App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Donna78:
Was ich gestern gelesen habe ist von einem Puls von 90-120 eine Panikattacke ist. Von 120-160 keine Panikattacke sondern eine tachykardie sonstwas, ...

Wenn ich bei meinen Panikattacken einen Puls von 150, 160 hatte meinte mein Therapeut immer, dass ich damit im unteren Bereich seiner Patienten unterwegs wäre. Er meinte zwar ich bin ein schnelles Geschoss, denn ich ich kann in einem Bruchteil von Sekunden von z.B. 70 auf 160 schießen, aber dann ist die Luft auch raus. Viele seiner Patienten haben Herzfrequenzen von 200 und teilweise sogar etwas mehr.

Wie ist das denn bei euch? Kennt ihr das auch dass zuerst das herz stolpert/richtig rumpelt und dann der puls hoch geht?@Anonym99

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von DickerMartin39:
Wie ist das denn bei euch? Kennt ihr das auch dass zuerst das herz stolpert/richtig rumpelt und dann der puls hoch geht?@Anonym99

Nein kenne das nicht, aber viele hier beschreiben genau solche Dinge. Muss halt auch sagen, dass ich äußerst selten Herzstolpern habe, bzw. nehme ich es selten wahr. Nehme mein Herz generell nicht mehr wirklich wahr, es sei denn ich bin krank oder so und es schlägt dadurch „feste“.

Aber das ist doch absolut logisch. Dein Herz stolpert und du bekommst Angst und schüttest Adrenalin aus, was zum Herzrasen führt. Das alles passiert in Bruchteilen von Sekunden. Durch das Herzrasen bekommt du noch mehr Angst und schon bist du im Teufelskreis. Hatte ich früher bei meinem Herzstolpern so auch am Anfang. Später war es nur noch Stopern ohne Rasen. Heute ist es weg.

@Jericho wie bist dus los geworden bzw war das auch so ein mehrmaliges, heftiges rumpeln?

@TanjaDe
Ja genau so fühlt sich das an. Mega unangenehm. Dann lieber stark spürbare ES. Ich bin diese Nacht was verzweifelt und es zieht mich ganz schön runter das ich „schon wieder“ die Kontrolle gegen die Angst verloren habe.

@Jericho wie bist dus los geworden bzw war das auch so ein mehrmaliges, heftiges rumpeln?

Da ist direkt der Knackpunkt. Du wirst es los indem du es akzeptierst. So lange du versucht es irgendwie loszuwerden wird es bleiben. Akzeptanz und damit leben. Herzstolpern hat fast jeder Mensch.

@Yvonnedisa hast du tipps? Ich hab halt wirklich vermehrt bauchgeräusche und fühl mich so gebläht… darum auch meine angst dass mein magen durchs ...

Ja da gibt es mehrere sachen . Ich nehme gaviscon duo und lefax . Wurde deine Galle schon mal untersucht? Die Geräusche zeigen eindeutig das es sich um Luft handelt, und die drückt natürlich überall hin im Bauch. Versuche auch blähende Lebensmittel zu vermeiden . Fenchel Tee ist auch sehr gut. Hab immer den Babyfencheltee vom dm. Die ganzen symptome die du schilderst hatte ich alle vor meiner OP. Meine Gallenblase hatte Steine und war chronisch entzündet

Kennt denn jemand dieses Gefühl im Brustkorb wenn es kribbelt und vibriert und eine extrem Unruhe/Nervosität. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Es ist aber definitiv nicht das Herz. Das stolpert nur ab und zu ganz zart.
Ich glaube ja das es die letzten Wochen einfach zu viel für mich war, aber durch mein adhs weiß ich auch nicht wie ich mich mal „entspannen“ soll. Bin relativ frisch diagnostiziert und muss er nur meinen Weg finden um etwas runter zu kommen. Rumliegen und nichts tun macht mich depressiv.

wie bist dus los geworden bzw war das auch so ein mehrmaliges, heftiges rumpeln?

Begreifen, dass Herzstolpern zwar ein Symptom einer Herzerkrankung sein kann, aber in den meisten Fällen von keiner Erkrankung ausgeht. Wenn eine Erkrankung vorliegt, wird diese auch gefunden. Sagt dein Arzt, dass alles okay ist, dann muss man nicht weiter nach Gründen graben oder rätseln. Kriegt man es hin, das zu akzeptieren, verbessert sich die Situation in den meisten Fällen in den kommenden Wochen.

Wie die anderen hier gerade beschrieben haben Es ging weg, als ich es angenommen habe. Aber nicht von heute auf morgen. Irgendwann fiel mir auf, dass es weg war.

Zitat von Madla2506:
Kennt denn jemand dieses Gefühl im Brustkorb wenn es kribbelt und vibriert und eine extrem Unruhe/Nervosität. Ich kann es gar nicht richtig ...

Ja das kenne ich auch zum Beispiel. Mal weniger mal mehr vertreten aber meistens nur auffällig beim schlafen gehen. Daher denke ich alles Nervensache um dein System runterzufahren.

Ihr Lieben,

wie geht ihr eigentlich mit eurer Herzneurose um?

Ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder Angst an einem Herzinfarkt zu sterben und die Anzeichen zu übersehen.

Körperliche Symptome sind immer mal wieder mal da. Ich hatte jetzt auch schon Panikattacken wo ich sowieso dachte jetzt fall ich gleich um.

Mein arzt beruhigt mich zwar immer und meinte das bei mir alles passt, aber man weiss ja nie. Einige Bekannte sind bereits verstorben oder haben einen Herzinfarkt überlebt.

Zu mir: bin 44 Jahre alt, habe vor 9 Jahren mit dem rauchen aufgehört, trinke keinen Alk., LDL ist bei 83, Blutzucker ist fast an der Unterkante, Blutdruck ist normal (in Ruhe bei 120/74), Puls ist normal, in meiner Familie hatte nur meine Grossmutter einen Herzinfarkt. Ruhe EKG (die letzten waren Ende November beim Hausarzt und im Krankenhaus) waren nicht auffällig.
Wr wegen eines Gallenproblems im Krankenhaus.

Was mir Angst macht: Habe einen BMI von 49 und bin, durch die Ängste (speziell auf Krankheiten), ständig gestresst.

Ich würde meinen Arzt ja gerne glauben, aber man weiss ja nie. Oder könnte ich noch Vorsorgeuntersuchungen machen? .... Ultraschall der Karotis und Bauch war übrigens auch unauffällig, bis auf gallensteine.

Was ich noch hinzufügen wollte: Ich ernähre mich nicht super gesund, aber auch nicht super ungesund. Ich trinke hauptsächlich Wasser. Koffein nur 1-2 Gläser am Tag (Kaffeè, Red Bull, Coke zero etc .)

Zitat von Verteidigerin:
wie geht ihr eigentlich mit eurer Herzneurose um?

Das naheliegendste und das zugleich effektivste in dem Fall:

Zitat von Verteidigerin:
Habe einen BMI von 49 und bin, durch die Ängste (speziell auf Krankheiten), ständig gestresst.

Ich würde dir raten daran zu arbeiten das Gewicht zu reduzieren. Das tut dir sowohl mental, aber auch dem Körper gut. Alles andere passt soweit. Zu wissen, dass du deinen Körper pflegst und ihn fit hälst, hilft dir sehr bei der Bewältigung von Krankheitsängsten. Es ist dabei nicht wichtig, dass du Gertenschlank wirst sondern, dass du dich in Bewegung bringst. Bewegungsmangel und Übergewicht sind die Hauptprobleme für spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn nebenbei die Pfunde purzeln um so besser.

@Vendetta1981 ich habe vor 2 Jahren 25 kg abgenommen (den verlust halte ich), nur leider ging irgendwann nichts mehr weiter. Seitdem geht es mir auch psychisch schlechter und meine Schilddrüseneinstellung zerschossen. Ob es jetzt die Gewichtabnahme und/oder die Corona-Infektion/Grippe war, kann ich leider nicht sagen. Fakt ist das ich seitdem in der Unterfunktion bin.

Ich habe täglich meine 5-6.000 Schritte am Tag, trotz Bürojob, und bin 2-3x die Woche für 30 Minuten beim Zirkeltraining.

Derzeit habe ich die Kraft die Abnahme nochmal anzugehen. Ich habe vor lauter Frust, und weil es mir psychisch nicht gut ging, vor ca. einem Jahr (nach 6 Monaten Stillstand) aufgehört versuchen abzunehmen.

@Vendetta1981 und denkst du das ansonsten die Wahrscheinlichkeit auf einen Herzinfarkt eher gering ist?

Zitat von Verteidigerin:
@Vendetta1981 und denkst du das ansonsten die Wahrscheinlichkeit auf einen Herzinfarkt eher gering ist?

Wir sind hier alle keine Ärzte, keiner kann dir somit die Wahrscheinlichkeit genau prophezeien. Gut wäre eine Therapie und wie oben schon erwähnt Sport und Gewichtsreduktion, dann gehts auch nicht nur körperlich sondern auch mit der Psyche bergauf.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Verteidigerin ich hab einen ähnlichen bmi, war sogar im setember im krankenhaus wegen blutdruck 220/110 - nehme seither tabletten täglich und hab auch irre angst am herzen was zu haben/zu sterben.

Vor allem
Seit voriger woche, weil ich da seit ewigkeiten richtig heftige herzstolperer hatte. Eigentlich total bescheuert… ich hatte vier in einer minute und dann zwei die ich am nächsten tag nochmal gefühlt habe. hatte von setember bis november unzählige untersuchungen und bin morgen wieder beim hausarzt weil ich ihm das schildern möchte von voriger woche.

Bei mir ist bewegung und sport auch angesagt und ich war brav dran nur dann bekam ich am freitag so stark herzklopfen beim stramm
Gehen und dann abends eben diese herzstolperer, dass ich mich jetzt gar nicht mehr traue etwas zu machen.

Zitat von Madla2506:
@john123 also mit Akzeptanz bei mir schon mal nicht Ich habe an sich ja auch keine Probleme mehr damit, aber diese ES heute sind ...

Hi Madla, das mit dem Blähbauch geht mir ab und an nach den Mahlzeiten so. Ich kann drauf warten bis ich ES und Stolpern bekomme. Bin dann manchmal schnell im Panikmodus, mache dann Atemübungen etc… schwer sich zu beruhigen und runter zu fahren. Sage mir, es ist nichts mit der Pumpe! Es funktioniert…Habe aber bis heute nicht herausgefunden worauf ich so reagiere…

gruss René

@DickerMartin39 Herzstolperer kenn ich leider bzw GsD gar nicht. Das Herzklopfen oder aber einen harten Pulsschlag kenne ich aber zu genüge. Ich denke das es bei mir hormonelle Gründe hat.
Das Herzklopfen habe ich seit Jahren immer mal wieder. Einmal hatte ich es auch beim Hausarzt und er machte ein EKG, da war alles ok.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore