App im Playstore
Pfeil rechts
33550

@Verteidigerin @Anonym99
Wie gesagt 3 Jahre keine Herzangst und ab geht die Post.

@Ankergirl Fühl dich umarmt weil so Rückschläge einen immer hart treffen. Aber andererseits weisst du schon was du tun kannst das es wieder geht. ... Ich kenne das von meinen Zwangsgedanken. Monatelang Pause und dann zack sind sie wieder da.

Meine Therapeutin meinte letztens das diese Krankheitsangst auch eine Form von Zwangsgedanken sind.

Ps: Wenn ich sehr gestresst bin und unregelmässig esse verstärkt das meine Ängste auch.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Verteidigerin ja. Ein Ruhe EKG zeigt ja nur den Zustand, wie es bereits aussagt in Ruhe. Wie es bei körperlicher Aktivität aussieht, ist ja nochmal was ganz anderes. Manchmal treten ja Herzrhythmusstörungen nur auf, wenn man Sport macht oder Ähnliches.

Den Trigger setze ich jetzt ganz bewusst. Bitte nur lesen, wenn man wirklich gerade klarkommt und nicht auf sich selber projizieren.

Trigger

Mein Vater hatte mehrere Ruhe EKG‘s und dann wurde irgendwann ein Belastungs EKG gemacht, daraufhin hat der Arzt ihn sofort stoppen lassen und er kam ins Krankenhaus für weitere Untersuchungen. Erst da gab es erkennbare unregelmäßigkeiten und ihm wurden Bypässe gelegt, weil alles verstopft war

@Afraid1992 ok, dann werde ich das wohl auch noch machen.
Ich bin sehr kurzatmig, und der Puls geht megaschnell in die Höhe, sobald ich bergauf gehe.
Das ist aber seit 25 Jahren so. Damals als Raucherin und 40 kg leichter war es auch nicht anders.

Wenn ich es jetzt sagen müsste, würde ich sagen das mein Pulsschlag bzw Herzklopfen eher bei Ruhe besteht. Beim Sport (turne 2-3x die Woche) fällt es mir gar nicht so auf.

Aber da ich im Jänner ohnehin eine Vorsorgeuntersuchung (zum 1. Mal) machen möchte, kann ich das mal ansprechen.

Zitat von Ankergirl:
@TanjaDe ich weiß auch nicht warum ich da wieder so empfänglich für bin. Ich hatte Oktober Grippe und war 3 Wochen zu Hause, dann 1 Woche Arbeiten ...

So ein Rückfall ist immer blöd!
War es bei dir ganz weg, die Ängste?
Oder hattest dann etwas anderes?

Ich hatte auch lange Ruhe und nun einen Rückfall, ich hoffe es erholt sich schnell wieder.
Manche Tage sind prima und andere gruselig.

@TanjaDe alles weg. Bisschen Zwangsgedanken, und ganz leicht Angst als mein Arzt meinte ich habe eine Raumforderung. Aber alles im gesunden Maß. Vor 3 Jahren habe ich ständig Blutdruck gemessen und Sauerstoff und bin kein Meter gelaufen. Ich hatte ununterbrochen herzsystolen ganz schlimm.

@Anonym99 war das für dich nicht die Hölle so durch die Angst zu gehen?
Hast du jetzt keine Ängste mehr?

Zitat von mazda323:
@Anonym99 war das für dich nicht die Hölle so durch die Angst zu gehen? Hast du jetzt keine Ängste mehr?

Zu Beginn war es mit Sicherheit nicht einfach, aber schon beim zweiten Mal habe ich mich besser gefühlt und mit der Zeit wurde es Gewohnheit. Habe immer noch Ängste und neige zum Grübeln, aber frei von Panikattacken bin ich seit 8 Monaten. ich denke mir immer, dass ich keine Macht darüber habe, wann wie wo und warum ich sterbe, von daher brauche ich diese starke Angst auch nicht zu haben.

@Anonym99 Darf ich fragen was du gegen die Panikattacken gemacht hast, bzw ob du weisst woher sie kamen?
Habe seit ein paar Monaten immer mal wieder welche.
Ich habe dann immer das Gefühl das ich gleich umkippe und teilweise beginnt mein Herz zu rasen. (Bis auf Puls von 130 in Ruhe)

@Anonym99 keine Panikattacken mehr zu haben ist ja schon ein riesiger Fortschritt und das in so kurzer Zeit

Du hast dir dann bei jeder Panikattacke gesagt...okay dann sterbe ich jetzt das ist ok?
.

@Verteidigerin Ich weiß nicht woher sie kommen und möchte es auch nicht wissen, dieses Wissen braucht man für Genesung tatsächlich auch nicht. Ich habe einfach eine Therapie begonnen, Akzeptanz entwickelt und meine Bewertung geändert. Herzrasen habe ich, auch durch meine Grunderkrankung, eigentlich täglich. Angst macht es mir nicht, es ist manchmal anstrengend, Weil es Energie raubt, aber wenn es rasen möchte soll es rasen. Ist ja nicht gefährlich. Komme auch weit über 130 von daher mach dir keine Sorgen.

@mazda323 am Anfang habe ich mir das gesagt, schon nach kurzer Zeit dachte ich einfach nur noch „ach das schon wieder“ und irgendwann waren sie weg die Panikattacken. Ich denke aber was mir tatsächlich auch sehr hilft ist, dass ich keine Angst davor habe erneut eine zu kriegen. Es wäre mir egal, auch wenn es unangenehm ist und ich sie nicht mag. Bin vielleicht auch anders eingestellt denn meine Gedanken sind halt einfach immer „okay dann war’s das, okay dann kipp ich um…“

@Anonym99 vielen Dank das macht mir Mut

@Anonym99 Das ist genau bei mir das Problem, das ich jetzt mit einer Therapie, angreifen möchte.
Der Kopf sagt das man nicht weiss was irgendwann mal ist und das man nicht zig Jahre in Angst leben sollte, weil man sich das Leben nur selber schwer macht.
Aber das Gefühl sagt halt was anderes.

Zu 90% gewinnt (leider) noch das Gefühl, zu 10% gewinnt auch mal der Kopf und ich kann alles rational betrachten.

Aktuell bin ich aber noch in der Phase wo ich Angst vor der nächsten PA habe. In ein paar Tagen habe ich vergessen und dann kommt sie hoffentlich nicht mehr.
Wenn sie dann wieder da ist geht es wieder von vorne los.

Ich bin halt ein Kopfmensch und versuche immer rauszufinden woher die Ängste, PAs, etc.. kommen.

Kennt hier jemand auch dieses Gefühl von Atemnot obwohl man keine akute Panikattacke hat? Ich habe seit zwei Tagen andauernd das Gefühl als würde ich nicht gescheit durchatmen können + als ob mir jemand auf den Kehlkopf drückt oder allgemein die Kehle zudrückt. Als es anfing war noch alles gut. Heute ständig puls von 80 bis 90,teilweisen Brust-und Rückenschmerzen und ich mache mir im Unterbewusstsein natürlich etwas Sorgen, dass ich ersticken werde bzw meine Lungenembolie Angst wird dadurch massiv getriggert.

Normalerweise sollte ich beruhigt sein, da ich gestern nach einem Jahr einen kurzen Kontrolltermin beim Arzt hatte zwecks Lungenfunktion und der hat nix gesagt, bzw auch beim Lunge abhören fiel kein negatives Kommentar. Trotz allem krieg ichs nicht hin mich auch selbst davon zu überzeugen, dass alles ok ist.

Falls ihr das auch hattet, gibt's eventuelle Ratschläge was ich noch machen kann? Sitz schon seit einer Stunde herum und atme in eine Plastiktüte, weil ich dachte ich hyperventiliere ohne es zu merken und das löst die Atemnot aus aber hilft soweit nicht. Ebenso wenig wie Atemübungen, Autogenes Training oder eiskaltes Wasser über die Arme laufen lassen wegen dem Herzrasen.. Werde wahrscheinlich mal wieder mein Beruhigungsmittel nehmen müssen aber das hilft auch nur bedingt, da ich morgens aufstehe und die Symptome erneut von vorne beginnen :/

Da mich hier so viele per PN angeschrieben haben hier einmal für alle.
Trigger

Alles begann vor mittlerweile 4 Jahren. Mein Vater war mitten aus voller Gesundheit schwer erkrankt. Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium. Von Diagnose bis zum Tod vergingen 5 Monate voller bangen und hoffen. Aber auch vielen belasteten Moment. Als mein Vater dann im Sterben lag habe ich ihm 3 Tage die Hand gehalten. Am 3 Tag bin ich in die Klinik Kapelle gegangen und habe auf Knien Gott angefleht das er meinen Vater erlöst. Ich möchte betonen das ich kein gläubiger Mensch bin, aber ich hielt es nicht mehr aus. Jede Nacht die schweren Atemzüge und das aussetzen des piepen des Herz Monitors. Am Nachmittag des 3 Tages drehte ich mich für 1 Minute weg und das Herz meines Vaters blieb stehen. Dieser Moment, der Tod geht an dir vorbei und holt sich deinen Vater. Dieser Moment war der schlimmste meines Lebens. Ab diesem Abend spürte ich auf einmal wie mein Herz ganz komische Sachen machte. Erst war es wie blubbern, dann als ob es anhält um später verstärkt weiter zu machen. Von da an wurden es jeden Tag mehr. Als ich das erste mal deshalb beim Arzt saß und er sagte das ist nicht schlimm konnte ich es noch glauben, später nicht mehr. Die Wochen vergingen und der Zustand verschlimmert sich ich begann in 10 Minuten Blutdruck zu messen und entschied dann ob ich raus gehe oder nicht. Manchmal traute ich mir noch nicht einmal auf die Toilette zu gehen da sofort mein Puls hoch ging. Immer wieder zum Arzt immer wieder EKG , Langzeit EKG Blutuntersuchungen, Herzultraschall. Ich lies so viele Untersuchungen über mich ergehen die auch mit Schmerzen verbunden waren und vor allem mit einem riesigen Zeitverlust mit meinen Kindern. Denn ständig saß ich beim Arzt oder in der Notaufnahme oder sonst wo. Immer wieder das selbe es sind Extrasystolen und VES ohne krankheitswert. Ja es sind viele ab die sind Herzgesund. Eines morgens war es so schlimm 4 Stunden das Gepolter, ich habe geweint geschrien bin mit 80 Sachen zum Hausarzt gerast völlig ohne verstand. Ich dachte ich sterbe. Der Hausarzt hielt schon die Tür offen, mein Mann hatte ihn angerufen. Mein Hausarzt sagt du bekommst heute dein letztes EKG von mir und dann 1 Jahr lang keins mehr. Solltest Du noch einmal so durchdrehen lass ich dich auf der Stelle einweisen. Denk an deine Kinder willst du wirklich so weiter machen und immer Gefangener deiner Angst sein? Willst du mit 80 irgend wann aufwachen um festzustellen ich habe mein ganzes Leben nur in Angst verbracht. Dann mach weiter so aber ohne mich als dein Hausarzt, denn dort draußen sitzen Menschen die wirklich Herz krank sind und mich auch brauchen. Ich muss dazusagen mein Hausarzt ist auch Internist. Er kommt aus fernost und sagte dann noch wir müssen alle einmal sterben, der eine eher der andere später und genau deshalb sind wir verpflichtet unser Leben anständig zu leben. Wir machten dann noch ein letztes EKG und ich bin nach Hause und habe als aller erstes mein Blutdruck Messgerät in die Mülltonne geworfen. Den nächsten Tag bin ich losgelaufen ohne Pulsuhr oder Ähnliches. Ich bin alleine in den Wald mit dem Gedanken sch. drauf wenn du hier umfällst kannst du es eh nicht mehr ändern. Und so habe ich es Stückweise überwunden und hatte jetzt 3 Jahre Ruhe. Leider habe ich wieder den Fehler gemacht und nicht genügend auf mich geachtet. mist Happens morgen werde ich untersucht und als Nächstes schmeiß ich das pulsoxymeter raus!

Das gefühl das einem die Kehle zugedrückt wird hatte ich 2 Sommer lang. Ich hatte aber keine richtige Atemnot oder ähnliches dazu.
Bei mir kam es wohl durch eine Nackenverspannung. Ausgelöst durch das extrem runtergekühlte Büro und Büroplatz direkt bei der Klimaanlage.

Zitat von _Noah_:
Falls ihr das auch hattet, gibt's eventuelle Ratschläge was ich noch machen kann?

Schau dir mal ein paar Übungen zum Blockaden lösen der BWS auf YouTube an. Da gibts ein paar sehr gute Kanäle mit Übungen für Zuhause. Das was du hast, sind mit Sicherheit Verspannungen und/oder Blockaden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Verteidigerin Freundin hat mich vorhin auch drauf hingewiesen dass es evtl von Verspannungen kommt, da asthma oder ähnliches ja eher tief aus der Lunge einhergeht + man hört es öfter an pfeifender Atmung. Hab beispielsweise auch ein Asthmaspray welches ich aber nur im Sommer zwecks meiner Pollenallergie hin und wieder benutze aber nicht dringend. Hab es vorhin auch benutzt und evtl ist es nur Placebo aber ich bilde mir ein, dass diese Atemnot vorerst besser ist.. Trotz allem bin ich der Meinung, dass es höchstwahrscheinlich genauso wie ihr schreibt eher eine Blockade oder Verspannung ist, da die Lunge untersucht und abgehört wurde. Mehr kann man da nicht machen.

Bin zumindest vorerst auch wenns rein gar nichts gebracht hat auf psychischer Ebene beruhigt, dass das Spray mehr oder weniger geholfen hat und ich geh sowieso übermorgen zur Physiotherapie. Kann da gleich mal meinen Therapeuten fragen ob wir Übungen gegen Verspannungen machen können

Vielen Dank an euch alle!

Moin zusammen das Jahr fängt gut an, gestern Mal wieder in der Notaufnahme gelandet,volles Programm,mein SmartWatch erkannt ein Vorhofflimmern und dass hat mich richtig getriggert .Jetzt habe ich nach etwas Ruhe Phase was Panik Attacken und Co. Angeht wieder Herzneurose hoch 100, durch die Anspannung, Verspannungen Brustschmerzen dadurch noch mehr Messungen und mehr Angst ein Teufelskreis, was macht ihr um dem zu entfliehen?

Hallo ihr lieben

Ich wollte mich einmal melden

Und zwar habe ich gestern beim Hausarzt ein großes Blutbild abnehmen lassen zusätzlich wollte ich den ferritinwert bestimmen lassen der sonst nie abgenommen worden ist, das letzte mal 2020 und da war er schon im Keller.

Nun kam raus er ist wieder komplett im keller bei 7.
Laut Arzt können viele meiner Symptome daher kommen (natürlich spielt da auch die psyche eine Rolle)

Ich werde jetzt natürlich Eisenpräparate nehmen und vielleicht geht es mir dann körperlich etwas besser.

Vllt haben die ein oder anderen (vorallem Frauen) den Wert noch nicht bestimmen lassen, da wir ja gerade zu starkem eisenmangel neigen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore