App im Playstore
Pfeil rechts
33562

Zitat von Ma_Rio:
@Filou Verspannung im Rücken plus wirbelsäule. Hab ich auch. Dadurch geht auch der Puls hoch und zusätzlich hab ich das Gefühl ich bekomm keinen Sauerstoff. Dann schaltet sich noch die Psyche dazu und da hast den Jackpot. Bewegung, dehnungsübungen und Sport. Dann geht das auch wieder weg.

Wann bekomme ich denn mal mein Jackpot ausgezahlt?

Ja, genau so fühlt sich das dann auch an. Man kann atmen, aber als wenn man kein Sauerstoff bekommen würde.
Ich bemühe mich schon mit Sport und Bewegung, aber nicht immer so einfach mit der Herzangst und erst recht nicht mit der Arbeit. Ich arbeite dran

@Filou glaub mir ich hab dasselbe. Oft soweit das ich nichtmal aus dem Haus kann.
Meine Rückentherapie fängt leider erst im märz an.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Ma_Rio das tut mir leid. Ist ja doch noch recht lange. Gerade wenn man Probleme und Schmerzen hat. Ich drück dir die Daumen, dass es hilft und auch schnell Wirkung zeigt.

Zitat von Joembri13:
@Filou ich spüre davor aber definitiv keinen extraschlag Es schlägt ganz normal dann die Pause und dann normal weiter. Ja ich hatte Montag erst ein 24 std ekg. Die auswertung vom Arzt ist im anhang

Dein EKG ist völlig in Ordnung. Die Kurven sind gleichmäßig, ja da ist eine ES bei, aber das hat nichts zu bedeuten. Wenn ES auftreten, die unterschiedlich aussehen und aus mehreren Quellen im Herzen kommen, dann weist das auf eine Herzerkrankung hin. Monomorphe ES sind überhaupt kein Thema. Der Sinusrhythmus bei dir ist völlig normal.

Den Extraschlag selbst spürt man selten. Was man aber spürt ist der Schlag nach der langen Pause, weil das Herz durch die Pause mehr Blut aufgenommen hat, ergo beim nächsten Schlag das Blut mit mehr Druck als normal ausgeworfen wird. Das ist das was manche Leute berichten, wenn sie die ES an der Halsschlagader merken.

@Filou ja meine größten probleme sind ja puls und sauerstoffsättigung... weil die immer so schwankt und der puls hoch runter geht

@Joembri13 ich hab das jetzt auch schon wieder seit zwei Nächten. Mein Herz stolpert im Bett auch die ganze Zeit rum, tagsüber aber gar nicht. Das kenne ich so gar nicht. Macht mir halt auch wieder Angst, weil ich andauernd davon wach werde.

Zitat von Ma_Rio:
@Filou ja meine größten probleme sind ja puls und sauerstoffsättigung... weil die immer so schwankt und der puls hoch runter geht

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du Ärztlich untersucht wurdest und die dir gesagt haben, das alles gut ist?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Sauerstoffsättigung im Liegen gerne mal abfällt. Veratgestellt wurde auch nie was. Ich vermute, dass du die Verspannungen Evtl. Die Blutzirkulation etwas in Mitleidenschaft gezogen wird und dadurch die Heimischen Geräte falsch messen.
mein Puls geht auch hoch und runter. Besonders am Anfang meiner Panik Karriere war es extrem.

Ich war vorhin noch eine kleine Runde spazieren. Ich hab mich der Angst gestellt. Es war nicht einfach, aber HF hat sich auch im Rahmen gehalten. Ich versuche bewusst die Gedanken auf die Verspannungen zu legen und dass das brennen und der Druck auf der Brust nicht vom Herzen kommen. Wäre das alles nur so einfach.

ein negatives Ereignis und es sitzt fest. Positive braucht man viel viel mehr, bis sich das Gehirn darauf einstellt. Ja es will einen nur schützen, aber es nervt.

schon wieder wach geworden mit Panik. Ich will nicht mehr ich will doch nur ordentlich schlafen. Was ist denn das nur? Ich glaube nicht das es ein Gefühl von Fallen ist, sondern mein Herz tatsächlich irgendwas macht. Wenn ich wach werde ist es aber vorbei. Liege jetzt auf der Couch, kann nicht mehr in mein Bett, da fühle ich mich nicht mehr wohl.

Hey ihr Lieben, dieses Herzstolpern ist einfach nur unangenehm und dadurch, dass es kommt und geht und verschiedene Gründe haben kann (Luft im Bauch, Verspannungen, Stress etc. ), schwierig zu „vermeiden“
Mir wird dann auch oft noch schwindelig und bekomme dann immer Angst, zumal meine qT Zeit relativ lang ist …
Bei mir sind die ES meistens im Liegen bemerkbar, dabei sind sie laut 24 std ekg eher auffällig gehäuft in der Bewegung.

Kennt ihr das, wenn ihr gegessen habt (hab relativ Viele intoleranzen) Druck auf dem Magen hab und euch dann bewegt (putzen / spazieren oder auch nur andere bewegte Tätigkeiten), der Puls total ausrastet.
Hab aktuell (war auch mal anders und hab lange betablocker genommen) einen Ruhepuls von 60-70, im stehen eher 80-90, aber Nach dem Essen plus etwas Bewegung = 120. und das ist dann richtig anstrengend.

Ich hoff, dass ihr alle eine erholsame Nacht habt!

@Madla2506 Das kenne ich, das ist dein Unterbewusstsein und die Angst. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich auf der Couch deswegen geschalfen bin. Was auch auf dauer Verspannung und fehlstellungen begünstigt.

Was mir in der Zeit extrem geholfen hat war Lukas Rick auf youtube. Kann ich nur empfehlen.

Zitat von Madla2506:
Was ist denn das nur? Ich glaube nicht das es ein Gefühl von Fallen ist, sondern mein Herz tatsächlich irgendwas macht.

Was soll es denn deiner Meinung nach machen? Das Herz macht immer das gleiche. Es kann auch gar nicht anders. Wenn eine organische Störung vorliegt, die genau das beeinträchtigt, wäre es längst beim Arzt aufgefallen.

Ich kann immer wieder nur betonen: Das Herz ist sehr stark mit unserem Hirn verbunden, also mit dem was wir wir denken, fühlen und bewerten. Das muss es deswegen sein, weil wir in wenigen Sekunden reagieren können müssen, wenn Gefahr im Verzug ist. Das andauernde Beschäftigen, Sorgen und Zweifeln an der eigenen Herzgesundheit führt nur zu einer Stimulation des Nervensystems, bei der das Herz ständig widersprüchliche Signale bekommt. Daher kommt es es auch zu Missempfindungen. Das sind keine Symptome einer Herzerkrankung.

Man muss sich (ernsthaft) davon frei machen, das Herz als ein technisches Objekt zu sehen, welches aus gewohnten Bahnen ausbrechen könnte, wenn irgendwo eine Unwucht herrscht. Es ist keine Maschine, es kann sich nicht abnorm verhalten. Es hat auch keinen eigenen Willen. Dem Herzen geht es gut, wenn es deinem Kopf gut geht.

@Vendetta1981 danke fürs Kopf waschen.
An sich weiß ich das ja auch alles, aber nicht mitten in der Nacht, da macht mir alles mögliche Angst.
Mich ärgert es einfach das mein Körper so reagiert, obwohl doch eigentlich gerade alles ok ist. Keine großen Dramen oder Ereignisse die das begründen würden. Das verunsichert halt einfach. Aber du hast recht.

Ich hatte heute morgen einen Termin.
Mir ging es heute morgen schon sehr schlecht, mega starke. Kopfschmerzen, Schwindel, benommen und ohnmachtsgefühl.

Naja ich mich trotzdem aufgerafft und dahin während des Gesprächs so stark Herzklopfen und rasen ich dachte es haut mich aus den latschen, habe dann was getrunken und das Herz hat sich wieder beruhigt.
Als es dann weiter ging und ich aufgestanden bin die ganze Zeit sooo starke ohnmachtsgefühle es war die Hölle.


Bin jetzt zuhause mit noch stärkeren Kopfschmerzen so starkem ohnmachtsgefühl, Schwindel und benommenheit es macht Angst

@Joembri13 ich kenne das auch alles…mal ist es für Wochen ok und dann plötzlich wieder jeden Tag dieses Ohnmachtsgefühl, Schwankschwindel….einzelne Es stören mich nicht mehr.
Mich hinlegen zu können gibt mir Sicherheit, aber ich kann mich ja nicht ständig irgendwo hinlegen.
Wenn ich mich im Stehen unterhalte und die Person dabei angucke, ist es ganz schlimm. Ich verstehe es auch nicht. Jeder Tag ist anders….es nervt nur noch. Will das alles nicht mehr

@Moon2 ja es war die Hölle heute
Also ja ohnmachtsgefühl habe ich ja oft.
Aber das heute war ein endgegner
Ich konnte aus dieser Situation nicht flüchten und bin jetzt natürlich auch fix und fertig.

Habe sooo starken Schwindel alles einfach.

Spürbare extrasystolen hatte ich seid letztem Dienstag nicht mehr

Zitat von Moon2:
Wenn ich mich im Stehen unterhalte und die Person dabei angucke, ist es ganz schlimm.

Warst du mal beim Augenarzt? Das kann auch daher kommen.

@Joembri13 ich fange ab März wieder an zu arbeiten und ich habe auch totale Angst. Angst dort Symptome zu haben und ich es irgendwie aushalten muss. Zudem will ich es ja auch niemanden sagen, oder zeigen. Nicht flüchten zu können…..Hilfe
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vendetta1981 ja, da ist alles super

@Moon2 ich verstehe deine Sorgen und Ängste, ich ksnn dir da leider keinen Rat zu geben aber du schaffst das ganz bestimmt.


Menschen anschauen und mit denen reden kann ich garnicht, da werde ich ganz nervös und so eine Situation hatte ich heute.

Ich hätte schon irgendwie flüchten können aber was hätten die von mir gedacht oh gottdementsprechend irgendwie durchgezogen aber dafür geht es mir jetzt noch schlechter.
Ich stehe so stark neben mir und habe ein komisches Körpergefühl was ich nicht beschreiben kann.
Linke gesichtshälfte taub und kribbelig blöd einfach

Zitat von Moon2:
Angst dort Symptome zu haben und ich es irgendwie aushalten muss. Zudem will ich es ja auch niemanden sagen, oder zeigen. Nicht flüchten zu können…..

Aushalten und nicht flüchten ist schwer, aber genau das richtige, das Du bei Deiner Angst tun musst.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore