App im Playstore
Pfeil rechts
33550

@Ma_Rio Die Handgelenkmesser sind ungenau? Das heisst mein Blutdruck ist vielleicht nicht ok? Ich habe Adipose und verwende deswegen einen Handgelenkmesser und dachte die passen.

@Verteidigerin hey bei den handgelenkblutdruckmessgeräten habe ich immer einen hohen Wert obwohl ich im unteren Bereich bin.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Thema Uhren

Ich hatte nochmal ein 24 std Blutdruckmessgerät, da der Arzt alles abchecken wollte.
Ich hatte auf dem blutdruckmessgerät einen Puls von 150 meine Uhr hat 99 angezeigt soviel zum Thema Genauigkeit.
Am Montag bekomme ich ein lz ekg, da bin ich gespannt drauf.

Mein pulsoxi schwankt immer total manchmal auch 88 dann 94 usw.
Liegt denke daran das ich immer relativ kalte Finger habe.

@Joembri13 Also meine Pulsuhr ist mit dem Blutdruckmessgerät fast ident.
Solche massiven Schwankungen habe ich nicht.

Ich konnte sie auch mal testen im Fitnesstudio bei einem Gerät, da war es ebenfalls so gut wie ident.

@Verteidigerin im großen und ganzen ist sie auch zuverlässig

Aber manchmal kommt die Uhr habe ich das Gefühl nicht hinterher oder sitzt in dem Moment nicht ganz richtig

@Joembri13 Das ist bei mir auch so. Wenns nach meiner Uhr gehen würde, hätte ich nachts oft stundenlang gar keinen Puls.

@Verteidigerin laut der Uhr habe ich nachts so hohen Puls.
Glaube ich mittlerweile nicht mehr da ich mit dem 24 std Messgerät vom Arzt verglichen haben.
Ich warte das ekg ab. Die Auswertung dauert ja leider etwas.

Diese Uhr hat mir zb beim Duschen einen Puls von 150 angezeigt.
Dann habe ich die meinem Mann mal gegeben bei ihm soger teilweise 160 und ruhepuls 120 bis 100

Obwohl er sonst einen ruhepuls von 50 hat.

Wiegesagt sitzt sie zu 100 Prozent richtig und man bewegt sich nicht großartig ist sie schon sicher.

Aber ich vertraue der nicht mehr so ganz.

Und das ist eigentlich eine gute fitbit

Zitat von Joembri13:
Aber ich vertraue der nicht mehr so ganz.

Und wieder falscher Ansatz! Einer Uhr vertrauen? Du musst Deinem Körper vertrauen und die Messgeräte weglassen. Wann lernst Du das endlich? Du willst doch, dass es Dir besser geht?

@Wall-E richtig ich trage sie auch nur noch zum Schritte zählen (habe die messfunktion ausgeschaltet)
Das blutdruckmessgerät liegt in der eckt, da Messe ich nur wenn es mir richtig schei... Geht und ich sooo stark Kreislauf habe. Also seeehr selten.

Ich war heute beim Kardiologen. Zum Glück alles ok. Muss ja alle 2 Jahre hin.
Hoffe das kapiert meine Herzneurose jetzt etwas länger....

@Verteidigerin keine Angst, Hauptsächlich zeigt das ding zuviel an.
Hangelenk messgerät 134/98
Messgerät vom lkh 123/75

Zur selben zeit gemessen.
Also für mich schon ein extremer unterschied

@Ma_Rio puh 98 ist schon viel. Das hatte ich noch nie.

Bei mir ist es immer so um die 110 zu 73 in Ruhe und abends auch mal 134 zu 77.

Vor kurzem hatte ich Probleme mit der Galle, da hatte ich auch ständig 150 zu 85.

@Verteidigerin ach mein höchstwert war mal 180/115

Wieso du dir bei deine Werten gedanken machst weiß ich allerdings nicht.

Ihr zieht euch zu sehr an Blutdruckwerten hoch, die für sich gesehen alle soweit in Ordnung sind. Wenn ihr sichergehen wollt, dass euer Blutdruck passt, lasst ein Langzeitblutdruck machen, damit der Arzt über mehrere Tage sehen kann wie sich der Blutdruck verhält (vorallem wie er Nachts ist). Nach jetzigem Stand, herrscht bei keinem von euch Grund zur Sorge. Genau deswegen soll man das Messen sein lassen. Ein Ausreißer und schon ist man wieder getriggert, das gleiche beim Pulsmessen und dem Oxymeter.

@Vendetta1981 Absolut richtig. Ich war über jahre im Blutdruckmessen drin. Verschwendete Zeit.

@Vendetta1981 Da gebe ich dir vollkommen recht. ich würde mir auch aus ärztlicher Sicht keine Gedanken machen müssen.
Meine Baustellen sind:
- wenn der Stresslevel auf meiner Garmin zu hoch ist und ich nicht erkältet bin
- starkes Herzklopfen bzw starker Puls oft nach dem Essen. Das hatte ich aber schon früher auch hervorgerufen durch eine Schilddrüseneinstellung (aktuell ist die auch nicht gut eingestellt)
- innere Unruhe
- muskuläre Verspannungen die geringgradige Schmerzen im Brustkorb auslösen.
- kurzatmigkeit beim Stiegen steigen und falsche Atemtechnik (das aber schon seit 25 Jahren oder so)

Ansonsten habe ich einfach nur eine Krankheitsangst, die sich aktuell total auf das Herz lokalisiert hat. Aktuell bin ich aber in Therapie und meine Hausaufgabe besteht darin meine Pulsuhr nachts runterzugeben und beim Training bzw 1x dem ganzen Tag in der woche.

Zitat von Verteidigerin:
starkes Herzklopfen bzw starker Puls oft nach dem Essen.

Das habe ich auch hin und wieder. Das hat keinen Krankheitswert, wenn das Herz ansich in Ordnung ist. Es ist sogar so, dass das einige Leute haben mit denen ich mal darüber gesprochen habe. Für die war das ganz normal. Voller Magen = Pumpe dreht hoch, weil die Verdauung läuft.

Zitat von Verteidigerin:
- innere Unruhe

Könnte auch mit der Schilddrüse zusammenhängen. Ansonsten wahrscheinlich aufgrund der Krankheitsangst ein psychosomatisches Phänomen.

Zitat von Verteidigerin:
- muskuläre Verspannungen die geringgradige Schmerzen im Brustkorb auslösen.
- kurzatmigkeit beim Stiegen steigen und falsche Atemtechnik (das aber schon seit 25 Jahren oder so)

Du sagtest glaube ich, dass soweit bei dir alles gut ist, nur dass dein BMI recht hoch ist. Ich würde mir über die beiden Punkte daher keine weiteren Gedanken machen, denn deutliches Übergewicht erfordert deutlich mehr Anstrengung, worauf Muskeln, Sehnen und nicht zuletzt die Gelenke, die nicht darauf trainiert sind solche Belastungen auszuhalten nicht ausgelegt sind. Das geht aber nicht nur Menschen mit Übergewicht so. Meine Frau wiegt 63kg bei 1,75m und ist nach ein paar Treppen aus der Puste. Warum? Weil sie ein absoluter Bewegungsmuffel ist. Jetzt musst du das mal in Relation sehen. Bei einem BMI von fast 50 wie du schreibst, müsstest du deutlich stärker trainiert sein um mit dem Gewicht besser umgehen zu können. Es ist also nur normal, dass Kurzatmigkeit auftritt, denn es findet einfach eine schnelle Überanstrengung statt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vendetta1981 Das mit der Kurzatmigkeit hat meine Therapeutin auch gesagt.
Ausserdem war das mit 50 kg weniger auch schon so.

Ich hätte keine Probleme, schaffe mir aber leider welche.
Habe ja schon erwähnt das mein Kopf sagt Alles gut, das gefühl leider nicht.
Solange halt nicht wieder eine Panikattacke aus heiterem Himmel auftaucht.

Zitat von Verteidigerin:
Solange halt nicht wieder eine Panikattacke aus heiterem Himmel auftaucht.

Die kommen meistens ja nicht aus heiterem Himmel, man kriegt nur nicht mit, was man zuletzt gedacht hat.

Das Hirn verknüpft sich immer wieder neu zu Dingen die es über die Zeit lernt. Es ist egal ob du für etwas trainierst wo du Bewegungsabläufe optimierst, ob du ein Musikinstrument spielen lernst, zeichnen lernst oder halt dir Verhaltensweisen zu Angstsituationen angewöhnst. Menschen ohne Angsterkrankung haben eine wesentlich höhere Schwelle in Panik auszubrechen als ein Angstpatient, weil die Hirnstruktur darauf angepasst ist. Man kommt viel schneller auf die Katastrophengedanken, weil man gelernt hat so zu denken.

@Vendetta1981 Das ist richtig mit den Katastrophengedanken.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore