App im Playstore
Pfeil rechts
33550

@Vendetta1981 ja diese Panikattacke hat mich total eingeschüchtert da hast du absolut recht
Das ist jetzt wieder die Angst vor der angst das sie wiederkommt
Ich müsste mir jetzt sagen ...ok Panikattacke gehabt...abhaken

Zitat von Afraid1992:
Hallo zusammen, ich hatte ja vor Silvester ein EKG und blutabnahme. Blutwerte waren gut, EKG auch unauffällig. Heute sollte ich ein Belastungs EKG ...

Wenn in dem Moment was wirklich auffälliges gewesen wäre hättest du es mit Sicherheit auch gemerkt. Mach dir nicht soviel Kopf. Ansonsten rede mit deinem Arzt das er ein erneutes machen soll.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Flousen naja ich merke ja fast dauerhaft etwas. Aber ja, gebe mich damit erstmal zufrieden. Er sagte, er würde mir auch eine Überweisung zum Kardiologen geben zwecks Ultraschall, wenn ich denn möchte. Aber das wollte ich mir nochmal überlegen. War ja erst vor einem Jahr da.. eigentlich wollte ich diese wiederholten Arztbesuche sein lassen

Mir geht es seit gestern wieder so richtig schlecht und meine Angst hat mich wieder eingeholt.

Bin angespannt, zittere und habe ein eigenartiges Gefühl im Brustbereich. Kann das Gefühl nur überhaupt nicht beschreiben.
Manchmal habe ich einen starken Pulsschlag bzw Herzklopfen. Aber das Gefühl ist eher ein zittern.

Vor knapp 2 Wochen hatte ich eine Panikattacke, nachdem ich mich 3 Tage vorher massiv aufgeregt habe. Aufgeregt war ich die Tage aber eher nicht.

Ich frage mich halt schon lange wie sich ein Herzinfarkt anfühlt und ob ich da schnell genug reagieren würde.

Todesangst ist ja ein Symptom, aber das habe ich auch ohne Herzinfarkt oft.

Ich hatte Ende November etliche Ruhe EKGs die alle in Ordnung waren. Meine Blutwerte passen, ich rauche nicht, ich trinke keinen Alk., koffein in Form von Cola/Kaffee/Red Bull max. 500ml am Tag. (aber nicht immer, Cholesterin und Zucker normal, blutdruck und Puls normal, keine Herzinfarkte in der Familie. Einzig der BMI von 49 ist zu hoch, aber die Kilos verschwinden nicht von heute auf morgen.

Was bei mir noch dazu kommt ist das meine Schilddrüse schlecht eingestellt ist (Einstellung zerschossen seit 2 Jahren) und ich an einer angststörung mit Zwangsgedanken leide.

Mein Arzt sagt mir immer das es eher unwahrscheinlich ist das ich demnächst einen Herzinfarkt habe, weil Cholesterin etc.. passt.

Nun hab ich letztens mit einer Freundin gesprochen, die bereits einen hatte, und die sagte mir das ihr Cholesterin auch immer normal war.

Wie sicher sind eigentlich die Ruhe EKGs? Würde man hier erkennen ob sich ein Herzinfarkt anbahnt? Und wie lange vorher wäre das?

Ich habe in den letzten Jahren soviele (teilweise auch plötzlich) Leute in meinem Alter gehen lassen müssen, das ich es einfach nicht verarbeiten konnte.

Hallo hab mal ne frage an euch. Ist das normal das beim Essen der Puls auf zwischen 90 und 105 oder so geht bzw beim trinken auch auf ca 90 ?

@Floooo_ ja, Körper muss was tun…also normal

@Moon2 also auch beim Tee trinken alles in Ordnung wenn er da mal auf 92 oder so geht ?

Zitat von Floooo_:
@Moon2 also auch beim Tee trinken alles in Ordnung wenn er da mal auf 92 oder so geht ?

Das ist der Ruhepuls von einigen Menschen, natürlich geht das klar. du solltest aufhören deinen Puls ständig zu kontrollieren, vor allem beim Essen und Trinken? Davon hast du nichts.

Zitat von Anonym99:
Das ist der Ruhepuls von einigen Menschen, natürlich geht das klar.

Kann ich nur zustimmen. 90 +/- 5 ist mein Ruhepuls. Es sei denn ich schlafe, dann geht er runter. Aber sonst selten unter 80

@Floooo_ 92 ist kein hoher Puls. Alles super

Zitat von Afraid1992:
Habe wieder nur 83 % geschafft weil mein Puls zu hoch ging und mir schwindelig wurde,

Wenn du sonst nie Sport machst und keine Kondition hast, ist das völlig normal.

Zitat von Afraid1992:
Das EKG hat nicht richtig funktioniert. Also es hat zwischendrin schwarze Balken gezeigt.

Das war bestimmt ein technischer Fehler und hat nichts mit deinem Herz zu tun.

Zitat von Afraid1992:
Was ist denn, wenn genau in diesen Momenten, wo der schwarze Balken war, Auffälligkeiten gewesen wären?

Ein Belastungs EKG geht ja über eine längere Zeit. Wenn da Auffälligkeiten wären, hätten sie sich auch gezeigt, als die Balken nicht da waren.

Ist es eigentlich sinnvoll ein Belastungs-EKG zu machen, wenn das Ruhe-EKG in Ordnung ist? Also praktisch zur Vorsorge?

Frage jetzt wegen mir.

@Schlaflose ich habe bis vor meinen vielen Infekten im herbst noch Sport gemacht. War 3-4 mal in der Woche mehrere Kilometer joggen.

Ja, das war auf jeden Fall ein technischer Fehler. Wurde auch gesagt, aber ist halt jetzt irgendwie in meinem Kopf, ob nicht genau da nicht evtl etwas gewesen sein könnte.

Naja, ich werde mir das mit der Überweisung zum Kardiologen nochmal überlegen.. erstmal möchte ich versuchen es ohne zu „schaffen“

Ich habe Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Seit gestern fahren die Gedanken Achterbahn. Da ich in letzter Zeit so oft krank war und immer hohen Puls hatte

Zitat von Ankergirl:
Ich habe Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Seit gestern fahren die Gedanken Achterbahn. Da ich in letzter Zeit so oft krank war und immer hohen ...


Wenn du dich bei deinen Erkältungen einigermaßen geschont hast musst du das nicht.
Spazieren gehen und normaler Haushalt gehen bei einer Erkältung.
Ich hatte in jungen Jahren eine Herzmuskelentzündung, ich hab das schon deutlich gespürt und Hochleistungssport betrieben.

Ich glaube wir Herzangstler bekommen sowas nicht, wir schonen uns sicher mehr als alle anderen.
Ein hohen Puls bei einer Erkältung hab ich auch immer.

@TanjaDe ich weiß auch nicht warum ich da wieder so empfänglich für bin. Ich hatte Oktober Grippe und war 3 Wochen zu Hause, dann 1 Woche Arbeiten dann 7 Tage Corona. Dann über Weihnachten blasenentzündung und jetzt wieder Infekt. Ich glaube das hat meine Psyche voll runtergezogen. Ich hatte seit 3 Jahren keine Herzangst mehr. Es sticht immer mal in meinen Brust, kann aber auch Verspannung sein. Ich bin so genervt von mir

@Ankergirl Das stechen hatte ich auch gerade, bin aber davon überzeugt das es eine Verspannung ist.
Vor allem weil es gleich wieder vorbei war und es vor einer Stunde in der Mitte zwischen den Brüsten war.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Verteidigerin ja das ist immer mal kurz und dann wieder weg.

Zitat von Ankergirl:
@TanjaDe ich weiß auch nicht warum ich da wieder so empfänglich für bin. Ich hatte Oktober Grippe und war 3 Wochen zu Hause, dann 1 Woche Arbeiten ...

Das es dir nicht gut geht kann ich verstehen, dass ist ja auch eine Menge Arbeit fürs Immunsystem! Hatte jetzt auch zwei starke Infekte unmittelbar nacheinander, der eine zieht sich sogar seit 3 Wochen mittlerweile, dass da Ängste hochkommen ist denke ich ganz normal, weil man sich schwach fühlt.

@Ankergirl Mein Mann hat das auch öfter mal. Es ist zwar eher ungefährlich kann aber einen Ängstler sofort in Panik versetzen. .... Frag mich mal in einer Stunde, da weiss ich das es wohl eher nix ist, aber ich bin nicht sicher ob ich nicht dann sxhon Panik bin. 9

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore