App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von mazda323:
@Jericho du hast absolut recht nur in solchen Momenten ist die Logik bei mir gleich null

Da hast du absolut recht. Das ist schwer. Aber nun mal die Aufgabe. Und mit jedem Kampf dagegen wirst du stärker. Versuche es und bleib dran.

@Jericho man soll doch aber nicht gegen die Angst ankämpfen...oder?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@mazda323 nein. Nicht gegen die Angst an sich. Aber gegen die Bewertung. Die Angst kannst du dir nicht einfach nehmen, leider. Sie ist letztendlich ja nichts anderes, als das dein Körper auf die Alarmsignale zu reagieren versucht. Wenn du lernst aber die Symptome nicht mehr zu katastrophisieren, dann wird auch die Angst gehen. Und dazu musst du leider erstmal gegen dich seibst ankämpfen. Denn du hast dir selbst beigebracht so zu denken. Und das musst du dir abtrainieren. Heißt, so blöd es klingt, musst du gegen deinen persönlichen Verstand handeln. Dazu muss man erstmal die Symptome laufen lassen und sie akzeptieren als das, was sie sind. Nichts Berohliches. Unangenehm ja, aber du wurdest bereits mehrfach untersucht. Der Rest ist entsprechend eine verzerrte Wahrnehmung, die möchte, dass du im Alarmzustand bleibst. Das produziert aber Unmengen an Stresshormonen und damit weitere Symptome. Im Grunde meint es dein Kopf ja nur gut, denn er will dich schützen. Aber das tut er leider völlig überdimensioniert.

@Jericho du erklärst das immer so toll...danke dafür

@mazda323 Danke dir. Aber letztendlich sind das gar nicht meine eigenen Worte, sondern auch nur das, was mir der Therapeut beigebracht hat. Ich bin ja selbst noch sehr am kämpfen. Man braucht leider einen langen Atem

Zitat von Jericho:
Generell ja, bei Angstpatienten und Ihren Symptomen, die mehrfach untersucht wurden, nein. Wenn Angstpatienten bei jedem Gefühl, dass etwas nicht ...

Sorry da bin ich nicht ganz deiner Meinung...Auch Stress und Angst kann aufs Herz gehen mit der Zeit...da kann man das nicht so abtun es ist nur die Psyche....Ich bin immer fürs abklären es kann sich ja mal was verändert haben...Dieses warten und Angst haben von morgens bis Abends ist due Hölle und nimmt Lebensqualität.. Dann gehe ich halt noch mal zum Arzt und der Angstlevel sinkt...ust doch besser für den Körper wie permanente Anspannung...Die Nerven müssen such ja auch mal erholen...Es gibt eben mal Angstpatienten due können das nicht aussitzen...Nicht jeder ist gleich...

Zitat von Jericho:
Stimmt, das kann man nicht. Aber man muss auch nicht jeden Spruch zu 100% exakt auslegen. Ich habe schon zu viele Notärzte ...

Das behaupte ich auch nicht...Du hast halt leider negative Erlebnise wie auch immer gehabt...Das darf und soll aber andere nicht von abhalten zum Arzt zu gehen .

Zitat von Jericho:
@mazda323 Danke dir. Aber letztendlich sind das gar nicht meine eigenen Worte, sondern auch nur das, was mir der Therapeut ...

Man darf nicht vergessen das jeder Mensch verschieden ist und andere Wahrnehmungen und Ängste...Dein Therapeut hat das DIR
beigebracht...Und du bist kein Therapeut um das an andere weiter zu geben weil du den Menschen nicht kennst und wue er darauf reagiert...So er geht auf grund dessen nicht mehr zum Arzt ...was wäre wenn doch was nicht stimmt ?

Zitat von Evelin:
Sorry da bin ich nicht ganz deiner Meinung...Auch Stress und Angst kann aufs Herz gehen mit der Zeit...da kann man das nicht so abtun es ist nur die Psyche....Ich bin immer fürs abklären es kann sich ja mal was verändert haben...Dieses warten und Angst haben von morgens bis Abends ist due Hölle und nimmt Lebensqualität.. Dann gehe ich halt noch mal zum Arzt und der Angstlevel sinkt...ust doch besser für den Körper wie permanente Anspannung...Die Nerven müssen such ja auch mal erholen...Es gibt eben mal Angstpatienten due können das nicht aussitzen...Nicht jeder ist gleich...

@Jericho hat ja in seinem Beitrag erwähnt, dass man nicht ständig zum Arzt gehen sollte, wenn man ausreichend und vor allem (wie es bei vielen hier der Fall ist) oft untersucht wurde. So schnell wird man nicht von einem gesunden zu einem kranken Menschen.
Natürlich nimmt die Angst die Lebensqualität, aber dafür sind Therapeuten da und nicht der Hausarzt. Es gilt zu lernen damit umzugehen und zu leben und nicht zum Arzt zu gehen, um sich zu beruhigen. So kommt man aus der Angst (auch wenn es viele denken) nicht raus. Ist einfach nur ein Rückversicherungsverhalten und keine therapeutisch sinnvolle Maßnahme.
Was ich gerne noch zu dem anderen Beitrag ergänzen möchte ist, dass ich denke, dass wohl kaum jemand den Arzt nicht mehr aufsucht und sich jetzt in jeder Lebenslage für gesund und unsterblich hält. Dies sollte man lernen zu unterscheiden, also was mal wieder die Angst ist und was wirklich Krankheit. Lernt man aber auch in einer Therapie.

@Evelin Du missverstehst mich. Und das ist schade. Ich habe nie behauptet Therapeut zu sein und ich glaube, dass ich so einen Beruf nervlich auch gar nicht aushalten würde. Die Schicksale, die dahinter stehen würden mir zu nahe gehen.
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hierbei auch um ein Angstforum handelt. Das heißt die Leute, die hier schreiben sind meistens Menschen, deren Symptome zu den am besten untersuchten gehören. Wir reden hier nicht von Leuten, die mal Schmerzen in der Brust haben. Sowas gehört immer abgeklärt! Wir reden von Leuten, die immer wieder die gleichen Beschwerden haben und selbst der Hausarzt sich fragt, was man nach all den Untersuchungen noch machen soll. In diesem Fall ist eine Therapie hilfreich um zu erlernen, wann es sinnvoll ist zu einem Arzt zu gehen, und wann nicht. Denn das anhaltende und erneute Prüfen von bestimmten Symptomen innerhalb einer Angststörung ist einfach falsch und hält die Angst aufrecht. Wie gesagt reden wir von Angstpatienten, besonders von Menschen mit einer Herzneurose. Und ich glaube genau das verwechselst du. Ich habe zudem nie behauptet, dass Menschen nie mehr zum Arzt gehen sollen. Sondern simpel bei neuen oder sich ändernen Beschwerden sollte immer eine Prüfung erfolgen. Aber wenn ein, oder vielleicht zwei Ärzte bescheinigen, dass es sich bei den Beschwerden um harmlose Verspannungen handelt, dann sollte man das auch so annehmen. Es bringt nichts zwei Monate später wieder beim Arzt zu stehen, oder noch schlimmer, ständig die Ärzte deswegen zu wechseln. Das sogenannte Ärzte Hopping ist tatsächlich ein Symptom einer Angststörung. Und da hilft es nun mal nur die Situationen bzw Symptome, die bereits mehrmals untersucht worden sind, auszusitzen um zu lernen, dass man auch ohne ärztliche Beruhigung weiterleben wird. Denn das kann schnell zu einer Art Sucht werden und dann kommt man alleine gar nicht mehr klar.

Ich hoffe, dass ich dir näherbringen konnte, dass es nicht meine Absicht ist die Leute generell vom Arztbesuch abzuhalten. Wer wäre ich denn sowas zu sagen, wo ich doch selbst eine KHK habe? Da wäre ich ziemlich naiv. Aber es reicht, wenn man das im Rahmen der ärztlichen Vorgaben macht. Und im Zweifel (habe ich auch schon öfter geschrieben) bei neuen Symptomen den Hausarzt anspricht.

Ansonsten muss ich leider zum Abschluss sagen, dass ich deine Abwehrhaltung mir gegenüber nicht verstehe. Ich hoffe, dass ich das nur falsch interpretiere. Wir sind hier in einem Angstforum und die Leute fragen bei anderen mit den gleichen Problemen nach Tipps. Und wer bereits Erfahrungen gesammelt hat teilt diese dann mit den anderen. Nichts anderes tue ich. Niemand ist gezwungen meinen Rat, oder den anderer anzunehmen und ich würde es auch niemals jemand böse nehmen, wieso auch. Aber schlicht zu behaupten, dass meine Tipps falsch sind und mich entsprechend anzugreifen finde ich wunderlich und ich frage mich ehrlich gesagt, wie du dazu kommst? Wenn du bessere Tipps hast bin ich immer offen und würde mich freuen, wenn du den Leuten auf ihre Fragen diese Tipps auch direkt geben könntest anstatt die Tipps anderer zu kritisieren. Sorry an alle dafür, aber irgendwie musste das mal raus. Ich mag ehrlich gesagt überhaupt keinen Streit und hoffe, dass du das verstehst

Zitat von Jericho:
@Evelin Du missverstehst mich. Und das ist schade. Ich habe nie behauptet Therapeut zu sein und ich glaube, dass ich so einen Beruf nervlich auch gar ...

Ich habe dich nicht angegriffen und was behauptet...Nur weil ich nicht deiner Meinung bin ? Ich habe selbst schon Ängste erlebt und weis wovon ich spreche...Man sollte hier auch ohne vorwürfe seine eigene Meinung und Erfahrung sagen dürfen ohne das von Streit und Ablehnung geschrieben wird . Ich habe nichts gegen dich. Wenn du das alles auf dich beziehst kann ich nichts für.

Zitat von Jericho:
@Evelin Du missverstehst mich. Und das ist schade. Ich habe nie behauptet Therapeut zu sein und ich glaube, dass ich so einen Beruf nervlich auch gar ...

Ich habe auch nicht geschrieben das?du Therapeut bist...Vielleicht die Artikel aufmerksamer lesen dann kann man so was verhindern

Zitat von Evelin:
Ich habe auch nicht geschrieben das?du Therapeut bist...Vielleicht die Artikel aufmerksamer lesen dann kann man so was verhindern

Sei mir nicht böse. Aber exakt das gleiche könnte ich dir schreiben, denn du liest meine Beiträge wohl auch nicht richtig und dein Post an sich ist mehr als provokant. Dass du selbst Ängste erlebt hast und daher weißt wovon du redest ist gut, auch wenn Ängste nicht gleich Ängste sind. Alles andere wäre hier nämlich nicht hilfreich. Dann bin ich mal gespannt, welche Tipps du den hier Leuten dann geben kannst. Vielleicht lern ich ja noch was dazu.

Zitat von Jericho:
Sei mir nicht böse. Aber exakt das gleiche könnte ich dir schreiben, denn du liest meine Beiträge wohl auch nicht richtig und dein Post an sich ...

Ich gebe keine Tipps hier...Und zu dir...warum reagierst du so aggro ? Ist das deine Art ?.

Zitat von Evelin:
Ich gebe keine Tipps hier...Und zu dir...warum reagierst du so aggro ? Ist das deine Art ?.

Wow, ok.... Sei mir erneut nicht böse. Aber ich habe schon bei deinem ersten Post auf meinen Beitrag gemerkt, dass du aus irgendeinem Grund den Streit mit mir suchst. Hab ich dich irgendwann mal verärgert? Es tut mir leid, darauf werde ich mich nicht einlassen. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

Zitat von Evelin:

Tut mir leid, aber diese Provokation und Unterstellung deinerseits geht überhaupt nicht! Jericho gibt hier vielen inkl. mir immer super Tipps und teilt sehr viel seiner Erfahrungen mit uns, um jedem Mensch hier im Forum, der es braucht, zu helfen. Er hat in vielen Dingen recht und ist sehr erfahren auf dem Gebiet (besonders im Bereich der Herzneurose würde ich ihn als Profi bezeichnen), auch ohne Psychologiestudium. Mir hat er das ganze letzte Jahr über unendlich weitergeholfen und war mit ein Faktor, warum es mir schnell besser ging. Er kann gut erklären und ist sehr einfühlsam. Sorry, aber die Einzige, die hier gerade aggro rüberkommen könnte und stänkert bist du.

@Anonym99

Ich schließe mich da einfach mal an.

Ich habe schon Kilometer lange Texte
mit Jericho geschrieben und ich kann dir versichern, er ist nicht annähernd Aggro oder dergleichen. Vielleicht geht es dir gerade nicht so gut und du musst Dampf ablassen , @Evelin ? Aber bitte mach das nicht bei Menschen, die eine Bereicherung für dieses Forum sind.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Evelin:
Man sollte hier auch ohne vorwürfe seine eigene Meinung und Erfahrung sagen dürfen ohne das von Streit und Ablehnung geschrieben wird . Ich habe nichts gegen dich. Wenn du das alles auf dich beziehst kann ich nichts für.

Dieses Forum ist dazu da Menschen, die bereits ärztlich in Behandlung waren und Probleme bei der Verarbeitung und Bewältigung, Akzeptanz und Verhaltensanpassung haben zu unterstützen. Das hier ist kein Ärzteforum für Ferndiagnosen und bei den allermeisten hier, ist der Gang zum Arzt und die Diagnose körperlich gesund eine Konstante. Das ist für viele schwer zu akzeptieren, deswegen sind sie hier. Und dazu gehört auch, dass man die eigenen Erfahrungen teilt und andere davon profitieren können. Das hat weder etwas damit zu tun, als würde jemand sich als Therapeut aufspielen oder dass er die alleinige Wahrheit für sich gepachtet hätte. Es ist viel mehr ein Fundus an Informationen und Ratschlägen, die weitergegeben werden und an denen sich der oder diejenige bedienen kann um zu schauen was konkret bei den eigenen Problemen helfen kann.

Auch wenn ich selbst kaum mehr davon betroffen bin, lese ich hier jeden Tag mit und sehe hier vorallem eine breite Unterstützung zwischen den Mitgliedern, die sich untereinander austauschen und bei vielen fruchten auch die Ratschläge und Tipps. Warum du nun hier dazwischen grätschst, den Leuten durch die Blume unterstellst, sie würden mit ihren Tipps praktisch das Leben anderer gefährden (was ich für absoluten Unsinn halte) weiß ich nicht und es ist mir offengestanden auch herzlich egal. Ich weiß zwar was deine Intention hinter deinen Beiträgen ist, aber in der Art und Weise wie du sie rüber bringst, schadest du dem Austausch und Miteinander hier mehr als das es nützt.

j2mc.

@Beebi schliesse mich auch an...ich bin immer sehr froh über seine Beiträge die haben nämlich Hand und Fuß

Ich kann nicht mehr zählen, inwiefern mich manche Beiträge hier so beruhigt haben und mich dadurch von einem erneuten , unnötigen (evtl mittlerweile 6-7) Anruf beim Notarzt abgehalten haben.
Ich habe trotzdem noch sehr oft Angst und ich denke, das wird auch immer ein stückweit bleiben, aber die Unterstützung in diesem Thread ist extrem. Dafür bin ich jeden Tag dankbar.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore