App im Playstore
Pfeil rechts
33547

Hey, ich Dreh echt noch durch jetzt hab ich wieder Angst vor Herzinfarkt, meine linke Schulter tut schon den ganzen Tag weh und hab auch Druck auf der Brust noch dazu fühlt sich mein Herzschlag so komisch an ich weiß echt nicht mehr weiter…

Zitat von Hypochonder99:
Hey, ich Dreh echt noch durch jetzt hab ich wieder Angst vor Herzinfarkt, meine linke Schulter tut schon den ganzen Tag weh und hab auch Druck auf ...

Glaubst du denn wirklich, das du den ganzen Tag mit einem Herzinfarkt rumlaufen würdest?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Thor85 ne aber vielleicht sind es Vorboten auf einen

Zitat von Hypochonder99:
@Thor85 ne aber vielleicht sind es Vorboten auf einen

In den allermeisten Fällen merkste gar nix und es passiert einfach von jetzt auf gleich. Die Vorboten können da sein, sind aber selten.

@Vendetta1981 Achso , ich merke auch wenn ich meinen Arm hoch hebe das die Schmerzen dann schlimmer werden ist das dann eher was muskuläres beziehungsweise hat das was mit den Nerven zu tun ?

@Afraid1992 ich hatte auch vibrieren, flattern, teilweise ein richtiges beben und auch mal ein Brummen in der Brust. Gerne ist es gewandert, war mal hier und mal dort. Eben immer so, dass es bedrohlich bleibt und neu ist. Das ist absolut typisch für die Psyche. Aber macht es in der Situation kaum besser zu wissen... Es sind die Nerven in deinem Körper. Die können dir alle möglichen Symptome produzieren.

Mir ging es nach dem Sport heute eigentlich ganz gut. Dann haben wir nun einen Film geschaut und schon dachte ich mir vorher auweia. Also war schon eine Erwartung da. Und was war? Bei jeder aufregenden Szene stand ich gefühlt kurz vor der Panik. Welle für Welle. Dabei habe ich immer gerne Filme geschaut. Und schon macht die Angst mit einem, was sie will. So ist das leider, es will attraktiv bleiben. Wir müssen uns alles erkämpfen, was für andere selbstverständlich ist. Mal sehen wie die Nacht wird.

Zitat von Jericho:
teilweise ein richtiges beben

Ganz genau.. da liege ich im Bett oder wache morgens auf und es fühlt sich an, als würde mein Bett vibrieren. Das kann ich mir ja nicht einbilden..

Mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich mich körperlich betätige, das Herzklopfen ein ganz anderes ist. Da fühle ich es richtig kräftig klopfen und bis fast in den Hals. Und dieses vibrieren lässt sich kaum beschreiben, keine Ahnung was ich dem Arzt morgen sagen soll.

Das mit dem Film schauen kenne ich auch. Tut mir leid, dass es dir auch immer mal wieder so geht. Bei mir war es eine Zeitlang irgendwie auch alles viel besser.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Nacht heute so symptomfrei wie möglich verläuft

@Afraid1992 danke. Das wünsche ich dir auch. Ich befürchte bei mir aber, dass es eine sehr lange Nacht wird. Auf der einen Seite war es eine blöde Idee den Film zu schauen, auf der anderen Seite soll man ja nicht vermeiden Aber zu welchem Preis...

Ja, wie gesagt. Das mit dem Vibrieren kenne ich. Ich hatte das damals sogar mal in der Klinik und die hatten dann ein EKG währenddessen gemacht. Was soll ich sagen? Man sah nichts. Außer einem etwas schnellen Puls Ich kann es dir nicht erklären wie der Körper das macht. Nur dass es bei mir einfach nichts Greifbares war

Zitat von Hypochonder99:
@Vendetta1981 Achso , ich merke auch wenn ich meinen Arm hoch hebe das die Schmerzen dann schlimmer werden ist das dann eher was muskuläres beziehungsweise hat das was mit den Nerven zu tun ?

Probleme die das Herz betreffen, sind unabhängig von Lage, Bewegung und dergleichen. Wenn im Liegen z.B. die Schmerzen nachlassen und im stehen stärker sind, ist es kein Herzproblem. Man hat vom Bewegungsspielraum der Knochen, Sehnen und Muskeln sehr wenig Einfluss um auf innere Organe einzuwirken (externe Einflüsse wie eine Herzdruckmassage ausgenommen). Generell gilt, alles was in einer anderen Position oder Bewegung schlimmer wird oder nachlässt, ist Muskulatur oder Nerven.

Zitat von Afraid1992:
Ganz genau.. da liege ich im Bett oder wache morgens auf und es fühlt sich an, als würde mein Bett vibrieren. Das kann ich mir ja nicht einbilden..

Das habe ich mindestens jeden Abend einmal, weil ich meinen Sohn (16 Monate) abends ins Bett bringe und mit ihm einschlafe, aber nach etwa 30 Minuten wach werde um wieder aufzustehen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das reines Nervenfasching ohne tiefere Problematik ist.

Zitat von Jericho:
Auf der einen Seite war es eine blöde Idee den Film zu schauen, auf der anderen Seite soll man ja nicht vermeiden Aber zu welchem Preis...

Welchen Film hast du dir denn angesehen?

Zitat von Vendetta1981:
Welchen Film hast du dir denn angesehen?

Jurassic World. Den ersten Teil. Schon mehrmals gesehen. Aber seit dem Rückfall meide ich solche Sachen, weil ich schon vorab denke, dass es zu viel und zu aufregend ist. Und natürlich musste es ja dann so kommen. Ganz wie früher noch vor Jahren. Aber da hatte ich keine Panikattacken mehr. Heute kommen die Probleme und bleiben netterweise noch nach dem Film und zudem die ganze Nacht. Es ist einfach zum ko....

Komme gerade vom Arzt. Er war sehr verständnisvoll und hat (nachdem er mir das Versprechen abgenommen hat, dass ich dann erstmal Ruhe gebe ) ein Ruhe EKG gemacht. Natürlich war in dem moment zwar das Herzklopfen da, aber nicht so stark.
EKG war in Ordnung. Er sagte, meine Beschwerden könnten auf eine hypoglykämie hinweisen. Auch weil ich nachts ständig Heißhungerattacken bekomme. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wohl das Gegenteil von Diabetes..
also wurde nochmal viel Blut abgenommen. Kaum raus aus der Praxis stolpert alles wieder wie verrückt.. aber ich gebe jetzt erstmal Ruhe. Hab’s ja versprochen.

@Jericho geht es dir denn wieder etwas besser?

Zitat von Jericho:
Jurassic World. Den ersten Teil. Schon mehrmals gesehen. Aber seit dem Rückfall meide ich solche Sachen, weil ich schon vorab denke, dass es zu viel ...


Ich würde solche Filme erstmal dennoch meiden und warten bis die Nerven wieder beruhigt sind.
Klar sagen die meisten Therapeuten immer alles durchziehen. Meine meinte nur so viel wie die eh schon angespannten Nerven ertragen können.
Lieber kleine Schritte, dafür erfolgreiche.
Damit fahr ich ganz gut.
Mir hat es in Hochphasen sehr gut getan mich nur mit positiven Dingen zu beschäftigen.
Ich hatte einmal eine Panikattacke von einer Kochshow, weil der Koch so viel Streß gemacht hat oder beim PC spielen...lach
Da hab ich dann 4 Wochen das TV und ,,aufregende,, PC spiele gemieden.

Aktuell geht bei mir jetzt alles wieder mein Stressfass ist gesunken.
Aber aufpassen heißt es trotzdem, ich hatte gestern einem Streit und zack am Abend fast eine Panikattacke bekommen.

@Afraid1992 Es geht, danke der Nachfrage. Ich bin aber immer noch ziemlich genervt und enttäuscht. Das ist ja definitiv keine Lebensqualität, aber so ist das nun mal. Und mal schauen, was der Tag heute bringt. Denn oft geht es nur vom einen zum nächsten Tag anders. Scheint nur nicht so zu sein. Was mich momentan auch immer triggert.

Dass das gestern während und nach dem Film kam lag vielleicht daran, dass durch die Panikattacke den Tag vorher das Fass relativ voll war. Am Ende ist es eh nur Spekulation und man macht sich verrückt, weil kein Ergebnis herauskommen wird. Mein Therapeut sagt auch immer, dass die Frage warum nur die Angst füttert. Aber es ist eine persönliche Krankheit immer alles verstehen zu wollen

Unterzucker also? Naja möglich wäre es. Aber auch hier wird wahrscheinlich nichts rauskommen. Wichtig für dich ist, dass du wieder all die Beschwerden über längere Zeit hattest und das EKG erneut sagt, dass das nichts mit dem Herzen zu tun hat.

@TanjaDe ja, es ist ein Tanz mit dem Feuer. Ganz klar. Auch mein Therapeut sagt immer, dass ich nur soweit gehen soll wie ich kann. Aber gleichzeitig immer daran denken nicht zu vermeiden. Alles was ich gerne tun möchte soll ich auch tun. Unabhängig von der Symptomatik.
Und ich kenne das Gefühl bei Filmen von ganz früher. Allerdings war da nach den Filmen dann Schluss mit den Symptomen. Heute nicht mehr ... und das ist mega nervig

Hey ich habe auch mal ein Anliegen und brauche einfach mal seelischen Beistand ich habe zurzeit wieder die blöde innere Unruhe und hab dann manchmal sowas wie ein herzstolpern gespürt. Ich wollte Blutdruck messen. EKG an der applewatch sieht immerhin gut aus.
Das Problem ich bekomme immer Panik beim messen. Ich bin vorher ganz ruhig aber wenn das Gerät anfängt zu Brummen rast mein Herz direkt und schlägt viel fester. Da kommen dann Werte wie 155/78 raus was natürlich noch mehr Panik macht.
Ich hab es sogar mit autogenem Training probiert. Ich war richtig entspannt. Aber wo das Gerät angefangen hat war alles wieder vorbei… kommt das wirklich nur von der Angst der wert? Beim Arzt hab ich sonst eigentlich normalen wenn die mal messen
Wie kann man denn dann den richtigen Wert messen? Vielleicht mit so einem manuellen Gerät?

Zitat von john123:
Hey ich habe auch mal ein Anliegen und brauche einfach mal seelischen Beistand ich habe zurzeit wieder die blöde innere Unruhe und hab dann ...


Erwartungsangst, hatte ich auch hin und wieder wenn ich messe.

Der Blutdruck wird sicher gut sein, nur deine Angst lässt ihn nach oben fahren.
Versuch dich nicht reinzusteigern und zu schauen was du wirklich fühlst, wahrscheinlich Angst und die lässt dein Herz stärker schlagen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und die nächste Panikattacke. Das macht mich wahnsinnig. Man sitzt entspannt auf der Couch und BAMM spüre ich, wie es in mir hochkriecht. Vor allem spüre ich das dann in den Armen, diese Panik als Kältegefühl oder Brennen. Und das verrückteste, ich bin gar nicht in Panik. Macht das Sinn? Ich war relativ relaxt und eigentlich genervt, dass das jetzt wieder so dermaßen aufkommt. Nach nicht mal einer Minute ging es wieder. Aber ein Traum sieht anders aus... denn die Gedanken kreisen ja trotzdem

@TanjaDe ja auf der einen Seite ist mir das auch bewusst. Vor dem messen und danach nen Puls von 85-90… beim messen 130… nur wenn das Ding anfängt zu rattern daran erkennt man ja wie ich das messen empfinde…

Zitat von john123:
Das Problem ich bekomme immer Panik beim messen. Ich bin vorher ganz ruhig aber wenn das Gerät anfängt zu Brummen rast mein Herz direkt und schlägt viel fester. Da kommen dann Werte wie 155/78 raus

Wenn du unter Aufregung diese Werte hast, kannst du davon ausgehen, dass dein Blutdruck normalerweise nicht zu hoch ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore