App im Playstore
Pfeil rechts
33510

Hallo
Ich schreibe nach langer Zeit auch mal wieder

War vor 3 Woche beim Kardiologen alle 2 Jahre zum Check und was für eine Überraschung EKG Bludwerte Herzultraschall alles top nur BD war 180/110

Dann zur Besprechung zum HA BD 190/105

Letzte Woche 24 Std Messung und heute zur Besprechung und BD über 24 Std relativ gut durchschnitt von 135/90 ( als Angstpatient ) aber nachts geht er gut runter so wie es sein soll
Letztens Jahr im Dezember hatte ich durchschnittlich 140/96

Also in den paar Monaten besser geworden

Was habe ich gemacht?

Gesünder gegessen weniger Pizza Schokolade B. usw

Jeden Tag gemütlich 1 Std Fahrradfahren

Wohne im 3 Stock gehe jeden Tag paar mal Treppe hoch und runter mit bisschen Musik im Ohr

Und ganz wichtig ich messe selber kein BD und Puls mehr und wenn ich mal körperlich Symptome spüre wie z.B Herzstiche oder Schwindel dann Steigere ich mich da nicht mehr rein googel nicht und gehe auch nicht gleich zum Doc
Am Anfang schwer aber mit Übung geht es und so verschwindet Stück für Stück die Herzangst bei mir

Was mich ändert sind die 2 Jahre in denen ich dauernd mein BD gemessen habe und den ganzen Tag auf Symptome im Körper geachtet habe

Mein Tipp:

Hört auf zu messen
Nicht bei jedem Symptom Panik bekommen der Körper ist keine Maschine
Und geht einmal im Jahr euch Checken lassen und wenn alles gut ist dann lasst es und vertraut dem Arzt und euerm Körper
Und wie der Kardiologe letztens zu mir sagte ein gesundes Herz wird nicht von heute auf morgen krank das dauert Jahre

Zitat von Thor85:
@Jericho Das Problem ist ja bei, das dieser sehr hohe Blutdruck ja besteht. Also körperlich... Wenn ich davon nichts wüsste,wärs mir ja egal ...

Bin mir garnicht so sicher, ob das wirklich permanent der "hohe" Blutdruck ist. Hoher Blutdruck macht oft kaum Beschwerden, deswegen kann der auch so schwerwiegende Folgen haben.
Der Großteil bei dir ist Angst und Angst kann den gewaltig in die Höhe drücken. Heute auch mit dem Therapeut bequatscht. Manche haben Sau hohen Blutdruck, anderen Sprintet das Herz davon und wieder andere haben beides.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Thor85:
@Jericho Das Problem ist ja bei, das dieser sehr hohe Blutdruck ja besteht. Also körperlich... Wenn ich davon nichts wüsste,wärs mir ja egal ...

Ohrgeräusche habe ich auch. Es ist nicht gesagt, dass die zwingend vom Blutdruck kommen, denn meiner ist nicht zu hoch. Ist auch gerne ein Phänomen der Angst. Du wirst den Kreislauf durchbrechen müssen, denn der hohe Blutdruck kommt garantiert mit unter anderem durch deine innere Anspannung und der Angst. In Angstphasen hatte ich immer einen viel zu hohen Blutdruck. Der ging beim Messen richtig durch die Decke. Hat nie jemand etwas gemacht und lebe immer noch. Natürlich kann es sein, dass du einen hohen Blutdruck hast wegen Gewicht oder was auch immer. Aber ich glaube, dass der zeitweise nur wegen deiner Psyche so hoch ist und deshalb macht auch kein Arzt etwas.

Zitat von Anonym99:
Bin mir garnicht so sicher, ob das wirklich permanent der hohe Blutdruck ist. Hoher Blutdruck macht oft kaum Beschwerden, deswegen kann der auch so ...

Angst ist definitiv dabei und wahrscheinlich auch zu 90% daran beteiligt. Wenn ich beim Arzt bin, pocht mir das Herz bis zum Hals. Wie Flow schon sagte, Weißkittelsyndrom.
Was halt nervt ist, das ich wirklich jetzt seit Freitag gesund Esse, und trotzdem is der so hoch. Denke dann immer, wenn ich wieder ungesund essen würde wäre der noch höher

@Jericho

Ja da hast du Recht. Ich hab nur so Angst vor Schlaganfall und Herzinfarkt, weil halt kein Arzt was tut...

Anderseits denk ich mir, manche wissen nichts vom hohem RR und leben Jahrelang damit

Zitat von Thor85:
Angst ist definitiv dabei und wahrscheinlich auch zu 90% daran beteiligt. Wenn ich beim Arzt bin, pocht mir das Herz bis zum Hals. Wie Flow schon ...

Mit pocht das Herz nicht nur beim Arzt bis zum Hals, sondern in so gut wie jeder Lebenssituation. Das höchste was ich bei Aufregung gemessen habe, war Puls 176. Da saß ich im Wartezimmer vom Arzt, danach hab ich nicht mehr drauf geguckt, sonst wäre ich vor Schreck wahrscheinlich tot umgefallen. Im Supermarkt war ich auch schon mit 160 dabei.
Unser Nervensystem ist sehr sensibel, wenn du ständig non-stop an deinen Blutdruck denkst ist es doch klar, dass er hochgepusht wird und im Endeffekt auch eine gesunde Reaktion. Dein Körper wird einfach auf Kampf oder Flucht vorbereitet, so kannst du schnell handeln.

Zitat von Thor85:
@Jericho Ja da hast du Recht. Ich hab nur so Angst vor Schlaganfall und Herzinfarkt, weil halt kein Arzt was tut... Anderseits denk ich mir, manche ...

Da geht es dir wie fast allen hier. Wir haben alle diese tierische Angst vor einem Herzproblem. Aber die Angst bringt uns nicht weiter. Wenn sie weggehen soll wirst du lernen müssen umzudenken. Da gibt es nicht wirklich viele Alternativen

@Anonym99

Ja das Herzpumpern macht mir auch immer große Sorgen. Wir müssen lernen damit umzugehen. Und das ist schwer genug leider. Bestimmt ist der RR dadurch auch höher, da hast du Recht

@Jericho
Ich denk mir nur immer, warum der Arzt nix macht... Keine Tabletten usw.. Wahrscheinlich denkt er, das es nur psychisch ist, was ja nicht abwägig ist. Im Gegenteil.

Guten Abend, hatte ein paar Tage Ruhe vor diesen Doppelschlägen. Nun ist es heute hier besonders schwül und es fängt wieder an. Ich habe eine App die sich Preventicus nennt und die bestätigt das ich Extrasystolen habe. Unregelmäßige Schläge. Hat das heisse Wetter Einfluß? Weiss das jemand von Euch? Heute Mittag BD 96/62 Puls 54 und jetzt 118/77 Puls 64

....gestern nur ein wenig und heute wieder ganz dolle.

@Loredana2371
Lösch die app am besten! Das macht dich verrückt. Dein BD ist ja gut. Hast du viel Luft geschluckt beim Essen? Oder blähende Sachen gegessen? Danach hab ich das auch verstärkt. Und ES hat jeder Mensch

Nein, ich mache eine Diät und nehme gerade sehr schön ab. Mache ein Coaching. Das freut mich gerade besonders. Und es geht wieder Richtung EIsprung ach keine ahnung das macht mir immer Angst

Zitat von Loredana2371:
Nein, ich mache eine Diät und nehme gerade sehr schön ab. Mache ein Coaching. Das freut mich gerade besonders. Und es geht wieder Richtung EIsprung ...

Na da hast du doch deine Erklärung. Eisprung heißt hormonelle Veränderungen, was wiederum durchaus zu ES führen kann. Zumindest laut meiner Frau, aber die stört sich an sowas nicht. Dann kann Hitze massiv ES auslösen, genauso wie Kälte. Alles, was die Norm unseres Körpers, in dem Fall die Durchblutung und das vegetative Nervensystem durcheinander bringt. Ich hatte ES gerne mal vermehrt (aber nie immer und jedes Mal) durch Hitze, Kälte, Alk., zu viel Essen, zu wenig Essen, zu fettiges Essen, zu viel Sport, zu viel Arbeit, Stress generell, aber auch durch Freude und Spaß, Aufregung wie TV, etc etc etc

@Jericho und das ist das schwierige. Ich versuche nicht dran zu denken. Sonst habe ich auch mehrmals täglich am Hals den Puls gefühlt, das mache ich schon nicht mehr, außer manchmal unbewusst. Den Blutdruck soll ich aufgrund der Schwangerschaft zwischendurch Mal kontrollieren

Zitat von Sabrina9:
@Jericho und das ist das schwierige. Ich versuche nicht dran zu denken. Sonst habe ich auch mehrmals täglich am Hals den Puls gefühlt, das mache ...

Ich verstehe dich. Da ist genau der Hund vergraben. Du versuchst nicht daran zu denken. Weil du es nicht mehr haben willst. Es wird aber damit einfach nur in eine Schublade gesteckt. Als erstes musst du es akzeptieren. Das führt dazu, dass du es annimmst und es an Macht verliert. Denn es wird dir dadurch mit der Zeit egal. Du kennst es ja, und akzeptierst es. Es darf ruhig da sein, wenn es will. Dir egal. Und das wiederum, diese pure Akzeptanz, führt am Ende dazu, dass du wirklich nicht mehr daran denkst ohne es in eine Schublade zu stecken.

Einfach nicht mehr daran denken zu wollen löst leider gar nichts. Das ist eine Art von Unterdrückung und leider führt das nicht zur Heilung. Sondern zum Aufstauen und dann entlädt es sich regelmäßig, unter anderen in einem schnellen Ruhepuls.

@Jericho okay das klingt schon logisch. Ich hoffe ich kann es irgendwann einfach akzeptieren. Wenn ich mich dabei nicht manchmal so schlecht fühlen würde mit dem hohen Puls wäre es leichter.

Hallo jemand erfahrung mit koronare herzkrankheit. Wen man einige Symptome dafür hat, aber bei bewegung sind die Symptome weg kann man dann trotzdem khk haben oder ist das eher unwahrscheinlich

Jetzt bitte nicht das kann dir dein arzt sagen und so, mein arzt untersucht mich nicht schiebt es immer alles auf meine angst Störung und bei anderen Ärzten bekomme ich erst im Januar termin bin überfordert weiß nicht weiter
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hypochonder99
Du hast zwar schon eine Antwort bekommen aber ich hatte genau denselben Wert am Freitag im Blutbild.

War wegen hohem Blutdruck 155/98 Puls teilweise 160 und Atemnot (mein Messgerät zeigt auch plötzlich immer wieder herzrythmusstörungen an was ich nicht kenne) auch im Krankenhaus.
Ekg alles gut.

Dann zuhause schaue ich auf den Zettel und google den Wert. Mist da steht sollte nicht nachgewiesen werden.
Ich also Samstag in der Notaufnahme angerufen und gefragt meiner lag bei 3 es ist alles in bester Ordnung bis 14 ist alles gut

@Joembri13 ja das erschreckt dann einen schon ziemlich wenn man das dann liest

@Hypochonder99

Oh jaaa
Mir wurde dieser Wert auch noch nie abgenommen kenne den garnicht.

Leide seid über 2 Jahren an Angstzuständen aber seid 4 Wochen fast täglich starke panikattacken sodass ich jedesmal denke jetzt ist es vorbei.

Ich gehe nicht mehr raus und habe 3 kleine Kinder hier, dass tut mir so leid!

Sonst hat sich mein Blutdruck kaum erhöht bei panik eher immer mein Puls auf 160 dann kam die Atemnot. Der Blutdruck beunruhigt mich etwas.
Aber es kommen immer neue Sachen dazu

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore