App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Also heute ist so ein Tage wo mich mein Puls extrem triggert. Im liegen nen Ruhepuls von 90 und vorhin beim schnellen gehen 162...
Normal hab ich da ein max von 140..
Naja ihr kennt das ja dass ich jetzt wieder in der Angstabteilung hänge..
Versteh nur nicht wieso. Die letzten wochen keine puls probleme gehabt.

@Ma_Rio

Diese ihn spüren, macht dir Angst. Ich kenne das nur zu gut. Sobald ich ihn spüre, ist vorbei. Ich kann allerdings auch einen Puls von 140 haben und ihn nicht spüren und dann ist auch alles gut.

Probiere ruhig zu bleiben und entspann dich ein wenig. Morgen sieht die Welt vielleicht schon wieder besser aus. Ich wünsche es dir auf jeden Fall von ganzem Herzen.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Beebi ja da hast du recht. Dacht auch schonmal ich hab Herzrasen und den so extrem gespürt und der war nur auf 55.

Der dumme Kopf schaltet halt immer sofort auf Panik , obwohl man es schon seit 10 Jahren kennt.

@Ma_Rio

Ja, da kann wirklich zermürbend sein und nervt eigentlich nur noch. Also ich kann dich wirklich gut verstehen. Manchmal spüre ich meinen Puls im Hinterkopf und dann bekomme ich auch manchmal Angst .

@Jericho du hast eine KHK? Eine Konoare Herzerkrankung?

@Beebi Ja das ist extrem nervig. Denke Hauptproblem ist das wir so übersensibilisiert sind das die hälfte reichen würde .

Hab mich jetzt auch wieder beruhigt und der Puls ist wieder auf 70.

@Jericho
Ich schließe mich hier allen an. Du hast immer super Tipps, teilst deine eigenen Erfahrungen mit uns und ich persönlich finde Du und auch @Vendetta1981 seit die beiden die wirklich so unheimlich verständlich erklären! Ich finde es großartig und hab auch schon einige Male davon sehr profitiert! Vielen Dank dafür ️

Finde das auch sehr provokant was Evelin hier geschrieben hat und könnte auch wieder Ängste schüren bei anderen was einfach nicht in Ordnung ist. Wir sind im angstforum wo jeder vorher ärztlich untersucht wurde unter Garantie auch einige mehrfach! Deswegen sind die Tipps hier auch sehr wertvoll wenn man weiß körperlich ist alles gut!

Wünsche Euch allen einen schönen Abend

Zitat von Donna78:
@Jericho du hast eine KHK? Eine Konoare Herzerkrankung?

Ja, tatsächlich ist das so. Es ist noch eine minimale KHK, aber sie wurde klar auf dem CT diagnostiziert. Ich habe an mehr als der Hälfte aller Kranzgefäße minimale Stenosen, also Verengungen und das bei einem Calciumwert von 0 und einem Alter von 39 . Also eindeutig anatomisch bedingt und eine Erbgeschichte. Das erklärt leider, warum alle männlichen Verwandten bisher nicht wirklich alt geworden sind... aber ich habe eine gute Belastung und noch keinerlei Sauerstoffdefizit. Trotzdem muss ich nun Betablocker und Cholesterinsenker nehmen und sobald erste Ablagerungen auftauchen auch direkt Aspirin.

Was heisst Calciumwert 0, ist das was gutes oder schlechtes. Wenn ich fragen darf.
Leidest du auch an PA?
Diese Stenosen sieht man die auf dem CT? Was ist mit dieser Untersuchung mit den man mit einer
langen Kanüle durch die Vene geht bis zum Herz? CT ist natürlich besser.

@Jericho darf auch kurz fragen? Habe auch einen Calciumscore von 9 und hab mich dadurch beruhigt gefühlt. Wieso hast du 0 und trotzdem khk
Was sind das f stenosen bei dir? Nicht aus Kalk ? Hab auch hohen Cholesterinspiegel und nehm jetzt Ezetimib Cholesterin erhöht hab ich schon immer gehabt bin jetzt schon über 70. l g Burgenland

Zitat von Donna78:
Was heisst Calciumwert 0, ist das was gutes oder schlechtes. Wenn ich fragen darf. Leidest du auch an PA? Diese Stenosen sieht man die auf dem CT? ...

Das sind viele Fragen. Ich beantworte die mal der Reihe nach so gut ich kann.

Calciumwert von 0 bedeutet, dass aktuell keine Calcium Plaques als Ablagerungen zu erkennen sind. Das ist schon mal super, auch wenn es auch andere Ablagerungen gibt. Doch am wichtigsten werden im Moment die Calcium Ablagerungen angesehen. Also ist es etwas sehr gutes.

Ja, ich leide sogar mit am meisten an PA. Sogar an der Form der Panikstörung. Hierbei können meine PA ohne Vorwarnung oder Auslöser plötzlich auftauchen und sie lassen sich nicht zwingend provozieren. Ich hatte diese PAs schon damals vor meinem Rückfall und konnte sie los werden. Allerdings sind sie seit dem Rückfall wieder da...

Die Stenosen sieht man sehr gut auf dem CT. Du bekommst dazu ein Kontrastmittel gespritzt, wodurch alle Kranzgefäße sehr gut dargestellt werden können. Ich war dazu sogar bei einem neuen CT Gerät in einer speziellen Forschungseinrichtung in Heidelberg. Angeblich sollen die Ergebnisse hier noch besser sein, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Erfahrungen hier habe.

Die Untersuchung, die du mit der Kanüle meinst ist der Herzkatheter. Das stand natürlich auch zur Diskussion, lehnte aber mein Kardiologe ab, obwohl er das selbst durchführt. Der Katheter ist noch sicherer im Ergebnis als ein CT. Aber auch ein invasiver Eingriff. Er gilt zwar in Deutschland inzwischen als Routine, aber ganz ohne mögliche Komplikationen geht das einfach nicht. Und das wollte mein Kardiologe definitiv nicht. Er meint, dass das CT inzwischen eine Top-Methode ist und er für einen Katheter einfach keine Indikation sieht. Das wäre eher etwas für einen Notfall, oder wenn das EKG und/oder der Ultraschall Veränderungen aufweist. Das war aber nicht bei mir der Fall und das Ergebnis spricht auch für sich.

@Burgenland ja, das fand ich anfangs auch sehr merkwürdig. Aber der Kardiologe hatte es mir erklärt. Am wichtigsten sei, dass der Calciumwert 0 ist. Das heißt, dass keine Cholesterin- oder Calcium-Plaques vorliegen. Trotzdem kann es zu Verengungen kommen, zum Beispiel durch andere Fette und organischen Ablagerungen, Entzündungen, oder aber einfach anatomisch bedingt. Das wäre wohl bei mir der Fall, da die Verengungen systematisch vorkommen, also stark verteilt an mehreren Stellen. Heißt, dass mein Herz einfach so gebaut ist und damit eine Neigung besitzt viel schneller einen Verschluss zu bekommen. Denn es ist ja bereits weniger Platz vorhanden. Wenn Stenosen vorhanden sind kann man die sehr gut auf einem CT erkennen. Sind keine da ist das eine sehr gute Ausgangslage, denn die entwickeln sich nicht schnell, sondern eher langsam.
Einen leicht erhöhten LDL Cholesterinwert habe ich leider auch... daher nun die Senker. Ich bekomme momentan Rosuvastatin.

Hab mir fast gedacht dass das Problem so ist wie du es erklärt hast ich wollte nur den Calciumscore ohne Kontrastmittel f das ct hab Angst vor Kontrastmittel. Hast du eines bekommen? Hab außer einem cholesterinwert v 280 leider auch noch erhöhtes Lipoprotein a Also muss ich nun auch. Senker nehmen.

Zitat von Burgenland:
@Jericho darf auch kurz fragen? Habe auch einen Calciumscore von 9 und hab mich dadurch beruhigt gefühlt. Wieso hast du 0 und trotzdem khk Was sind das f stenosen bei dir? Nicht aus Kalk ? Hab auch hohen Cholesterinspiegel und nehm jetzt Ezetimib Cholesterin erhöht hab ich schon immer gehabt bin jetzt schon über ...

Jericho hat es ja schon geschrieben aber einfach erklärt ist es wie folgt. Macht man ein Herz CT / Hat man einen Calcium Score von Null. Dann hat man keine Ablagerungen. Meistens wird beim Herz CT zuerst eine Aufnahme ohne Kontrastmittel gemacht und dann mit. Meistens aber nur mit, wenn man etwas auffälliges sieht. Wenn man einen Calciumscore von Null hat dann braucht man kein Kontrastmittel. Weil nichts vorhanden sind. Es gibt eine Ausnahme, das sind Arterielle Stenosen (also Verengungen) die genetisch sind. Also in der Familie. Das sind dann Engstellen die aber nicht durch Plaque entstanden sind sondern schon immer vorhanden waren. Das ist extrem selten.
Das Herz CT ist die beste Methode um raus zu finden ob da eine KHK ist oder nicht. In den USA ist das mittlerweile eine Routineuntersuchung und kostet nicht mal 200 Dollar.

Ein Herz CT sollte aber echt nur gemacht werden, wenn man eine familiäre Historie hat oder über 40 Jahre alt ist. Für jemand jungem der mal Herzstolpern hat oder eine Herzneurose macht das keinen Sinn

Hallo,
Also hab mal eure Unterhaltung mitverfolgt , gerade was es mit den Arztbesuchen auf sich hat, ich bin auch eine die leider anfangs beruhigt ist und dann aber spätestens nach paar tagen wenn die Symptome ( bei mir sind es ventrikuläre extrasystolen) immer noch da sind alles wider hinterfrage und am liebsten einen neuen Arzt aufsuchen würde.
Also denkt ihr schon das auch die extrasystolen in der Form psychosomatisch sein können....

@angeleyes1982 weiß jetzt nicht, was du dir hier alles durchgelesen hast, aber hier findest du reichlich Menschen, die das haben mich eingeschlossen. Fast jeder Mensch, wenn nicht sogar jeder Mensch hat ES. Wir sind hier aber ebenfalls alle keine Ärzte. Ich habe gelesen, dass du dies mehrmals kardiologisch abgeklärt hast und immer alles i.O. war. Damit musst du dich dann also zufriedengeben. Wenn der Arzt sagt, dass es ungefährlich ist dann ist dem so. Dir bleibt also nichts anderes als Akzeptanz übrig und auch nur mit Akzeptanz kann Besserung kommen.

Danke jetzt seh ich viel klarer wenn mein Score nur 9 ist und nur einzige winzige Stelle gefunden wurde, brauch ich nur dann keine Sorgen machen ?hab so Angst vor Kontrastmittel hab gelesen es gibt schon Ct die ohne Kontrastmittel alles sehen. Mit 70 Jahren ist der Score doch gut oder.

Hätte man am scorebild Ev stenosen auch gesehen und erwähnt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Burgenland:
Danke jetzt seh ich viel klarer wenn mein Score nur 9 ist und nur einzige winzige Stelle gefunden wurde, brauch ich nur dann keine Sorgen machen ?hab so Angst vor Kontrastmittel hab gelesen es gibt schon Ct die ohne Kontrastmittel alles sehen. Mit 70 Jahren ist der Score doch gut oder. Hätte man am scorebild Ev ...

9 ist gut. Man muss sagen, beim CT sieht man wo der Kalk liegt. Man sieht aber nicht ob es im Gefäss ist oder um das Gefäss. Typische Veränderungen oder eine Engstelle wäre, wenn auf einer Stelle sehr viele Ablagerungen wären. Das CT rechnet die verschiedenen Stellen am Herz genau aus. Via 3D Bild kann man dann die ganzen Gefässe von allen Seiten anschauen. Wäre bei dir etwas was man behandeln müsste, dann hätte man etwas gemacht. Man muss auch sagen, sehr viele Menschen haben Kalkablagerungen im Herzen aber nie Probleme. Es macht erst Probleme wenn ein Gefäss stark vererengt ist. Das ist es bei dir sicher nicht. Mit 70 Jahre können die Gefässe nicht mehr so sein wie mit 20. Das ist ja auch normal.

@Anonym99 hast du auch oft mit Ves zu tun?

Zitat von angeleyes1982:
@Anonym99 hast du auch oft mit Ves zu tun?

Also wie gesagt habe auch ES. SVES und VES. Das ist kein Grund zur Sorge und auch nichts, was lebensbedrohlich ist. Klar gibt es angenehmeres, aber Gefahr geht davon nicht aus.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore