App im Playstore
Pfeil rechts
33549

@Jericho kannst du mir einen Tipp geben mit der Bewertung und den Gedanken...ich stehe grade völlig neben mir weil ich das Gedankenkarussel nicht stoppen kann

Man sieht wie unterschiedlich die Tage sein können. Heut sitz ich mit voll niedrigem Puls rum und denk mir wieder wiesonist der jetzt so tief.. letzten Tage zu hoch um die 90 ruhepuls.. heute 50 .

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von mazda323:
@Jericho kannst du mir einen Tipp geben mit der Bewertung und den Gedanken...ich stehe grade völlig neben mir weil ich das Gedankenkarussel nicht ...

Schwierig, wenn du erst einmal im Kreislauf drin bist. Um da wieder raus zu kommen braucht es Training und das gelingt auch mir nicht oft im Moment. Du bräuchtest etwas, dass dich gedanklich komplett aus dem Kreislauf wirft. Und das ist bei jedem anders. Versuch es mal mit Spazieren gehen. Die Bewegung und frische Luft hilft dir zu sehen, dass dein Herz noch funktioniert. Und die Natur entschleunigt auch gut.

Die Bewertung zu ändern erfordert zudem ebenfalls Training. Du musst dir vorstellen, dass du ja über Jahre hinweg deine Bewertung aufgebaut hast. Das kann man nicht von heute auf morgen ändern. Am Anfang musst du dir die neuen realen Bewertungen immer wieder sagen, auch wenn du danach in die Angst rutschst. Das ist normal. Kognitive Umprogrammierung dauert.

Kurze Frage:
Was sind den Salven? Spürt man die?
Sind das einfach ein paar stolperer aneinander?

@TanjaDe

Salven sind drei oder mehrere, in Folge hintereinander auftretende Extraschläge der Herzkammer (ventrikuläre Extrasystolen), die häufig nach einem normalen Herzschlag auftreten. Ob sie gefährlich sind? Keine Ahnung. Die einen sagen so, die anderen so.

Die einen merken sie, die anderen eher nicht. Also es ist unterschiedlich, ob man sie merkt. Ich merke es, aber garantiert nicht immer. Es ist aber für gewöhnlich nichts schlimmes, so lange die Ärzte es abgesegnet haben und dein Herz für gesund erklärten.

Danke dir!

Ich hatte eben beim staubwischen ein längeres flattern, ohne Herzrasen.
Wahrscheinlich hatte ich das damals schon öfter und sicher auch schon auf einem Langzeit EKG drauf.
Ich kann mich einfach nichtmehr daran erinnern als ich das letzte mal unter Panikattacken und Herzangst gelitten hab.
In letzter Zeit hat ich viele sehr leichte stolperer und einzelne.

Vor 2 Jahren war alles prima und der Kardiologe meinte er möchte mich nicht wieder sehen.

@TanjaDe

Ich denke, dass waren vielleicht kleine Herzstolperer, aber wissen tue ich es nicht. Wenn dein Kardiologe dein Herz für gesund erklärt hat, denke ich, wird es auch so sein. Ich kann dir da leider nichts anderes zu schreiben, da ich ja auch so etwas komisches fühle und nicht weiß wo es herkommt. Es könnte aber naheliegend sein, das es ES sind.

Hab seit gestern Abend so starke Herzaussetzer und nen starken Druck im Magen.
Ich gehe zwar von Roemheld aus, da aber Simeticon auch nicht hilft, könnte es doch Aorta oder die Leber sein...

Ich werde auch noch wahnsinnig
Seid gestern habe ich die aussetzer mehrmals hintereinander.
Ich habe Angst das es mal zulange aussetzt ich spüre es definitiv am Puls und zwischen der brust. Oder das, dass Herz nicht mehr in den takt kommt.

Es macht Angst, da jetzt immer wieder 5 bis 6 aussetzer hintereinander kommen.
Das ist neu

Ich verstehe es nicht.
Es nimmt mir die luft

@mazda323 also bei mir hilft immer Bewegung und frische Luft. Immer. Und dann versuchen den Fokus auf die Umwelt zu richtigen. Also Dinge die man zb hört, sieht, fühlt. Das Mal bewusst wahrnehmen beim spazieren gehen. Auf keinen Fall nur zu Hause rumfliegen und darüber nachdenken; das macht es nur noch schlimmer.

Zitat von Joembri13:
Es macht Angst, da jetzt immer wieder 5 bis 6 aussetzer hintereinander kommen.
Das ist neu

Lies mal selbst Deine ganzen alten Einträge (teilweise ja schon zwei Jahre zurück!).
Du hast immer was neues. Daran siehst Du ja selbst, dass Dein Körper Dir etwas sagen möchte.
Wirklich krank bist Du nicht. Du brauchst nur dringend eine Therapie und ich verstehe nicht, warum Du zwei Jahre lang nicht wirklich etwas verändert hast (Thema Rauchen) und immer noch nicht in Therapie bist.
Nichts für ungut.. Du kannst das alles ändern. Aber musst halt auch mal aktiv etwas tun!

@Wall-E

Hey
2020 und 2021 kam ich immer wieder von selbst raus und es war nicht so schlimm.

Als es im Sommer 2022 richtig los ging naach einer heftigen Panikattacke dachte ich auch ok iwann komme ich bestimmt wieder raus dem war ja nicht so.

Anfang Dezember letzten Jahres ging es dann ja wieder richtig los und es kamen wieder neue schlimmere bedrohlichere Symptome hinzu, daraufhin rief ich in einer psychosomatischen Klinik an (die wollten sich jetzt im Januar bei mir melden sobald betten frei sind)

Ja du hast recht ich hätte früher handeln müssen. Ich hätte nicht gedacht das es Iwann m so ausarten wird!

Jetzt habe ich den Salat und bin selber dran schuld!
Ich hätte nie gedacht das die psyche so eine starke macht haben kann.
Aus meiner hypochondrie hat sich eine sehr starke herzneurose entwickelt mit übelsten Symptomen.

Ich hoffe sehr das die klinik sich bald meldet und es mir hoffentlich bald wieder besser gehen wird.

Ich muss mich heute auch mal melden.
Es ging mir eine zeitlang besser und hab mich hier etwas zurück gezogen. Aber heute halte ich es nicht aus. Mir ist so übel und ich habe diese Schmerzen auf dem Brustbein dass sich meine Herzneurose wieder meldet.
Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Kardiologen. Die 2 Jahre sind wieder um.
Ich hoffe es ist alles ok. Mein letztes EKG hatte im September.

@Joembri13 was hast für Symptome ? Auch hoher Puls und Bluthochdruck ?

@Floooo_
Also mit hohem Puls begann die ganze angsterkrankung.
Mein Puls schießt manchmal ohne weiteres auf 160 hoch.
Symptome habe ich viele da könnte ich ein Buch drüber schreiben!
Naja also was meine herzneurose betrifft habe ich hohen Puls, seid neustem seeeeehr starke herzaussetzer, eher niedrigen als hohen Blutdruck (wobei der Blutdruck momentan eigentlich recht normal ist), Schwindel, derealisation, ständig schmerzen im linken Arm, kurzatmigkeit, beklemmende atmung uvm

Zitat von Joembri13:
Ich hoffe sehr das die klinik sich bald meldet und es mir hoffentlich bald wieder besser gehen wird.

Ja, aber es ist ja nicht nur die Klinik. Du musst Deinen A*** hoch bekommen! Im wahrsten Sinne. Hör auf zu rauchen. Mach Sport. Achtsamkeitsübungen. All das, was man Dir hier schon so oft geraten hat! Du hast es in der Hand!

@Joembri13 hast du auch wenig bzw. Schlechten Schlaf ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Wall-E ja muss ich auch!
Und ja ich hätte schon viel eher damit anfangen müssen!

@Floooo_
Seid ca 3 Wochen werde ich nachts plötzlich durch starke herzaussetzer wach.
Also ist mein Schlaf dementsprechend nicht ganz so gut

@Joembri13 wirst du nur wach oder hast du dann auch problem einzuschlafen bzw wieder zu schlafen ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore