App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von Anonym99:
Soweit ich das verstanden habe soll die HFV bei gesunden Menschen über 50 liegen.

Umso unterschiedlicher umso besser

Ein wert sagt gar nichts aus, sondern die Variabilität der Werte
z.b. gleichbleibend 50 ms wären schlecht
aber mal 53……67…..56…..70…..das wäre gut, umso gezackter die Kurve der HFV umso besser

Zitat von miheda:
Umso unterschiedlicher umso besser Ein wert sagt gar nichts aus, sondern die Variabilität der Werte z.b. gleichbleibend 50 ms wären schlecht aber ...

Ja das weiß ich, trotzdem sollte sie über 50 liegen und nicht darunter fallen.
Deswegen meinte ich, dass ich mich nicht auf die Apple Watch verlassen würde. Da kriegt man zig verschiedene Werte raus, wenn man es mehrmals hintereinander testet. Ich hatte Werte um die 30 und 1 Minute später weit über 100. Bin der Meinung, dass diese Messung am Handgelenk nicht aussagekräftig ist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Bei mir zeichnen sich gerade wo ich endlich im Bett liege einige Extrasystolen.
Hatte die letzten Nächte kurz vorm einschlafen auch ständig Aussetzer und Stolperer. So ätzend nervig einfach gerade wenn man es schon kurz vorher bemerkt und dieser Druck sich aufbaut bis in den Hals ..

Hey zusammen ich melde mich nochmal. Meine Angst hat mich mal wieder voll im Griff ich weiß zwar das mit meinem Herz alles okay ist und ich vertraue auch dem Arzt aber ich habe trotzdem wahnsinnige Angst zu sterben ich weiß nicht warum aber das Gefühl ist permanent da, mir ist schwindelig und schlecht ich habe einfach Panik plötzlich umzufallen. Klar hängt das mit meiner Psyche zusammen aber es fühlt sich so schlimm an ich kann an nichts anderes denken und mich an nichts erfreuen. Ich weiß einfach nicht weiter

Zitat von Hypochonder99:
Hey zusammen ich melde mich nochmal. Meine Angst hat mich mal wieder voll im Griff ich weiß zwar das mit meinem Herz alles okay ist und ich vertraue ...

Mit 22 Jahren plötzlich zu versterben und das obwohl man so furchtbar untersucht ist wie du ist nahezu unmöglich. Was du hast ist schlichtweg Angst. Und je mehr du dich auf diese Angst fokussierst und gegen sie wehrst, desto mächtiger wird sie. Ich weiß, dass es immer wieder der gleiche Spruch ist. Aber du musst sie akzeptieren. Lass sie doch einfach mal durch dich hindurch laufen. Sie verschwindet wieder, so wie sie immer irgendwann verschwunden ist. Und du lebst noch. Warum sollte das anders sein. Lass diese Schlechtwetterwolke einfach mal den Regen fallen und danach weiterziehen. Je öfter du das machst und merkst, dass nichts passiert, desto weniger Macht bekommt die Angst und dann wird sie anfangen zu zerbröseln. Aber manchmal schafft man das nicht alleine. Daher solltest du dringend einen Therapeuten suchen. Aber vermeide die Klinik, denn sag dir selbst. Du bist gesund und gegen Angst kann das Krankenhaus auch nichts machen.

@Jericho danke für deine Worte wirklich, ja ich glaube durch meine Klinik Aufenthalte ist es nur schlimmer geworden. Zum Glück habe ich am 8.8 ein Termin bei meinem Psychologen bis dahin muss ich es noch aushalten. Meine Angst um das Herz hat sich jetzt nur verlagert auf den Schwindel und die Übelkeit. Ich weiß das klingt alles total lächerlich aber ich habe es nun mal nicht unter Kontrolle

Zitat von Flousen:
Bei mir zeichnen sich gerade wo ich endlich im Bett liege einige Extrasystolen. Hatte die letzten Nächte kurz vorm einschlafen auch ständig ...

Dieses Gefühl vorab im Hals, ja das kenne ich auch

Zitat von miheda:
Dieses Gefühl vorab im Hals, ja das kenne ich auch

Nervig. Vor allem in der oberen Brust bis in den Hals .. wie soll man sich da permanent selbst beruhigen wenn sowas sich aufbaut und erst nach x Minuten vergeht .. jedem Kardiologen dem ich das erzähle meint, es sei komisch was ich schildere..

Zitat von miheda:
Umso unterschiedlicher umso besser Ein wert sagt gar nichts aus, sondern die Variabilität der Werte z.b. gleichbleibend 50 ms wären schlecht aber ...

Der HFV Wert ist ein extrem umstrittener Wert, der auch noch stark diskutiert wird über die Sinnhaftigkeit und Nutzen. Bitte bewertet diesen Wert nicht über, da er auch je nach Algorithmus und Art des HRV Wertes anders berechnet wird und die Ergebnisse anders interpretiert werden müssen. Je nach Typ ist dann über 50 normal, bei anderen ist die Norm zwischen 20 und 30. Das kann einen sehr schnell irre machen, wenn man das nicht weiß.
Außerdem ist dieser Wert keinerlei Maßstab, da er zu stark beeinflussbar ist. Alpträume, Ängste, Infekte und selbst die Luftfeuchtigkeit können den Wert beeinflussen, also alles was den Körper beeinflussen kann. Daher wird dieser Wert in der Regel bei Ärzten kaum berücksichtigt. Bist du zum Beispiel ein Angstpatient und in einer akuten Angstphase kann dieser Wert nachts mal sehr erniedrigt sein, denn das Herz schlägt auf gesunde und natürliche Art schneller (Angst) und der HRV sinkt über Nacht. Ist man daher schwer krank? In keinster Weise. Daher bitte bitte diesen Wert nicht überbewerten

Zitat von Hypochonder99:
@Jericho danke für deine Worte wirklich, ja ich glaube durch meine Klinik Aufenthalte ist es nur schlimmer geworden. Zum Glück habe ich am 8.8 ein ...

Es klingt überhaupt nicht lächerlich und ist ja eben der Kern der Angststörung. Deine Angst hat sich verselbstständigt. Du hast nur schon so viel Angst und das regelmäßig, dass du gar nicht mehr die Angst an sich merkst, sondern nur noch die körperlichen Symptome. Und das musst du dir klar machen. Aber lächerlich ist das nie. Wir sitzen alle im selben Boot. Daher mach dich nicht kleiner als du bist. Du hast halt dein Vertrauen in deinen Körper verloren. Schwindel und Übelkeit sind Klassiker der Angst und resultieren aus Stresshormonen. Versuch dich zu entspannen. Vielleicht einen Tee und eine nette Serie?

@Jericho Dankeschön! Du kannst das immer sehr gut erklären. Ich liege im Bett und schaue noch was kann nämlich auch nicht schlafen wenn alles ruhig ist ich nehme abends zum schlafen gehen Neurapas das hilft mir oft mich zu beruhigen und schlafen zu können

Zitat von Hypochonder99:
@Jericho Dankeschön! Du kannst das immer sehr gut erklären. Ich liege im Bett und schaue noch was kann nämlich auch nicht schlafen wenn alles ...

Du wirst sehen, irgendwann kommst du an den Punkt, dass du in einer Situation oder bei was auch immer, deine Probleme bekommst und nicht mehr wegrennst. Sondern die Angst annimmst und dir sagst, dass sie dann einfach mal zeigen soll, was sie kann. Dann soll sie dich umbringen. Und wenn nicht soll sie verschwinden. Man sagt doch, dass es kein schlimmeres Gefühl gibt als die Gleichgültigkeit gegen jemanden. Und ich selbst rede immer von der Angst als wäre sie eine Person. Das macht es für mich leichter mit ihr umzugehen

Lieg auf der Couch und schieb Angst...
Gestern früh ging's mir übel und bin wiedermal zu meinem Hausarzt...
Aufgrund vom defekten Server war keine Sprechstunde möglich und ich musste zu einem anderen Arzt im Ort wo das absolute Chaos herrschte da alle Patienten dort hin sind....Nach meinem drängen wurde mir der Blutdruck gemessen Ergebnisd 160/100 und als Ansage von der Arzthelferin sollte ich wieder zurück zu meinem Hausarzt um meine Blutdruck Medikamente ändern zu lassen..
Bei meinem Hausarzt hab ich drauf getränkt mit der Ärztin zu reden wo ich immer bin..
Bei ihr wieder Blutdruck gemessen 140/107 Sie meinte er ist absolut ok so aufgelöst wie ich bin
Nachdem ich über 10min mit ihr geredet habe/ Sie mich wieder beruhigt hat nochmal den Blutdruck gemessen 130/87...
Jetzt lieg ich auf der linken Seite und spüre mit der rechten Hand meinen Herzschlag und ich zweifle an ihrer Aussage da es mir vorkommt das der Blutdruck um die 160/90 und höher ist

@Cube73 hast du in solchen Momenten schonmal versucht erst recht aufzustehen und rumzulaufen ?

Zitat von Cube73:
Lieg auf der Couch und schieb Angst... Gestern früh ging's mir übel und bin wiedermal zu meinem Hausarzt... Aufgrund vom defekten Server war keine ...

Bist du in Therapie? Dein Blutdruck war dort beim Arzt so "hoch", weil du extrem nervös und aufgeregt warst. Du hast ja sogar gedrängt ihn zu messen. Du brauchst keine neue oder höhere Dosis an Medikamenten du brauchst eine Therapie und höchstens Medikamente gegen die Angststörung. Ein Blutdruck von 130/80 wie er dann letztendlich war, ist vollkommen NORMAL.

Ich bin grad fix und fertig...
War grad beim Hausarzt wegen LZ Blutdruck und Langzeit EKG
Beim messen vom Blutdruck hatte ich brutale 184/117...
Ich hab mega Angst!

Zitat von Thor85:
Ich hab mega Angst!

Daran wird es wohl gelegen haben. Du stehst ja in letzter Zeit auch unter Dauerstrom/Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielleicht kommt auch wegen diesen sch. Werten das starke schwitzen und das Herzstechen...
ich weiß ned was ich jetzt machen soll

Zitat von Thor85:
Vielleicht kommt auch wegen diesen sch. Werten das starke schwitzen und das Herzstechen... ich weiß ned was ich jetzt machen soll

Was hat der Arzt denn gesagt?

Ich war nicht drin, nur bei den Helferinnen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore