App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Hallo,
Heute morgen hatte ich ganz komische Beschwerden wieder. Mir wurde heute schwindelig, rauschen im Ohr und Augenflimmern. Dazu Puls von 120. Blutdruck lag bei 104 zu 68. Musste mich schnell hinlegen. Hatte das auch jemand gehabt? Es macht mir Angst alles. Gestern war das auch so.
Fühle mich in letzter Zeit hoffnungslos, muss viel weinen, werde morgens nicht mehr richtig wach, müde Augen und vorhin ganz schwere Arme gehabt. Was ist das nur? Arzttermin ist erst am 2.1.

Habe echt Angst vor den Weihnachtstagen und fühle mich überfordert und müde.

@Schokowaffel_97 hey du, was du da schilderst kenne ich und tritt bei mir durch eine Erkrankung von mir nahezu täglich auf. Erstmal vorneweg: es ist nichts gefährliches und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, da ist dir wohl mal der Kreislauf weggeschrabbelt.
Bei den anderen Dingen bin ich mir nicht ganz schlüssig, denke aber das dir ggf. die dunkle Jahreszeit aufs Gemüt drückt. Hast du nicht letztens auch geschrieben, dass du eine Trennung inkl. toxische Beziehung hinter dir hast? Liege ich da richtig? Falls ja hast du das schon verarbeitet? Falls nein würde ich das auch beachten und mitverantwortlich für den aktuellen Zustand machen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Anonym99
Danke für deine Antwort
Ja, ich war in einer ungesunden Beziehung und als ich mich von dieser lösen konnte, ging es mir viel besser. Vor 2 Wochen wurde ich auch krank mit Fieber und seitdem fühle ich mich nicht mehr wie vorher. Durch die Grübelei und Liegerei wird wahrscheinlich alles noch schlimmer, aber wenn man sich traurig und müde fühlt, dann will man ja nur noch liegen Kann mich auf nichts mehr freuen und es ist wie ein grauer Schleier.

Hatte schon absurde Gedanken wie, dass der Virus mein Gehirn angegriffen hat und daraus eine Wesenveränderung entstanden ist ‍️

Sofern du keine Ängste davor hast - stell dich einem Kardiologen vor und lass dir kurz eine Herzultraschalluntersuchung machen - nicht dass du diesen Infekt verschleppt hast. Das wäre das Einzige was mir in dieser Konstellation einfallen würde. Kopf hoch!

Zu den schlechten Gedanken - auch bei einer toxischen Beziehung trauert man. Zumindest war es bei mir so. Da kommt man ganz schnell in so eine Abwärtsspirale. Sobald du dich körperlich wieder belastbar fühlst umgib dich mit Leuten die du magst und unternehmt was. Das war zumindest für mich die beste Medizin!

Frohe Weihnachten wünsche ich!

Zitat von Schokowaffel_97:
@Anonym99 Danke für deine Antwort Ja, ich war in einer ungesunden Beziehung und als ich mich von dieser lösen konnte, ging es mir viel besser. ...

Nach jedem Infekt gibt es eine Postinfektösenphase, denke da könntest du momentan mittendrin stecken. Mach dir bitte nicht allzu große Sorgen. Warte deinen Arzttermin ab und gehe notfalls, falls die Symptomatik sich nicht legt zu einem Kardiologen, wie mein Vorredner schon empfohlen hat. Aber bis dahin bitte nicht den Teufel an die Wand malen. Hoffe dir gehts bald besser.

@Yunka
Zum Kardiologen möchte ich auf jeden Fall auch gehen! Meine Gedanken drehen sich auch nur noch um den Puls und hänge den ganzen Tag am Blutdruckgerät und Pulsoximeter, was das Ganze natürlich nicht besser macht
Habe echt Angst vor einer Diagnose.

Naja, hoffentlich liegt es wirklich mit an der Beziehung, denke nur an körperlichen Ursachen zur Zeit…

Wünsche dir auch frohe Weihnachten

P.S.:
Kann man auch so zum Kardiologen gehen ohne Hausarzt? Oder bei Verzweiflung ins Krankenhaus?

@Schokowaffel_97 ich glaub man kann ohne Überweisung. Aber mit Überweisung wäre es aufjedenfall viel besser. Und ohne ärztliche Hilfe kannst du auch leider mal ein paar Monate auf den Termin warten vorallem wenn du das erste mal da bist. Natürlich kannst du in die Notaufnahme, allerdings sind die so überfüllt und ob die dann was machen ist auch fragwürdig. Und das sind meistens keine Fachärzte die sehen im Zweifel vielleicht nicht alles. Was man auch machen kann ist stationär in ein herzzentrum gehen. Ich hatte auch ein gutes in meiner Nähe, da bin ich auch mal 1 nacht gewesen Und die haben mich auch durch gecheckt auch ohne ärztlicher Einweisung.

Da muss ich mich als langjähriger Hypochonder mal einklinken.

Du kommst bei einem Karidiologen einen Termin ohne Überweisung und das sogar sehr schnell. Wenn mich meine Krankheit richtig im Griff hatte, habe ich bei so vielen Fachärzten angerufen und pro Absage bzw. Terminangebot in 4 Monaten einfach etwas an der Dramatik gedreht und ein paar stilistische Hilfsmittel benutzt.

Ergebnis - Kardiologentermin in 2 Wochen - sogar an einem Samstag in der, normalerweise, Privatsprechstunde.

Und zu deinen Ängsten @Schokowaffel_97 - das hatte ich auch vor gar nicht allzulanger Zeit, wegen meinen extraventrikulären Extrasystolen die mich schon 10 Jahre plagen und ich noch keine Diagnose dafür hatte weil kein Langzeit EKG diese einfangen konnte. Geholfen hat mir in der Tat der dieser eine Gang zum Arzt der mir dann wirklich sagen konnte was es war - und das es nichts schlimmes ist. Damit konnte ich den Laden verlassen und war mir sicher - der hat mich rundum untersucht, meine schlimmsten Befürchtungen (Kardiomyopathien) kategorisch ausgeschlossen und belegt - und damit war der Fall erledigt. Wenn jetzt nochmal ein Aussetzer kommt sage ich mir sogar schon Hey alter Freund, jetzt kenn ich wenigstens deinen Namen, mach du dein Ding und ich mein's

Damit war ich raus aus der Sache Herzneurose. ... Fragt sich bei mir leider nur wie lange :-/

Aber vielleicht Hilft es dir ein bisschen weiter.

Hallo, Heute morgen hatte ich ganz komische Beschwerden wieder. Mir wurde heute schwindelig, rauschen im Ohr und Augenflimmern. Dazu Puls von 120. Blutdruck lag bei 104 zu 68. Musste mich schnell hinlegen. Hatte das auch jemand gehabt? Es macht mir Angst alles. Gestern war das auch so. Fühle mich in letzter Zeit ...

Das klingt alles nicht nach einem Herzproblem. Wie sieht es bei dir mit der Fitness aus? Bist du in der Regel aktiv? Stress und Ängste lösen diverse Prozesse im Körper aus, mit denen er schlecht in Ruhe umgehen kann, weil sie normalerweise angeregt werden, wenn du körperlich gefordert bist. Deine angegebenen Symptome passen in der Konstellation auf jeden Fall nicht zu einer Herzerkrankung sondern eher zu einer depressive Phase. Schlechte Gedanken machen schlechte Gefühle und schlechte Gefühle machen schlechte Gedanken. Dazu passen auch deine Symptome.

Du kannst sicherlich beim Kardiologen vorbeischauen, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass du danach genau so schlau sein wirst wie vorher.

So ich meld mich auch mal wieder.

Habs jetzt geschafft das messen zu reduzieren und siehe da .. Pulswerte pendeln sich wieder im normal Bereich ein. Langsam aber doch.
Dafür hab ich hetzt unglaubliche Brustschmerzen hinterm Brustbein das ich nicht mehr weiß wie ich mich bewegen oder liegen soll. Es hüpft einfach von einem Symptom zum nächsten...

Natürlich immer mit Angst vor Herzinfarkt oder Schlimm Krank zu sein..

Nun bin ich schon eine ganze Weile wach, und schon merke ich dieses hopsen wieder. Was mich noch beunruhigt ist die Aussage vom Arzt das die ES nicht gefährlich sind solange sie nicht zu oft vorkommen. Hmmm sie sind ja fast den ganzen tag da und schon macht mir das angst . Als ich am Dienstag beim Arzt war wurde ja blutabgenommen alle Werte i.o aber warum stolpert es dann immernoch ich dreh bald durch.

nicht so oft ist ein undefinierter Begriff und eigentlich sollte man als Arzt solche Aussagen nicht tätigen, denn man kann nicht von einem Patienten erwarten, dass er das einordnen kann. Ein gesundes Herz kann gut und gerne jeden Tag mehrere Tausend Herzstolperer haben und trotzdem ist am Organ nichts krankhaftes dran. Es schadet deinem Herzen nicht, es fühlt sich nur einfach nicht richtig an.

Herzstolpern wird man am ehesten los in dem man es akzeptiert. Jeder Gedanke, jede Frage über das warum wieso und weshalb, stimuliert nur unnötig das Nervensystem was in weiterem Herzstolpern endet. Man treibt es sozusagen selbst an.

Ich versuche es ja so hinzunehmen ich kenne es nur nicht zumindest nicht so oft deswegen ist es schwer.

Sie rauben einen den Schlaf die ES

Ich könnte nur heulen ich mache mir solche Gedanken es ist einfach nur schlimm für mich und ich kann mich garnicht richtig auf weihnachten freuen. Immer diese Angst ich hab was dies ES das macht mir so kopfzerbrechen

Guten Morgen @sonny87,

ERSTMAL Frohe Weihnachten!

Das Thema mit den ES habe ich aus medizinischer Sicht komplett durchgespielt.

Es sind bis 2.000 ES / Tag normal!
Das sind 83 in der Stunde und 1,38 in der Minute.

Das heißt du könntest minütlich eine ES haben und es wäre nicht unbedingt pathologisch.

Weißt du denn schon welche Art von ES du hast ? VES oder SVES ?

Hallo, Heute morgen hatte ich ganz komische Beschwerden wieder. Mir wurde heute schwindelig, rauschen im Ohr und Augenflimmern. Dazu Puls von 120. ...

Guten Morgen...zu niederer Blutdruck...viel trinken..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Yunka ich habe keine ahnung

Zitat von sonny87:
Ich könnte nur heulen ich mache mir solche Gedanken es ist einfach nur schlimm für mich und ich kann mich garnicht richtig auf weihnachten freuen. ...

Dafür, dass du gestern gesagt hast du wärest total entspannt und nicht ängstlich, bist du ziemlich ängstlich. Und es gibt keinen Grund dafür. ES sind in den meisten Fällen harmlos, so auch in deinem. Umso mehr du dir den Kopf zerbrichst desto länger und häufiger hast du damit zu tun. Mein Therapeut sagte immer: „Wenn man Angst vor einem Symptom hat und es „weghaben“ möchte, tritt es umso häufiger und öfter auf.“

ES hatte ich im Sommer sehr stark fast jede Minute. Akzeptieren und damit leben. Irgendwann hört das wieder von alleine auf.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore