspannung im Nacken aus.

Ja... ich versuche schon mich nicht so rein zu steigern und mich nicht so sehr zu beobachten. Aber ist immer schwer in so Momenten, wenn man wegen irgendwas getriggert ist. Ich versuche jetzt erstmal die Erkältung auszukurieren und denke, wenn es nach dem Wochenende nicht besser wird, geh ich sicherheitshalber mal zum Arzt.

@Antiqua glaub mir ich kenn das. Lieg selber oft daheim rum und bin von allem getriggert. Was mir oft hilft ist eine wärmflasche im nacken. Oder bei brustschmerzen auf die brust. Hat mir oft geholfen und mich beruhigt.

Wärmflasche werde ich mir gleich eine machen.

Dazu kommt halt noch, dass durch mehrmaliges Husten sich mein Brustbereich recht verspannt anfühlt und weil ich die Nacht nicht gut geschlafen und vermutlich falsch gelegen habe... macht es alles nicht besser. Versuche aber mich jetzt nicht so übermäßig zu beobachten, das macht es nur schlimmer.

Verspannungen im Nacken engen die Blutgefäße von und zum Hirn ein. In Ruhe fällt das nicht so stark auf, aber bei Anstrengung macht es sich eben bemerkbar.

Ich hab auch schon immer einen sehr niedrigen Blutdruck und daher sind kurzzeitige Kreislaufprobleme für mich nichts neues... nur das dabei die Arme und Hände so taub und kribbelig werden, kenne ich so nicht... und jetzt in Kombi mit der Erkältung denk ich sofort an eine Herzmuskelentzündung

Das Kribbeln und die Taubheitsgefühle kenne ich sonst nur, wenn ich hyperventiliere... tue ich aber meines Wissens in den Momenten nicht.

Zitat von Antiqua:
Hallo an alle Leidensgenossen Ich hab im Moment auch wieder ziemlich starke Herzangst. Dabei hatte sich das eigentlich ziemlich ...

Hallo, nach einer Herzmuskelentzündung klingt das für mich jetzt nicht. Ich kann dir nur bzgl. des Kreislaufs vielleicht was sagen, da ich damit Probleme habe und auch öfter mal umkippe. Kribbelnde Gliedmaßen habe ich kurz davor teilweise auf und ein flaues Gefühl im Magen. Habe mich auch schon mal nach der Ohnmacht übergeben, aber das ist sehr selten und kann ich an einer Hand abzählen. Das klingt für mich alles in allem nach Kreislauf, deswegen bitte keine Angst vor einer Herzmuskelentzündung!

Mir macht iwie. Mein Puls heute zu schaffen.

Fühle mich heute total benommen und ohnmachtsgefühl Naja kenne ich ja.
Nun ist es aber so das mein Puls extrem niedrig ist.
Selbst wenn ich Treppen laufe (bin eben unsere beiden Treppen hoch gelaufen) war er danach nur bei 72.

Wie kann das sein?
Ich hin heute total unruhig, nervös habe Angst aber Puls bleibt unten und das auch bei Bewegung

Zitat von Anonym99:
Hallo, nach einer Herzmuskelentzündung klingt das für mich jetzt nicht. Ich kann dir nur bzgl. des Kreislaufs vielleicht was sagen, da ich damit Probleme habe und auch öfter mal umkippe. Kribbelnde Gliedmaßen habe ich kurz davor teilweise auf und ein flaues Gefühl im Magen. Habe mich auch schon mal nach der ...

Wird wohl so sein... denke auch, dass es vom Kreislauf her kommt, die Kombination aus Erkältung, niedriger Blutdruck und vermutlich auch zu wenig gegessen und getrunken in den letzten Tagen, weil ich nicht so richtig Appetit hatte bzw. wegen der Halsschmerzen nicht so viel runterging. Ich versuche es jetzt mal nicht krampfhaft über zu interpretieren.

@Joembri13
Dazu kann ich leider nicht viel sagen... hab eher das umgekehrte Problem, dass mein Puls eher zu hoch ist, auch in Ruhe. Aber ist es nicht eher positiv, wenn der Puls nicht gleich bei normalen Alltagsbewegungen in die Höhe schießt? Würde mir vermutlich eher Sorgen machen, wenn ich nach dem Treppensteigen direkt einen Puls von 100+ hätte ... vielleicht ist dein Körper einfach schon dran gewöhnt und hat sich angepasst? Menschen, die regelmäßig Sport machen, haben ja auch eher einen ruhigen Puls... auch bei Anstrengung.

Bei mir hat der Sport bisher leider in dem Punkt nix gebracht... Blutdruck immer noch zu niedrig und Puls zu hoch... obwohl mein Arzt immer meint mit regelmäßig Sport würde sich das regulieren... aber vielleicht mach ich nicht den richtigen Sport... keine Ahnung.

Zitat von Joembri13:
Mir macht iwie. Mein Puls heute zu schaffen. Fühle mich heute total benommen und ohnmachtsgefühl Naja kenne ich ja. Nun ist es aber so das mein ...

Sei doch froh drum, das ist nichts schlimmes, wovon du wahrscheinlich wieder ausgehst. Du musst lernen nicht alles was in deinem Körper vor sich geht zu bewerten. Dein Körper weiß was er tut und er tut nichts gegen dich. Hättest du lieber einen hohen Puls? Ich denke nicht, denn da grübelst du ja auch immer. Von daher genieß es doch einfach.

@Antiqua der Brechreiz kommt von den Schwindelanfällen und diese von Verspannungen, darunter leide ich aktuell auch. Meine Physiotherapeutin hat mir erklärt dass Übelkeit und Schwindel eng miteinander verbunden sind.

@Anonym99 Naja ich bin ja seid Jahren meinen 160 puls gewöhnt auch nicht angenehm du kennst das ja.

Aber schon sehr merkwürdig.
Also ich verstehe das überhaupt nicht.

Dieses Vertrauen wieder zu findenist so verdammt schwer

@Joembri13 womit misst du deinen puls?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Antiqua hey in der Regel habe ich auch sehr hohen Puls immer um die 120 bis 160 kam letzte Woche auch bei meinem 24std ekg raus.
Auch mein Blutdruck ist in der Regel immer sehr niedrig.

Deshalb verstehe ich das überhaupt nicht

@Ma_Rio momentan mit den fingern 15 sek zählen mal 4.
Bei meiner fitbit habe ich die nonstop Messung ausgeschaltet.

Miss doch mal mit einem richtigen gerät dafür. Ich zb. Hab im liegen auf der couch 60 aber qovald ich mich bewege bin ich sofort auf 100.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore