App im Playstore
Pfeil rechts
33544

@Beebi also bei rumpelt es manchmal richtig. Mehrere Sekunden. Das fühlt sich ganz und gar nicht rhythmisch an.

Zitat von Beebi:
@Jericho Ich sehe das ein wenig anders. Ich kann auch heute bestimmt noch Angst vor den Filme von damals haben, wenn ich Symptome habe. Zum Beispiel ...

Aber du verwechselst Äpfel mit Birnen. Du hast ja auch eine Angsterkrankung. Hier ist die Angst überdimensioniert und irrational. Das heißt alle jetzigen Situationen sind schwer als Beleg einzubinden und die Bewertungen deiner Symptome sind nicht normal.

Und Angst ist ja auch nicht immer schlecht. Wie du schon sagtest soll sie uns schützen. Aber nur, wenn sie nicht völlig übertrieben oder unnötig vorkommt. Die Angst deines Sohnes bei Asthma ist nachvollziehbar. Aber bestimmt auch hier reduzierbar durch entsprechende Techniken. Meine Mutter hat auch Asthma und keinerlei Angst trotz echt heftigen Vorfällen mit RTW und Krankenhäusern. Mein Schwiegervater hatte einen starken Schlaganfall und jahrelang Angst vor dem nächsten besonders bei Symptomen. Heute macht er richtig Sport und fürchtet sich gar nicht mehr. Das Thema ist für ihn durch.
Mein Onkel wiederrum hatte einen leichten Schlaganfall und kann sein Leben vor Angst nicht mehr Leben.

Es kommt also immer darauf an und man darf nicht von wenigen darauf schließen, dass es generell und immer so ist. Denn was ist Angst aus neurologischen Sicht? Angst ist im Grunde nichts weiter als eine Verknüpfung im Gehirn. Diese erlernt man fast immer. Wie, dass das Feuer heiß ist. Diese Verknüpfungen können bleiben, auswuchern oder verschwinden (bitte nicht Angst mit Vernunft durchmischen). Je nachdem wie man sie trainiert. Denn Angst ist auch sehr oft eine Entscheidung. @Vendetta1981 beschreibt sehr oft und sehr schön, wie er sich entschieden hatte und damit die Angst abttrainierte. Wenn also Angst ein Lernprozess und eine Verknüpfung ist, dann kann das auch wieder verschwinden. Denn alles was man erlernen kann, kann man verlernen. Ich kann dir hier wirklich nur einen Therapeuten empfehlen, wenn du das mal angehen willst. Angst und dessen Behandlung ist ja mit deren Schwerpunkt. Besonders bei der Verhaltenstherapie. Und wenn du nur mal eine Sitzung machst um dich darüber zu unterhalten, ob Ängste wirklich nicht zu besiegen sind. Du wärst wahrscheinlich überrascht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Beebi Vielleicht sollte ich auch nochmal dazuschreiben, dass ich nicht meine gar keine Ängste zu empfinden. Eine Therapie macht einen ja nicht zu einem emotionslosen Monster Ich hätte vielleicht lieber das Wort Bewertung nehmen sollen. Denn Angst und Bewertung sind eng verwandt. Und Bewertung geht der Angst immer voraus (Im gesunden Fall). Und die Bewertung, die kannst du immer trainieren

@Jericho

Hmm, vielleicht bin ich da dann ein Einzelfall. Nichts desto trotz, bleibe ich vorerst bei meiner Meinung. Also wenn ich zum Beispiel einen Puls von 200 habe und mein Körper am ganzen Köper zuckt, bekomme ich eindeutige Angst und das werde ich niemals verlernen können.

Aber wenn ich auf einmal Angst bekomme, weil ich Symptome habe, dann habe ich vorher doch nichts bewertet. Wie denn auch? Gar keine Zeit dafür gehabt. Bewerten tue ich erst wenn es passiert ist.

Zitat von Beebi:
Aber wenn ich auf einmal Angst bekomme, weil ich Symptome habe, dann habe ich vorher doch nichts bewertet. Wie denn auch? Gar keine Zeit dafür gehabt. Bewerten tue ich erst wenn es passiert ist.

Aber das machen zum Beispiel Leute die keine Ängstler sind nicht. Als meine Mutter das mit den ES zum ersten Mal hatte, also der chaotische Herzschlag, der weit über ne halbe Stunde da war, da bin ICH im Dreieck gehüpft. Meine Mutter war total entspannt. Hätte am liebsten sofort 112 gerufen, aber sie saß gemütlich auf der Couch und meinte, wenn es länger als ne Stunde anhält oder sie umkippt, dann darf ich den Krankenwagen rufen. Mein bester Freund hat mir letztens erzählt, dass er ein extremen Schmerz in der linken Brust und im linken Arm hatte, er dachte es zerreißt ihn. Im Endeffekt war es ein eingeklemmter Nerv, an etwas mit dem Herz hat er nicht gedacht. Im Fitnessstudio ist er vor paar Wochen zusammengeklappt und im Sommer bei der Radtour hatte er auch totales Herzrasen gekriegt und musste sich übergeben, weil er davor zu viel Pizza gegessen hatte. Er macht sich aber über nichts der gleichen Gedanken und meidet auch keine Dinge deswegen, wie es viele Menschen mit Angst tun. Ich denke irgendwo schon, dass es eine Sache von Angstpatienten ist alles was auftritt und auch normal ist überzubewerten.

Ich hatte vor 15 Jahren schonmal die selben Ängste.
Dann war es ganz lange weg und kam wieder.
Herzstolpern hatte ich aber immer, ich hab es nur als nicht bedrohlich angesehen.

Die Angst kann schon so einiges aufrechterhalten und verschlimmern.
Manchmal kann sie, nach Jahren, nur durch Unachtsamkeit, Stress und eine leichte Erkrankung wieder kommen.

Ich hätte auch gesagt es liegt an der Bewertung.
Wenn ich vor 5 Jahre häufiges Herzstolpern hatte hab ichs einfach ignoriert und wusste das geht nach ein paar Tagen wieder.
Jetzt hab ich es und mach mir wieder vermehrt Sorgen, ich bewerte es einfach als bedrohlich und dabei scan ich mein Körper über den Tag vermehrt unterbewusst und nehme manchmal sogar Emotionen, wie Wut, als bedrohlich war ( hier steig der Herzschlag natürlich ). Anfangs hatte ich Angst mich viel zu bewegen, was es bei mir mit Magenproblemen wieder verschlimmert hat.

Ich muss aber auch sagen vermehrtes Herzstolpern hat bei mir zumindest immer eine körperliche Ursache, nichts schlimmes was mit dem Herz zu tun hat aber eine Ursache.
Mal ist es der Magen und mal eine nahenden Erkältung.

@Anonym99 Meine Familie ist da teilweise sehr ähnlich. Die haben auch überhaupt keine Angst. Mein Mann ist da speziell. Raucher, trinkt Alk., etliche Herzinfarkte und Krebserkrankungen in der Familie, trinkt literweise Cola, ernährt sich super ungesund, die Blutwerte sind naja. Er macht sich aber überhaupt keine Gedanken und lebt nach dem Motto wenn es so ist, ist es so

@Beebi Nein, du bist definitiv kein Einzelfall. Aber du bist gefangen in der Angst und deine Bewertungen sind immer ausgehend von einer Katastrophe. Was könnte das sein? Ist das jetzt gefährlich? Etc. Damit setzt du den bekannten Angstkreislauf in Gang. Die Bewertung ist hier das A und O. Die entscheidet ob dein Kreislauf startet und zusätzlich andere Symptome in Gang setzt, oder nicht. Und die Ausgangssituation kann hier alles sein, ein Gedanke, ein Symptom, oder wie bei mir in der Panikstörung gar nichts. Aber wenn du die Bewertung hinbekommst wird alles andere auch aufhören. Und wie gesagt, du kannst einen Angstpatienten nicht vergleichen mit einem Menschen ohne Angststörung. Ganz klar.

Ich hab immer wieder Kopfschmerzen und ab und an zieht es richtig stark in den Kopf, dazu kommt schwindel und Übelkeit.
Ich würde hier nie an etwas mit dem Kopf denken aber wehe das Herz zuckt einmal falsch

ich war heute beim Hausarzt, weil ich ende letzter woche ja so herzstolpern und herzrasen aus dem nichts hatte. er meinte das sind ES und bei meinen befunden die ich bisher habe, wäre nichts auffälliges gewesen. trotzdem hat er ein ekg gemacht um mich zu beruhigen. er meinte, es wäre alles okay und nichts gravierendes zu sehen. - jetzt sollte mich das beruhigen, allerdings zerpflücke ich wieder jedes einzelene wort vom doc. nichts gravierendes - also doch was, aber nicht all zu schlimm oder doch? hach... er meinte dann auch, dass ich ohnehin am 25.01. einen internisten termin habe, dann sieht man ja was sache ist...hach... warum bin ich immer noch unrund? dachte der beruhigt mich..aber es klappt nicht.

Zitat von DickerMartin39:
ich war heute beim Hausarzt, weil ich ende letzter woche ja so herzstolpern und herzrasen aus dem nichts hatte. er meinte das sind ES und bei meinen befunden die ich bisher habe, wäre nichts auffälliges gewesen. trotzdem hat er ein ekg gemacht um mich zu beruhigen. er meinte, es wäre alles okay und nichts ...

Er sagte, dass es nichts gravierendes ist, da ES nichts gravierendes sind. Trotzdem ist ja so gesehen etwas, die ES bildest du dir ja nicht ein. Sie liegen also vor, sind aber nicht schlimm.

@DickerMartin39 alles perfekt wird so gut wie nie von einem Arzt gesagt. Nichts gravierendes ist eine ganz normale Aussage von einem Arzt bzgl des Herzens. Das Herz ist kein Motor. Ein paar unregelmäßigkeiten werden sich immer finden lassen und das ist vollkommen normal. Wäre es schlimm, dann hätte der Arzt weder gesagt „nichts gravierendes“, noch würde er bis zum 25.01 mit weiteren Untersuchungen warten

Edit: aber ich nehme auch jedes Wort auseinander und mache mir über sowas einen Kopf. Damit bist du nicht alleine

Ich werde morgen auch zum Arzt gehen. Mir ist schon wieder so schwindlig und diese komische Gefühl in der Brust hört auch nicht auf. Das kenne ich so nicht. Ich hasse diese dämliche Krankheit. Ich finde einfach kein Weg raus.

@Anonym99 ich frag mich nur ob die ES schon immer da waren und ich sie jetzt erst wieder (hatte das 2018 mal schon) merke oder ob das “neu” ist und warum… und dieser druck im oberbauch ist ja auch nicht eingebildet. Er meinte zwar eher was orthopädisches vielleicht oder muskelfaserriss aber das vielleicht macht mich total nervös.

@DickerMartin39 Druck im Oberbauch habe ich auch häufiger. Ich denke aber das es vom Magen kommt, da der sehr gern etwas kritisch auf das Essen und Trinken reagiert. (Magenspiegelung ergab nichts)

@DickerMartin39 es ist doch egal, ob die ES damals schon da waren oder die ganze Zeit und du sie jetzt erst wieder wahrnimmst. Keiner hat gesagt, dass du dir diese einbildest. Trotzdem ändert sich nichts daran, dass sie ungefährlich sind. Vielleicht kommt der Druck im Oberbauch auch vom Stress, welchen du dir die ganze Zeit selber machst, ggf. schlägt dir das auf den Magen. Du bist im September untersucht worden so schnell ändert sich da nichts.

Und wiedermal mit starkem Herzklopfen plus schnellem Puls wach geworden. Erinnere mich sogar an den Traum in dem ich gerade war. War nix dramatisches.
Das unangenehme klopfen hielt knapp 5 Minuten an. Jetzt ist es wieder ok, nur der Puls etwas erhöht.
Ich versuche es einfach hinzunehmen und trotzdem drängt sich immer wieder die Frage auf was das ist. Warum, ist es gefährlich, sollte da was diagnostiziert werden damit ich nicht nahend daran sterbe.... sehr anstrengend alles
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen, gestern Abend lag ich im Bett und war kurz vorm einschlafen dann hab ich mich plötzlich so ganz komisch gefühlt und mein Herzschlag hat sich total unregelmäßig angefühlt Blutdruck und Puls war aber im normalen Bereich . Hatte auch wieder total Druck auf der Brust und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen jetzt frag ich mich was das war ich hatte so Todesangst hatte auch Schüttelfrost. Das ist echt zum verrückt werden ich verstehe nicht warum die Angst jetzt wieder so stark zurück kommt. Im November war ich ja erst bei einer Untersuchung wo auch ein Belastungsekg gemacht wurde und jetzt ist es wieder so schlimm…

@Yvonnedisa hast du tipps? Ich hab halt wirklich vermehrt bauchgeräusche und fühl mich so gebläht… darum auch meine angst dass mein magen durchs ...

Alsooooo was du hier beschreibst habe ich auch so ähnlich!

Durch meine Trennung (die noch sehr aktuell ist) habe ich 12 kg verloren weil ich nichts essen kann, bekomme keinen Bissen runter! Mein Magen spielt derart verrückt! Ich hab Bauchgeräusche die hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht, laut und stark wie sonst was! Zusätzlich habe ich eine Zunge die brennt wie Feuer und einen trockenen Mund. Gestern war ich zum Arzt (ich bin Herzangst Patienten) er hat sich meinen Mundraum angeschaut und gesehen das meine Zunge einen weißen Belag hat! Klares Anzeichen das meine Beschwerden vom Magen kommen! Ich habe zusätzlich ein brennen im Oberkörper, Brust, Brustbein usw! Bei mir schließt der Muskel nicht der den Rückfluss der Magensäure verhindert dadurch habe ich Reflux und die aufsteigenden Gase verursachen das Zungenbrennen! Diesen Druck den du spürst den kenne ich nur zu gut! Und das kommt auch vom Magen!
ich hatte gelesen das du auch eine Trennung hinter dir hast, richtig? Geh mal bitte in dich und mach dir bewusst, dass solch eine Situation unheimlich viel im Körper auslösen kann. Ich sagte ich bin Herzangst Patientin und glaub mir ich hatte gehofft ich bekomme ein EKG aber ich muss akzeptieren was der Arzt sagt und selbst da raus kommen! Ich stehe morgens mit unheimlich starken Husten auf bekomme schlecht Luft was sich dann auch wieder nach kurzer Zeit auflöst! Gestern habe ich seit Tagen mal etwas gegessen und das nicht wenig (zu viel auf einmal in dem Moment) seitdem habe ich Herzrasen und bekomme schlecht Luft sowie Druck im Bauch! Das war einfach zu viel für den Magen nachdem ich tagelang nichts gegessen habe und oft drückt der Magen stark nach oben und löst übrigens auch herzstolpern, Herzrasen etc. aus!

Hast du dir mal zb Magenschutztabletten zugelegt und das versucht? Tee statt Kaffee zb! Ich weiß wovon ich rede: ich trinke Kaffee, ich rauche und glaub mir in der aktuellen Situation so viel das ich das gar nicht erzählen darf! Ich tue also eher etwas GEGEN statt für den Magen!

Versuch es mal! Auch ein Probiotikum kann helfen!
im übrigen ist da Zungenbrennen noch schlimmer geworden seit ich gestern was gegessen habe! Also : Magen!

aber ich glaube nicht das du einen Zwerchfellbruch hast! Übergewicht sorgt auch für einen nicht richtig schließenden Muskel und kann Reflux etc. auslösen

ich war heute beim Hausarzt, weil ich ende letzter woche ja so herzstolpern und herzrasen aus dem nichts hatte. er meinte das sind ES und bei meinen ...

Ganz typisch für Angst! Es beruhigt manchmal, für lange Zeit, für kurze Zeit, oder gar nicht!

Glaub mir Ich weiß bei mir mittlerweile auch das es mich WENN überhaupt nur kurzzeitig beruhigt! Mein Arzt hat das auch mal gemacht ein EKG um mich zu beruhigen! Macht er heute nicht mehr weil er weiß das ist nicht die Lösung! Ich habe einen wirklich tollen Arzt und weiß dennoch er denkt nicht immer sofort an Psyche sondern untersucht wirklich ! Er erklärt immer sehr gut, nimmt sich Zeit, setzt sich auch gerne zu mir und redet beruhigend auf mich ein! DAS muss ausreichen statt zahlreiche sich immer wiederholende Untersuchungen!

lies dir meinen vorherigen Beitrag durch vielleicht wird dir dann mehr bewusst! Aber eins ist klar: du bewertest und dadurch reitest dich selbst rein und eins kannst wissen ich bin Weltmeisterin darin und weiß wovon ich rede

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore