App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Ich habe bestimmt ein halbes Jahr Ruhe gehabt und nun geht es wieder los. Das lässt mich langsam verzweifeln. Immer wenn ich denke, jetzt bist du raus aus diesem Mist, kommt es doch wieder.

Zitat von Moon2:
Ich habe bestimmt ein halbes Jahr Ruhe gehabt und nun geht es wieder los. Das lässt mich langsam verzweifeln. Immer wenn ich denke, jetzt bist du raus aus diesem Mist, kommt es doch wieder.

Ich denke da liegt der Fehler. Mein Therapeut meinte, dass man nie wirklich da raus kommt und man jederzeit wieder Rückfälle haben kann, wenn man einmal mit sowas zu tun hatte. Er meinte es ist wie eine chronische Krankheit. Man kann Besserung erlangen, auch dauerhafte, aber die Angst kann einen jederzeit wieder kriegen. Er hat Patienten, die seit Jahren immer wieder kommen und viele, die die schlimmsten Panikattacken, Angstattacken etc. hatten und nach der Therapie dauerhaft ihre Ruhe hatten. Und der Unterschied bei den Patienten liegt darin, dass die Patienten, welche dauerhaft Besserung erfahren haben, die Situation und die Erkrankung akzeptiert haben. Akzeptiert, dass es so ist wie es ist, dass die Symptome jederzeit auftreten können und daran nichts zu ändern ist. Durch die Akzeptanz, ECHTE AKZEPTANZ, kommt die Besserung. Weil man die Angst vor der Angst ablegt. Patienten, die sagten „ich will das loswerden, ich dachte ich bin die Angst losgeworden, die Angst soll weg, ich hab Angst, dass ich Symptome bekomme“ hat er immer wieder gesehen. Weil sie es eben nicht akzeptiert haben. Man hat keine Kontrolle darüber und wird auch nie die Kontrolle erlagen und wenn man wie wild versucht die Angst loszuwerden, die Symptome zu analysieren und versucht die Kontrolle an sich zu reißen, macht man es nur noch schlimmer. Man kann aber im Einklang damit leben. Leider ist es so, dass man jederzeit sterben kann und übermäßige Angst kann dies nicht verhindern.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Das hier habe ich gerade bei YouTube gefunden und fand es äußerst interessant:

Schaut es euch einfach mal an.

@Vendetta1981 Hab es angesehen es ergibt absolut Sinn! Danke dafür

Abend an alle. Melde mich auch mal wieder nachdem ich in den letzten Wochen eher etwas inaktiv war und wollte fragen wie es euch allen geht

Mir geht's soweit recht gut, psychisch wie auch körperlich soweit auch alles im akzeptablen Bereich, außer eine Sache, die mir jetzt kurz vorm schlafen gehen etwas Angst macht. Hab vorhin beim duschen einen blauen Fleck direkt oberhalb am Oberschenkel unter meinem Becken entdeckt der sich unter der Haut hart anfühlt an der Stelle wo's eben blau ist. Tut nicht weh oder ähnliches aber ich wunder mich einfach, da ich weder Sport gemacht habe noch die letzten Tage übers Wochenende draußen war. Hab mich auch nirgends gestoßen oder ähnliches.. Glaubt ihr ich muss mir Sorgen machen, wenn das einfach so gekommen ist und da was geplatzt ist? Eine

Trigger

Thrombose

ist das meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht, da diese ja nur in den tiefen Venen entsteht und eine Entzündung würde derbe weh tun. Weiß gerade nicht wirklich wie ich damit umgehen soll ohne sofort an etwas schlimmes denken zu müssen :/

@_Noah_
Hey das habe ich gaaanz oft.
Ich weiß noch ich hatte einen riesen großen dicken und harten fast schwarzen blauen Fleck am oberschenkel. Ich wusste nicht woher.
Naja der verschwand dann nach ich glaube 2 Wochen allmählich.
Eine trombhose war es nicht und ich weiß bis heute nicht woher dieser Fleck kam.

Manchmal passiert sowas unbewusst und man merkt es nicht.

Mach dir keine Gedanken ich weiß ist immer leichter gesagt als getan

Guten Morgen, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, weil es mir einigermaßen gut ging, auch dadurch, dass ich immer mitgelesen habe und so beruhigt wurde. Nun habe ich schon seit ein paar Nächten folgendes Problem: Ich höre wenn ich auf der Seite liege meinen Herzschlag, was ja eigentlich normal ist. Wenn ich dann nachts aufwache ist mein Puls etwas schneller und dann höre ich auf einmal ganz schnelle Salven, nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich Salven sind oder einfach nur die Bewegungen meines Hundes auf dem Bett was sich dann überträgt und wie Salven anhört. Dadurch bekomme ich natürlich Angst und dann fängt mein Puls erst Recht an zu Rasen. Kennt das jemand von Euch? Die letzte kardiologische Untersuchung hatte ich im Februar letzten Jahres.

@Luna2009 Salven würdest du nicht nur hören, sondern auch spüren. Ob das nun dein Hund ist, oder doch nicht, ist schwierig hier zu beantworten. Merkst du tagsüber keine Extrasystolen?

@Moon2 extrasystolen merke ich, aber nicht mehr so viele wie früher. Salven hatte ich auch nur noch selten. Ich bin jetzt total verunsichert und die Angst kommt langsam aber sicher wieder zurück.

@Joembri13 Vielen lieben Dank für deine Antwort! Kann sein dass ich evtl zu lange in einer sehr ungünstigen Position rumgelegen habe, da ich gestern zumindest lange an meinem Laptop an etwas gearbeitet habe und dabei so hässlich auf der Seite lag wo eben genau der blaue Fleck liegt. Solange ich keine Schmerzen habe ist es mir mittlerweile eigentlich recht egal + über Nacht habe ich auch nix gemerkt. Hab jetzt einfach ein Pflaster drübergeklatscht mit etwas Arnikasalbe damit ich das Ding nicht mehr sehe und gut ist

Hallo ihr Lieben ..... ich weiß einfach nicht mehr ob ich heute morgen meine Betablocker genommen habe oder nicht ...‍️ die mittagsdosis hab ich jetzt genommen .....

Jemand schonmal sein Blutdrucksenker vergessen ?

@Sandy1986

Einfach normal weiter nehmen.
Ja nicht die vergessene zusätzlich einnehmen.
Passiert gar nix

@_Noah_ Hallo Noah, die Angst habe ich auch. Hab auch Venenprobleme und lag lange rum wegen einer Erkältung (3 Wochen wenig bewegt )
und hab jetzt schmerzen und Veränderung. War bei einem ganz schrecklichen phlebologen heute (aktuell stehen 2 Diagnosen (Veneninsuffizienz) im Raum. Die eine wurde mir diagnostiziert an meinem alten Wohnort, bei der normale Kontrolle am neuen Wohnort kam was Anderes raus).
Der hat nur kurz mit so einem Gerät gemesen und meinte ist nicht „doofes Bindegwebe“ hat mit dann so eine Kompressionsmassage angedreht, da saß ich dann mit den Schmerzen und wurde in so aufblasbare Beine gepackt. Wieder super mit den Grenzen.

Also hab jetzt auch noch schmerzen und weiß nicht woher, hab ja auch Risikofaktoren.
Bei dir denke ich, ohne Risikofaktoren, dass der blaue Fleck durch eine Fehlbelastung ausgelöst wurde. Aber bekäme man so leicht Thrombose - dann würden wir ja wie die Fliegen sterben.

@Juliehb Oje.. Das klingt echt nicht angenehm bei dir Hoffe echt dass es dir dennoch so weit gut geht.

Und ja, hab soweit keine Vorerkrankungen. Zumindest nicht dass ich wüsste. Hab weder was mit den Venen, noch sonstige Gerinnungsstörungen. Nehm auch keinerlei Verhütungsmittel ein oder so daher ist in dem Bereich alles tutti. Kann natürlich sein dass ich einfach recht empfindlich bin. Meine Oma war auch so eine Kandidatin, die mega oft selbst durch kleinste Stöße zu blauen Flecken oder Rötungen geneigt hat. Bin vom Hauttyp recht hell und bei mir sieht man da auch jegliche Art von Rötung oder blauen Fleck extremst

@_Noah_ da bist du bei mir an der richtigen Adresse. Schlechtes Bindegewebe helle Haut Krampfadern schnell blaue Flecken und Neurodermitis . Meine Beine sehen immer hässlich aus. Hab blaue Flecken vom Kratzen und regiere auf Wärme und Kälte.

Denke du kennst die ganzen Tips und Tricks für gesunde Venen

Ne hier ist gar nichts gut leider, weil die Beschwerden ja da sind und ich mich über mich und auch den Arzt ärgere. Wenn einem jemand unsympathisch ist (er trägt auch nie Maske) fällt es schwer, dem Urteil zu trauen (ohne richtige Untersuchung).
Aber dafür ist dann Therapie und so

@Juliehb Mann.. Bei so einem Arzt hätte ich wahrscheinlich tatsächlich auch ein richtig ungutes Gefühl.. Kann nachvollziehen wie es dir da wahrscheinlich geht wenn du mit dem quatschen musst :/

Hab heute lustigerweise einen Anruf meiner Hausärztin bekommen da mir letzte Woche am Mittwoch zur Kontrolle Blut abgenommen wurde und ich hab (mal wieder) einen starken Eisen und Folsäure Mangel. Angeblich kann man auch eher zu blauen Flecken neigen wenn einem Folsäure fehlt, daher könnte das evtl echt der grund sein warum es momentan vielleicht bei mir so ist. Würde jedoch zumindest auch erklären warum ich seit einiger Zeit auch ständig so müde bin und mir auch schwindlig ist Mal gucken wie sich das alles entwickelt. Muss jetzt erst mal für 2 bis 3 Wochen Tabletten nehmen und dann nochmal zur Kontrolle

@Sandy1986 da ich ja beides habe jupp. Schon mal vergessen aber habs dann auch nicht eingenommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kopfkino... BWS Schmerzen, vermutlich weil ich Verspannung in HWS habe und es links bis ins Schulterblatt zieht. Dazu noch den ganzen Tag extreme Übelkeit.
Ich war erst vor 2 Wochen beim Kardiologen, alles ok....

Zitat von kyra96:
Kopfkino... BWS Schmerzen, vermutlich weil ich Verspannung in HWS habe und es links bis ins Schulterblatt zieht. Dazu noch den ganzen Tag extreme ...

Naja kardiologisch ist alles okay. Psychisch wahrscheinlich eher nicht. Und da ist der Hund begraben. Der Kardiologe kann dir die psychischen Sachen leider auch nicht nehmen. Er kann dir nur sagen, dass das alles nichts Organisches ist. Den Rest müssen wir dann selbst schaffen. Aber es geht. Ich zwinge mich die Tage gerade auch extrem in viele Situationen rein. Und zwar so lange bis es besser wird, auch wenn später daheim jedes Mal die Post abgeht... aber trotzdem merke ich immer mehr in der Situation, wie es tatsächlich nicht der Körper ist. Also nicht im krankhaften Sinne. Ich spürte heute zum Beispiel sehr stark, wie die Atmung enorm viel auslösen kann. Denn wenn man Angst hat atmet man unbewusst falsch und das erzeugt (harmlose) Symptome, die unangenehm werden können .

Heute zähle ich wieder mal zu den Herzneurotikern .

Ein Herzstolpern konnte ich in der Vergangenheit immer wieder vernehmen. Mal mehr, mal weniger. Ich hatte mich gut daran gewöhnt, sodass es mich nicht mal mehr getriggert hatte. Und seit heute Mittag hat mein Herzstolpern eine andere Form angenommen. Anders als sonst, häufiger und länger.

Ich hoffe ich halte es durch. Werde vielleicht in den nächsten Tagen meinen Hausarzt aufsuchen. Mein letztes EKG war vor einigen Jahren.

Fühle mich heute Abend furchtbar. Vor allem weil es mir in den letzten Wochen ganz gut gegangen ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore