Ihr Lieben,
wie geht ihr eigentlich mit eurer Herzneurose um?
Ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder Angst an einem Herzinfarkt zu sterben und die Anzeichen zu übersehen.
Körperliche Symptome sind immer mal wieder mal da. Ich hatte jetzt auch schon Panikattacken wo ich sowieso dachte jetzt fall ich gleich um.
Mein arzt beruhigt mich zwar immer und meinte das bei mir alles passt, aber man weiss ja nie. Einige Bekannte sind bereits verstorben oder haben einen Herzinfarkt überlebt.
Zu mir: bin 44 Jahre alt, habe vor 9 Jahren mit dem rauchen aufgehört, trinke keinen Alk., LDL ist bei 83, Blutzucker ist fast an der Unterkante, Blutdruck ist normal (in Ruhe bei 120/74), Puls ist normal, in meiner Familie hatte nur meine Grossmutter einen Herzinfarkt. Ruhe EKG (die letzten waren Ende November beim Hausarzt und im Krankenhaus) waren nicht auffällig.
Wr wegen eines Gallenproblems im Krankenhaus.
Was mir Angst macht: Habe einen BMI von 49 und bin, durch die Ängste (speziell auf Krankheiten), ständig gestresst.
Ich würde meinen Arzt ja gerne glauben, aber man weiss ja nie. Oder könnte ich noch Vorsorgeuntersuchungen machen? .... Ultraschall der Karotis und Bauch war übrigens auch unauffällig, bis auf gallensteine.
Was ich noch hinzufügen wollte: Ich ernähre mich nicht super gesund, aber auch nicht super ungesund. Ich trinke hauptsächlich Wasser. Koffein nur 1-2 Gläser am Tag (Kaffeè, Red Bull, Coke zero etc .)
02.01.2023 18:35 •