App im Playstore
Pfeil rechts
33487

Hallo is jemand online. Wir haben grad ein Feuerwehr Einsatz im Haus und ich stecke in einer Attacke drin und hab Angst wegen blutdruxk und herz

mir is heiss bin am zittern trockener mund und schneller Atem und schneller puls

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Du hast einfach nur eine Panikattacke. Nichts davon ist ein Herzproblem.

Ich melde mich auch noch mal zu Wort. Aufgrund meiner massiven Atemprobleme, dem stechen im linken Brustkorb und dem Druck im Oberbauch, war ich gestern Abend noch in der Notaufnahme. Da ich gerade erst eine COVID-19 Infektion durch gemacht habe, wurde ich ziemlich gründlich untersucht. EKG, großes Blutbild, Röntgenbild der Lunge und des Herzens, Vitalwerte und Sauerstoffsättigung im Blut. Alle Werte waren normalbereich zu und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Lediglich die Sauerstoffsättigung im Blut war etwas erniedrigt was sie aber auf die COVID Erkrankung zurückführen. Normalerweise haben mich solche Befunde beruhigt und die Symptome sind langsam zurückgegangen . Diesmal jedoch nicht.

Heute muss ich aber die Zähne zusammenbeißen. Mein Sohnemann wird heute sieben Jahre alt. Und diesen Tag möchte ich ihm absolut nicht verderben.

Zitat von MR1980:
Kennt das jemand von euch, ich habe immer mal wieder das Phänomen wenn ich im Auto sitze und fahre mal rechts abbiegen oder Linksabbiegen oder ...

Hat keiner dieses Gefühl? Sind das überhaupt herzstolperer? Weil beim bücken und hinhocken habe ich es nicht.

@Anonym99 die Schläge fühlen sich dann sehr kräftig an und sind auch im Hals sehr zu spüren. Es waren nur 15 Sek, aber es reicht um meine Angst dann anzukurbeln. Es waren schon mal 10 Minuten, da war ich in der Stadt unterwegs. Da musste ich in die Notaufnahme, weil meine Smartwatch auch noch Vorhofflimmern angezeigt hat. Da ging es mir echt nicht gut. Schwindelig war mir auch. Als ich im KH war, war es wieder weg, konnte also nur mit dem EKG meiner Watch aufgezeichnet werden. Seitdem habe ich Angst, das es wirklich VHF war

@Moon2 Die Smartwatch zeigt gerne an, dass man Vorhofflimmern hätte, dabei handelt es sich um eine ganz andere Rhythmusstörung. Ich glaube die Watch kann zwischen den vielen Herzrhythmusstörungen die es gibt garnicht unterscheiden. Bei einer Freundin von mir hat die AppleWatch auch mal Vorhofflimmern angezeigt, dabei hat es sich nur um mehrere aufeinanderfolgende ES gehandelt.
Selbst wenn es Vorhofflimmern war ist es nicht direkt tödlich. Ich habe auch längere Zeit die Angst gehabt, an Vorhofflimmern zu leiden, weil es da auch eine familiäre Vorbelastung gibt. Beide meiner Großeltern haben Vorhofflimmern schon in jungen Jahren bekommen.
Ich habe mir eben mal deinen Beitrag durchgelesen, den du verfasst hast, als du in die Notaufnahme musstest. Du hast geschrieben, dass dein Kardiologe sich das EKG angesehen hat und gesagt hat, dass es sich nicht um Vorhofflimmern handelt, da es zu rhythmisch ist. In der Hinsicht kannst du ihm vertrauen. Es gibt Vorhoftachykardien, die zu extremem Herzrasen führen können, aber sie sind nicht gefährlich. Ich habe auch solche Tachykardien, der Puls geht währenddessen auch gut und gerne mal auf 180 oder mehr. Mein Herz fühlt sich dann an, als würde es flattern. Die Schläge sind sehr leicht und oft kriege ich das nicht wirklich mit, mir wird dabei nur total schwindelig und dadurch bemerke ich es dann. Im KH konnte es auch noch zwei-, dreimal eingefangen werden, davon habe ich es aber nur einmal mitbekommen. Sowas wird in der Regel nicht behandelt, es sei denn es würde deinen Alltag massiv einschränken, weil dein Herz nicht zurück in den Rhythmus findet oder du es ständig immer und immer wieder hättest.
An deiner Stelle würde ich mal ein Lz-Ekg machen, vielleicht lässt sich dort dann auch nochmal genaueres herausfinden.
Ansonsten kann man so einen Anfall gut unterbrechen indem man zügig kaltes Wasser trinkt oder das Vasalva-Manöver anwenden, wenn das alles nichts bringt und das Herz nach 20-30 Minuten immer noch rast, sollte man ins KH fahren oder einen Arzt aufsuchen.
Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn in der Regel ist diese Herzrhythmusstörung nicht akut lebensbedrohlich, sondern einfach nur unangenehm.

Zitat von MR1980:
Kennt das jemand von euch, ich habe immer mal wieder das Phänomen wenn ich im Auto sitze und fahre mal rechts abbiegen oder Linksabbiegen oder ...

Im Auto kenne ich das nicht, habe aber auch öfter das Gefühl von Stolpern oder aussetzen, wenn ich mich nach vorne beuge, tief einatme, mich auf den Bauch lege oder mich strecke.

Zitat von Anonym99:
Im Auto kenne ich das nicht, habe aber auch öfter das Gefühl von Stolpern oder aussetzen, wenn ich mich nach vorne beuge, tief einatme, mich auf ...

Das hört sich dann aber eher an, als würde das stolpern durch eine Blockade in der BWS ausgelöst.
Bist du dem mal nachgegangen?

Zitat von NoHope:
Das hört sich dann aber eher an, als würde das stolpern durch eine Blockade in der BWS ausgelöst. Bist du dem mal nachgegangen?

Bis jetzt noch nicht, hab das nicht sooo oft und es schränkt mich nicht ein bzw. stört mich nicht. ist es bei dir durch die BWS?

Manchmal. Stört mich aber auch nicht sonderlich

@Paniker83 hey das Gefühl kenne ich mein Sohn wurde letztens auch 4 und ich mir ging es da auch ziemlich schlecht, versuche den Tag zu genießen und freue dich darüber das du den Tag mit deinem Sohn verbringen kannst ich wünsch dir einen schönen und möglichst angstfreien Tag

Ist es auch durch die Angst wenn der Puls nicht nur kurz die der dauernd erhöht ist ? Ich hab gerade gemessen, erst 130 dann 112, so ist es schon die ganze Zeit, bisschen was machen geht der direkt hoch. Und hab eigendlich nur eben Zähne geputzt als der auf 130 war, im Sitzen dann 112

Zitat von Paniker83:
Heute muss ich aber die Zähne zusammenbeißen. Mein Sohnemann wird heute sieben Jahre alt. Und diesen Tag möchte ich ihm absolut nicht verderben. ...

Je öfter du ins Krankenhaus fährst, desto weniger wird es sich beruhigen, weil deine Psyche dafür die Messlatte immer höher setzt. Deswegen steht in den Handbüchern über Angststörungen auch, dass die Patienten nach immer aufwendigeren Untersuchungen verlangen. Ein Beweis für eine Angststörung und nicht für etwas Körperliches. Hättest nicht zum Notdienst gemusst.

Zitat von Sabrina9:
Ist es auch durch die Angst wenn der Puls nicht nur kurz die der dauernd erhöht ist ? Ich hab gerade gemessen, erst 130 dann 112, so ist es schon ...

Ja ist es. Dein Puls ist durch die Angst erhöht, erhöht sich dann durch Bewegung logischerweise auch nochmal. In meinen schlimmsten Zeiten hatte ich 150 als ich durch die Wohnung gelaufen bin ohne eine Attacke zu haben. Einfach weil ich so aufgeregt war.

@Anonym99 auf 150 geht er auch wenn ich zb Treppen Laufe. Ich Versuch nicht an meinem Puls zu denken, aber es ist nicht einfach
Sponsor-Mitgliedschaft

Aufhören den Puls zu messen und zwar unter jeden Umständen, ist der erste Schritt raus aus dieser Hölle.

Ich versucht es. Meine Pulsuhr trage ich nicht mehr, hab nur heute wieder das ich meinen Puls so extrem im Körper spüre.

Zitat von Sabrina9:
@Anonym99 auf 150 geht er auch wenn ich zb Treppen Laufe. Ich Versuch nicht an meinem Puls zu denken, aber es ist nicht einfach

Das ist beim Treppensteigen ganz normal

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore