App im Playstore
Pfeil rechts
33561

Zitat von veggicat:
@gh0stdad ich hab eine smartwatch 5.....messe 1x pro Woche den blutdruck damit....und hab auch schon ein.paar ekg geschrieben....nur zur ...

Das ist ja auch voll in Ordnung
Habe ja auch eine Apple Watch die für meinen Sport herhalten muss.
Zum trainieren ein Muss, damit man effektiv Sport machen kann.

Einige hier benutzen ihre Uhr nur um sich selbst zu beobachten. Nehmen jeden Herzschlag damit auf und sind überzeugt das die Uhr hochmoderne medizinische Geräte ersetzt.

Für Menschen mit Ängsten und Selbstzweifel sind solche Uhren eben nicht geeignet.
Dafür ist die Fehlerquote einfach zu hoch.

War selbst mal in diesen Teufelskreis, habe es aber zum Glück wieder aus dieser Spirale geschafft.

Übrigens, süßen Wauwau hast du da

Boah ich bin völlig alle. Mein Therapeut kam ins neue Jahr mit neuen Strategien, da es die Wochen bei mir ja wieder bergab ging. Und die muss ich umsetzen. Taktik ist im Moment natürlich kognitives Training, Umprogrammierung mit Vorwegnahme, aber auch rein ins Feuer.

Hatte heute zwei berufliche Außer-Haus-Meetings. Schon das erste Meeting heute morgen war ein einziger Krampf. Bereits nach zwei Minuten kam die Panikattacke. Ich hab echt gedacht ich geb dort den Löffel ab. Und ich muss ja präsentieren bzw. diskutieren... Aber wie, wenn man kaum Luft bekommt? Das hört man doch beim Sprechen. Also bewusstes Atmen und langsamer reden.

Okay, durchgekämpft. Danach Mittagessen und zweites Meeting. Wieder in Runde. Schon vor dem Meeting habe ich gedacht, dass das Herz stehenbleiben will. Das war kein Rhythmus mehr, sondern ein Samba in meiner Brust. Mir knickten dauernd die Beine weg und Kraft gleich null, Übelkeit, Missempfindungen, volles Programm. Aber die Regel und Vorgabe war, dass ich vorzeitig nur gehen darf, wenn mich jemand raustragen muss. Also Meeting durchgezogen. Mehrere Panikwellen erlebt. Die Hölle... Aber ich lebe.

Später war ich daheim und musste dem Therapeuten berichten. Er fragte, wie es mir jetzt ginge. Ich sagte, ich bin völlig erschöpft, aber die Symptome sind deutlich besser daheim. Daraufhin er, dass das super sei und nun soll ich rausgehen spazieren, immer noch einen draufsetzen. Also zack raus und eine Runde gelaufen. Was ein Kampf. Aber, was hoffe ich so zu lernen? Na es ging mir dort immer mies, und wie. Aber daheim deutlich besser. Diese Verknüpfung ist wichtig. Denn eine körperliche Krankheit macht sowas nicht. Ich hoffe, dass ich durch dieses Training wieder in die Spur komme.

Der Nachteil: ich habe heute Abend Nachwehen der Panikattacken. Ab und zu grüßt ein Angstschub. Ich hoffe, dass da noch ein wenig Ruhe reinkommt. Aber ich lebe! Niemals aufgeben. Ich hätte heute wirklich mehrfach schwören können, dass ich gleich sterbe. Absolut sicher. Aber es ist dann irgendwie einfach nicht passiert

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jericho:
Boah ich bin völlig alle. Mein Therapeut kam ins neue Jahr mit neuen Strategien, da es die Wochen bei mir ja wieder bergab ging. Und die muss ich ...

Wow das hört sich sehr anstrengend an. Hut ab was du leistet!

Nachdem ich jetzt ein paar Wochen Ruhe hatte meldet sich der Bandscheibenvorfall mit leichten Symptomen zurück.

Und zack kommt die Panik wieder. Es war eine kurze Panikattacke im Auto und jetzt ist dieses Basis - Unruhe wieder da.

Ich steigere mich mal wieder voll rein und komme nicht auf andere Gedanken

Zitat von rotezora2k:
Wow das hört sich sehr anstrengend an. Hut ab was du leistet!

Das ist lieb von dir. Aber ich bin in keinster Weise zufrieden, wenn ich nicht einen Tag mal ganz normal arbeiten gehen kann, oder einfach mal ohne Probleme mit Frau im Restaurant essen kann. Ich knabber an diesen Mist wie wir alle. Und es ist wahrlich ein Kampf und es kann total brutal sein. Vor allem die körperlichen Symptome. Man glaubt echt kaum, wie das abgehen kann, wenn man keine Angststörung hat.

@Joembri13 das habe ich schon seit mehreren Tagen jede Nacht. Ich schlafe kaum mehr richtig weil ich andauernd deswegen wach werde. Das macht mich richtig fertig.

Jeder kleine Schritt ist ein Schritt. Ja es ist hart aber da müssen wir durch sonst kommen wir nie von der Symptomspirale weg.

Wenn ich bedenke wieviel ich die letzten 10 Jahre deswegen verpasst habe.
Und ja auch meine Frau hat mich deswegen verlassen.

Wie geht ihr eigentlich bei der Arbeit mit euren Symptomen um? Ich fange auch bald wieder an zu arbeiten, aber ich habe so eine Angst, dass es mir bei der Arbeit schlecht geht. Zum Beispiel Kreislauf bekomme, oder Herzrasen.
Nur der Gedanke daran, lässt mich in Panik verfallen. Habe deswegen echt Angst zur Arbeit zu gehen

@Moon2

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber du könntest es den Kollegen erzählen.
Dann wissen Sie Bescheid und können ggf. sogar etwas beruhigen.

@Carlis aber nicht wenn es eine neue Stelle ist und dann noch Probezeit. Weiß nicht, ob das dann nach hinten losgeht

Hier ist heute das herzstolpern wieder am Start - Kennt ihr das, wenn’s bei den stolperer bis in den fuss oder die Hand zieht?

Wegen der Arbeit - ist immer eine schwierige Situation, weil Angsterkrankungen noch so krass stigmatisiert sind.
Hab es immer versucht zu verstecken, kostet aber noch mehr Kraft, die man ja eh nicht hat.

Zitat von Moon2:
@Carlis aber nicht wenn es eine neue Stelle ist und dann noch Probezeit. Weiß nicht, ob das dann nach hinten losgeht

Habe es auf der Arbeit niemandem erzählt, aber beispielsweise, wenn ich beim Zahnarzt oder Friseur war hab ich immer Bescheid gegeben. Du stellst es dir jetzt bestimmt viel schlimmer vor, als es wird. Dachte auch ich werde bestimmt Panik ohne Ende auf der Arbeit schieben, aber dem war dann nicht so. Wenn ich mal merke, dass ich Symptome kriege, akzeptiere ich sie einfach und dann gehen sie auch schnell wieder weg, meist binnen weniger Sekunden oder Minuten. Zerbrich dir nicht so den Kopf darüber,
umso „entspannter“ du an die Sache rangehst desto besser wird es.

Heute morgen das erste mal nach 2 Wochen morgens nach dem aufstehen wieder so ein Herzrasen um 146
Ich bekomme kaum Luft
Naja muss gleich los kids weg bringenund einkaufen wird schon schief gehen.

Bei mir gibt es keinen Tag an dem ich körperlich nichts habe. Ich spüre immer irgendwas. Ich bin kaputt, habe ein Unwohlsein, Schwindel, Missempfindungen. Habt ihr das auch? Oder ist es bei euch wirklich nur das Herz? Ich denke dann immer das kann doch nicht normal sein. Ich muss doch irgendwas habe. Hormone, Vitamine.. irgendwas muss doch da nicht stimmen. Ich fühle mich nie wohl. Immer total matschig irgendwie.

@Madla2506 geht mir genauso. Ist nicht immer nur das Herz.
Allgemeines Unwohlsein, dass ich gar nicht richtig beschreiben kann, habe ich auch fast täglich

@Madla2506 Das geht mir genauso und ist tatsächlich normal bei einer Angststörung. Ich habe zwei Freunde, welche beide eine heftige Depression durchgemacht haben. Die müsstest du mal fragen Die hatten jeden Tag massive Schwierigkeiten, kamen gar nicht mehr auf die Beine. Totale Erschöpfung, Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Antriebslosigkeit, etc. Aber die hatten keine Krankheitsangst, deswegen war es ihnen egal, weil der Arzt ja gesagt hatte, dass alles okay ist. Sie wussten, dass es von der Depression kommt.

Bei uns ist das anders. Wir zweifeln ständig alles an und sehen in jedem Symptom eine Katastrophe. Dadurch steigt der Fokus enorm und die Symptome wachsen ins Unermessliche. Aus diesem Grund sehen wir selbst normale und alltägliche Symptome (Schwindel, Müdigkeit, Verspannungen, und so weiter) als bedrohlich an und das wiederum produziert Stress und dessen Hormone, und das täglich. Und das nun produziert weitere Symptome, die durch den Stress erst ausgelöst werden. Und so drehen wir uns jeden Tag im Kreis und haben auch jeden Tag Probleme. Natürlich meldet sich der Körper da, denn abschalten können wir so nicht und das ist schon eine seelische Belastung.

Und wenn dann wieder die katastrophale Bewertung ins Spiel kommt, dass das ja nicht normal sein kann, dann ist das Spiel schon verloren. Denn man macht sich erneut Sorgen und alles beginnt von vorne. Wichtig ist dem Arzt und seinem Körper zu vertrauen. Auch wenn es leicht gesagt ist
Sponsor-Mitgliedschaft

@Madla2506 bei mir ist es genauso also nicht immer nur das Herz.
Aber das Herz ist seid Dezember sehr im Vordergrund

Zitat von Jericho:
@Madla2506 Das geht mir genauso und ist tatsächlich normal bei einer Angststörung. Ich habe zwei Freunde, welche beide eine heftige Depression ...

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Und ja, ich habe auch ein großes Potpourri an körperlichen Problemen die sich abwechseln, zusammen kommen, eins geht 2 andere kommen...

Oh ne ich werde heute wahnsinnig
Habe solche panik

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore