App im Playstore
Pfeil rechts
33547

Zitat von Lelele:
@TanjaDe ok danke. Nein er hat mich über gar nichts aufgeklärt. Ich sollte nur was unterschreiben,,als Absicherung weswegen ich mir schon ...

Verstehe dich! Ich hab mich damals auch aufgeregt, als mir danach schwindelig wurde und besser ging es mir auch nicht.

Passieren wird dir aber nichts.

Zitat von Lelele:
Ich sollte nur was unterschreiben,,als Absicherung

Hast Du denn gelesen, was Du unterschrieben hast? Aber wie gesagt, da stehen dann eh wie auf einem Beipackzettel die Sachen die passieren KÖNNEN! Nach einem Osteopathentermin fühlt man sich auch erst schlechter und dann viel besser, als vorher.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Lelele:
Ich brauch dringend Rat. Ich war gestern beim chiropraktiker und der hat mir meine brustwirbel eingerenkt. Und auch an meinem Kopf rum gemacht. Nun ...

Du brauchst weder sauer sein, noch hast du einen Schlaganfall. Das ist die typische Erstverschlinmerung und die hast du fast überall. Beim Heilpraktiker, beim Physiotherapeuten und eben auch auch beim Chiropraktiker. Das liegt daran, dass durch die Behandlung die Nerven extrem gereizt werden. Versuch dich zu entspannen. Der Schwindel weißt eher daraufhin, dass er genau deine Problematik getroffen hat und dein Körper das erstmal jetzt bearbeiten muss. Gib Ihm Zeit.

Übrigens kenne ich in meiner Familie einige Leute, die einen Schlaganfall hatten. Schwindel KANN ein Symptom sein. Aber es stehen fast immer ganz andere Symptome im Vordergrund und nicht der Schwindel. Symptome, die ich aber aus Triggergründen hier nicht nennen möchte. Schwindel ist absolut typisch für den Hals und den Nacken. Ein totaler Klassiker. Und das ist nun dein Problem. Die genannte Erstverschlimmerung. Ich würde da dran bleiben und durchhalten.

Eben beim Spaziergang so eine richtig fiese Panikattacke bekommen. Verdammte Axt... Ich hab schon seit ein paar Tagen Probleme. Mit Schwindel, Beklemmungen und festem Puls (nicht hoch, sondern eher extrem niedrig.)

Ich habe das dauernd auf den Rücken geschoben, denn der spinnt momentan enorm. Heute hatte ich dann zweimal einen massiven Kreislauf Abrutsch. Einfach so. Beim Spazieren dann totaler Schwindel, sind aber einfach weiter gelaufen. Dann auf halber Strecke BAMM. Es ging leicht bergauf und ich dachte, ich pack es nicht. Der Puls schoss durch die Decke, ich bekam kaum Luft, meine Beine haben mich kaum getragen. Merkwürdigerweise war ich aber überhaupt nicht in Todesangst. Wir sind dann langsam weitergelaufen und nach 5 Minuten war der Spuck genauso schnell vorbei, wie er gekommen war. Dann heim und da wollte ich es wissen, also Treppen gerannt, bis die Beine nicht mehr konnten. Was soll ich sagen, ich schreibe ja noch. Aber am liebsten hätte ich den Krankenwagen gerufen. So heftig war das schon lange nicht mehr und vor allem diese Symptome seit einigen Tagen... Und schon hängt man wieder in der Gedankenschleife. Was wäre, wenn doch... Was aber wenn die Symptome nur Vorzeichen sind... Was aber wenn du es in letzter Zeit übertreiben hast und nun der Schaden da ist.... Was aber aber aber

Dabei will man doch nur einfach leben. So ein Mist. Es gab nichts, keine Ankündigungen. Kein Symptom, woraus die Panik hätte wachsen können. Sie kam wie ein Hammerschlag. Und ist Futter für meine obsessiven Zweifel...

@Jericho So geht es mir heute auch. Die letzten Tage waren aber auch stressig, obwohl ich das gern mal abtue.
Ich wollte es mir auf der Couch gemütlich machen, mit einem Tee und meinem Kindle.. und plötzlich bekam ich ein Unwohlsein (Symptome kann ich nicht beschreiben) und ich hatte das Gefühl mein Herz schlägt nicht richtig (was es natürlich tat, hab meinen Puls am Handgelenk gefühlt) und schon ging die Panik los. Ich muss mich dann immer bewegen und habe mir immer wieder gesagt das mir nichts passiert, mein Körper einfach nur auf den Stress der letzten Tage reagiert und ich das alles schon öfters hatte. Die Panik ist dann auch schnell verschwunden, aber ich passe immer noch (unbewusst) extrem auf was in mir passiert und bewerte alles über. Das nervt, weil ich es irgendwie nicht wegbekomme.

@Madla2506 mit dem Bewegungsdrang hatte ich auch immer, als meine Panikattaken mit Herzbeteiligung kamen. Bin teilweise dann ganz hektisch im Zimmer auf und ab gelaufen.

War immer ein Richter Glücksrausch, wenn ich gemerkt habe, dass es wieder verschwindet.

@Madla2506 ja, es ist eklig. Glücklicherweise hatte ich heute sowieso einen Telefontermin mit meinem Therapeuten und er ist zufrieden. Weil kein Arzt, trotzdem weiter spazieren gegangen und am Ende die Treppen. Er ist also happy weil er sagt, dass es so geht. Die Stirn bieten und Zähne zeigen. Den Zweifel einfach laufen lassen. Gegen den können wir im Moment nichts tun. Denn es war laut ihm eine klassische Panikattacke eben weil es aus heiterem Himmel kam. Ich wünsche ich könnte so entspannt sein wie er.

@Yunka ja wenn die Angst nachlässt merke ich auch immer richtig das es tatsächlich nur meine Gedanken sind. Aber ich habe leider noch nicht den Weg für mich gefunden, um den Ängsten endgültig abzuschwören.

@Madla2506 ... ja ist ein langer Weg. Hat bei mir 10 Jahre gedauert. Bei der letzten Herzpanikattake war ich einfach nur so genervt davon und habe sie wie ein Sodbrennen, Migräne oder Durchfall empfunden. Also so richtig genervt....besser noch - wie jemanden den man nicht leiden kann, der plötzlich in der Tür steht.

Das war meine bisher letzte fulminante Panikattake.

Zitat von Jericho:
Dabei will man doch nur einfach leben. So ein Mist. Es gab nichts, keine Ankündigungen. Kein Symptom, woraus die Panik hätte wachsen können. Sie kam wie ein Hammerschlag. Und ist Futter für meine obsessiven Zweifel...

Ich kann wie immer nur aus meiner Erfahrung sprechen. Genau so ging es mir früher auch. Man sitzt Abends am Rechner, daddelt etwas, auf einmal Panik, Herzrasen, Schwindel. Einfach so. Oder im Auto, als hätte man einen Schalter umgelegt. Bei mir legte sich das erst, als ich ganz knallhart davon Abstand genommen habe mit was wäre wenn Gedanken herumzuspielen. Anflug von Panik? Sofortige Erdung. Gedanken sofort umlenken, zurück zur Rationalität. Untersuchungen ins Gedächtnis rufen, Diagnosen abrufen, rational Bewerten warum das hier und jetzt eben kein Vorbote irgend einer unentdeckten Erkrankung ist.

Ich habe über die Zeit beobachten gelernt, was Menschen eigentlich so tun und wie sie ihr Leben gestalten. Ich bin überzeugt, durch das ganze Social Media, Smartphone und Internetgedöns, haben wir alle massiv damit zu kämpfen unsere Gedanken und Eindrücke richtig zu ordnen. Es prasseln viel zuviele Informationen jeden Tag auf uns ein. Was macht das Hirn in so einem Fall? Aussortieren, ausblenden, der Überforderung zuvorkommen. Man gerädt in eine Art Autopilot und verlebt so seinen Tag ohne sich richtig mit seiner Umwelt auseinander zu setzen. Man vergisst Dinge schnell, die Tage fühlen sich immer gleich an, obwohl sie es meistens nicht sind. Der Stress jedoch, der bleibt. Das ist für eine Angsterkrankung natürlich fatal, denn man übersieht vieles und kann sich im Nachhinein nicht erklären woher die Panik jetzt schon wieder kam, warum man sich so fühlt und warum man seine Erlebnisse stark negativ bewertet.

Kennt das jemand von euch wenn man links unterhalb der Brust immer so ein komisches zwicken hat? Schwer zu beschreiben aber fühlt sich an wie Herzaussetzer. Danach jedesmal kalt warm ziehen in den Beinen gefolgt von Schwindel. Dann ist es wieder weg und kommt ohne ankündigung wieder.
Da es an der Stelle ist dürfte es eigentlich nicht das Herz sein oder?
Ich hasse mein Symptom Karussell... jeden Tag was anderes und dann wieder von vorne

@Vendetta1981 Du hast vollkommen Recht und ich arbeite daran. Noch fällt es schwer, weil sofort Gedanken einer Vorhoftachykardie in den Sinn kommen und natürlich meine KHK. Aber ich versuche mich dann auch immer zu erden. Mein Therapeut sagt natürlich Ablenkung, aber auch, dass das ab einem gewissen Grad nicht mehr möglich ist. Wenn die Angst so hoch geht soll ich mich in die Realität zurückholen, nicht suchen und schauen, was nicht stimmt, sondern eher was denn fehlt und ich eben nicht habe, was man aber bräuchte damit es schlimm wäre. Umgekehrter Fokus nennt er es. Und dann weitermachen, was ich auch getan habe. Wir sind weder beim Spazieren umgedreht, noch eine Abkürzung gelaufen. Und im Anschluss die Anhäufung von Fakten für die Angst. In meinem Fall Treppenlaufen. Denn wenn das Herz eben noch krank war muss es das ja auch jetzt noch sein. Natürlich nicht zwingend bei Rhythmusstörungen, aber bei allem Gefährlichen. Und genau das tue ich. Noch fruchtet es nicht wie gewünscht, aber immerhin schon so weit, dass weder ein Arzt gerufen wird, noch ich zu einem hin fahre. Die Bedingung ist wie seit Monaten: Erst umkippen. Und das wird nicht passieren.

@Jericho Vorhoftachycardie=Vorhofflimmern?

Zitat von Jericho:
@Vendetta1981 Du hast vollkommen Recht und ich arbeite daran. Noch fällt es schwer, weil sofort Gedanken einer Vorhoftachykardie in den Sinn kommen ...

Was du dir auch immer vorhalten musst/kannst ist, dass selbst wenn es eine Vorhoftachykardie wäre (was nicht der Fall ist), wäre das kein Todesurteil und auch nicht gefährlich. Vorhoftachykardien sind doch supraventrikuläre Tachykardien soweit ich weiß und die sind in der Regel nicht gefährlich. Lebe ja auch noch.
Du bist auf einem guten Weg und lässt dich nicht unterkriegen, was super ist. Jeder hat mal einen Durchhänger, darf auch mal passieren. Solange man immer wieder weitermacht.

@Moon2 Nein Bei Vorhofflimmern hast du keinen regelmäßigen Rhythmus mehr. Da geht es sehr schnell und sehr chaotisch ab. Das hätte ich gemerkt und davor habe ich auch keine Angst. Das wäre ja dann eindeutig und kann man gut beheben.

Bei der Vorhoftachykardie bleibt der Puls im Sinusrhythmus. Er wird nur sehr schnell, ist an sich daher aber auch völlig harmlos und wird nur dann behandelt, wenn die Leute zu große Beschwerden haben.

@Anonym99 ja, da hast du Recht. Es ist nicht gefährlich (wobei man wegen meiner KHK das nochmal näher betrachten müsste). Aber ich will das trotzdem nicht haben. Denn dann müsste ich damit leben und das schaffe ich nicht. Denn die Symptomatik ist schon hart und bliebe dann, wie sie ist. Jobmäßig wäre das undenkbar. Durch die Therapie würde das dann auch logischerweise nicht weggehen und als KHK Patient müsste ich langfristig eine Ablation machen lassen, worauf ich wahrlich keine Lust hätte. Und zu alledem müsste man das erst einmal auf einem EKG erwischen und Gedanken über Gedanken, die mich nirgendwo hinführen

End vom Lied, ich war heute direkt wieder spazieren. Gleiche Strecke. Es kam ein kurzer Schwupps und einen Moment lang wollten wieder die Beine nicht mehr, weiß der Geier. Aber keine Attacke. Immerhin Und jetzt wird ein wenig Sport gemacht. Sinnvoll? Keine Ahnung, aber so bekomme ich Gewissheit, ob in die eine oder andere Richtung

Ich bin auch meinem Arzt Wahn wieder verfallen.. habe morgen einen Termin beim Hausarzt für ein EKG. Ich halte dieses permanente Vibrieren in der Brust nicht aus. Mal ist es direkt da wo das Herz sitzt, dann unter der Brustwarze, dann wieder links weit neben der Brust. Es flattert und das nichtmal im Takt. Der Puls ist nicht erhöht und regelmäßig und trotzdem spüre ich das alles dauerhaft. Links liegen geht überhaupt nicht mehr.. mal sehen, ob mein Arzt morgen wieder die „niedriger Blutdruck“ Karte zieht..

@Afraid1992 ich drücke dir die Daumen, dass es dir hilft. Aber die Frage ist natürlich, warum diesmal etwas anderes rauskommen sollte?
Aber ich kann dich gut verstehen. Ich kenne das noch von früher und bin froh, dass ich es losgeworden bin. Irgendwann konnte ich es verinnerlichen, dass es nur die Nerven in der Brust sind. Aber es hatte gedauert... leider.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho danke dir.
Ich hatte diese Beschwerden so in dieser Form bisher noch nicht, deshalb macht es mir Angst.
Also ich hatte halt immer wieder meinen Puls seitlich gespürt, aber dass es wirklich fast permanent da ist und ich jetzt auch an anderen Stellen so ein vibrieren habe, das ist neu.
War es denn bei dir auch eher ein vibrieren/flattern und auch so häufig? Also teilweise über Stunden ist das bei mir. Und absolut bewegungsunabhängig

@Afraid1992 mein Therapeut hat immer gesagt. Alles was neu ist einmal abklären lassen

Ich drehe auch gerade am Rad
Meine Tochter hat mir vorhin von einem Bekannten erzählt den ich auch kenne
Dieser hatte vor 4tagen einen schweren Herzinfarkt, liegt im Koma und wird es wahrscheinlich nicht schaffen
Das hat mich so sehr getriggert das ich jetzt im oberen Rücken total verspannt bin und Druck im Brustkorb habe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore