App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von DickerMartin39:
die sympthome passen teilweise

Ganz genau. Die Symptome passen teilweise. Aber eben nicht komplett. Trotzdem stellst du aus Angst deine eigene Diagnose. Kopfschmerzen passen teilweise auch zu einem Hirntumor, Schwindel zu einem Schlaganfall und Fieber zu Ebola. Dennoch hat man in den allermeisten Fällen bei diesen Symptomen nicht die genannten Krankheiten. Was du machst ist der Klassiker der Angst. Du katastrophisierst. Und das ist das Erste was du sein lassen musst. Hast du neue Beschwerden, die du vorher nicht hattest und sie gehen nicht von alleine weg? Dann besprich das mit deinem Hausarzt. Sind die Beschwerden jedoch bekannt und untersucht, dann vertraue auf den Ergebnissen. Ein Bruch des Zwerchfells hätte man ganz klar erkannt und der wurde damals ausgeschlossen. Wenn es also die gleiche Problematik ist, dann ist es nicht dein Zwerchfell. Sondern etwas anderes und deine Angst.

Ich bin zum Beispiel seit Jahrzehnten Luft- und Refluxpatient. Wenn ich bei jedem Druck unter dem linken Rippenbogen einen Zwerchfellbruch gehabt hätte, wäre ich Stammgast im Krankenhaus gewesen Unterschätze bitte nicht den Einfluss und die Möglichkeiten von Luft im Bauch. Das kann brutal ausstrahlen und richtig Druck erzeugen.

Und lass das googeln und die Selbstdiagnose. Wie du siehst kommst du da ganz schnell von passt teilweise zu oh mein Gott, ich bin tödlich krank

Zitat von DickerMartin39:
@TanjaDe ich lasse halt süße u d kohlesäure haltige getränke weg und versuch mich zu bewegen täglich. Dennoch bleibt der druck. Das ist ja fast ...


Ich kann immer nur von mir sprechen.
Wenn mein Magen entzündet ist hab ich dauerhaft Druck, unwohlgefühl und Schmerzen.
Ich kenne von mir und meiner Krankheitsangst aber auch eine starke Fixierung auf Organe und Körperregionen und damit einhergehenden Symptomen jeglicher Art.
Ich hatte schon Panikattacken nur von einem vollen Magen und Schmerzen weil ich wo nicht hin wollte.
Es kann immer etwas sein, man muss zu sich nur ehrliche sein und sich selbst richtig einschätzen können.
Wenn ich das mal nicht kann geh ich zu einem Arzt meines vertrauens und vertraue dem dann auch.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von DickerMartin39:

@DickerMartin39

Ahoi Martin,

du durchlebst den Klassiker einer Angsterkrankung. Körperliche Symptome, die auf eine vermeintliche körperliche Erkrankung hindeuten. Dann googlelt man die Symptome oder hat noch jemand mit ähnlichen Beschwerden in der Umgebung und schon ist man überzeugt, definitiv körperlich erkrankt bist.
Da du aber gerade körperlich untersucht wurdest und da alle im Lot war, ist es nicht sehr wahrscheinlich dass da etwas ist. Man neigt dazu immer mehr in sich hineinzuhorchen und findest dann immer mehr abnormes.... Eine Spirale des Unglücks setzt sich in Gange.
Bei akuter Panik kurz und tief einatmen und langsam mit Lippenbremse ausatmen oder in eine Tüte zurückatmen.
Ansonsten hat mir langfristig progressive Muskelentspannung geholfen. Auch ne Überweisung zum Psychiater wenn der Hausarzt nicht weiter weiß oder sich nicht traut....

Viele Grüße Marian

@Timber naja „gerade“ wurde ich ja nicht untersucht, sondern im september

@DickerMartin39

Ahoi Martin,

Angsterkrankungen sind schon Ausschlussdiagnosen. Man bekommt sie erst wenn sich nichts anderes finden lässt. Du solltest dich schon einmal gründlich durchchecken lassen. Aber wenn da nix zu finden ist, dann sollte man akzeptieren dass da nix ist und die Seele untersuchen lassen.

@Timber ich hab halt keine ahnunh ob drei monate frisch genug sind. Aktuell bin ich in psychologischer behandlung wegen generalisierten angsstörung nachdem anfang november mein hausarzt dazu geraten hat

@DickerMartin39

Ah okay, die generalisierte Angststörung ist schon bekannt. Dann auf jeden Fall bei der Therapie ansprechen. Drüber reden hilft auf jeden Fall. Ich denke 3 Monate sind frisch genug, bin aber kein Arzt.

Ich frage mich immer wie wahrscheinlich es ist, dass man in jungen Jahren akute gesundheitliche Probleme bekommt... und kann mich dann beruhigen. Das hat vor 15 Jahren aber noch nicht geklappt. Da war ich überzeugt schwer Herzkrank zu sein. Ist leider auch ein Lernprozess

@Timber so is es bei mir grad. Dachte mein Herz hat was weil mein Puls so plötzlich hoch war stundenlang Zwischen 105 120 130 140. ekg war nichts zu sehen , Blutwerte auch alles gut . Kann nachts aber immer schlecht schlafen wegen Stress . Schlaf nie durch nur so ein paar Stunden nachts immer. Mein Magen is so unruhig und dann schlägt mein Herz so stark fühlend obwohl der Puls normal niedrig is

Gesundes neues Jahr

Mir ist schon seit ein paar Tagen nicht so gut. Keine Ahnung ob das an den ganzen Stress liegt oder was schon wieder los ist. Mein Puls ist niedriger als sonst, mir schwindlig und mein Herz stolpert ganz unangenehm rum. Also in der Intensität nicht so stark wie üblich, sonder eher ganz zart und so als würde es komplett durcheinander schlafen. Da sind mir die dollen ES lieber, da merk ich wenigstens was genau passiert und habe nicht das Gefühl das ich kaum einen richtigen Puls habe.
Liege schon im Bett und will schlafen, aber je näher ich dem Schlaf komme, desto öfter habe ich diese ES. Mein blöder Kopf ist heute auch nicht in der Lage zu verstehen das mir nichts passierte wird.

Hallo Madla,
woher weißt du das dein Puls niedriger ist? hast du ein Messgerät?
Nimmst du Medikamente?

@Donna78 ich sehe es an meiner Fitbit und spüre es auch. Blutdruck weiß ich nicht, werde ich auch nicht messe, abEr der ist bestimmt auch niedrig, wie immer.
Habe die letzten Tage viel Knoblauch gegessen, der soll ja den Blutdruck senken und bei einem eh schon niedrigen Blutdruck sollte man wohl auch nicht so viel essen. Naja.. zu spät.
Ich weiß ja das mir nichts passieren wird, aber ich habe mein Angst einfach nicht unter Kontrolle, vor allem nicht wenn ich im Halbschlaf bin.

@Madla2506 ich habe aktuell auch wieder ES. Ich bin auch der Meinung das ich das abends vermehrt merke. Morgens wenn ich noch nix gegessen habe merke ich das zb garnicht. Finde es auch immer wieder erschreckend und versuche grade meine kaliumzufuhr zu erhöhen. Hast du Tipps wie die wieder weggehen?

@john123 also mit Akzeptanz bei mir schon mal nicht
Ich habe an sich ja auch keine Probleme mehr damit, aber diese ES heute sind nicht direkt als ES spürbar, sondern eher wie ein kaum vorhandener, stockender Puls. Das stört mich.
Wenn ich viele starke ES habe, dann habe ich meistens auch einen Blähbauch, dann nehme ich sowas wie Lefax ein und noch zwei Tromcardin und dann legt sich das bei mir meist wieder.

Gestern und heute hatte ich auch die ganze Zeit wie so ein vibrieren in der Brust, aber das war definitiv nicht mein Herz. Getriggert hat es mich trotzdem, weil es sich erstmal so abgefühlt hat. Ich würde halt einfach gern wissen was gerade mit mir los ist. Dann würde ich bestimmt auch besser mit den Symptomen klarkommen. Mir ist auch seit Tagen total schwummrig. Sowas kenne ich zb wenn das Wetter sich ändert, dann habe ich das auch.

Zitat von Madla2506:
@Donna78 ich sehe es an meiner Fitbit und spüre es auch. Blutdruck weiß ich nicht, werde ich auch nicht messe, abEr der ist bestimmt auch niedrig, wie immer. Habe die letzten Tage viel Knoblauch gegessen, der soll ja den Blutdruck senken und bei einem eh schon niedrigen Blutdruck sollte man wohl auch nicht so viel ...

Wie hoch ist der Puls?

Und wie isst du Knoblauch? Roh oder gekocht?

@Donna78 im sitzen so bei 54.

Ob er roh oder gekocht war weiß ich leider nicht. Meine Schwägerin hat gestern vietnamesisch für uns alle gekocht, denke aber das der an dem Dip eher roh war. Davon habe ich gestern viel und heute auch viel gegessen.

Ja das ungewisse ist echt das blöde mich stört halt auch das sowas aus dem nix kommt.
Mich würden die starken tatsächlich mehr stören. ES haben ja alle Menschen nur die wenigsten merken es. Vielleicht bist du ja nur auf dem Weg zum normal;)
Sponsor-Mitgliedschaft

@john123 darüber musste ich jetzt erstmal nachdenken und ich bin mir gar nicht mal so sicher ob ich ohne ES bzw ohne diese zu spüren besser leben würde. Aber auch nur weil die mir die Sicherheit geben, das falls ich mal sowas machen wie VHF haben sollte, es definitiv merken werde, was Menschen die ihre ES nicht spüren wahrscheinlich eher nicht tun.
Total krass so zu denken, aber tatsächlich ist es bei mir so. Jetzt sind meine ES schon eine Sicherheit für mich

Was ich gestern gelesen habe ist von einem Puls von 90-120 eine Panikattacke ist. Von 120-160 keine Panikattacke sondern eine tachykardie sonstwas, hab den Namen vergessen. Verstehe ich nicht

Zitat von Donna78:
Was ich gestern gelesen habe ist von einem Puls von 90-120 eine Panikattacke ist. Von 120-160 keine Panikattacke sondern eine tachykardie sonstwas, ...

Ich kenne den Beitrag und bitte die Infos dort nicht aus dem Kontext reißen. Dort steht lediglich, dass bei einem Puls bis 120, welcher im Sinusrhythmus schlägt man von einer normalen Sinustachykardie ausgehen kann, also von einer von Angst ausgelösten. Alles darüber sollte geprüft werden, da natürlich auch bestimmte Rhythmusstörungen der Grund sein könnten (welche will ich jetzt hier nicht auflisten). Da steht NICHT, dass eine Panikattacke keinen Puls über 120 hat oder haben darf. Das darf sie und hat sie auch sehr oft. Nicht jeder Puls über 120 ist automatisch eine Rhythmusstörung. Bitte solche Infos, besonders hier Forum, nur mit Bedacht teilen und auch immer richtig lesen. So eine Info kann ein absoluter Trigger sein und sehr viele Menschen erst recht in die Panik treiben.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore