App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Hallo.
Ich bin neu hier ubd hoffe auf Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich bin 40 Jahre und habe seit Jahren eine Angststörung, wozu seit ca. 2 Jahren noch eine herzangst dazu gekommen ist.

Ich leide am ventrikulären extrasystolen und bin zwar kardiologisch mehrfach abgeklärt und herzgesund, trotzdem will es einfach nicht in meinen Kopf das es psychosomatisch sein soll ( weil es es sind ja Herzrythmusstörungen) wie soll das gehen,wRum sind die immer da.
Teilweise 10000 am Tag. das hält das Herz doch niemals aus. und das soll psychisch sein.?

Hat jemand von euch auch Mut extrsystolen zutun in der Menge und es soll psychosomatisch sein, also somatisierungsstörungen? Bin über hilfe dankbar.
Lg

Zitat von rotezora2k:
Und wiedermal mit starkem Herzklopfen plus schnellem Puls wach geworden. Erinnere mich sogar an den Traum in dem ich gerade war. War nix ...

Ging mir heute auch so.
Ich hab ihm Traum schon das Herzklopfen war genommen, bin aufgewacht und hab mich davon nicht beeindrucken lassen.
Je nach Traumphase ist der Puls schneller und manchmal kommt einem dass sehr bedrohlich vor.
Wahrscheinlich war mein Puls nichtmal sehr hoch aber stark spürbar.
Ich bin nach ein paar Minuten eingeschlafen, mir hat es geholfen kurz nach zu denken wie viele von euch das auch haben.
Ich wurde vor fast 2 Jahren kardiologisch Untersucht, wenn du das auch bist wird es nichts schlimmes sein.
Vielleicht die Fixierung aufs Herz bei uns.

Ansonsten wenn es dich so beschäftigt könntest du Blut abnehmen lassen, zwecks Schilddrüse oder Hormone.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von angeleyes1982:
Hallo. Ich bin neu hier ubd hoffe auf Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich bin 40 Jahre und habe seit Jahren eine Angststörung, wozu ...

Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Jemand da...habe Panik

Zitat von mazda323:
Jemand da...habe Panik

Ja...

Habe gerade wieder meine klassischen rückenschmerzen oberer Rücken...wenn ich meinen Kopf nach hinten bewege zieht es die Wirbelsäule runter und endet mit einem Druck im Brustkorb...es macht mir immer wieder Panik und angst vor Herzinfarkt

Zitat von mazda323:
Habe gerade wieder meine klassischen rückenschmerzen oberer Rücken...wenn ich meinen Kopf nach hinten bewege zieht es die Wirbelsäule runter und ...

Versuch logisch nachzudenken. Ein Herzinfarkt, der sich zeigt, wenn du den Kopf nach Hinten machst und dann an der Wirbelsäule entlang zieht macht einfach keinen Sinn. Das will dir nur die Angst einreden und jeder Notarzt würde dich nur schief anschauen. Das ist absolut kein Symptom eines Infarkts.

@Jericho das was mir letztendlich Panik macht ist der Druck im Brustkorb
Ich weiß nicht warum ich immer wieder mit Panik darauf reagieren...hatte das bestimmt schon 1000mal

Ich hatte eben auch eine Panikattacke.
Ich fühl mich so sch. danach
Ging von jetzt auf nachher los beim Spaziergang.
Immer wenn ich denk das wars ich habs überwunden.

Mein Herz rast dann immer extrem, sobald ich die Haustüre oder das Auto sehe beruhigt sich alles recht schnell, dann während der Beruhigung stolpert das Herz.
Heute musste mein Mann mich mitten auf dem Feld abholen, ich schaffe es nicht während einer Attacke weiter zu laufen, es fühlt sich so als ob das Herz explodiert.

Irgendwie ist heute für einige kein guter Tag …
Ich bin heute Vormittag nochmal eingeschlafen hab derart wirres Zeug geträumt und bin die ganze Zeit seit aufwachen neben der Spur. Hab schwache Beine, bin zittrig! Hab versucht zu essen Zack wird das brennen auf der Zunge wieder schlimmer nach einigen Minuten nach dem Essen. Dieses brennen im Oberkörper und rücken macht mich auch wieder fertig und nun könnte ich im sitzen einschlafen so verdammt müde bin ich obwohl ich nochmal geschlafen habe? Verstehe ich null

Zitat von mazda323:
Habe gerade wieder meine klassischen rückenschmerzen oberer Rücken...wenn ich meinen Kopf nach hinten bewege zieht es die Wirbelsäule runter und ...

Täglich viele Dehnübungen.
Der Druck bei einem Infarkt meinte mein Vater einmal ist wohl von allem anderen zu unterscheiden.

@TanjaDe ich verstehe auch nicht warum ich immer wieder quasi darauf reinfallen...es sind immer dieselben schmerzen und das selbe Druckgefühl

Zitat von Jericho:
Versuch logisch nachzudenken. Ein Herzinfarkt, der sich zeigt, wenn du den Kopf nach Hinten machst und dann an der Wirbelsäule entlang zieht macht ...

Kein Notarzt schaut einen schief an...Egal bei was...es wird danach geschaut...

Zitat von Evelin:
Kein Notarzt schaut einen schief an...Egal bei was...es wird danach geschaut...

Da hab ich leider schon ganz anderes erlebt und gehört

Zitat von mazda323:
@Jericho das was mir letztendlich Panik macht ist der Druck im Brustkorb Ich weiß nicht warum ich immer wieder mit Panik darauf reagieren...hatte ...

Wie du es selbst sagst, 1000 mal erlebt. Und diesmal ist es echt weil? Oder ist es der Infarkt Nummer 1000? Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich will nur dein Denken ein wenig provozieren. In dir muss die Logik gegen Angst arbeiten. Dass das nicht einfach ist, ist klar. Aber je öfter du das gehabt hast, desto unwahrscheinlicher ist es doch, dass es nun dieses eine Mal etwas Gefährliches sein soll, wo es doch die letzten 1000 Male nichts war und alle Untersuchungen dagegen sprechen.

Zitat von Jericho:
Da hab ich leider schon ganz anderes erlebt und gehört

Kann man aber nicht verallgemeinern...

Zitat von Jericho:
Wie du es selbst sagst, 1000 mal erlebt. Und diesmal ist es echt weil? Oder ist es der Infarkt Nummer 1000? Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich ...

Wenn man das Gefühl hat es stimmt was nicht sollte man es tatsächlich noch mal ärztlich ab klären lassen. Einfach zur Sicherheit und nicht naja 1000 mal ist nichts passiert....
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho du hast absolut recht nur in solchen Momenten ist die Logik bei mir gleich null

Zitat von Evelin:
Wenn man das Gefühl hat es stimmt was nicht sollte man es tatsächlich noch mal ärztlich ab klären lassen. Einfach zur Sicherheit und nicht naja ...

Generell ja, bei Angstpatienten und Ihren Symptomen, die mehrfach untersucht wurden, nein. Wenn Angstpatienten bei jedem Gefühl, dass etwas nicht stimmt zum Arzt oder Notarzt rennen wäre das katastrophal. Und das ständige Untersuchen füttert die Angst und hält sie aufrecht, statt zu lernen dem Körper zu vertrauen. Grundsatzregel aus der Therapie: sind die Symptome neu, dann auf jeden Fall checken lassen. Sind es Symptome, die schon mehrfach geprüft wurden, dann akzeptieren, dass es nicht Schlimmes ist. Denn jede Untersuchung dient einzig der Beruhigung und die hält dann immer kürzer bis gar nicht mehr. Im Beitrag steht selbst, dass es schon 1000 mal vorhanden war. Sind die Beschwerden bereits mehrfach untersucht macht eine weitere Untersuchung keinen Sinn. Denn man muss auch akzeptieren, dass die Angst und Psyche massive Verspannungen und Probleme hervorrufen kann. Hiermit ständig zum Arzt zu rennen ist weder sinnvoll noch fair für die Patienten, die dann wirklich etwas Körperliches haben und warten/leiden müssen. Wichtig ist bei einer Angststörung stark an sich selbst zu arbeiten. So schwer es auch ist bzw klingt. Man muss ehrlich zu sich selbst sein und klar die Symptome abgrenzen.

Zitat von Evelin:
Kann man aber nicht verallgemeinern...

Stimmt, das kann man nicht. Aber man muss auch nicht jeden Spruch zu 100% exakt auslegen. Ich habe schon zu viele Notärzte selbst in echt harten Situationen nicht wirklich souverän erlebt. Man darf daher genauso wenig verallgemeinern, dass alle top und immer verständnisvoll sind.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore