App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Kleines Update von mir und meinem 7-Tage-EKG:

- Sinusrhythmus
- SVES/VES
- Tachykardie tagsüber/in „Aktion“
- Normale HF in Ruhe und im Schlaf
- höchster Puls 145, niedrigster 58 und der Schnitt beträgt 88

Dazu würde ich gerne was sagen. Habe ja auch immer die Apple Watch an. Die Apple Watch hat mir in der Zeit während meinen Tachykardien und kurz vor der Ohnmacht einen Puls von bis zu 160 angezeigt. Das heißt 15 Schläge mehr, als das medizinische Gerät aufgezeichnet hat. Nach unten war es relativ ähnlich, mit 57. Also an alle lieben hier, die immer noch wegen ihrem Pulsoxi, ihrer SmartWatch, ihrem Blutdruckgerät oder oder oder im Kreis hüpfen, schließt es weg, wenn ihr euch von sowas triggern lasst, oder werft es in den Müll. Solche Dinge sind nett und können Anhaltspunkte liefern. Vor allem die SmartWatches sind für den Sport und Alltag cool besonders Schrittzähler etc.. So sehr, wie hier Einige aber drauf vertrauen und sich komplett kirre machen ist der richtige Platz für diese Gerätschaften wohl eher im Müll.

Zitat von Jericho:
Und die nächste Panikattacke. Das macht mich wahnsinnig. Man sitzt entspannt auf der Couch und BAMM spüre ich, wie es in mir hochkriecht. Vor allem ...

Ja die Panik steigt wie ein Kältegefühl von den Beinen hoch über den Körper..Danach habe ich ein Brennen an den Beinen das mehrere Tage anhält...Nervenschmerzen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Evelin:
Ja die Panik steigt wie ein Kältegefühl von den Beinen hoch über den Körper..Danach habe ich ein Brennen an den Beinen das mehrere Tage ...

Ja, ist halt bei jedem anders. Ich hab an den Beinen nichts. Eher die Arme. Und Gott sei Dank dann auch keine Nervenschmerzen. Eher mit Schwäche und Herzklopfen tagelang beim Hinstellen

@Anonym99 klingt doch eigentlich nach einem guten Ergebnis. Steht da auch was, warum es dich so zerlegt hatte?

Zitat von Jericho:
@Anonym99 klingt doch eigentlich nach einem guten Ergebnis. Steht da auch was, warum es dich so zerlegt hatte?

Nein da stand nur, dass es sich um keine kardiale Synkope gehandelt hat. War mir aber klar, da mein Herz ja gesund ist. Jetzt gehts nächste Woche wieder zum Hausarzt zur Besprechung, der mich gestern mit meinen Symptomen wieder abgespeist hat. POTS ist laut ihm einfach nur ein leichtes Kreislaufproblem und ich würd halt ab und an mal umkippen, weil das Gehirn nicht mit ausreichend Blut versorgt wird. Er denkt nicht, dass alle meine Symptome (unglaubliche Erschöpfung, Benommenheit, schmerzende Beine, Konzentrationsprobleme, etc.) daher rühren (bin mir aber sicher, dass es daher rührt) im selben Atemzug hat er aber zugegeben, dass alle Erkrankungen, welche das Wort „Syndrom“ enthalten nicht gänzlich bzw. kaum erforscht sind und er mit POTS nicht wirklich vertraut ist und noch nie in seiner Karriere jemanden damit vor sich sitzen hatte (was ich nicht glaube, da es sehr verbreitet ist und einfach nur oft fehldiagnostiziert wird). Er hat mich jetzt zum HNO überwiesen, weil er denkt ich könnte eine Schlafapnoe haben. Seine Kompetenz in allen Ehren, aber ich kann auch ohne Überprüfung mit gutem Gewissen sagen, dass ich mit Sicherheit nicht an einer Schlafapnoe leide. Er will die Untersuchung abwarten und wenn’s unauffällig ist soll ich nach Aachen in die Spezialklinik, welche sich mit unter anderem mit POTS befasst. Hab aber echt keinen Bock mehr mich immer wieder aufs Neue zu erklären und keine Antworten zu kriegen.

@Anonym99 Aber immerhin wäre es doch gar nicht schlecht, wenn eine Spezialklinik deine POTS mal genauer anschaut. Dann hast du absolute Gewissheit und eventuell auch Strategien damit besser umzugehen. Oft haben die Klasse Tipps, auf die man selbst nicht gekommen wäre.
Aber schade, dass dein Hausarzt da so steif ist. Zu meiner Hausarztpraxis gehe ich auch nur noch, wenn ich eine Erkältung habe und ein Attest brauche. Alles andere lohnt sich nicht, wenn die nicht mal mein CT Ergebnis verstehen. Und sowas ist eigentlich essentiell in der Medizin. Als meine Frau damals die Blutvergiftung hatte, haben die auch weder davor noch danach eine vernünftige Betreuung hinbekommen. Hatten das letztendlich bei einem Privat Doc selbst bezahlt, damit man sich die spätere Unverträglichkeit des Antibiotikums wenigstens mal anschaut und entsprechend was anderes verschreibt. Nicht mal das hatten die hinbekommen. Da bekam man nur Aussagen wie einfach weiter nehmen. Obwohl sie schon am Brechen war und der Kreislauf immer runterbrach. Schade, wie sich das in der Medizin momentan entwickelt Selbst unser Zahnarzt ist fast eine Stunde Fahrt entfernt. Aber für einen guten Arzt muss man heutzutage Strecken auf sich nehmen

Zitat von Anonym99:
Seine Kompetenz in allen Ehren, aber ich kann auch ohne Überprüfung mit gutem Gewissen sagen, dass ich mit Sicherheit nicht an einer Schlafapnoe leide.

Bist du dir da sicher?
Also bemerken würdest du das wirklich nicht unbedingt. Bei mir stand der Verdacht ja auch mal im
Raum und ich habe so ein Gerät bekommen mit Schlauch in der Nase etc, das ich über Nacht tragen musste. Ich habe keine Schlafapnoe, aber in der Zeit im Wartezimmer ein 20 jähriges sehr schlankes Mädchen kennengelernt, die es extrem hatte und es vorher trotz Partner nie bemerkt hatte.

Oder meinst du dass deine Symptome da einfach nicht zu passen? Das finde ich nämlich auch. Bei dem, was ich bei dir alles gelesen habe, passt abgesehen von der Müdigkeit ja nicht wirklich viel dazu.

Ich stehe heute auch voll neben mir. Mir ist richtig schwummrig, mein puls ist aber seit gestern auch niedriger als sonst. Da kommen natürlich mehr ES als üblich. Nervt mich ein bisschen, da wir nachher eigentlich noch weggehen wollten. Aber so richtig Lust habe ich wegen meiner Benommenheit nicht. Will aber auch nicht vermeiden

@Jericho schlecht wäre das auf jeden Fall nicht! Davor MUSS man aber sämtliche Fachärzte (Urologe, Kardiologe, usw.) abklappern und alle Ergebnisse vorlegen, sonst hat man überhaupt keine Chance dort aufgenommen zu werden bzw. untersucht zu werden. Die haben momentan auch Aufnahmestop und eine ellenlange Warteliste, deswegen bin ich mal gespannt, ob ich da überhaupt drauf komme im Laufe des nächsten Jahres.
Finde es halt auch total schade, dass ALLES immer so bagatellisiert wird. Vor allem bei jungen Menschen und vor allen Dinge bei jungen Frauen. Bis mich mal überhaupt jemand auch nur ansatzweise ernst genommen hat waren die Top 2 Aussagen immer nur: Psyche, „Sie kriegen bestimmt Ihre Tage“. Mittlerweile habe ich eine gestellte Diagnose und es wird trotzdem so bagatellisiert „viele junge Frauen kippen um ist nicht schlimm“ äh doch ist schlimm nur weil viele das durchmachen müssen ist es nicht normal.
Bei den Sachen die du auch schilderst bzgl. des CT‘s und der Blutvergiftung deiner Frau kann ich nur den Kopf schütteln. Man fühlt sich in so vielen Hinsichten einfach auf den Arm genommen und schlecht beraten, behandelt.

@Afraid1992 naja sag niemals nie, aber ich bin mir eigentlich zu 99,99 Prozent sicher, dass ich es nicht habe. Die einzigen Symptome die sich decken sind die Müdigkeit, Konzentrationsprobleme und trockener Mund am Morgen (aber den hab ich 24/7, weil mir eine Speicheldrüse vor ein paar Jahren entfernt wurde). Ich habe ja auch schon die Diagnose POTS, aber in Deutschland betrachtet man das halt einfach nur als ab und zu umkippen und mal schwarz werden vor den Augen. Die Symptome befassen aber viel mehr. Siehe Google und Videos von Betroffenen.
Beispielsweise:

Trigger

Schwindel/Benommenheit, Konzentrationsstörungen, schmerzende Beine, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Herzrasen/Palpitationen, Fatigue… die Liste geht ewig weiter.

Und das wird alles so bagatellisiert und unter den Tisch gekehrt. Das umfasst mehr als 20 Symptome und der Großteil trifft genau auf mich zu. Ich durfte mir gestern schon wieder anhören „Ja das ist nicht schlimm viele junge Frauen kippen ab und an um, die Symptome kommen nicht daher wir müssen schauen woher die kommen“, Für mich ist es aber schlimm. Naja wie auch immer meine Ängste werden auch langsam wieder entfacht durch diese grauenvolle Erschöpfung, die ich schon jahrelang habe und die eher schlimmer statt besser wird. Ich wache JEDEN Morgen auf und bin komplett gerädert. Wirklich als hätte man mich nachts quer durchs Gemüsebeet geschliffen. Ich denke ständig, dass ich CFS haben könnte und drehe dadurch wirklich fast am Rad.

Hallo, ich hab auch seit dem Tod meiner Mutter Probleme. Es kann sein dass es auch am Bett hier liegt , weil ich bin grad nicht zu Hause, aber ich kann auch seit Tagen kaum bis gar nicht schlafen nachts. Dazu kommt dass ich am Mittwoch nach dem nach Hause kommen einen Puls bis 150 hatte . Er blieb dann stundenlang meistens bei 105 oder etwas höher oder niedriger.und ich hatte auch sehr fühlbares Herzklopfen. Sanitäter kamen, Puls und Blutdruck waren immer noch erhöht aber ekg war nichts zu sehen. In der Notaufnahme nochmal ekg gemacht und Blutwerte geprüft. War alles ok und nichts auffällig. Nach Beruhigungsmittl ging dann Puls runter auf 90 bzw 85. Nacht konnte ich dann ganz gut schlafen . Letzte Nacht nicht so gut geschlafen, nachts wieder so ein Herzklopfen gehabt im Bett obwohl Puls nicht über 80 kam. Auf dem Weg zum Klo war Puls spürbar wieder ziemlich schnell.
Hausarzt nochmal Puls und Blutdruck gemessen war wieder erhöht, sagte auch aber wird psychisch sein. Hab jetzt Betablocker bekommen und Tavor. Dieses schlecht schlafen ist so anstrengend…

@Floooo_ Hey, erstmal mein herzliches Beileid! Dein Verlust tut mir unendlich leid. Als nächstes würde ich dich gerne fragen, wie lange und wie oft dein Puls so hoch ist? Erst seit Mittwoch? Falls ja ist die Verschreibung des Betablockers schon ziemlich schnell gegangen. 105 ist tatsächlich nicht hoch.

Danke dir. Also das mit dem Puls ist erst seit Mittwoch Nachmittag so. Das kam einfach so nach dem raus gehen bzw schon davor fing es etwas an dass der Puls höher als normal war. Er war dann so hoch bis ich dann ne Spritzebekommen habe. Der Puls lag davor immer so im Bereich 105 bis 145 ungefähr. Als ich auf der Liege da lag war er immer so zwischen 120 und 130. also insgesamt war das dann so 6 Stunden lange bis die Spritze kam. Gestern war dann alles gut. Bis gestern Nacht da hab ich beim aufwachen Herzklopfen gespürt und nach dem aufstehen vom Klo war der Puls wieder ziemlich aktiv .

Heute meinte die Schwester auch dass mein Puls irgendwie bei jeder Aufregung bzw. Anspannung hoch geht , zb dann beim Blutdruck messen.
Hab halt die Nacht auch schlecht wieder schlafen können

@Anonym99
Danke dir. Also das mit dem Puls ist erst seit Mittwoch Nachmittag so. Das kam einfach so nach dem raus gehen bzw schon davor fing es etwas an dass der Puls höher als normal war. Er war dann so hoch bis ich dann ne Spritzebekommen habe. Der Puls lag davor immer so im Bereich 105 bis 145 ungefähr. Als ich auf der Liege da lag war er immer so zwischen 120 und 130. also insgesamt war das dann so 6 Stunden lange bis die Spritze kam. Gestern war dann alles gut. Bis gestern Nacht da hab ich beim aufwachen Herzklopfen gespürt und nach dem aufstehen vom Klo war der Puls wieder ziemlich aktiv .

Heute meinte die Schwester auch dass mein Puls irgendwie bei jeder Aufregung bzw. Anspannung hoch geht , zb dann beim Blutdruck messen.
Hab halt die Nacht auch schlecht wieder schlafen können

@Schlaflose ja ich weiß… gehe auch davon aus. War halt nur die letzten Tage allgemein mit viel innerer Unruhe zuhause. sch. Urlaub… und da hatte ich dann manchmal ein stolpern wahrgenommen was mich so triggert

Guten Morgen zusammen,
ich hab seit gestern starke Atemprobleme bei der kleinsten Anstrengung. Wenn ich nur 7 Stufen bei der Treppe hochgehe muss ich ganz tief Luft holen und hab dad Gefühl, keine Luft zu bekommen. Puls natürlich auch am rasen. Ich hab Bedenken, ob ich nicht eine Herzmuskelentzündung habe, weil ich ja seit 9Wochen permanent erkältet bin. Ich bin auch aufgebläht ohne Ende, das wäre auch ein Grund für die Luftnot (bzw. Atemschwierigkeiten)
Ich möchte aber versuchen nicht in die Bereitschaftspraxis zu fahren. Sonst geb ich der Angst wieder nach

Hallo zusammen ….

Ich bin schon wieder voll drin in meiner Herzangst SEIT TAGEN wieder dieses brennen im Oberkörper/Brust und hinten Schulter zusätzlich die ganze Zeit trockener Mund und brennende Zunge, Angst ich habe aufgrund meiner Trennung ein Herzinfarkt bzw bekomme den jederzeit. Zuletzt konnte ich mich ja beruhigen da das brennen los ging und kurz danach ein Infekt nun ist der Infekt weg und trotzdem ist der Rest immer noch in voller Blüte da! Lenke ich mich im Haushalt ab und tue etwas wird das brennen noch schlimmer. Ich mag am liebsten nur zu Hause sein und liegen. Zum einkaufen zb zwinge ich mich weil ich dann auch dort dieses brennen verstärkt wahrnehme und am liebsten schnell raus will. Verstehe es alles nicht mehr und bin ziemlich am Ende

@lumee87 Halte durch. Es kommen öfter solche intensiven Phasen, vor allem wenn emotional einiges im Argen ist. Denn deine Psyche hat gelernt, dass sie dich so erwischen und bremsen kann. Und du siehst selbst, dass es gut funktioniert. Auch ich hänge momentan durch. Hatte vor drei Tagen ja diese fiese Panikattacke. Konnte nicht mal einen Film sehen und jegliche Aufregung führte zu sofortigen Panikwellen. Dabei immer gedanklich im Vordergrund mein Herz. Und was ist jetzt? Ich habe eine Erkältung vom Allerfeinsten. Mir geht es Hunde elend. Die Nacht war miserabel, aber der Coronatest ist wenigstens negativ, denn das hätte mich noch mehr getriggert. Aber was will ich damit sagen? Ich habe meinen Rückfall seit einem heftigen Infekt. Und offenbar hat meine Psyche so gelernt mich netterweise auf die Art (mit Panik) zu benachrichtigen, wenn sich etwas infektiös nähert. Und je heftiger der Infekt, desto heftiger die Psyche und deren Reaktion. Warum sie das so gelernt hat weiß ich nicht. Aber das Immunsystem funktioniert genauso wie die Angst unterbewusst und vegetativ. Also hängt vieles zusammen. Und bei dir läuft aufgrund der Trennung auch vieles gerade nicht wirklich gut. Emotional herrscht Chaos. Und deine Psyche möchte dir eigentlich helfen und dich bremsen, nur hat sie es falsch gelernt über die Jahre. Das ist schwer zu akzeptieren, aber genauso ist es. Im Grunde hast du dir diese Reaktion deines Nervensystems selbst antrainiert. Aber das schöne daran ist, dass man alles wieder verlernen kann und deine aktuelle Verfassung nicht schlimm ist. Nur unangenehm. Und es hört auch wieder auf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jericho:
@lumee87 Halte durch. Es kommen öfter solche intensiven Phasen, vor allem wenn emotional einiges im Argen ist. Denn deine Psyche hat gelernt, dass ...

Das du jetzt so flach liegst mit deiner Erkältung, tut mir leid… Diese Infektionswelle aktuell ist echt mies egal wo man hinhört. Hoffe du wirst schnell wieder fit, drücke dir fest die Daumen dafür

Im Kern verstehe ich schon was du mir sagen möchtest und eigtl ist es auch logisch. Mein Problem ist nur, dass ich nicht verstehe warum es gerade bei Bewegung schlimmer wird. Dieses brennen auf der Zunge versuche ich schon mit bepanthen Lösung zu lindern. Aber dieses Brennen ist so komisch ich kann es nicht klar lokalisieren, oft im Oberkörper oder im Schulterbereich hinten etwas weiter oben dann mal wieder so am Übergang zwischen Hals und Brust bzw Dekolleté… Es macht mich wahnsinnig, ehrlich! Klar aufgrund der Trennung hab ich auch kein Appetit, hab 8 kg verloren, mein Magen rebelliert wie verrückt… Der Kopf ist voll aber am Ende lande ich immer wieder bei dem brennen und bekomme Angst das ich was mit dem Herz habe. Ich möchte so gerne da raus und dann denke ich wieder ich müsste ins Krankenhaus zb aber bisher war ja immer alles o.B … Ich bin im Moment nicht in der Lage aus dieser Angst raus zu kommen und alles dreht sich darum ob das Brennen was mit dem Herzen zu tun hat

@lumee87 Danke dir. Ja, seit meinem Rückfall vertrage ich Infekte nicht mehr so gut psychisch... aber naja.

Was dich angeht so tippe ich halt darauf, dass deine Psyche eben gelernt hat mit diesen körperlichen Symptomen ein Ventil zu bilden. So kann es dich dann stressen und dazu gehören auch Verspannungen und nervliche Probleme. Denn das Brennen, dass du beschreibst klingt für mich eher nach einem Nerven. Vielleicht etwas eingeklemmt etc. Das kann durch Bewegung dann schlimmer werden. Ich hatte vor meinem Rückfall durch einen Hexenschuss eine Interkostalneuralgie. Da ist dann der Nerv in den Rückenwirbeln eingeklemmt, der über die Rippen bis zum Brustbein verläuft. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Aber eben vor meinem Rückfall. Ich kam da noch nicht mal aufs Herz, denn die Rückengeschichte war zu eindeutig. Es kommt halt darauf an, wie man es selbst interpretiert.

Zitat von Jericho:
@lumee87 Danke dir. Ja, seit meinem Rückfall vertrage ich Infekte nicht mehr so gut psychisch... aber naja. Was dich angeht so tippe ich halt ...

Ja mit dem Nerv das hatte ich auch schon gedacht, lüge jeden Tag auf der Wärmflasche, mache Entspannungsübungen aber es bringt alles nicht. Zusätzlich ist ja dieses Zungenbrennen auch da. Ich musste jetzt lange Zeit pantoprazol nehmen und hatte erst das in Vermutung, da die B Vitamine dadurch nicht richtig aufgenommen werden können laut Ärztin also jetzt paar Tage mit Vitamin b komplex versucht auch nichts verändert dadurch, Magnesium ebenso versucht auch Fehlanzeige. Also ich versuche wirklich auch dagegen zu steuern und überlege selber was könnte es sein und was dagegen helfen könnte. Na klar das ersetzt hier keinen Arzt etc. aber unterm Strich macht sich einfach dann diese Herzangst breit zumal es ja von hinten auch nach vorne zieht und da dann wirklich auch im Übergang von Hals zur Brust bemerkbar macht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore