App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von Treueseele:
Ich habe etwa 3-4 Mal im Monat Nacken- und Kieferschmerzen, da ich eine schlechte Körperhaltung habe und im Büro arbeite. Etwa 2 Mal im Monat sind ...

Fürs Herz nicht aber für die Leber nicht so gut wobei 3-4 Tabletten pro Monat jetzt auch nicht soooo übermässig viel ist. Eventuell mal Physio in Anspruch nehmen?

Ich hasse es. Kaum eingeschlafen wieder wach mit herzrasen wie ich es lange nicht hatte.
Atemtechnik angewandt und trotzdem raste es gut 10 Minuten. Sogar die Finger begannen zu kribbeln sowie die Zunge.
K.a wo das plötzlich hergekommen ist.
Jetzt beruhigt es sich langsam wieder und nun ist meine Herzangst wieder voll da
Ich bin überzeugt es war keine panikattacke sondern es muss was am Herzen sein. Vielleicht tatsächlich meine qt zeit Verlängerung? ...
Oder vielleicht wars doch die Quittung für meine ganzen anderen Ängste der letzten Zeit. Meine Angst ist momentan wieder massiv und zeigt sich in einem bunten Potpourri der Körperlichkeiten...
Wahrscheinlich wollte mein herz mal wieder für klare Verhältnis sorgen und zeigen, dass es die einzig wahren Todesängste herbeiführen darf. Leider sehr überzeugend

Laut meiner Uhr lag mein puls vor dem herzrasen 20 Minuten zwischen 38 und 44 und dann bin ich wach geworden mit 125...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Mit geht es gerade auch nicht so gut .
Ich wurde gerade wach weil ich mehrere Es hatte die sich echt stark angefühlt haben, ich dachte wirklich mein Herz hat schlapp gemacht weil ich meinen Herzschlag erst überhaupt nicht gespürt habe.
Mir wurde auch schwindelig.
Ich habe natürlich jetzt wieder Angst einzuschlafen :/.
Ich frage mich warum meine Es gerade so stark sind dass ich sogar wach werde davon mich macht dass echt verrückt:(

Denk dir nichts dabei. Die gefühlte Stärke der Schläge ist kein Indikator für einen Krankheitswert. Jeder kennt das, wenn man z.B. Aufregung verspürt, dass das Herz bis zum Hals klopft. Trotzdem kommt jemand ohne Angststörung nicht auf die idee, dass das krankhaft ist. Er ordnet es der Aufregung zu und das wars.

Aus dem Schlaf heraus, kann sich vieles merkwürdig und anders anfühlen als sonst. Der Körper war im Ruhemodus, das heißt er schaltet alles soweit runter, dass möglichst viel Energie gespart wird. Aus dem Zustand in den Wachzustand zu kommen, ist normalerweise eine etwas längere Phase. Ist die Phase verkürzt, weil man durch ein Ereignis (z.B. aus einem Alptraum) dort rausgerissen wird, muss der Körper eine Überkompensation leisten. Die nimmt man dann als abnormale Aktivität wahr.

Trink mal ein Glas eiskaltes Wasser.

Zitat von Light-Okami:
Mit geht es gerade auch nicht so gut . Ich wurde gerade wach weil ich mehrere Es hatte die sich echt stark angefühlt haben, ich dachte wirklich mein ...

Kann es sein, das du eine Schlafapnoe hast? Bei mir war das auch immer so. Seit ich die Schlafmaske habe, ist das Nachts wenigstens weg

Zitat von rotezora2k:
Ich hasse es. Kaum eingeschlafen wieder wach mit herzrasen wie ich es lange nicht hatte. Atemtechnik angewandt und trotzdem raste es gut 10 Minuten. ...

Das war ganz klar eine Panikattacke.
Gerade wo du sagtest die Ängste sind öfter da …
Versuch es das nächste mal mit kalten Wasser trinken, in den Nacken sowie auf die Unterarme kaltes Wasser und Bauchatmung. Habe das Spektakel auch öfter mal und vor allem nachts.

Was auch sein könnte, das dir zu kalt war dein Blutdruck im Keller war und das Herz gegenarbeiten musste (Überlebensinstinkt) nix gefährliches..

Zitat von Thor85:
Ich bin gestern 30km geradelt, eigentlich hätte der Blutdruck heute gut sein sollen.

Von einem Mal bessert sich das nicht. Man muss regelmäßig Ausdauersport machen, damit dich das positiv auf den Blutdruck auswirkt.

Zitat von Thor85:
@Latitud Ne glaub auch so. ich muss einfach meinen Lebensstiel verbessern. Bin viel zu Dick, ernähre mich unter aller Kanone usw usw... Ich bin ...

Mir hatte mal ein Rettungsarzt gesagt, das der Blutdruck heutzutage mehr Geldmacherei ist als alles andere. In der Steinzeit gab es sowas nicht.
Falls die Werte dich aber so stark belasten, ist Ausdauersport, und der Verzicht auf übermäßig Salz wichtig.
Durch 10 Kilo Gewichtverlust habe ich meinen Blutdruck wieder ins Gleichgewicht bekommen (Bevor ich das vom Arzt hörte..)

@Flousen wenn ich es doch nur als panikattacke einordnen könnte. Nee ich halte die quasi für ausgeschlossen da ich keinen Auslöser wie z.b alleine sein, alleine Termine bestreiten müssen etc sehe. Ich hab zumindest nix wissentlich geträumt und das rasen ließ sich durch nix beeinflussen. Währenddessen kam mit der Zeit dann die Panik wegen meiner vorhandenen qt zeit Verlängerung und Angst vor vorhofflimmern.
Als sich der puls normalisiert hatte und ich nicht mehr schlafen konnte sah ich, dass vor dem Spektakel mein puls im Schlaf 20 Minuten bei 38-42 hing... Abends hatte ich wie so oft massives herzstolpern, teilweise folgte jedem Schlag ein stolperer.
Ja ich weiß an dem Punkt steuert mein Denken meine Angst und ich seh nicht mehr rational.
Jetzt kommt wieder ein großes Stück Arbeit auf mich zu die Situation als das anzuerkennen wie du es beschreibst... eine Panikattacke aus dem schlaf heraus.

Ich versuchs nun mit vernünftiger Ernährung. Hab mir vorhin ein Haferporridge mit Banane und Walnüssen+Olivenöl gemacht.

Irgendwie hab ich aber seit gestern immer im Hinterkopf, was wäre wenn der Blutdruck bei mir immernoch 220 beträgt... Und das triggert mich

Zitat von rotezora2k:
@Flousen wenn ich es doch nur als panikattacke einordnen könnte. Nee ich halte die quasi für ausgeschlossen da ich keinen Auslöser wie z.b alleine ...

Gerade dies hatte ich auch aus dem Schlaf heraus und ich war auch überrumpelt und wusste nicht was Sache ist. Panik hatte ich auch ausgeschlossen da es sich weitaus schlimmer anfühlte aber letztlich war es eine .. wenn man lange keine mehr hatte ist sie gern wieder wie an Tag. 1 ..
Wenn du die erste überstanden hast klingt jetzt blöd so weißt du dir gedanklich in Zukunft zu helfen was Sache ist.

Zum Thema Puls. Meiner ist nachts auch bei 40. Das ist eher gut als schlecht und zeigt uns das unser Herz einwandfrei arbeitet. Gedanken würde ich mir machen wenn er nachts nicht runter geht.
Zu meiner enormen Angst und Panik Zeit war mein Puls nachts Permanent bei über 100 selbst im Schlaf war er bei 80-90.

@Flousen danke für deine Worte! Du hast vollkommen Recht.
Eigentlich müsste ich mir das was du geschrieben hast mir selbst sagen können nach so vielen jahren mit meiner ptbs.
Bin schon wieder im absoluten selbsthassmodus weil ich zu blöd bin meine hunderte Stunden Therapie anzuwenden.
Ich versuche jetzt auf stopp zu drücken und mich und meine Gedanken zu sortieren und einzuordnen.
Danke nochmal für deinen wertvollen input!

Zitat von rotezora2k:
@Flousen danke für deine Worte! Du hast vollkommen Recht. Eigentlich müsste ich mir das was du geschrieben hast mir selbst sagen können nach so ...

Ich weiß selbst wie schwierig das ganze zu Stoppen ist bist du einmal in der Schleife drin kommt man nur schwierig wieder raus da ist es eben egal wie lange man in Therapie war. Es gab aber eine Zeit wo wir das schon mal alle durch gemacht haben und genau das sollten wir uns immer wieder vor Augen halten falls mal Rückschläge kommen. Eigentlich brauche ich keine neuen Themen mehr schreiben ich muss nur nachlesen was ich damals geschrieben habe dann finde ich mich schnell wieder und sehe aha Okei das und das habe ich da als Problem gehabt und bin wieder raus gekommen.

Ich wünsche dir alles alles gute für die Zukunft!

@Flousen das kann ich zu 100% unterschreiben mit den alten Beiträgen.

Vielen Dank ich wünsche dir auch das beste!

Selbst wenn ich mich auf der Couch nur umdrehe bekomm ich schweißausbrüche. Bestimmt vom Blutdruck... Ich dreh noch durch

Zitat von Thor85:
Selbst wenn ich mich auf der Couch nur umdrehe bekomm ich schweißausbrüche. Bestimmt vom Blutdruck... Ich dreh noch durch

Ich schwitze seit 2 Tagen durchgehend. Ohne einen hohen Blutdruck, auch das ist möglich. Zumal es hier ziemlich heiß, dann warm und schwül ist.

@Anonym99
Ich schwitz nur wenn ich mich umdrehe. Und heute ist es regnerisch und bewölkt. Bin kurz davor mir ein Blutdruck Gerät zu holen, aber dann fängt der ganze Spuk mit Dauermessen wieder an
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Thor85:
@Anonym99 Ich schwitz nur wenn ich mich umdrehe. Und heute ist es regnerisch und bewölkt. Bin kurz davor mir ein Blutdruck Gerät zu holen, aber ...

Bei uns ist es auch bewölkt und wir haben 19 Grad. Trotzdem schwitze ich wie sonst was und ich bin eben erst aufgewacht. Sprich ich bin noch garnicht aufgestanden. Mir ist auch super schwindelig, also habe ich eben gemessen und mein Blutdruck ist 89/46. Sowas kann auch Beschwerden verursachen. Vielleicht ist er ja jetzt niedriger bei dir? Vielleicht ist es auch die Angst? Du wirst wohl kaum seit gestern einen Blutdruck von 200 haben. Der schwankt ja ständig.

Hab mir schnell beim Nachbarn das Gerät geliehen

151/98
zwar erhöht aber nicht mehr so schlimm wie gestern. Das beruhigt mich bissl

Zitat von Thor85:
Blutdruck bei mir immernoch 220

Ich bin vor 1 Jahr wegen so hohem Blutdruck ins Krankenhaus. Dort liegst du dann am Monitor und bekommst Medis, damit er runter geht. Und dein Blut wird untersucht.

Wer Angst vor Bluthochdruck hat, und bei 200 hat man die, soll mal 24 Stunden den Blutdruck messen lassen, am besten gleich noch ein 24Stunden EKG, und je nach Befund wirst du dann eben auf Medis eingestellt. Bist du dann gut eingestellt, brauchst du auch keine Angst mehr zu haben.

Ich muss mich auch seit 1 Jahr mit dem Mist rumschlagen, da Vorhofflimmern, und weiss sogar, dass ich jetzt durch Aufregung und Angst ca. 30 mmHg vom Wert abziehen kann. Die Erhöhung schaffe ich trotz mit Betablockern und Blutdrucksenker.

Allerdings sind 150/80 trotz allem deutlich besser, als früher, als ich 220/120 messen konnte. Und je älter man wird, desto übler sind solche Werte.

Ich würde dir immer empfehlen, bei solchen extremen Werte ins Krankenhaus zu fahren. Deswegen gibt es die.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore