Zitat von Filou: Ich hab Schulterschmerzen, die hinterm Linken Schulterblatt anfangen und bis in den Arm, Schlüsselbein, Nacken und Kiefer rein ziehen. Fühlt sich alles so dumpf und schmerzend an. Natürlich strahlt es auch in die Brust. Wie so ein Druck.
Ich hab gerade so immens Panik, dass es vom Herzen kommt.
Ich versuche meine Gedanken auf Verspannungen zu lenken, aber das klappt heute so gar nicht. Ich saß den ganzen Tag am PC. Sowas fördert natürlich die Verspannungen und viel Bewegung hatte ich die letzten zwei Wochen auch nicht, weil ich krank war.
Meine Gedanken Kreisen und steigern sich jedesmal zur Panik hoch.
Das Problem bei Angstpatienten ist, dass sie irgend einen Umstand bemerken und sofort mit Katastrophen in Verbindung bringen. Sie berücksichtigen das Gesamtbild nicht sondern schließen von einer einzigen Sache auf das große Ganze und blenden alles was diese These überhaupt untermauern oder entkräften würde aus:
Schmerzen links in der Brust = Herzinfarkt
Kopfschmerzen = Hirntumor
Schnell aus der Puste = Lungenembolie
Zeitweises Muskelzucken = ALS / Schlaganfall
Mein Hausarzt hat mir gestern Blut abgenommen und einen Abstrich gemacht, weil ich eine schwere Atemwegsinfektion habe, ertrage keine Berührungen/Reibung auf der Haut, habe Kopfschmerzen und bin allgemein ziemlich müde. Der hat die Blutprobe sofort losgeschickt (weil Mittwoch) und rief mich 90 Min. später (im Feierabend) an, dass meine Entzündungswerte explodieren. Der CRP Wert wäre dramatisch hoch und ich müsse sofort Antibiotikum nehmen.
Ich habe mir dann den Spaß erlaubt mal zu schauen was der CRP Wert alles so aussagt. Was finde ich?
Zitat:Was bedeuten zu hohe Werte?
Zu hohe CRP-Werte können auf akute bakterielle Infektionen, z.B. Lungen-, Hirnhaut-, Bauchspeicheldrüsenentzündung, auf Gewebsschädigungen (Nekrosen), auf chronische Entzündungen (z.B. Morbus Crohn, rheumatische Erkrankungen) hindeuten. Aber auch nach Operationen, bei einem Herzinfarkt oder bei bestimmten Tumoren kann der Wert erhöht sein.
Das ist genau die Rotze die Google einem Angstpatienten ausspuckt. Dass man einfach eine Atemwegsinfektion hat, bei der man nicht kurz vor Exitus steht, steht da gar nicht. Ich weiß was ich habe, mein Arzt weiß was ich habe, das Internet weiß es nicht. Das Antibiotikum nehme ich seit gestern Nachmittag. Heute gehts mir schon deutlich besser. Warum sollte ich jetzt annehmen, dass es irgendwas von dem sein soll, was da oben aufgeführt ist?
Für alles was da steht, fehlen bei mir die Leitsymptome, außer dass der Wert oben ist. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist sehr schmerzhaft. Damit landet man für gewöhnlich im Krankenhaus, fällt also raus. Ein Herzinfarkt scheidet auch aus, sonst könnte ich hier nicht schreiben, geschweigedenn gestern ganz gemütlich zum Arzt gehen. Gewebeschäden habe ich nicht, chronische Entzündungen die wiederum allerlei andere Symptome mitbringen habe ich auch nicht. Ein Tumor? Das wäre ein ziemlicher Zufall, wenn der CRP Wert als einziges darauf hinweisen würde, der aber auf jeden Fall durch die Infektion erhöht ist. Ergo: Seeeeehr unwahrscheinlich.
In der Regel fühlt man sich hundeelend wenn ein Organ erkrankt ist. Das spielt in einer ganz anderen Liga als Symptome die aus Angst/Stress resultieren.