App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von Jericho:
Der HFV Wert ist ein extrem umstrittener Wert, der auch noch stark diskutiert wird über die Sinnhaftigkeit und Nutzen. Bitte bewertet diesen Wert nicht über, da er auch je nach Algorithmus und Art des HRV Wertes anders berechnet wird und die Ergebnisse anders interpretiert werden müssen. Je nach Typ ist dann über ...

Genau so ist es!
Man kann ihn messen. Aber viel mehr auch nicht. Sagt fast nichts aus.

Ich komm mit der Situation nicht klar

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Thor85
Beruhig dich
Lauf nee Runde in deiner Wohnung o. Leg dir was kaltes in den Nacken....
Hatte gestern den ähnlichen Fall u. Meine Ärztin meinte wenn man Angst hat/ aufgelöst ist dann ist es normal wenn er mal so hoch ist aber trotzdem ist es nicht schlimm...

@miheda
Bleib nicht nur auf der Couch liegen...
@Anonym99
Ich kenne es halt anders(wo ich vor xWochen mit Bauchschmerzen beim und ich richtig aufgelöst war/ mies ging, war der Blutdruck nur bei 140/90) deshalb...
Telefonier mir die letzten Wochen die Finger wund um einen Therapeuten zu finden.
Leider übernehmen die Krankenkassen ja nicht die Kosten für Heilpraktiker, da hätte ich eine

Zitat von Cube73:
Ich kenne es halt anders(wo ich vor xWochen mit Bauchschmerzen beim und ich richtig aufgelöst war/ mies ging, war der Blutdruck nur bei 140/90) deshalb...
Telefonier mir die letzten Wochen die Finger wund um einen Therapeuten zu finden.
Leider übernehmen die Krankenkassen ja nicht die Kosten für Heilpraktiker, da hätte ich eine

Mich zerfrisst die Angst auch oft komplett und trotzdem habe ich einen normalen Puls, obwohl ich sonst die Tendenz dazu habe, wegen jeder Kleinigkeit total Herzrasen zu kriegen. Wir sind Menschen und keine Maschinen, nicht jeder Anflug von Angst ist gleich und nicht immer reagiert man gleich.

Zitat von Cube73:
Jetzt lieg ich auf der linken Seite und spüre mit der rechten Hand meinen Herzschlag und ich zweifle an ihrer Aussage da es mir vorkommt das der Blutdruck um die 160/90 und höher ist

Wissen Eure Hausärzte eigentlich, dass Ihr eine Herzneurose habt? Das ist mega wichtig, Ihnen das auch zu sagen. Sonst bekommt Ihr evtl. falsche Medis, u.a. Bei mir war es so, nachdem diese neumodischen Schnell-alles-Verschreib-Ärzte mir Blutdrucksenker und Betablocker verschrieben hatten (das ging da ganz fix) mein aktueller, cleverer Hausarzt, der über mich bescheid weiß, gleich meinte: Wissen Sie was? Jetzt lassen Sie mal all diese Medikamente weg!.

@Anonym99
Das hat viel mit meinem Ehrgeiz zu tun(wenn mal was nicht so läuft/ es nicht passt Ärger ich mich...
@Wall-E
MeineHausärzte wissen Bescheid über meine Herzneurose...
Mein Kardiologe hat mir damals(2009) die kleinste Menge/ 1.25Gramm von den Blutdruck Senker verschrieben....
2017 im BKH sollte ich nachdem Langzeit EKG gemacht wurde bzw jeden früh der Blutdruck gemessen wurde die Blutdruck Senker Medikamente komplett nicht mehr nehmen...
Die letzten Jahre wurde die Dosierung der Blutdruck Senker nach LGZ EKG bzw nach dem Blutdruck messen beim Hausarzt wieder hoch geschraubt...
Bei dem letzten Langzeit EKG war es allerdings komisch....
Der Arzt fragte nach der Auswertung nicht was ich da gemacht habe wo der Blutdruck so hoch war und verschrieb mir gleich andere Stärkere Medikamente
Nachdem ich einer Ärztin im Ärzte Haus das mit dem Langzeit EKG geschildert habe was ich da gemacht habe wo der Blutdruck hoch war verschrieb Sie mir wieder die alten Medikamente und Dosierung und das verunsichert mich total da ich beide für kompetente Ärzte halte
Une seit dem letzten Langzeit EKG hab ich öfters mal Ohren Pfeifen bzw Kurzatmigkeit wo ich nicht weiß ob es vom Blutdruck o. Psyche kommt..

Zitat von Cube73:
@Thor85 Beruhig dich Lauf nee Runde in deiner Wohnung o. Leg dir was kaltes in den Nacken.... Hatte gestern den ähnlichen Fall u. Meine Ärztin ...

Hatte vorher beim Treppensteigen zum Kardiologen hoch 224/121..Fast ne Panikattacke. EKG war in Ordnung, Blutdruck trotzdem noch 180/110..

Zitat von Cube73:
@Anonym99 Das hat viel mit meinem Ehrgeiz zu tun(wenn mal was nicht so läuft/ es nicht passt Ärger ich mich... @Wall-E MeineHausärzte wissen Bescheid über meine Herzneurose... Mein Kardiologe hat mir damals(2009) die kleinste Menge/ 1.25Gramm von den Blutdruck Senker verschrieben.... 2017 im BKH sollte ich nachdem ...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du deinen Blutdruck als krankhaft empfindest hat nichts mit Ehrgeiz zu tun, sondern mit einer Angststörung. Es ist kein Ehrgeiz, wenn du denkst, dass dein Blutdruck in der einen ängstlichen Situation höher war und in der anderen niedriger.

@Anonym99
Du hast ja recht ich seh das halt auch mit Ehrgeiz....
Werde am Dienstag zu meiner Hausärztin gehen und alles ansprechen wie Ohren Pfeifen Kurzatmigkeit usw bzw einen Komplett Körper Check von den Haarspitzen bis Zehnspitzen einfordern, das ich Sicherheit habe

Zitat von Thor85:
Hatte vorher beim Treppensteigen zum Kardiologen hoch 224/121..Fast ne Panikattacke. EKG war in Ordnung, Blutdruck trotzdem noch 180/110..

Dann bist du wohl einfach sehr untrainiert und hast keine Kondition.

@Schlaflose
Bin jetzt nochmal zu meinem Hausarzt, weil das Gerät Alarm schlägt. Alles was der sagt ist, das wir die Messung abbrechen... Hab mittlerweile wieder 210/115 und er macht gar nix... Bin am überlegen ob ich ins Krankenhaus fahren soll

@Thor85 hey wenn du soweit durchgecheckt wurdest und dein Arzt auch nichts machen möchte und alles gut ist dann tu dir den Gefallen und fahre nicht ins Krankenhaus wirklich glaub mir ich war ja die Tage auch wieder im Krankenhaus es wird dadurch nichts besser sondern nur noch schlimmer weil deine Psyche dir da einen Streich spielt und du nur die Bestätigung bekommst das alles in Ordnung ist das ist aber der falsche Weg weil so kommst du in eine Spirale wo man nur sehr schwer ausbrechen kann. Du musst dir eins vorstellen wenn dein Arzt das für sehr bedrohlich empfunden hätte wärst du jetzt schon im Krankenhaus beziehungsweise hätte er schon Maßnahmen ergriffen. Versuche dich zu beruhigen ich weiß das ist sehr sehr schwer gerade in den Momenten

Zitat von Cube73:
@Anonym99 Du hast ja recht ich seh das halt auch mit Ehrgeiz.... Werde am Dienstag zu meiner Hausärztin gehen und alles ansprechen wie Ohren Pfeifen ...

Zitat aus einer Beschreibung einer Angst- bzw. Panikstörung:

Häufig werden stehen für den Betroffenen die körperlichen Symptome in Mittelpunkt und die panische Angst wird als Folge dieser Symptome interpretiert. Aus diesem Grund wenden sich die Patienten in der Regel zunächst an Notfallambulanzen und sind sich der psychischen Ursache ihrer Beschwerden nicht bewusst. Hinweise auf unauffällige körperliche Befunde zeigen allenfalls kurz eine beruhigende Wirkung und häufig besteht der Wunsch nach immer aufwendigeren medizinischen Untersuchungen zur Identifizierung der vermeintlich körperlichen Ursachen.

Du warst doch erst beim kompletten Check Up. Was soll dein Arzt denn jetzt schon wieder machen? Vor allem von den Haaren bis zu den Füßen einfordern... lieber die psychische Beschreibung oben lesen. Auch wenn du diese Untersuchungen machen lässt. Sie werden dich nur kurzfristig beruhigen und irgendwann gar nicht mehr. Dann müssen immer aufwendigere Untersuchungen her, die aber auch nichts bringen. Du musst akzeptieren, dass du körperlich gesund bist. Bei dem psychischen Punkt kann dir der Hausarzt auch nicht helfen.

Zitat von Thor85:
@Schlaflose Bin jetzt nochmal zu meinem Hausarzt, weil das Gerät Alarm schlägt. Alles was der sagt ist, das wir die Messung abbrechen... Hab ...

Stell dir doch lieber die Frage, wie oft du deswegen schon im Krankenhaus oder sonst wo warst. Und es kam nichts dabei heraus. Sowas entsteht nicht von heute auf morgen. Das ist deine absolute Angst. Dein Arzt hat eine Sorgfaltspflicht. Der würde dich nicht wegschicken, wenn auch nur irgendein Grund zur Besorgnis bestehen würde. Versuch dich lieber zu beruhigen, denn du steigerst dich total rein und das bringt deinen Blutdruck hoch.

@Hypochonder99
Ich finde das sind Notfallwerte. Ich hab Angst, das er das nur so abtut weil er weiß das ich eine Angststörung hab.

@Jericho
Ich war meistens wegen hohem Puls usw beim Arzt oder im KH.
Das mit diesen krassen Werten macht mir so Angst, weil ich keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben will.
Das Gerät ist runter, nun kann ichs nicht mehr prüfen.

@Thor85 Die hatten doch schon bei dir einen Ultraschall gemacht. Lange und chronisch hohe Werte sieht man im Ultraschall als Veränderungen am Herzen. Das war bei aber anscheinend noch nie der Fall. Kurzzeitiger Bluthochdrock ist völlig irrelevant. Mein Kardiologe meinte damals, dass ihn die Werte tagsüber überhaupt nicht interessieren. Versuch deine Gedanken davon wegzubringen. Mein Therapeut sagt dazu immer, dass ich so gut untersucht bin. Wenn ich also merke, dass ich irgendwie Angst habe kann ich an die bekannten Symptome schon einen Hacken machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho
Das stimmt bei mir nicht so ganz. Ich habe eine linksseitige Herzmuskelverdickung, denke mal vom Bluthochdruck.
Das Problem ist, solang ich die Werte heute nicht kannte, hab ich mich wegen dem Blutdruck nichts gedacht. Seit ich heute Früh die Werte mitbekommem hab, dreht sich alles nur darum. Selbst jetzt ohne Gerät denk ich, wird der wieder bei 200+ sein.
Und das find ich bedrohlich

@Thor85 aber die kennt dein Arzt ja und kann sie daher bestimmt gut einschätzen. Du hast nur die Möglichkeit dich zu beruhigen und das zu akzeptieren, eventuell auch heute Abend halt etwas zu leiden. Oder du lässt es. Dann musst du tun, was du tun musst. Es liegt bei dir. Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen.

@Jericho
Und genau davor hab ich bammel. Das mein Arzt denkt, er wäre nur psychisch... Weil ich eben so oft beim Arzt war...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore