App im Playstore
Pfeil rechts
33508

Ich hab seit gestern Mittag immer wieder mal starke Schmerzen in der rechten Flange/Rücken das ich mich deshalb kaum bewegen kann und teilweise auch unterhalb der rechten Rippen was eher ein ploppen und krummeln ist..
Ab und An auch Schmerzen in der linken Brust was mich total närrisch macht...
Angst wegen den Schmerzen in der Flange/ das da was mit ein Organ ist rechts und deswegen auch mein Herz was hat

Zitat von Cube73:
Ich hab seit gestern Mittag immer wieder mal starke Schmerzen in der rechten Flange/Rücken

Was haste denn am Wochenende gemacht? Sport? Bewegung? Ich vermute mal schwer, dass Dein Körper sich mal wieder total angespannt und verkrampft verhält und die Schmerzen daher kommen. Schon mal mit Dehnungsübungen oder Yoga probiert?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Hallo zusammen. Ich hab wieder Probleme mit dem Puls. Soll ja mein Blutdruck messen eigentlich morgens und abends, mache es aber nur ab und zu. Gerade gemessen und erst 148/87 Puls 117 und Herzrhythmus Störungen angezeigt. Dann direkt nochmal gemessen und 131/80 Puls 115. Warum ist mein Puls den morgens immer so hoch

So zurück vom Arzt und nun bin ich noch mehr psychisch angeschlagen als vorher...
Zuerst mit normaler Manschette 170/110...
Dann mit größerer Manschette 130/100 und 1 Min. später 150/110...
Und keine Antwort drauf, was ich nun tun soll. Ich bin fix und fertig mit den Nerven und könnte mir die Kugel geben (bildlich gesprochen)
Nochmal LZ-RR am Donnerstag, und das wo ich so Angst hab. Ich könnte heulen

Zitat von Thor85:
So zurück vom Arzt und nun bin ich noch mehr psychisch angeschlagen als vorher... Zuerst mit normaler Manschette 170/110... Dann mit größerer Manschette 130/100 und 1 Min. später 150/110... Und keine Antwort drauf, was ich nun tun soll. Ich bin fix und fertig mit den Nerven und könnte mir die Kugel geben ...

Hör auf dich auf den Blutdruck zu konzentrieren.
Hast du mehr als 32cm Oberarme, dann an einer XL Manschette oder Handgelenk messen. Die normale Manschette zeigt dann viel zu hohe Werte an. Ein bekanntes Problem:)
Weder 130 zu 100 noch 150 zu 110 ist beim Arzt schlimm. Das Weisskittelsyndrom ist ebenfalls sehr bekannt.
Ich denke zuhause werden die Werte im Rahmen sein.

@flow87

Aber die erste Messung beim Arzt mit normaler Manschette war 170/110...
Zuhause hab ich nur das Handgelenksgerät vom Nachbarn. Aber das stimmt ja scheinbar auch nicht (hatte da Samstag links 143/96 und rechts 170/105)

Zitat von Thor85:
@flow87 Aber die erste Messung beim Arzt mit normaler Manschette war 170/110... Zuhause hab ich nur das Handgelenksgerät vom Nachbarn. Aber das stimmt ja scheinbar auch nicht (hatte da Samstag links 143/96 und rechts 170/105)

Also ganz einfach erklärt. Am Hangelenk rechts sind die Werte meistens höher, da weiter vom Herz entfernt. Deshalb ist es wichtig, dass das Handgelenk immer auf Herzhöhe ist. Blutdruckschwankungen und Messfehler gibt es bei praktisch jedem Gerät. Ich würde auch nie ein Gerät benutzen, dass schon jemand anderes benutzt.
Wie gesagt, ist die Manschette zu eng, egal ob am Handgelenk oder am Oberarm, dann sind die Werte zu hoch.
Im Zweifel kannst du eine 24 Stunden Messung machen mit einer XL Manschette. Solange du keine sehr trainierten Arme hast, sind die Werte dann genau.

@flow87

Danke dir. Im Umkehrschluß heißt das aber, das eine zu große Manschette zu niedrige Werte liefert oder? Weil 32cm Umfang hab ich 100% nicht...

Zitat von Thor85:
@flow87 Danke dir. Im Umkehrschluß heißt das aber, das eine zu große Manschette zu niedrige Werte liefert oder? Weil 32cm Umfang hab ich 100% nicht...

Meistens misst eine zu grosse Manschette gar nicht . Deshalb ist die Sorge unberechtigt. Bei meinem Messgerät kann nur ich messen. Meine Freundin oder Familie zeigt es keine Werte an, da die Manschette einfach zu gross ist. Man merkt eigentlich schnell ob die Manschette passt oder nicht.

Ich glaub das bestimmt auch die Angst mit reinspielt. Und Erwartungshaltung. Es macht mich einfach sooo fertig. Am Donnerstag probieren wir wieder ein LZ-RR, ich hoffe es klappt.
Wie soll ich mich denn verhalten mit so hohem Blutdruck?

Hey zusammen, heute geht es mir wieder nicht so gut. Ich habe halt dauerhaft das Gefühl das jeden Moment was schlimmes passiert und ich sterbe. Und generell fühlt sich alles so unwirklich an, jeder Tag fühlt sich gleich an und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Oft denke ich mir das bist doch nicht du so blöd es klingt, es ist einfach unfassbar belastend man kommt einfach nicht zur Ruhe weil man permanent angespannt ist. Liebe Grüße

@Hypochonder99 mir geht's heute auch nicht gut. Ganzen merke ich schon wie mein Herz rast. Dabei hab ich die letzten Tage drauf geachtet nicht meinen Puls zu kontrollieren, es ging mir auch ganz okay und heute wieder so. Wieso kann das nicht einfach aufhören. Ich denk nicht an mein Puls und trotzdem ist er zu hoch, wie kann es dann von der Psyche sein

@Sabrina9 weil es im Unterbewusstsein trotzdem weiter geht das ist das Problem

@Sabrina9

Weil das Unterbewusstsein das steuert. Gegen das vegetative Nervensystem kann man nix machen

Zitat von Sabrina9:
@Hypochonder99 mir geht's heute auch nicht gut. Ganzen merke ich schon wie mein Herz rast. Dabei hab ich die letzten Tage drauf geachtet nicht meinen ...

Solange du so denkst, dass es weggehen soll, dass es endlich aufhören soll, du das nicht mehr haben magst. Solange wird es bleiben. Das nicht mehr messen und kontrollieren ist ganz wichtig, aber auch nur der erste Schritt loszulassen.

@Jericho

Meinst du, es würde umgekehrte Psychologie helfen? Also quasi das man sich sagt : Ok, ich will jetzt tot umfallen Und dann sieht man das nix passiert. Hab das schon paar mal gehört von Leuten, wondas geklappt hat

Ich möchte hier gerne mal etwas aus meiner heutigen Therapiesitzung mit euch teilen.
Ich habe meinem Therapeuten heute mitgeteilt, dass ich sobald ich minimale Nervosität verspüre mega Herzrasen habe. Eigentlich weiß er das ja schon. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit Sicherheit, wenn ich wieder anfange zu arbeiten im September, täglich mit einem 130ger-160ger Puls herumrennen werde. Wisst ihr was er daraufhin gesagt hat? Das wird mit Sicherheit so sein. Vielleicht nur die ersten paar Tage, vielleicht auch die ersten paar Wochen und vielleicht auch die ersten paar Monate. Was er aber ebenfalls gesagt hat ist, dass es sich daran nicht stirbt. Bei Angstpatienten die einen Ferrari fahren, wie er extrem sensibel reagierende Herzen die gerne mal extrem Gas geben gerne nennt, ist das nichts abnormales. Besonders, wenn man dann noch berücksichtigt, dass man ein gesundes, funktionstüchtiges Herz hat.
Er sagt, einige Angstpatienten beschweren sich immer, dass ihr Herz viel zu schnell auf extreme Frequenzen kommt, dabei würden wir diejenigen sein, die in einer Notsituation am besten versorgt wären.
Es ist sehr sehr schwer sich das zu verinnerlichen, aber er hat recht.
Außerdem hat er gesagt, dass es nur zwei Optionen gibt: entweder leben wir das Abenteuer, oder wir langweilen uns daheim zu Tode und lassen uns das Leben versauen. Ein Leben ohne Angst ist langweilig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Thor85:
@Jericho Meinst du, es würde umgekehrte Psychologie helfen? Also quasi das man sich sagt : Ok, ich will jetzt tot umfallen Und dann sieht man das nix passiert. Hab das schon paar mal gehört von Leuten, wondas geklappt hat

Ja, so beende ich oft PA's.

Zitat von Thor85:
@Jericho Meinst du, es würde umgekehrte Psychologie helfen? Also quasi das man sich sagt : Ok, ich will jetzt tot umfallen Und dann ...

Solange du es auch ernst meinst ja. Auch dieser Weg wäre einer zum Umprogrammieren. Denn du nimmst deiner Angst damit mit der Zeit die Munition. Die Angst lebt von unserer Furcht, vom Fluchtverhalten und unseren katastrophalen Gedanken. Denn wir geben ihr dadurch einen Wert, den sie in diesem Fall gar nicht verdient hätte. Wenn du dir aber dann selbst sagst, dass du dann eben Tot umfällst und weiter machst, bist du auf dem richtigen Weg. Und mit jedem Mal wird die Angst kleiner. Das ist übrigens auch ein Weg, den mein Therapeut oft erwähnt und ich dann gehen muss bzw soll. Vor allem in Panikmomenten.

@Jericho

Das Problem ist ja bei, das dieser sehr hohe Blutdruck ja besteht. Also körperlich... Wenn ich davon nichts wüsste,wärs mir ja egal (logisch)
Der Versuch das auszublenden geht nicht, da ich dauernd dieses nervige Ohrgeräusch vom hohen Blutdruck hab

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore