App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von Anonym99:
@Flousen Ich bin kein Herzexperte, aber ist die Herzfrequenz bei einem AV Block nicht eher verlangsamt? Bevor ich wegen den Tachykardien einen Termin ...

Ich hatte vor ein Paar Tagen ein Langzeit-EKG. Ergebnis war, etwas über 100 Extrasystolen es waren aber auch artefakte zu sehen wo man dann nicht genau sagen konnte ob es welche waren. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Und genau dann wenn ich dieses Gerät habe, sind die Probleme meist nie da. Eben typisch wenn man bei Ärzten ist.

Zitat von Hypochonder99:
ich bin noch dort soll über Nacht bleiben zur Beobachtung aber ansonsten alle Werte gut

War ja klar Dann kannst nach Deinem Krankenhausaufenthalt jedenfalls SICHER sein, dass Du bestens durchgecheckt wurdest und NICHTS hast! An Deinem eigentlichen Problem musst Du dann mit Deinem Therapeuten arbeiten!

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Mir geht es seit gestern Abend auch nicht gut. Ich hatte beim auf der Couch lümmeln nur noch eine Sauerstoffsättigung von 95%. Hab seit dem wieder etwas mehr Angst als vorher. Immerhin geht die Atemnot nun schon 11 Tage. Heute lag die Sättigung immer um die 99%. Aber vielleicht auch nur weil ich stärker atme? Vielleicht bin ich ja wirklich bei normaler Atmung unterversorgt? Verdammt.

@Paniker83 du bist nicht unterversorgt. 95% ist eine normale Sättigung. Wenn dein Wert unter 90 fällt kannst du dir Gedanken machen, aber nicht so. Schwankungen sind normal, wie bei der Herzfrequenz. Mach dir keine Sorgen.

Zitat von Flousen:
Ich hatte vor ein Paar Tagen ein Langzeit-EKG. Ergebnis war, etwas über 100 Extrasystolen es waren aber auch artefakte zu sehen wo man dann nicht ...

Was genau sind artefakte, wenn ich fragen darf?

Zitat von Anonym99:
Was genau sind artefakte, wenn ich fragen darf?

Das sind nicht wertbare Ausschläge. Zum Beispiel wenn du dich arg bewegst, springst oder ander Dinge machst, die beim Langzeit EKG die Elektroden etwas durchschütteln.

Zitat von Paniker83:
Das sind nicht wertbare Ausschläge. Zum Beispiel wenn du dich arg bewegst, springst oder ander Dinge machst, die beim Langzeit EKG die Elektroden ...

Perfekt beschrieben!
Vielen Dank.

Zitat von Flousen:
Perfekt beschrieben! Vielen Dank.

Gern. Immerhin müssen wir uns gegenseitig helfen.
Diese Artefakte sind übrigens auch dementsprechend harmlos.

Hey zusammen, wurde jetzt entlassen und bei mir wurde ein Ultraschall vom Herz gemacht von dem Kardiologen wo ich nächste Woche ein Termin gehabt hätte der hat mir auch nochmal bestätigt das mein Herz völlig gesund ist . Ich glaube ich hatte dieses Attacke gehabt wegen dieser Ungewissheit und weil ich nicht mehr warten konnte, meine Blutwerte sind alle in bester Ordnung und jetzt geht es dran zu lernen und zu akzeptieren das man gesund ist.

Zitat von Hypochonder99:
Hey zusammen, wurde jetzt entlassen und bei mir wurde ein Ultraschall vom Herz gemacht von dem Kardiologen wo ich nächste Woche ein Termin gehabt hätte der hat mir auch nochmal bestätigt das mein Herz völlig gesund ist . Ich glaube ich hatte dieses Attacke gehabt wegen dieser Ungewissheit und weil ich nicht mehr ...

War mir klar!

Zitat von Hypochonder99:
Hey zusammen, wurde jetzt entlassen und bei mir wurde ein Ultraschall vom Herz gemacht von dem Kardiologen wo ich nächste Woche ein Termin gehabt ...

Das freut mich sehr. Und siehst nichts eingetreten was man sich vorher im Kopf vorstellt

@matze1983 ja das stimmt

Zitat von Flousen:
ich hatte vor ein Paar Tagen ein Langzeit-EKG.


Schau doch mal, dass du ein 7Tage EKG bekommst. Das gibt deutlich mehr Sicherheit. Ich wusste das auch nicht und in der Rhytmussprechstunde einer etwas weiter von mir weg liegenden Klinik, wurde das durchgeführt. Nötig war nur eine Überweisung des Hausarztes.

Ich habe ja das Vorhofflimmern und kämpfe auch mit all den Nebenwirkungen der Medis, der psychischen Instabilität und mach mir auch ohne Ende einen Kopf. Und nachts ist das am schlimmsten. Echt furchtbar der ganze Mist.

Zitat von Paniker83:
Mir geht es seit gestern Abend auch nicht gut. Ich hatte beim auf der Couch lümmeln nur noch eine Sauerstoffsättigung von 95%. Hab seit dem wieder etwas mehr Angst als vorher. Immerhin geht die Atemnot nun schon 11 Tage. Heute lag die Sättigung immer um die 99%. Aber vielleicht auch nur weil ich stärker atme? ...

Atemnot ist in den allermeisten Fällen eine rein subjektive Empfindung. Pathologisch gibt es Atemnot nicht als eigenständiges Problem. Das heißt, wenn du Atemnot verspürst und keine anderen Symptome hast, bist du nicht unterversorgt und es ist auch nichts erkrankt, was zum Gefühl zu wenig Luft zu bekommen führt. Es ist fast immer ein Stresssymptom was ausdrückt, dass es dir psychisch nicht gut geht und reiht sich in die bekannten Stresssymptome wie Schwindel oder Herzrasen ein.

Hey liebe Leute,


Ich wollte nochmal fragen, ob es sein kann, dass man 6 Monate lang dauerhafte Schmerzen (Druck/Enge) hinter dem Brustbein hat plus immer Kurzatmigkeit und alles die Psyche ist?

Die Ärzte wollen keine weitere Untersuchung machen, da ich schon ein Stress-Echo hatte. Reflux würde auch ausgeschlossen. So langsam verzweifel ich an den Symptomen da sie einfach dauerhaft da sind...auch direkt nach dem Aufstehen.

LG und danke !

Zitat von Latitud:
Hey liebe Leute, Ich wollte nochmal fragen, ob es sein kann, dass man 6 Monate lang dauerhafte Schmerzen (Druck/Enge) hinter dem Brustbein hat plus immer Kurzatmigkeit und alles die Psyche ist? Die Ärzte wollen keine weitere Untersuchung machen, da ich schon ein Stress-Echo hatte. Reflux würde auch ausgeschlossen. ...

Bin kurzatmig seit ich 14 bin, also seit 9 1/2 Jahren. Bis jetzt wurde nie was gefunden. Denke also, dass man auch länger darunter leiden kann, also psychisch.

Gibt es hier jemanden, der vielleicht auch mega Angst vorm Blut abnehmen hat? habe morgen um 10 Uhr meinen Termin und mir graut es jetzt schon. Wenn ich nicht frühstücke, ist mein Kreislauf immer so lala und ich muss ja nüchtern hin. Im Endeffekt bin ich noch nie bei der Blutabnahme umgekippt, weil ich mich dort immer hinlegen kann, bin aber trotzdem schon jetzt mega aufgeregt. Morgen bestimmt noch mehr. Kriege bei Aufregung auch gut und gerne mal einen extrem hohen Puls und jetzt geht natürlich wieder das Gedankenkarussell los, diesmal wird dein Herz das nicht aushalten, du wirst umkippen blablabla
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anonym99:
Gibt es hier jemanden, der vielleicht auch mega Angst vorm Blut abnehmen hat? habe morgen um 10 Uhr meinen Termin und mir graut es jetzt schon. Wenn ich nicht frühstücke, ist mein Kreislauf immer so lala und ich muss ja nüchtern hin. Im Endeffekt bin ich noch nie bei der Blutabnahme umgekippt, weil ich ...

Ich habe zwar keine mega Angst davor, aber ich bin einmal auch fast umgekippt dabei. Zufällig wurde mir gestern spontan Blut beim Hausarzt abgenommen. Hab nur gemeint, ich mag das eigentlich nicht so und die hatten das interpretiert, als hätte ich total Panik davor, obwohl ich es mittlerweile ganz gut verkrafte. Jedenfalls hat mich dann die Ärztin, während die Arzthelferin am anderen Arm losgelegt hat, in ein Gespräch verwickelt. Hab fast nichts von der Entnahme mitbekommen.

Was ich sagen will, sag das einfach vor Ort, dass du dich lieber hinlegen möchtest dabei, und dass du ein bisschen Panik hast. Die kennen das und werden darauf eingehen und dann ist es bei dir vermutlich genauso schnell erledigt wie bei mir. Das Herz hält das auf jeden Fall aus.

Eine Frage noch: Wieso musst du nüchtern hin? Steht noch ein Ultraschall an?

Zitat von Gandalf der Graue:
Ich habe zwar keine mega Angst davor, aber ich bin einmal auch fast umgekippt dabei. Zufällig wurde mir gestern spontan Blut beim Hausarzt abgenommen. Hab nur gemeint, ich mag das eigentlich nicht so und die hatten das interpretiert, als hätte ich total Panik davor, obwohl ich es mittlerweile ganz gut verkrafte. ...

Das werde ich auf jeden Fall ansprechen, trotzdem mach ich mir mega den Kopf und denke jetzt schon wieder dran, wahrscheinlich eine Panikattacke zu kriegen.
Musstest du noch nie nüchtern sein für eine Blutabnahme? Bei unserem Hausarzt muss ich immer nüchtern zum Blutabnehmen, damit die Werte nicht verfälscht werden.

Zitat von Anonym99:
Das werde ich auf jeden Fall ansprechen, trotzdem mach ich mir mega den Kopf und denke jetzt schon wieder dran, wahrscheinlich eine Panikattacke zu kriegen. Musstest du noch nie nüchtern sein für eine Blutabnahme? Bei unserem Hausarzt muss ich immer nüchtern zum Blutabnehmen, damit die Werte nicht verfälscht ...

Ich kenn das auch nüchtern. Ich hab keine Angst vor Nadeln oder Blut nehmen. Trotzdem schaue ich nicht hin wenn sie die Nadel setzen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore