Boah ich bin völlig alle. Mein Therapeut kam ins neue Jahr mit neuen Strategien, da es die Wochen bei mir ja wieder bergab ging. Und die muss ich umsetzen. Taktik ist im Moment natürlich kognitives Training, Umprogrammierung mit Vorwegnahme, aber auch rein ins Feuer.
Hatte heute zwei berufliche Außer-Haus-Meetings. Schon das erste Meeting heute morgen war ein einziger Krampf. Bereits nach zwei Minuten kam die Panikattacke. Ich hab echt gedacht ich geb dort den Löffel ab. Und ich muss ja präsentieren bzw. diskutieren... Aber wie, wenn man kaum Luft bekommt? Das hört man doch beim Sprechen. Also bewusstes Atmen und langsamer reden.
Okay, durchgekämpft. Danach Mittagessen und zweites Meeting. Wieder in Runde. Schon vor dem Meeting habe ich gedacht, dass das Herz stehenbleiben will. Das war kein Rhythmus mehr, sondern ein Samba in meiner Brust. Mir knickten dauernd die Beine weg und Kraft gleich null, Übelkeit, Missempfindungen, volles Programm. Aber die Regel und Vorgabe war, dass ich vorzeitig nur gehen darf, wenn mich jemand raustragen muss. Also Meeting durchgezogen. Mehrere Panikwellen erlebt. Die Hölle... Aber ich lebe.
Später war ich daheim und musste dem Therapeuten berichten. Er fragte, wie es mir jetzt ginge. Ich sagte, ich bin völlig erschöpft, aber die Symptome sind deutlich besser daheim. Daraufhin er, dass das super sei und nun soll ich rausgehen spazieren, immer noch einen draufsetzen. Also zack raus und eine Runde gelaufen. Was ein Kampf. Aber, was hoffe ich so zu lernen? Na es ging mir dort immer mies, und wie. Aber daheim deutlich besser. Diese Verknüpfung ist wichtig. Denn eine körperliche Krankheit macht sowas nicht. Ich hoffe, dass ich durch dieses Training wieder in die Spur komme.
Der Nachteil: ich habe heute Abend Nachwehen der Panikattacken. Ab und zu grüßt ein Angstschub. Ich hoffe, dass da noch ein wenig Ruhe reinkommt. Aber ich lebe! Niemals aufgeben. Ich hätte heute wirklich mehrfach schwören können, dass ich gleich sterbe. Absolut sicher. Aber es ist dann irgendwie einfach nicht passiert
17.01.2023 18:50 •
x 8 #33062