App im Playstore
Pfeil rechts
33506

@Gandalf der Graue mache ich auch so beim Blutabnehmen, sage immer das ich mich hinlegen will obwohl noch nie was passiert ist außer Panik

@Anonym99
Ist bei mir absolut nicht der Fall...
Ich frag jedesmal die Arzthelferin ob ich mich selbst anzapfen(Stechen) darf...
Wenn man Angst/ Probleme hat mit Spritzen ist es am besten die Zehen anspannen hab ich mal gehört

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Anonym99:
Musstest du noch nie nüchtern sein für eine Blutabnahme?

Wurde mir noch nie so gesagt.

Die Arzthelferin war aber schon überrascht, als ich meinte, ich hätte noch gar nichts gegessen. Das war so gegen 15 Uhr, aber ich war auch noch im Nachtdienstrhythmus, also spät aufstehen und nach dem Aufstehen hab ich meistens keinen Hunger.

Nun habe ich heute auch lange geschlafen und die Praxis hatte längst geschlossen. Aber wenn was Dramatisches gewesen wäre, hätten sie sich bei mir gemeldet. War auch nur Routine. Vielleicht rufe ich morgen mal an.

Würde es auch ansprechen, die wissen schon wie Sue dich dann gut ablenken könn. Ich musste bis vor 2 Jahren auch immer nüchtern zu Blutabnahme. Mittlerweile sagt mein Arzt es wäre egal. Kommt vielleicht noch drauf an was kontrolliert wird.
Hab gerade etwas mit Schwindel zu kämpfen, find erst an als ich mich hingelegt habe. Ich denke es kommt vom Wetter, trotzdem mach ich mir wieder Gedanken

Zitat von Anonym99:
Musstest du noch nie nüchtern sein für eine Blutabnahme? Bei unserem Hausarzt muss ich immer nüchtern zum Blutabnehmen, damit die Werte nicht verfälscht werden.

Das ist nur für Blutzucker und evtl. Cholesterin notwendig.

Können ihr mir sagen was das für ein Stolpern ist? Davon merke ich jeden Tag ca 20 stuck

https://i.postimg.cc/d1cYKnq5/Screensho...-Suite.jpg

Zitat von MR1980:
Können ihr mir sagen was das für ein Stolpern ist? Davon merke ich jeden Tag ca 20 stuck

Ich glaube niemand von uns kann ein EKG wirklich sinnvoll und exakt lesen. Ärzte machen ja nicht umsonst ein Studium und in der Vergangenheit hatten selbst Notärzte gerne mal mein EKG falsch interpretiert und alles mögliche rein gedichtet. Ich kann dir nur sagen, wie es für mich aussieht. Und da sehe ich eigentlich, dass keine Kurven irgendwie verändert dargestellt sind gegenüber den anderen. Auch nach den Stolplern nimmt die Herzfrequenz in keinster Weise zu, was auch immer ein wichtiger Indikator sein soll. Wir können zwar alle nur vermuten, aber wenn würde ich sagen völlig harmlose und normale Extrasystolen. Und 20 Stück am Tag ist jetzt mal ernsthaft völlig zu vernachlässigen. Selbst 200 am Tag sind nichts.

Zitat von MR1980:

Womit wurde das EKG gemacht?
Bin zwar kein Arzt, aber glaube bei ES sehen die Ausreißer irgendwie anders aus. Bei dir sieht alles ganz normal aus, bis auf einmal. Da liegt ein größerer Abstand dazwischen. Aber auch da sind keine Ausreißer.

Scanwatch, ich habe das stolpern immer gefühlt wo der Abstand länger war. Ca 3 bis 4 mal.

Zitat von Anonym99:
Womit wurde das EKG gemacht? Bin zwar kein Arzt, aber glaube bei ES sehen die Ausreißer irgendwie anders aus. Bei dir sieht alles ganz normal aus, ...

@MR1980 Anonym99 hat recht. Die Abstände/Pausen sind wirklich minimal und an sich erkennt man kaum eine Veränderung. Also für mich bleiben das harmlose Extrasystolen oder aber es sind einfach respiratorische Artefakte. Also atembedingte Reaktionen. Fakt bleibt aber, dass wir keine Ärzte sind und du solltest generell nicht einem Forum mehr vertrauen, als den Ärzten, die schon bescheinigt haben, dass du gesund bist. Sonst suchst du nur noch zwanghaft nach einer Krankheit als Erklärung, die dir zeigt, dass du doch nicht psychisch krank bist. Akzeptieren ist wichtig. Übrigens kannst du sowas wie Scanwatch echt in die Tonne treten...

habe gestern bei der Tour de France was interessantes gesehen, auch ein EKG, da wurde erklärt dass das Herz nicht gleich schnell schlägt das ist für den Sportler wichtig und ein gutes Zeichen, denn ein Herz das immer gleich schlägt sei nicht gesund, man sah auf dem EKG auch die längere Pause zwischen einzelnen Herzschlägen, also längere Abstände sind völlige normal

@Toni

Das hast du gut gesehen, weil ja , genauso sieht es aus . Ein Herz was immer gleich schlägt , ist kein gesundes Herz . Ein guter Kardiologe , kann das hervorragend erklären.

@Toni kann ich auch nur bestätigen..mein Kardiologe meinte nach einem EkG Das Herz schlägt auch unregelmäßig... Habe sofort Panik bekommen, bis er sagte, dass das ein normales Verhalten ist.

Je Höher die HRV, desto besser!
Klingt komisch, ist aber so! Hatte laut Uhr mal ne HRV von 98! Da war ich stolz wie Oskar!

Zitat von Paniker83:
Je Höher die HRV, desto besser! Klingt komisch, ist aber so! Hatte laut Uhr mal ne HRV von 98! Da war ich stolz wie Oskar!

Ist denn HRV dann im Endeffekt das Gleich wie HFV?
Bei meiner Pulsuhr heißt es Herzfrequensveriabilität.
Aber die Werte gelten analog für HRV oder HFV, oder?

Zitat von MaMaVi:
Ist denn HRV dann im Endeffekt das Gleich wie HFV? Bei meiner Pulsuhr heißt es Herzfrequensveriabilität. Aber die Werte gelten analog für HRV oder HFV, oder?

Den Werten der Pulsuhr würde ich aber nicht vertrauen, da habe ich ständig komplett unterschiedliche Werte. Mal habe ich eine Herzfrequenzvaribilität von 22 und 5 Minuten später eine von 150.
Den Puls kann man meines Erachtens nach gut damit messen, aber für alle anderen Dinge wie EKG, Herzfrequenzvaribilität, etc. ist sie nicht geeignet. So etwas kann man dem Handgelenk nicht entnehmen. Meiner Meinung nach zumindest.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe das mit der HFV eher so verstanden dass nicht die Höhe der zahl entscheidend ist, sondern dass es tatsächlich unterschiedliche Werte sind

Zitat von miheda:
Ich habe das mit der HFV eher so verstanden dass nicht die Höhe der zahl entscheidend ist, sondern dass es tatsächlich unterschiedliche Werte sind

Soweit ich das verstanden habe soll die HFV bei gesunden Menschen über 50 liegen.

Zitat von Anonym99:
Den Werten der Pulsuhr würde ich aber nicht vertrauen, da habe ich ständig komplett unterschiedliche Werte. Mal habe ich eine ...

100% drauf vertrauen tu ich auch nicht.
Ich bekomme auch nur einmal täglich einen Wert und die Tendenz scheint jedenfalls richtig zu sein. Geht es mir gut, ist mein Wert höher und wenn ich zB krank bin, dann sinkt der Wert rapide abwärts.
Hatte am Dienstag einen niedrigen Wert. Lag aber auch mit ner leichten 'Sommergrippe' flach. Mittwoch ging es mir schon etwas besser, heute wieder ein bisschen besser und meine Werte steigen langsam auch wieder an.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore