App im Playstore
Pfeil rechts
33549

@angeleyes1982 Bei mir war es ein kälte Schauer von Kopf bis Fuß, auch mit kribbeln so wie Ameisen in Händen und Füßen.
Ja man glaubt man kippt um, tut man aber nicht.

@Ma_Rio Der Puls ist extrem variabel und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine empfindet 170 als viel, der andere dreht schon bei 130 (nicht beim Sport, sondern im Alltag) durch. Das kommt immer darauf an und ist daher sehr schwer zu verallgemeinern. @Anonym99 hat teilweise schon einen echt enorm hohen Puls. Da würde ich wahnsinnig werden im Alltag. Wenn bei mir eine richtige Panikattacke kommt und das extrem heftig, dann geht mein Puls selten über 140 und bisher nur damals einmalig auf 160, ist aber viele Jahre her. Im Alltag ohne Panik tritt dieser Puls bei mir nicht auf. Da geht er unter Anspannung auf 100 bzw 115 und da geht es mir körperlich schon richtig mies. Eben ein anderes Empfinden. Aber der Kardiologe meinte damals, dass das total unterschiedlich je nach Mensch und Typ ist. Wichtiger sei, dass strukturell alles in Ordnung ist am Herzen und es keine krankhaften Herzryrhmusstörungen sind, die man auf dem EKG gut sehen kann. Dann kann sich das Herz gerne mal auf den Kopf stellen, da passiert nichts. Aber nicht mit den Werten anderer Menschen vergleichen, das würde wohl nichts bringen.

Noch kurz zu deinem Puls beim Ausgehen. Da ich agoraphobische Züge habe ist der Puls bei mir generell auf der Arbeit oder beim Ausgehen deutlich höher. Da sind Pulswerte von teils auch über 100 im Sitzen normal. Das ist die Anspannung und kenne ich schon sehr gut. Ich spüre das auch ohne Puls messen gut. Da hat es mir auch nichts gebracht nicht mehr zu messen, denn stehe ich auf und gehe aufs Klo (zum Beispiel an Weihnachten bei der Familie), schon hämmert es feste und schnell in der Brust. Da weiß jeder Bescheid, denn ich bekomme jedes Mal keine Luft mehr Aber ich lebe noch. Und sobald ich auf dem Heimweg bin geht es mir besser. Das ist halt die Angst und die Anspannung. Die sorgen für Adrenalin im Blut und schon geht der Puls hoch während andere neben dir sitzen und chillen.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Jericho ja das beschreibt es echt gut. Ich spür meine Puls leider auch und allein gestern wenn der falsche Bass der Musik kommt dachte ich schon es ist das Herz. Denke ich steh auch unter dauerstress und merk halt meinen puls ab 100 ziemlich gut. Und wenn ich mich dann mal darauf fokussiere hab ich eh schon verloren.
Zb. Mach ich schnelles gehen damit ich bewegung hab. Da kommt mein puls bei einer schrittgeschwindigkeit von ca. 7 km/h auch auf 150-160 . Würd gern mal laufen anfangen aber trau es mir nicht zu weil der beim gehen schon so hoch ist.

Das komische ist das ich nen Schlafpuls von 37-50 habe

Ich habe gerade wieder schlimme Ängste
Wieder diese ekligen rückenschmerzen ich denke Verspannungen die nach vorne in den Brustkorb ziehen und mir unheimlich Angst machen

Zitat von mazda323:
Wieder diese ekligen rückenschmerzen ich denke Verspannungen die nach vorne in den Brustkorb ziehen und mir unheimlich Angst machen

Verspannungen sind Verspannungen und müssen einem keine Angst bereiten. Machst Du Sport? Bewegst Du Dich? Verspannungen kommen meistens, weil man angespannt ist. Weil man sich nur zuhause zusammenkauert. Das alles lässt sich durch Bewegung und Entspannung lösen.

@Wall-E durch die Panikattacke freitagnacht war ich gestern total fertig und habe nur geschlafen...natürlich ist das nicht gut für den Rücken und eigentlich nichts schlimmes
Das Problem ist ja das ich die ansich harmlose n Verspannungen die aber sehr weh tun nicht als das was sie sind interpretiere sondern eine schlimme Krankheit dahinter sehe
Sport direkt mache ich nicht gehe aber sooft es geht spazieren
Bin wieder in einer Therapie...hatte aber erst 3stunden

Nackenverspannungen, Schulterschmerzen und Schmerzen im oberen Rücken können leider bis vor in die Brust strahlen.

Meistens ein dumpfer Druck der konstant über bleibt.
Oft auch im Liegen und schlafen besser.

Bewegungsmangel, Schonhaltung und Fehlhaltungen sind der Auslöser.

Spazieren gehen hilft da wenig

Raus aus der Schonstellung und Übungen dagegen machen

Zitat von mazda323:
Sport direkt mache ich nicht gehe aber sooft es geht spazieren

Dann geh jetzt wenigstens raus spazieren. Strecke und dehne Dich dabei ruhig mal. Wird Dir helfen.
Besser aber wäre Sport machen. Sonst droht eben das typische „Einrosten“ und daher kommen dann auch die ganzen Schmerzen.

@Wall-E würde ich gerne aber die Angst hält mich davon ab nach draußen zu gehen

Zitat von mazda323:
würde ich gerne aber die Angst hält mich davon ab nach draußen zu gehen

Dann mach die Übungen oder das dehnen zu Hause
Mache ich auch… Nicht weil ich nicht raus kann, sondern weil hier die letzten Tage ein Sch… Wetter ist

Zitat von mazda323:
würde ich gerne aber die Angst hält mich davon ab nach draußen zu gehen

Es ist aber ganz „einfach“: Wenn Du zuhause bleibst, fütterst Du die Angst und sie wird auf Dauer schlimmer. Wenn Du rausgehst, dann zeigst Du Deinem Körper, dass Du ihm vertraust und es wird Dir besser gehen! Fakt! Es liegt einzig und allein an Dir!

@Wall-E du hast Recht...dann werde ich die Angst und die Symptome mitnehmen
Werde mich jetzt anziehen und raus gehen

Ich dachte, ich wäre auf einem guten Weg. Aber mir fällt so langsam auf, dass mich getäuscht habe und das ist sehr frustrierend. Klar hatte ich in letzter Zeit wieder vermehrt Attacken und das war schon blöd. Die Letzte gestern vor dem Duschen auf dem WC. Das nervt. Aber dass ich inzwischen gar nichts mehr machen kann? Ich kann keine aufregenden Filme mehr schauen, da wird es direkt schwierig. Geringsten Stress oder Aufregung produzieren direkt Paniksymptome. Und nun habe ich meinem Ältesten bei einem Switch Spiel zusehen wollen. Das ist ein Spiel für 6 jährige... direkt Symptome. War zu aufregend anscheinend... Das ist so frustrierend, dass es inzwischen wieder so schlimm ist. Ich habe alles getan, was der Therapeut seit dem Rückfall von mir verlangt hat, war seit Mai 2022 gerade einmal beim Arzt wegen der Grippeimpfung Problematik. Trotz aller Attacken. Ich gehe jeden Tag raus und tue was ich kann. Und wofür? Mein Spielraum wird trotz alledem immer kleiner und ich gefühlt immer schwächer. Abends sitze ich oft da und alle Muskeln zucken. Ich bin so schwach, dass ich kaum noch die Arme heben kann. Trotzdem bleibe ich standhaft, all die Wochen. Aber heute hat es mich mal erwischt und zwar im Kopf. Ich fühle mich niedergeschlagen. Ich weiß, dass das mal sein kann. Und ich weiß auch, dass die Wolke vorbei ziehen wird. Aber wenn man so lange kämpft.... Das kann einen echt runterziehen. Vor allem wenn ich meine Kinder ansehe und mir denke, was für ein Vorbild ich bin...

Sorry für den Text, Aber manchmal hilft es einfach sein Leid von der Seele zu reden. Ich danke euch aber trotzdem allen, dass ihr da seid und zuhört. Habt einen schönen Sonntag

@Jericho glaub mir ich versteh dich sehr gut. Ich denk mehr das auch so oft. Man macht und tut etc. Nur das man wieder die gleichen Probleme bekommt oder neue Symptome bekommt. Was für andere normal ist, ist für uns ein ewiger kampf.

Zitat von Jericho:
Sorry für den Text, Aber manchmal hilft es einfach sein Leid von der Seele zu reden. Ich danke euch aber trotzdem allen, dass ihr da seid und zuhört. Habt einen schönen Sonntag

Na aber Hallo! Immer her damit Aber was sagt Dein Therapeut zu diesen Rückschlägen? Du bist ja grundsätzlich mit dem was Du machst auf einem guten Wege. Irgendetwas scheint aber noch in Dir zu schlummern, das es zu analysieren gilt, oder!?

@Jericho ich verstehe dich da auch sehr gut
Ich Kämpfe auch vergebens
Auch wenn es dann mal ne Zeit besser ist die Angst kommt immer wieder zurück

Ich war ne halbe Stunde draußen trotz Angst aber besser geht's mir dadurch nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Wall-E hast du den Auslöser deiner Ängste herausfinden können?
Wenn ja wie?

@mazda323 du kannst jetzt aber nicht erwarten das du einmal rausgehst und dann ist alles wieder gut. Das ist erstmal der anfang. Versuch dich zu entspannen leg dich auf die couch und guck nen Film. Mach dir nen tee und dann gehst nochmal ne kleine runde raus.

Zitat von mazda323:
Ich war ne halbe Stunde draußen trotz Angst aber besser geht's mir dadurch nicht

Erstmal ist es gut, dass Du trotz Angst draußen warst. Glaube mir, das hilft Dir auf Dauer auf jeden Fall, weil Du nicht vermieden hast! Die Schmerzen und Verspannungen gehen davon nicht so schnell weg... Du musst dran bleiben.. Sport machen.. Mal bei Youtube schauen, was Du an Übungen machen kannst. Dehnen, Stretchen, Yoga..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore