App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Zitat von Lelele:
@miheda hat sie auch über das Alter gesprochen? Ich meine die Gesellschaft wird Immer älter, dann ist es ja logisch, dass die herz ops zunehmen. Wenn es viele jüngere Menschen wären dann finde ich es schon erschreckend. Und vielleicht kam es ihr auch nur so vor, dass es viel mehr war,es einfach zu wenig Personal ...

Es liegt nicht daran, dass die Gesellschaft immer älter wird, sondern an den drei Jahren Corona. Ob die Impfungen da eine Rolle spielen oder nicht sei dahin gestellt. Auffällig ist auf jeden Fall, dass es scheinbar keinen interessiert, warum sich die Fälle so stark häufen, anders als die täglichen Wasserstandsmeldungen der Coronatoten über Monate hinweg. Es scheint wenig Interesse zu herrschen der Sache auf den Grund zu gehen.

Ein guter Teil wird auf jeden Fall auf die Einschränkungen in den ersten beiden Coronajahren zurückzuführen sein, wegen Kontaktbeschränkungen, Lockdowns, Personalmangel in Krankenhäusern etc. Notwendige Behandlungen und Vorsorgeuntersuchungen fanden seltener statt, was sich später zu einem Problem herausstellt.

Ist schon eine Weile her, dass ich mich über meine Panik ausgelassen hab, aber heute ist wieder Zeit. Ich bekomm kein Auge zu.
Ich hab Schulterschmerzen, die hinterm Linken Schulterblatt anfangen und bis in den Arm, Schlüsselbein, Nacken und Kiefer rein ziehen. Fühlt sich alles so dumpf und schmerzend an. Natürlich strahlt es auch in die Brust. Wie so ein Druck.
Ich hab gerade so immens Panik, dass es vom Herzen kommt.

Ich versuche meine Gedanken auf Verspannungen zu lenken, aber das klappt heute so gar nicht. Ich saß den ganzen Tag am PC. Sowas fördert natürlich die Verspannungen und viel Bewegung hatte ich die letzten zwei Wochen auch nicht, weil ich krank war.
Meine Gedanken Kreisen und steigern sich jedesmal zur Panik hoch.

Ich lerne immer mehr über mich dazu und kann immer besser mit meinen Ängsten umgehen, aber diese Rückschläge kommen immer wieder.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Filou:
Ist schon eine Weile her, dass ich mich über meine Panik ausgelassen hab, aber heute ist wieder Zeit. Ich bekomm kein Auge zu. Ich hab ...

Hey hast du es schon mal mit Wärme, also körnerkissen oder sowas oder wärmender Salbe wie finalgon ausprobiert zu lockern?

Zitat von rotezora2k:
Hey hast du es schon mal mit Wärme, also körnerkissen oder sowas oder wärmender Salbe wie finalgon ausprobiert zu lockern?

Ja, hab mir ein wärmekissen genommen, dass hilft meistens nichts und hat heute auch nicht geholfen. Sonst nehme ich gerne ein pflanzliches Schmerzgel, aber hinten ans Schulterblatt zu kommen ist schwer. Das hilft normalerweise immer etwas, aber heute auch nicht so wirklich.

Zitat von Filou:
Ich hab Schulterschmerzen, die hinterm Linken Schulterblatt anfangen und bis in den Arm, Schlüsselbein, Nacken und Kiefer rein ziehen. Fühlt sich alles so dumpf und schmerzend an. Natürlich strahlt es auch in die Brust. Wie so ein Druck.
Ich hab gerade so immens Panik, dass es vom Herzen kommt.

Ich versuche meine Gedanken auf Verspannungen zu lenken, aber das klappt heute so gar nicht. Ich saß den ganzen Tag am PC. Sowas fördert natürlich die Verspannungen und viel Bewegung hatte ich die letzten zwei Wochen auch nicht, weil ich krank war.
Meine Gedanken Kreisen und steigern sich jedesmal zur Panik hoch.

Das Problem bei Angstpatienten ist, dass sie irgend einen Umstand bemerken und sofort mit Katastrophen in Verbindung bringen. Sie berücksichtigen das Gesamtbild nicht sondern schließen von einer einzigen Sache auf das große Ganze und blenden alles was diese These überhaupt untermauern oder entkräften würde aus:

Schmerzen links in der Brust = Herzinfarkt
Kopfschmerzen = Hirntumor
Schnell aus der Puste = Lungenembolie
Zeitweises Muskelzucken = ALS / Schlaganfall

Mein Hausarzt hat mir gestern Blut abgenommen und einen Abstrich gemacht, weil ich eine schwere Atemwegsinfektion habe, ertrage keine Berührungen/Reibung auf der Haut, habe Kopfschmerzen und bin allgemein ziemlich müde. Der hat die Blutprobe sofort losgeschickt (weil Mittwoch) und rief mich 90 Min. später (im Feierabend) an, dass meine Entzündungswerte explodieren. Der CRP Wert wäre dramatisch hoch und ich müsse sofort Antibiotikum nehmen.

Ich habe mir dann den Spaß erlaubt mal zu schauen was der CRP Wert alles so aussagt. Was finde ich?

Zitat:
Was bedeuten zu hohe Werte?

Zu hohe CRP-Werte können auf akute bakterielle Infektionen, z.B. Lungen-, Hirnhaut-, Bauchspeicheldrüsenentzündung, auf Gewebsschädigungen (Nekrosen), auf chronische Entzündungen (z.B. Morbus Crohn, rheumatische Erkrankungen) hindeuten. Aber auch nach Operationen, bei einem Herzinfarkt oder bei bestimmten Tumoren kann der Wert erhöht sein.

Das ist genau die Rotze die Google einem Angstpatienten ausspuckt. Dass man einfach eine Atemwegsinfektion hat, bei der man nicht kurz vor Exitus steht, steht da gar nicht. Ich weiß was ich habe, mein Arzt weiß was ich habe, das Internet weiß es nicht. Das Antibiotikum nehme ich seit gestern Nachmittag. Heute gehts mir schon deutlich besser. Warum sollte ich jetzt annehmen, dass es irgendwas von dem sein soll, was da oben aufgeführt ist?

Für alles was da steht, fehlen bei mir die Leitsymptome, außer dass der Wert oben ist. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist sehr schmerzhaft. Damit landet man für gewöhnlich im Krankenhaus, fällt also raus. Ein Herzinfarkt scheidet auch aus, sonst könnte ich hier nicht schreiben, geschweigedenn gestern ganz gemütlich zum Arzt gehen. Gewebeschäden habe ich nicht, chronische Entzündungen die wiederum allerlei andere Symptome mitbringen habe ich auch nicht. Ein Tumor? Das wäre ein ziemlicher Zufall, wenn der CRP Wert als einziges darauf hinweisen würde, der aber auf jeden Fall durch die Infektion erhöht ist. Ergo: Seeeeehr unwahrscheinlich.

In der Regel fühlt man sich hundeelend wenn ein Organ erkrankt ist. Das spielt in einer ganz anderen Liga als Symptome die aus Angst/Stress resultieren.

Zitat von Vendetta1981:
Das Problem bei Angstpatienten ist, dass sie irgend einen Umstand bemerken und sofort mit Katastrophen in Verbindung bringen. Sie berücksichtigen das Gesamtbild nicht sondern schließen von einer einzigen Sache auf das große Ganze und blenden alles was diese These überhaupt untermauern oder entkräften würde aus: ...

Du hast noch Bauchschmerzen = Magen-/Darmkrebs vergessen
Nein, Spaß bei Seite. Du hast komplett recht! In dem Moment fressen sich die Gedanken nur einfach fest und man hat hier und da mal was gehört.
Trigger

Der Kollege hatte nachts Rückenschmerzen Herzinfarkt, am nächsten Tag zum Sport und Abends zusammengebrochen.

Solche Geschichten brennen sich einfach fest und sind in dem Moment präsent. Mit Logik hat es dann nicht viel zutun. Man kommt etwas Runter. Plötzlich wieder mehr Schmerzen im linken Arm und Druck auf der Brust und schon sind die Gedanken wieder bei einem Herzinfarkt.

Zum Glück kann ich immer mehr diese Spira durchbrechen, aber manchmal schlägt es zurück.

Der CRP-Wert ist immer erhöht, wenn das Imunsystem zugange ist. Selbst bei einer Erkältung oder Grippe. Jede Zelle die nicht das macht, was sie soll erhöht den Wert. Er ist einfach unglaublich empfindlich. Das weiß ich noch aus meiner Laborzeit.
Aber auch hier, wie du es ja sagst, kann das alles nicht zutreffen, aufgrund deiner Symptomatik und deiner Vorgeschichte. Würde mich jetzt tatsächlich auch nicht triggern.

Wie Kopfschmerzen. Die hab ich fast jeden Tag. Gut wenn sie länger anhalten kommt da so ein Angstgedanke, der sich vom Herzen rauf verirrt hat und fragt mal an Tumor? Schlaganfall? und das Bewustsein sofort Spinnst du? Wohl kaum. und damit hat sich der Gedanke sofort zerschlagen.

@Vendetta1981 ich wünsche dir eine gute Besserung und schnelle Genesung

Eben nach dem essen aufgestanden und plötzlich rumptelt es wieder auf Brustbein Höhe.
Ich frage mich ist das der Magen oder herzstolpern es ist sooo verdammt unangenehm!
Und jedesmal habe ich Angst das, dass Herz stehen bleibt.
Wie soll ich das ignorieren

Ich habe aber auch extrem viel Luft im bauch seid gestern.

Zitat von Joembri13:
Eben nach dem essen aufgestanden und plötzlich rumptelt es wieder auf Brustbein Höhe. Ich frage mich ist das der Magen oder herzstolpern es ist sooo verdammt unangenehm! Und jedesmal habe ich Angst das, dass Herz stehen bleibt. Wie soll ich das ignorieren Ich habe aber auch extrem viel Luft im bauch seid gestern. ...

Ich kenn das nach dem Essen sehr gut. Bei mir ist es das Roemhel-Syndom. Du Luft im Magen und Darm drücken dann soweit hoch, dass das Herz irritiert wird. Ist super unangenehm, aber nicht gefährlich. Bei einigen ist es so extrem, dass die sogar in der Notaufnahme landen, weil sie glauben einen Herzinfarkt zu haben.
Werden dann aber zum pupsen wieder nach Hause geschickt.

Ist wirklich beängstigend. Hab ich seit anfang des Jahres noch extremer als sonst. Hatte nochmal zur Kontrolle ein LZ-EKG bekommen, aber auch das sagte nur Stolpern ja, Gefahr nein!

@Filou
Also ich merke seid gestern viel. Luft im bauch habe auch bauchschmerzen und bin letzte Nacht mit starker übelkeit und dem Gefühl mich übergeben zu müssen wach geworden.
Naja habe dann was getrunken ein handyspiel gespielt um mich abzulenken und konnte gsd wieder schlafen.

Heute morgen auch richtige bauchschmerzen.

Aber ich frage mich woher habe nichts gegessen woher das kommen könnte
Stressbedingt?

Ich war gestern ein ekg schreiben aus Angst habe wieder nachgegeben
Ekg war ok soger ohne stolpern nur hoher Puls wie immer.

Und jetzt dieses heftige stolpern was mich wieder soo beschäftigt

@Joembri13 hey - mir gehts 100 % genauso. Hab eine zeitlang Beta Blocker bekommen wegen des hohen Pulses aber Blutdruck total niedrig immer
Und trotzdem über 1000 ES im 48h ekg und davon merke ich maximal 5-6 am Tag.

Entweder in Ruhe oder beim Bücken etc . Da geht der Puls auch immer hoch.
Jetzt nehme ich keine BB mehr und hab manchmal Ruhepuls von 65 manchmal 80. und wenn ich mich bewege gehts immer ins Nirvana . Kenne eure Ängste, frag mich dann immer wie lange das ein Körper aushält

Hab auch dauerhaft Luft im Bauch / Druck im Magen …. Mag kaum noch was essen. Seh dann oft aus wie schwanger

Zitat von Joembri13:
Eben nach dem essen aufgestanden und plötzlich rumptelt es wieder auf Brustbein Höhe. Ich frage mich ist das der Magen oder herzstolpern es ist ...

Dir wurde gesagt, dass du herzstolpern hast nachdem du dein letztes EKG hattest. Herzstolpern ist nichts schlimmes und auch nicht gefährlich.
Edit: lese gerade, dass du sogar gestern wieder ein EKG schreiben lassen hast. Also alles gut.

@Joembri13
Ich bin kein Arzt und kenn dich nicht, aber wenn das EKG gestern i.O war, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Klang auch so, als wenn es nicht das erste war.
Ich habe ganz oft eine Gastritis, wenn ich viel Stress hab. Auch übelkeit, wenn Ängste hochkommen. Bei Stress schlucke ich wohl auch sehr viel Luft. Dabei habe ich immer nochmal mehr Herzstolpern.
Das kann sehr gut zusammenhängen.

Einfach mal Schonkost ausprobieren, nichts blähendes und bisschen mit der Nahrung experimentieren. Ich merk häufig ein unterschied, jenachdem was und wieviel ich gegessen hab.

@Juliehb Das die Herzfrequenz nach oben geht, merke ich auch immer sehr stark. Wenn ich Stress habe oder unterbusst die Ängste kreisen, dann geht die bei jeder Bewegung hoch und wenn ich mich nur aufrichte beim sitzen.
Heute habe ich auch ein Ruhepuls von 80-90. Hab aber auch nicht geschlafen. Stehen in der Küche 120-140. Meine Ängste sagen mir was anderes, aber ich gehe vom Schlafmangel aus.
Um so gestresster das Nervensystem ist, um so höher ist auch deine Herzfrequenz, auch in Ruhe und springt viel schneller.q

@Filou Same Same
Ich brauche Eigtl keinen betablocker nur mehr Entspannung Sport.
Und ne gute Therapie
Konnte durch Angst und Schlafmangel teilweise kaum noch aufstehen und Puls war im Nirvana und hab mich mit Anfang 30 gefühlt wie eine Oma. Teilweise aktuell auch noch.

Und bin dann sauer auf mich, was ich meinen Körper antue.

Betablocker bei niedrigem Bludruck haben mir dann auch wieder Angst gemacht, hab die 8 Monate genommen (biso 1.25 mg , weil der Blutdruck dann nur noch bei 80-50 teilweise war). Der Angst kann man es nie recht machen !

Am besten kleine Mahlzeiten essen und eine Weile nur Schonkost.
Bei den meisten Dingen ist einfach so das viele es nur kurz einhalten und dann wieder in Muster verfallen ( Sport, ungesundes essen, wenig Bewegung)

Der Magen ist schnell strapaziert bei Stress.
Er braucht recht lange um sich wieder zu erholen und wenn der Stress nicht nach lässt wirds zum Teufelkreis.

Ich esse jeden Morgen das selbe und über den Tag viele kleine Mahlzeiten, wenn ich merke es wird schlimmer mit dem Magen lass ich alles schädliche weg und halte meine ,,Schonkost, mit viel Obst und Gemüse,, für 3 bis 4 Wochen ein. Danach fange ich langsam an mit ,, schädlicherem essen,, für den Magen. Zucker hab ich jetzt 3 Monate weg gelassen und langsam kann ich sogar mal eine Praline wieder essen.

Gerade wenn ich viel Luft im Bauch habe stolpert mein Herz mehr und das Gefühl von blubbern, zucken oder was auch immer in der Herzgegend hab ich auch. Es fühlt sich an als ob die Herzklappe rasselt, ich denke es ist aber einfach der Magen.

Ich kann nur jedem empfehlen recht viel zu laufen, es hilft der Verdauung.

Jetzt bin ich richtig in panik

Ich habe eben die Wohnung gemacht
Plötzlich wurde meine Beine total wackelig, schwindelig, Herzrasen ich dachte gleich liege ich.

Ich direkt Blutdruck gemessen der aber bei 140/89 lag Puls 120

Jetzt benommen, Beine tun weh, Atemnot

Ich weiß nicht ob ich mich übernommen habe, da ich die letzten Tage kaum was gemacht habe

Zitat von Joembri13:
Jetzt bin ich richtig in panik Ich habe eben die Wohnung gemacht Plötzlich wurde meine Beine total wackelig, schwindelig, Herzrasen ich dachte ...

Wieso sollst du dich übernommen haben? Solche Dinge berichtest du seit Monaten, immer wieder. Es ist alles in Ordnung. Wie gesagt, mein Tipp den ich dir immer wieder gebe: suche dir bitte einen Therapeuten, du kommst da sonst nicht raus. Oder ein Klinikaufenthalt.

Eben beim Reden durchfährt mich plötzlich ein schlimmes Gefühl und starke Atemnot

Ohne angstgedanken
Sponsor-Mitgliedschaft

@Joembri13

Das nennt man Anflug von Angst oder im schlimmsten Fall eine schlimme Panikattacke.

Ist ja immer das selbe bei uns Ängstlern. Kann mich @Anonym99 nur anschließen.

Zitat von Joembri13:
Jetzt bin ich richtig in panik Ich habe eben die Wohnung gemacht Plötzlich wurde meine Beine total wackelig, schwindelig, Herzrasen ich dachte ...

Das sind ganz normale Anzeichen von Angst und einer Panikattacke.
Hatte ich sehr oft, zum Teil wenn ich an meine Grenzen gehe immer noch.
Du bewertest sie nur total falsch.
Hattest du nicht erst ein EKG und sicher eine kardiologische Untersuchung?!
Es ist nur die Angst, die Macht genau die Symptome und mit einem Restrisiko von etwas anderem müssen wir alle Leben, ist es aber jetzt nicht gewesen.

Ich würde auch aufjedenfall mich nicht schonen, dass macht es alles schlimmes.
Ein Therapie ist echt gut! Ich hab eine gemacht, die Therapeutin war echt schlecht und nun mache gerade wieder eine mit einer neuen richtig super Therapeutin, es Hilft, man muss nur auch zwischen den Sitzungen richtig fest an sich arbeiten und es auch zu lassen umzudenken.

@Beebi hey

Ich wollte gerade den staubsauger holen und die obere Etage säugen und plötzlich das Gefühl gleich liege ich hier.
Bin aber stehen geblieben und in die Küche Blutdruck messen, der war relativ hoch für meine Verhältnisse.

Jetzt eben gerade ich mit meinem. Mann geredet und plötzlich durchfährt mich ein gefühl als würde meine Seele meinen Körper verlassen und Atemnot.
Jetzt zitter ich ganz doll.

Achso ich habe heute meine periode bekommen, beschäftigt mich auch, da der Zyklus total kurz geworden ist 25 Tage

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore