App im Playstore
Pfeil rechts
33544

@flow87 wau. Du bist aber gut informiert. Hab schon oft Herz Echo und Ultraschall bekommen. Kardiologe sagt immer ist ok wenn ich dann Panikattacke habe (seit50jahren ) ist die Sorge wieder da. Ich danke dir vielmals.

@Anonym99 ja das habe ich schon so oft gehört... aber es beruhigt mich mittlerweile nicht mehr so, weil sie hakt ständig da sind und ich verstehe das nicht... war früher nicht so...
Es sei denn es kommt daher das sie ständig präsent sind weil ich mich ständig Mut denen auseinander setze und ständig schon auf den nächsten stolpere r warte...
Erwischt habe ich mich auch schonmal dabei das ich wo es über mehere Stunden weg war gedacht habe hoffentlich kommt es nicht wider und hab richtig angst bekommen da sie wider komme und schon waren sie wider präsent, oder ich frag mich warum die jetzt plötzlich wieder weg sind und dann kommen die meist auch achon wider...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@angeleyes1982 ahn auch sves und die sind laut meinem
Arzt virgestern total egal und haben null medizinischen wert. Das hat jeder und dennoch… mach mir mega sorgen

@angeleyes1982 genau da drückt der Schuh, wie soll ein Symptom weggehen womit du dich 24/7 auseinandersetzt und es als krankhaft bewertest? Du bist kardiologisch untersucht, die ES sind abgeklärt und es besteht kein Handlungsbedarf denn du bist gesund und die ES sind klinisch nicht relevant. Du musst lernen dich damit abzufinden. Du musst die ES AKZEPTIEREN, denn ohne sie zu akzeptieren wirst du immer so weiterleben wie jetzt. Dein Nervensystem gibt 24/7 Gas, dass du da andauernd Herzstolpern hast wundert mich nicht.

Ja und das ist mein Problem was ich habe...
Im Frühjahr war es letztes Jahr auch so schlimm über 2 Monate, ich dnek zwar das ws jetzt schlimmer ist wie da , war darauf hin beim Kardiologen, hab ihm alles erzählt, auch das 2021 schon mal eine kardiologische Untersuchung statt gefunden hat wo vereinzelt ves gefunden wurden...
Bei der Untersuchung dann nix garnicts , an dem tag ging es mir auch nicht so schlecht wie die anderen woche ....
Nagut trotzdem sagte er organisch sieht alles super aus auch wenn dann 1000 ves da sein würden sollte ich mir keine sorgen machen.. daraufhin waren sie dann 2 monate weg...
Bis sie Im Oktober wieder kamen, seit dem an habe ich sie täglich mal mehr mal weniger...
Hatte sogar den notarzt gerufen wer hat ein ekg geschrieben konnte es sehen meinte aber nichts schlimmes muss damit leben hat mich nicht mitgenommen. Ne woche später beim.hausatzt alles erzählt das sie schlimmer geworden sind etc... auch er kpmnte sie im ruhe ekg sehen... hat nix gesgat soll mich nicht reinsteigern und das zählen der es lassen...
Ich soll mir keine Sorgen machen, ich verstehe da nicht warum er mich nicht zur Abklärung zum Kardiologen oder ins kh geschickt hat. Ich meine wenn sie doch nachdem sie weg waren jetzt so schlimm wider da sind muss doch was am Herzen sein oder nicht?

@Anonym99
Ja und das ist mein Problem was ich habe...
Im Frühjahr war es letztes Jahr auch so schlimm über 2 Monate, ich dnek zwar das ws jetzt schlimmer ist wie da , war darauf hin beim Kardiologen, hab ihm alles erzählt, auch das 2021 schon mal eine kardiologische Untersuchung statt gefunden hat wo vereinzelt ves gefunden wurden...
Bei der Untersuchung dann nix garnicts , an dem tag ging es mir auch nicht so schlecht wie die anderen woche ....
Nagut trotzdem sagte er organisch sieht alles super aus auch wenn dann 1000 ves da sein würden sollte ich mir keine sorgen machen.. daraufhin waren sie dann 2 monate weg...
Bis sie Im Oktober wieder kamen, seit dem an habe ich sie täglich mal mehr mal weniger...
Hatte sogar den notarzt gerufen wer hat ein ekg geschrieben konnte es sehen meinte aber nichts schlimmes muss damit leben hat mich nicht mitgenommen. Ne woche später beim.hausatzt alles erzählt das sie schlimmer geworden sind etc... auch er kpmnte sie im ruhe ekg sehen... hat nix gesgat soll mich nicht reinsteigern und das zählen der es lassen...
Ich soll mir keine Sorgen machen, ich verstehe da nicht warum er mich nicht zur Abklärung zum Kardiologen oder ins kh geschickt hat. Ich meine wenn sie doch nachdem sie weg waren jetzt so schlimm wider da sind muss doch was am Herzen sein oder nicht?

@angeleyes1982 wieso sollst du denn ins Krankenhaus oder zum Kardiologen mit ES? Mit Herzstolpern hat man im Krankenhaus nichts zu suchen, da dies kein Notfall ist. Deine ES wurden mittels EKG vom Notarzt aufgezeichnet und dieser sowie auch dein Hausarzt haben dir gesagt, dass du damit leben musst und es normal ist. Und genauso ist es auch, du musst damit leben. Natürlich kannst du dir auch permanent weiter den Kopf zerbrechen, aber das ändert nichts an der Situation und belastet dich einfach nur.
Wie gesagt fast jeder Mensch, wenn nicht sogar jeder Mensch, hat Herzstolpern. Das Problem liegt bei dir nicht am/im Herz sondern im Kopf/an der Psyche.

@Anonym99 naja wenn sie sich verschlimmern oder plötzlich oonstant da sind?
Ist für mich schwer zu verstehen das es die psyche machen kann.....
Und es säpsychosomatisch sein soll....

Hallo zusammen, ich habe jetzt meine Blutergebnisse mitgeteilt bekommen und verstehe da so einiges nicht von. Im Netz finde ich manche Blutwerte nichtmal, evtl kann mir ja jemand weiterhelfen?

CHQ: 2.14 kA;
HDL: 76.1 mg/dI;
NHDL: 87 mg/dI;
LDL: 76 mg/dl;
LDLD: 80.18 mg/dI;
LDLQ: 1.00

LDL sagt mir noch was, das soll ja der „gute Cholesterinwert“ sein. Aber auch da steht, über 60 wäre auch schon wieder nicht gut..

Zitat von angeleyes1982:
Ich meine wenn sie doch nachdem sie weg waren jetzt so schlimm wider da sind muss doch was am Herzen sein oder nicht?

Die Tatsache, dass sie schonmal weg waren, als dir der Kardiologe sagte, dass es nicht schlimm wäre, zeigt eigentlich gut, dass es die Psyche ist.
Auch, dass es mal besser und mal schlimmer ist. Eine Erkrankung am Herzen merkst du konstant.
Außerdem sind ES nicht gefährlich, wenn das Herz ansonsten gesund ist und das wurde bei dir ja untersucht. Es ist nervig, das wissen wir alle, es macht auch Angst, aber es wird nichts passieren

Hallo Ihr Lieben .....Wer kennt es ......gestern 18 Uhr knallrote heiße Haut mit Herzrasen und schwei§ ..4 Stunden später aus dem schlaf raus herzrasen von der üblen Sorte Rettungswaagen gerufen ....
Heute war ich beim Hausarzt EKG gemacht alles ok .......
Ich hab gedacht ich sterbe mein Herz hat aus dem schlaf heraus noch nie so wild geschlagen .....jetzt mache ich mir mega Gedanken ob das nun Panik war oder doch was ernsthaftes ......
Nächsten Mittwoch hab ich langzeit EKG ob ich bis dahin überlebe .....das hat sich so schlimm angefühlt.....

Kennt das jemand von euch?

Ist es eigentlich auch möglich dass man eine panikattacke hat ohne zu schwitzen oder herzrasen zu haben?

Gerade habe ich glaub ich etwas in diese richtung.

Fühl mich total angespannt, habe mal wieder total angst dass was mit dem herzen passiert und ich bin total lichtempfindlich gerade.

Kann das auch panik sein?!

Zitat von angeleyes1982:
Ist für mich schwer zu verstehen das es die psyche machen kann.....

Eher anders, du kannst nicht akzeptieren, dass du hypochondrisch reagierst, das im psychischen Bereich Krankheitswert hat.

Der normale Patient bemerkt das Herzstolpern, macht sich natürlich auch Sorgen, geht zum Arzt, der untersucht das Herz und sagt: alles ok, das hat jeder Mensch, die einen spüren das, andere nicht, aber sie sind herzgesund, machen sie sich keinen Kopf.

Und hier trennen sich dann die Bereiche: Normalpatient atmet tief durch, ihm fällt ein Stein vom Herzen und gut ist. Angstpatienten beginnen nun mit der Recherche, dem Nichtglauben, dem Stress, der Verzweiflung, da sie ja etwas spüren, das aber nicht verstehen und das MUSS ja einen Krankheitswert haben.........

Deswegen sollte eine hypochondrische Erkrankung auch dementsprechend behandelt werden. Aber nicht das vermutet erkrankte Herz, der Krebs, die Muskelkrankheit, usw..... nee, behandelt werden muss die Psyche. Wer immer davon ausgeht, dass hinter allem etwas stecken könnte, dem sage ich, ja, deswegen muss man die tatsächliche Erkrankung dahinter behandeln.

So arbeitet man in der Medizin. Nicht an den Symtomen rumdoktern, sondern die Ursache behandeln.

Zitat von Icefalki:
Eher anders, du kannst nicht akzeptieren, dass du hypochondrisch reagierst, das im psychischen Bereich Krankheitswert hat. Der ...

Klingt ja gut und logisch, aber ich bin ja angstpatient, warum hab ich aber dann erst seit einer woche herzstolpern und davor nicht? Ist es diese introspektive die immer etwas neues sucht?

@Afraid1992 LDL ist leider nicht der gute Wert, sondern der HDL Wert. Aus meiner Sicht ist sowohl der HDL als auch der LDL bei dir völlig in Ordnung. Jedoch sind die Referenzwerte immer von Labor zu Labor unterschiedlich. Daher solltest du das bei Fragen mit dem Doc klären. Der wird die vom Labor festgelegten Grenzwerte besser kennen.

Nur aus meiner Sicht ist dein LDL deutlich niedriger als meiner Und das soll er ja auch. Zudem ist dein HDL (gutes Cholesterin) höher als meiner. Von daher, wie gesagt, sieht das eigentlich sehr gut aus. Aber ich bin kein Arzt

Zitat von DickerMartin39:
Ist es eigentlich auch möglich dass man eine panikattacke hat ohne zu schwitzen oder herzrasen zu haben?

Klar, meine Panikattacken sind immer ohne Schwitzen und Herzrasen.
Dafür mit Magenschmerzen und Zittern. Ist denke ich von Körper zu Körper verschieden. Auch Angst schlägt sich bei jedem anders auf den Körper. Bei mir ist es der Magen, manche denken, sie haben was mit dem Herzen, wieder andere haben Rückenschmerzen. Es gibt kein Das ist immer so bei jedem bei psychischen Erkrankungen.

@Icefalki ich weiß es ja , trotzdem ist dieser Zweifel da weil es ja nicht weg geht... wenn es mir gut geht ust es zwar nicht so s hlimm da aber trotzdem da...

Ich gehe nächste Woche in eine psychosomatische klinik.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von DickerMartin39:
Klingt ja gut und logisch, aber ich bin ja angstpatient, warum hab ich aber dann erst seit einer woche herzstolpern und davor nicht? Ist es diese introspektive die immer etwas neues sucht?

Ja, weil Angstpatienten die Angewohnheit haben, dass sie ihre Ängste verlagern. Wir stürzen uns auf unsere Symtome, dabei sollten wir uns damit beschäftigen, warum um Himmelwillen wir solche unlogischen Ängste überhaupt entwickeln. Ist doch echt nicht normal. Oder?

@Icefalki total dämlich… manchmal wär ich gerne ein tier. Glaub dir
Denken nicht so sehr nach bzw hören nicht so in sich hinein

Zitat von angeleyes1982:
Ich gehe nächste Woche in eine psychosomatische klinik.

Sehr gut. Das ist der richtige Behandlungsweg. Wirst sehen, dass du anschließend deutlichst besser mit allem umgehen kannst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore