App im Playstore
Pfeil rechts
33550

@gh0stdad super das du das so durchziehst
Meinst du mit muskelschmerzen am Brustkorb...Druck im Brustkorb?
So habe ich das und das beschert mir die Angst vor Herzinfarkt

@mazda323

Ja, genau

Kannst du auch gut testen ob es Muskelschmerzen sind.
Mit den Fingern knapp neben dem Brustbein entlang drücken.
So alle Zentimeter drücken.
Wenn du dann irgendwelche Schmerzen hast sind es verklebte Faszien.

Oder du hast Nackenschmerzen, Schulterschmerzen.
Gerne auch mittig zwischen den Schulterblättern.

Das Herz selber verursacht keine Schmerzen. Fehlt es an Rezeptoren.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@gh0stdad oja das Drücken tut weh
Ja ich hab ständig Nackenschmerzen und es zieht die Wirbelsäule herunter und drückt vorne im Brustkorb...habe das seit 20jahren immer mal wieder und das macht mir jedesmal wieder Ängste und Panikattacken
Verstehe das selbst nicht
Ich werde ab sofort rückentraining machen und hoffen das es hilft

@mazda323

Freut mich
Denke daran dein Rückentraining für lange Zeit zu machen.
Es kann Monate dauern bis es wirklich besser wird

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage...
Ich hatte getsern eine riesen Diskussion mit einer bekannten...
Setzen koffein und nikotin stresshormone frei und können so auch extrasystolen auslösen?

@angeleyes1982 ja, das ist richtig

Sobald ich Kaffee trinke bekomme ich Herzrasen. Generell bei Koffein, also melde ich das

Guten Morgen

Bin selbst Raucher und ja, Nikotin kann unter anderen Extrasystolen verursachen bzw. die Anzahl erhöhen.
Mehr Cortisol wird produziert das wiederum Angstzustände und Depressionen auslösen kann.
Wir reden hier immerhin von einen Nervengift.
Rauchen erzeugt Stress gaukelt unseren Kopf aber das Gegenteil vor.

Natürlich „melde“ ich das nicht, sondern meide das

Ich habe mal eine Frage
Man sagt doch immer... die Angst will einem etwas sagen
Hat jemand von euch herausgefunden was euch die Angst sagen will?

So ich Reihe mich heute auch wieder in die Herz Sache ein . Langzeit EKG war voriges Jahr Juni alles gut. Blutwerte im September auch alles gut. Seit meiner Erkältung dich ich aktuell habe wieder Panik, Herzmuskelentzündung, Herzinfarkt, ich werde verrückt. Ich will nicht wieder zum Arzt die letzten 2 Jahre waren extrem Untersuchungsintensiv mit vielen Schmerzen verbunden.

Zitat von mazda323:
Ich habe mal eine Frage Man sagt doch immer... die Angst will einem etwas sagen Hat jemand von euch herausgefunden was euch die Angst sagen will? ...

Ich hab’s nicht rausgefunden und mir ist es auch egal. Mir war wichtig, dass sie nicht mehr dominiert und dieses Ziel habe ich erreicht.

Zitat von mazda323:
Ich habe mal eine Frage Man sagt doch immer... die Angst will einem etwas sagen Hat jemand von euch herausgefunden was euch die Angst sagen will? ...

Das kommt darauf an. Im Grunde gibt es immer einen Auslöser. Aber oft ist dieser so undurchsichtig und nicht zu erkennen, dass er nicht auffindbar ist. So ist es bei mir. Selbst mein Therapeut winkt da immer ab und behauptet, dass das bei mir eine Sache nach Nebelkerzen sei. Und er ist sogar Psychoanalytiker... naja, das muss man dann auch akzeptieren. Er glaubt, dass das eher einer Verkettung von unglücklichen Ereignissen und Interpretationen gewesen sei. Natürlich spielen da garantiert diverse Ereignisse aus der Jugend und Kindheit mit rein, aber einen direkten festen Auslöser gibt es bei mir nicht

Zitat von Jericho:
Das kommt darauf an. Im Grunde gibt es immer einen Auslöser. Aber oft ist dieser so undurchsichtig und nicht zu erkennen, dass er nicht auffindbar ...

Mein Therapeut meinte immer, dass es bei einer Angststörung irrelevant wäre, was der Auslöser ist. Klar machen Therapeuten sich trotzdem Gedanken, aber für den Patienten wäre es nicht relevant. Anders sieht es bei Traumata aus, da wäre das Auffinden der Ursache wichtig, um das Trauma so gut es geht anzugehen.

@Anonym99 das ist auch schwierig denn woher soll ich wissen ob es ein Trauma war oder nicht?

Seit dieser heftigen Panikattacke Freitag Nacht ist wieder alle Arbeit an der Angst vernichtet

@Jericho ok aber wenn man den Auslöser nicht herausfindet kann man ihn nicht bearbeiten
Das würde ja heißen man kann die Angst nicht ausschalten...oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von mazda323:
ok aber wenn man den Auslöser nicht herausfindet kann man ihn nicht bearbeiten
Das würde ja heißen man kann die Angst nicht ausschalten...oder?

Das musst Du alles Deinen Therapeuten fragen. Das ist ja wirklich bei jedem anders.

Zitat von mazda323:
@Anonym99 das ist auch schwierig denn woher soll ich wissen ob es ein Trauma war oder nicht?

Da ich auch unter einem Trauma leide kann ich dir das jetzt nur aus meiner Sicht sagen, aber nicht aus therapeutischer. Ich hatte das Trauma bevor ich irgendwann meine Angststörung bekommen habe. Bestimmte Gerüche, Geräusche, Orte, etc. können in mir seltsame Empfindungen auslösen, ich habe Flashbacks bekommen und bin dann schon mehr oder weniger in eine Dissoziation geraten.

Zitat von mazda323:
@Jericho ok aber wenn man den Auslöser nicht herausfindet kann man ihn nicht bearbeiten Das würde ja heißen man kann die Angst nicht ...

Man kann die Angst eh nicht „ausschalten“. Egal ob mit oder ohne Auslöser. Wer einmal dazu prädestiniert ist wird es auch immer sein. In der Therapie geht es voranging darum zu lernen, mit der Angst zu leben, sie zu akzeptieren und zu lernen Situationen anders zu bewerten. Wenn man da mit der Einstellung „es soll weg“ reingeht, wird man die Angst behalten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore