App im Playstore
Pfeil rechts
33550

@Vendetta1981 ausserdem stell ich mir immer die Frage woher ich weiss das mein Herz gesund ist.

Mal einen Eintrag aus einem Herzkrankenforum dazu, auf die Frage was das ist, dass das Herz momentan langsam schlägt:

Zitat:
Leute, Ihr scheint Euch einfach nicht vorstellen zu können, wie es einem WIRKLICH herzkranken Menschen geht. An manchen Tagen bin ich froh, wenn ich den Weg zur Ecke schaffe, wo der Bäcker ist. Das sind 100 Meter. Danach bin ich oft fix und fertig. So wie heute, denn hier ist es nebelig, und da kriege ich kaum Luft. Und wenn ich Angina-Pectoris-Anfälle habe, zerreisst es mir den Brustkorb und ich habe Tränen in den Augen vor Schmerzen. DAS sind Symptome eine Herzkrankheit.

Ich verstehe immer weniger, warum immer mehr vor allem junge Leute glauben, dass sie herzkrank sind. Ich verstehe es nicht.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Meine Therapeutin hat mir gestern erzählt das sie ihre Patienten immer Treppen steigen schickt, wenn sie wieder Angst haben einen Herzinfarkt zu erleiden.

@MichalKa hattest du denn tatsächlich VHF?

Gute Frage beim EKG im Krankenhaus ist es nicht aufgetaucht, aber seit der Nummer bin ich wieder drin im Angst Teufelskreis.

Ich kenne das, habe mir auch auf Empfehlung eine applewatch zugelegt, hat mir zumindest geholfen bei Panikattacken wenn der Puls gestiegen ist. Gefühlt war der jenseits der 200, aber laut Watch um die 120/130…das hat mich wieder runtergebracht. Nichts desto weniger macht so eine Uhr trotzdem irgendwie abhängig. Man verlässt sich drauf. Macht meine Herzneurose aber nicht besser.

Zitat von Vendetta1981:
Mal einen Eintrag aus einem Herzkrankenforum dazu, auf die Frage was das ist, dass das Herz momentan langsam schlägt:

Da
Trigger

meine Eltern, sowie ein Teil der Großeltern auch Infarkte, Angina Pectoris hatten, kann ich dazu berichten.
Angina Pectoris sind sehr schmerzhafte Anfälle, die mit einem Nitroglyzerin-Spray, oder Kapseln in unserem Fall behandelt wurden.
Wenn der Anfall nachläßt, kann man sich wieder normal bewegen. Meine Oma, die schwere Anfälle bei Anstrengungen plötzlich bekam und Jahre später sogar mehrere Schlaganfälle hatte, fuhr an besseren Tagen wieder normal Fahrrad. Nach einem Anfall schob sie ihr Rad und marschierte zu Fuß nach Hause.
Vater 3 Infarkte, fuhr später wieder Rad, arbeitete VZ und hatte trotz weiterer 6 Wirbelsäulen-OP´s und späterer beidseitiger Lungenkrebsvarianten, sowie 3 weiteren Lungenerkrankungen immer noch gearbeitet bis er nicht mehr konnte. Die Chemos ..........................
Mutter einen sehr schweren Infarkt. Bekam einen Stent in den Hauptast operiert und läuft heute noch herum. Radelt überall mit und geht flott spazieren. Arbeitete bis zur Rente. Hatte Kinderlähmung und 2x Blasenkrebs uvm.. Doch sie hüpft zum Glück heute noch herum. Die Einschränkungen die sie hat, sind aber nicht vom Herzinfarkt, sondern der Kinderlähmung.
Auch Vater und Oma, sowie ein weiterer Opa starben nicht an Herzinfarkten.

Ein weiterer hat einen Schrittmacher und lebt bestens damit, seit ca. 30 Jahren.

Aber, wenn sich ein Infarkt anmeldet, wie es bei meinen Eltern war, dann merkt man lange zuvor einige Störungen, die man nicht so ernst nimmt.
Bei meiner Mutter machte es sich eine Woche zuvor so stark bemerkbar, das sie es gar nichtt mehr in den ersten Stock schaffte und nicht mal ein paar Schritte um die Häuser. Sie lag nur noch käsig herum, was gar nicht ihre Art war.
Eine Woche später hätte sie es beinahe nicht geschafft, da sie eine Falschdiagnose erhielt und wg. des Magens behandelt wurde, derweil war es das Herz. Zum Glück wurden wir selber aktiv und kamen früh genug zu einem Fachkardiologen, der auch Operateuer war. Er rettete ihr das Leben. Ein toller Arzt, den wir heute noch in den Himmel heben.


Hey du.. hört sich an wie bei mir.. angststörung und Herzangst/herzneurose… die letzten 2 Tage wache ich nachts immer damit auf und kann vor Angst nicht mehr einschlafen… geht es dir nun besser?

@Renese Ich habe meine Uhr die letzten beide Nächte nicht getragen, es geht also step by step voran.

Guten Morgen,

Habe hier im Forum schon mehrmals die Thematik Pulsuhren erläutert.
Eine Apple Watch, Garmin, Fitbit usw. haben ca. eine Genauigkeit von 80%.

Ich selbst trainiere mit Apple Watch und Brustgurt und die Abweichung ist teilweise enorm.

Während mir die Watch einen Puls beim Joggen von 160 anzeigt beträgt er mit den Brustgurt 142.
Eine Watch ist eben kein medizinisches Produkt und sollte nur zur groben Messung benutzt werden.
Schweiß, Dreck, Behaarung, Außentemperatur und falsches Anliegen auf der Haut verfälschen die Werte enorm.

Am besten beobachtet man dies wenn plötzlich einzelne Werte zb. auf unter 45 oder über 160 rutschen.
Meist ist dann der richtige Wert um die 80-85.
Im Freundeskreis sind zwei Sanitäter die mir immer wieder erzählen wieviele Einsätze sie fahren müssen weil Leute laut ihrer Smartwatch Vorhofflimmern oder extrem hohen Puls haben.

Unsere Gesellschaft ist leider Gottes abhängig von diesen kleinen Geräten, die vorgeben ein 100 Prozent richtig funktionierendes medizinisches Hilfsmittel zu sein.

Werde auch nie verstehen warum Menschen lieber Dr. Google vertrauen als jemanden der ein Fachwissen besitzt.

Unser Körper ist einfach keine Maschine die immer im gleichen Takt läuft.
Ein Tagespuls / Ruhepuls kann sich schon verändern wenn wir eine halbe Stunde länger oder kürzer schlafen.
Selbst Gedanken unbewusst lässt unseren Puls ansteigen.

Für Leute die schon an einer Angststörrung leiden ist eine Watch deshalb absolut sinnfrei und unterstütz nur zusätzlich die Angst vor der Angst.

@gh0stdad dem kann ich nur zustimmen.
Ich wollte mir auch mal eine Apple Watch kaufen und meine Freundin zeigte mir dann dieses kurze „EKG“ wo man den Finger draufhalten muss. Ich hatte laut der Uhr einen Puls von 130.. totaler Quatsch, weil ich das danach kontrolliert habe (mit Finger und danach Blutdruckmessgerät) und er nur bei 90 lag.
Niemals werde ich mir so eine Uhr zulegen. Wenn ich noch nicht krank bin, werde ich dadurch dann aber wirklich krank.

Zitat von Afraid1992:
Wenn ich noch nicht krank bin, werde ich dadurch dann aber wirklich krank

Genau richtig!

Wir bewerten leider oft über den Tatsachen.

Ich trainiere öfter ohne Uhr, da geht es mir jedesmal besser.
Heute morgen hatte ich nach 4 Sonnengrüßen laut Watch einen Puls von 150, ich habe dann innegehalten und mich gut gefühlt und die Uhr dann ausgeschalten.
Wie soll man yoga zu Entspannung mit konzentration auf den Puls machen.

Ich hab mich viel zu oft auf die Uhr verlassen und garnicht in mich gehorcht um zu sehen, dass es mir in dem Moment prima ging...ich bin oft nur in Panik geraten weil auf der Uhr zahlen standen die mir Angst gemacht haben.

Das selbe gilt auch für Pulsoximeter.

Die Geräte im Krankenhaus bzw. was die Ärzte benutzen kosten teilweise über 400 Euro.
Bei Amazon bekommt man diese Teile für 25-30 Euro?
Wer da noch den Werten vertraut ist wirklich selber Schuld.

Vielleicht sollte man sich immer vor Augen halten wie glücklich und unbeschwert wir gelebt haben bevor uns, unsere Krankheit das wichtigste genommen hat.
Unsere Lebensfreude und unser Vertrauen in unseren Körper.

Hallo ihr lieben,
habe wieder folgendes Problem, gestern beim Frühstücken habe ich so ein komischen Gefühl in der Brust gehabt. Ich weiß nicht ob ich das als Blubbern, pochen, pulsieren oder Flattern beschreiben soll. Es fühlte sich so an als würde sich da Etwas zusammen saugen und wieder aufpusten und das ganz schnell. Ein Gefühl der leere und wieder fülle und das ganz schnell. Hatte das schon mal hier und da gehabt leider ohne Befund beim Hausarzt. Aber gestern hat dieses Gefühl länger angehalten und mir fiel das Atmen schwer. Als das nicht aufhören wollte Bin wie eine verrückte durch die Wohnung gerannte ich dachte ich werde jede Sekunde sterben. Mein Puls lag bei 180 und mein Sauerstoff bei 98 habe nämlich direkt nach meinem Pulsoxymeter gegriffen. Mein Mann rief den Krankenwagen bis die allerdings da waren, war dieses Gefühl in der Brust weg. EKG wurde gemacht 6 Kanal es war in Ordnung Blutdruck lag bei 120/77 Puls bei 102 und Sauerstoff 100%. Er sagte er wüsste nicht was ich meine vom Gefühl er hätte es vorher noch nie gehört aber es wäre kein Herzinfarkt. Jetzt habe ich Angst das es wieder kommt oder ob es Vorhofflimmern war. Ob man das erkennt am EKG obwohl das Gefühl weg war schon. Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.


@Angst16

Klingt eher nach einer Panikattacke als das es vom Herzen kommt.

Bist du gestresst, irgendwelche Veränderungen in deinem Leben?

@gh0stdad gestresst? Also nicht mehr als sonst eigentlich
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angst16:
Hallo ihr lieben, habe wieder folgendes Problem, gestern beim Frühstücken habe ich so ein komischen Gefühl in der Brust gehabt. Ich weiß nicht ob ...

Wenn da ein gesundheitliches Problem zu Grunde liegen würde, wärst du mit Sicherheit nicht mehr durch die Wohnung gewuselt. Mach dir keine Sorgen.

@Verteidigerin du hast Recht, so eine Uhr ist wie eine Sucht und man verlässt sich total drauf. Ich werde auf sie verzichten, also ich hab es mir vorgenommen…es ist nicht so leicht. Ihr wisst es.

@Renese Ich wünsche Dir das es klappt. Bei mir war es eigentlich mit der Herzneurose heute besser, nur habe ich den Eindruck zu wenig Luft zu bekommen seit nachmittag.
Speziell durch die Nase kommt es mir vor.
Das macht mich panisch und ich habe noch mehr das gefühl keine Luft zu bekommen.

Liege ich richtig das ich es mir nur einbilde und es nur die Angst ist, da ich es nicht merke wenn ich ablenkt bin durch Gespräche, Musik etc..?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore