Zitat von Angsthase007:Jaaaa ganz genau so ist es auch bei mir.Verhaltenstherapie hat bei mir leider auch nichts gebracht.
Im Dezember fing es bei mir wieder stark mit dem Stolpern an(habe zwischendurch so Phasen wo es nicht so stark istoder ich es zumindest nicht so stark wahrnehme.)dann hatte ich im Februar noch mal ein langzeit Ekg...wo halt die Extrastyolen drauf waren,die aber harmlos bei mir sind...und das Herzrasen.Irgnedwie war ich nach dem Befund beruihgt,jedenfalls was das Herzstolpern anging.Danach hatte ich auch komischerweise wieder keine Extrastyolen und habe mir soooo fest vorgenommen,daß wenn sie wieder kommen ich mich davon nicht beängstigen lasse.Paar Wochen später kamen sie wieder und mit ihnen auch die Angst.
Ich bin sowieso davon überzeugt, dass Menschen die selbst von Angststörungen betroffen sind die Medizin mehr beeinflussen dürfen sollten. Angst studieren kann man nur in der Theorie, wenn man selbst nie monatelange Todesängste täglich durchstanden hat, kann man viel labern.
Ich weiß, dass Ärzte auch immer meinen, sie wüssten alles weil sie studiert haben. Aber wiegesagt ich kann mir auch ein Bild von Malibu angucken, ich weiß noch lange nicht wie es ist da tatsächlich am Strand zu sitzen. Wenn man den Ärzten dann aber mal Tacheles sagt, ist man frech, respektlos oder ein Idiot. Ich kenne das sehr, sehr gut.
Ich für meinen Teil denke zB. dass eine Verhaltenstherapie auch erst dann Sinn macht, wenn man auffassungsfähig ist. Das kann nicht funktionieren wenn man den Betroffenen völlig verängstigt mit Erwartungsangst in die Amgstauslösende Situation schickt. (Ja, bei manchen klappt es, bei dir und mir nicht)
Ich habe mir vorgestern zB. die Haare färben wollen und dafür muss ich ja später in die Dusche um die Farbe auszuwaschen. Schon beim Färben bekam ich massives Herzklopfen und - Rasen. Nun, was bringt es mir? Ich weiß warum ich das habe aber das lindert meine Beschwerden nicht. Das ist eben die Erwartungsangst und die Angst vor der Angst. Mittlerweile weiß man (zumindest in den fortschrittlichen USA ) dass bei Menschen die sehr oft Angst bekommen oder eben schon eine richtige Angststörung entwickelt haben, das Gehirn verändert ist. Botenstoffe werden entweder zu viel oder zu wenig, zu langsam oder zu schnell ausgeschüttet. Duie Amygdala ist verändert. Was zeigt das?
Wenn das erstmal passiert ist, kannst du auch noch 100 Jahre Verhaltenstherapien machen, wenn dein Gehirn verändert ist (wie zB. bei Schizophrenie) kannst du noch so viel Willensstärke an den Tag legen. Dein Gehirn ist somatisch nicht richtig. Natürlich kann das wieder rückgängig gemacht werden, das funktioniert aber nur, wenn der Teufelskreis durchbrochen wird. Und das klappt in schweren Fällen eben nur noch Mithilfe von Medis.
Benzos werden wegen des häufigen Missbrauchs extrem verteufelt. Das hat aber auch einen anderen Grund. Sie sind billig. Man verdient an Benzos kaum noch was, man verdient mit Antidepressiva wesentlich mehr. Also werden Benzos als böse hingestellt und fast nur noch organschädigende SSRI usw. verschrieben. Vergessen wird dabei die Gruppe, welche davon betroffen ist: Die Angsthasen.
Wie zB. auch bei anderen Dro., ist nicht jeder Mensch sofort akut suchtgefährdet. Natürlich, ist bei Angst das Suchtpotenzial hoch weil man sich ja genau danach sehnt: Angstfreiheit.
Aber ist jeder in Deutschland Alk.? Nein. Obwohl man den Mist schon mit 16 frei erwerben kann, ist nicht jeder Alk..
Was ich damit sagen möchte: Ich habe sehr gute Erfahrung mit Benzodiazepinen gemacht, da sie im Gegensatz zu vielen anderen Medis kaum bis keine NW haben, wenn sie richtig dosiert und selten eingesetzt werden.
Wenn du also immer wenn du eine Attacke merkst, eine minidosis einwirfst, brichst du die Attacke vorzeitig ab, kannst dich in die vermeintlich gefährliche Situation begeben und lernen (ohne unter Todesangst dabei zu stehen), dass die Situation nicht gefährlich ist.
Das ist meine persönliche Meinung..vielleicht konnte ich dir damit helfen. Vielleicht solltest du mal einen Arzt konsultieren und ihn auf Benzos ansprechen und dann so wie ichs gemacht hab argumentieren.
Vielleicht hilft dir das weiter.